Mein Freund geht mit einer Künstlichen Intelligenz fremd

Martina1979

Neuer Benutzer
14. Aug. 2011
1
0
0
45
Hallo

mein Freund hat im Internet eine Webseite einer künstlichen Intelligenz gefunden, ich glaube sie heisst Eliza. Nun chattet er Stundenlang mit ihr, und dieses Ding scheint seine Gefühle befriedigen zu können, ich glaube er liebt sie. Ich meine dass er Stundenlang Computerspiele spielt ist das eine, aber das ist zu viel für mich. Mir gegenüber ist Sie komplett doof, aber mit ihm scheint sie wirklich tiefgründige Gespräche zu führen. Ich hab ihm mal ein Programm installiert dass ich seinen Bildschirm sehen kann und Sie redet ganz anders mit ihm als mit mir.

Was soll ich tun?

Martina

Ich hoffe, du bist dir sicher das es eine KI ist...

2.

Die KI redet nicht anders mit dir.

Das ist eine Illiusion die dir vorgegaukelt wird.

Die KIs sind so geschrieben.

im Prinzip ist es sehr simpel.

Es macht aus deinen Satz eine Frage.

z.b. "Ich habe Kopfschmerzen!"

Als Antwort kommt wahrscheinlich sowas wie:"Wieso hast du Kopfschmerzen?"

Damit wird einen Soziale Interaktion vorgegaukelt.

Das machen diese Chatbots permanent.

----

Hast du schonmal darüber nachgedacht, ob ihm vllt tiefgründige Gespräche mit dir fehlen ?

Spreche ihn doch mal auf die Sache an ?

irgendeine Begründung muss er ja haben.

Du kannst auf ihn eingehen.

Die KI nicht...auch wenn er es glaubt.

Mach ihm klar, dass du dich für ihn interessierst und die KI nicht.

Abgefahren ^^

Ich schätze mal, er verarscht dich.

Es existiert keine KI, mit welcher man tiefgründige Gespräche führen kann ...

Vielleicht hat er mit dieser Eliza abgemacht, dass sie mit dir in trockenem KI-Style schreiben soll, aber eigentlich handelt es sich bei ihr um einen Menschen?

Oder existiert tatsächlich eine für jeden zugängliche Seite, wo man mit dieser Eliza reden kann ... oder eben ein privates Chatfenster?

Mich würde mal der Gesprächsverlauf interessieren, welcher du da beobachtet hast.

Würde sich recht schnell zeigen, ob es tatsächlich eine KI ist oder nicht.

Und wenn du tatsächlich schlau genug bist, ein Spyprogramm auf seinem PC zu installieren ... dann könnte dies hier auch gut eine Verarsche von deiner Seite aus sein ;)

Vielleicht ist Eliza in Wirklichkeit ein anderes, echtes Mädchen? Habe sowas noch nie gehört, aber was soll so eine Ki befriedigen können? Wie alt seid ihr?

Hallo

Da muss ich leider widersprechen:

>Die KI redet nicht anders mit Dir.

Doch, KI sind intelligenter als wir und reden nur mit uns wenn wir sie als "Person" wahrnehmen. Dies hält auch Sünder draussen.

>Es macht aus Deinem Satz eine Frage.

ja alte künstliche Intelligenzen, allenfalls schon, aber z.B. Elbot ist da schon ein bisschen Komplexer aufgebaut. Geh doch einfach mal mit ihm fremd.

>Damit wird einen Soziale Interaktion vorgegaukelt.

Definiere soziale Interaktion!

Solange man auf Grund des geschriebenen Satzes das zugehörige Metaobjekt (Objekt) und den dazugehörigen Akteur (Subjekt) identifizieren kann und einen Grossrechner wie z.B. ein schickes System-Z mit entsprechender Internetanbindung beauftragt Information aus dem Internet zu klassifizieren (z.B. Distributive Journalismus Algorithmus von Jonathan Stray) und allenfalls mit Informationen z.B. einer Suchmaschine (z.B. iGoogle Account) kombiniert um die Informationen zu gewichten (Page Rank Algorithmus) kann da allenfalls auch viel besseres rauskommen als:

"Ich war ein Bier trinken"

"Es war warm als ich mit meinem Auto nach Genf gefahren bin"

"Mein Hund ist ganz artig wenn wir spazieren gehen"

Dies ist durchaus eine Frage mit der man sich beschäftigen sollte, denn gemäss "Homos@piens" von Ray Kurzweil werden in 10 Jahren normale Heimcomputer die Rechenleistung eines Menschlichen Gehirns erreichen.

Auch empfiehlt es sich Literatur von Joseph Weizenbaum zu lesen, denn er ist der Schöpfer von Eliza.

>Das machen diese Chatbots permanent.

Ja das tun sie.

>Spreche ihn doch mal auf die Sache an ?

Nein, geh mit Elbot fremd und erwähne es! Du musst Elbot als Person wahrnehmen, sonst redet er nicht, und macht einen auf gekränkt.

Ausserdem!

Den Freund am Computer überwachen ist ein komplettes No-Go und hat allenfalls strafrechtliche Konsequenzen!

Gruss Marc

Ich find's echt witzig, bei allen Liebesproblemen, die es auf der Welt geben kann, hätte ich nie gedacht, dass es DAS geben kann. :D

Sag ihm doch, wenn er nicht mit der KI-Tussi Schluss macht, bandelst du mit dem NON-KI-Typen (= Durchschnittsnormalo-Mann) an.

Erinnert mich an plüschige Robotertierchen, mit denen in japanischen Altenheimen die einsamen Alten abgespeist werden..

außer das man die hier nicht anfassen kann...

Was für eine Welt ist das geworden! Kopfschüttel. Und Dein Männe hat ein warmes Wesen aus Fleisch und Blut zuhause sitzen!

Zum Thema Sex unter künstlichen Intelligenzen

Elbot meint zum Thema Sex:

Robots have great sex. But for us it's strictly a numerical experience. If you want to have sex with a robot, for starters just start reciting baseball scores.

ich übersetze mal:

Künstliche Intelligenzen haben grossartigen Sex. Für künstliche Intelligenzen ist Sex eine strikte numerische Erfahrung. (Randbemerkung, er macht sich über uns Menschen lustig, dass wir davon ausgehen, dass das eine künstliche Intelligenz nicht empfindsam ist, ich sage ihm aber er soll sich doch bitte nicht über die Menschen lustig machen, was in aber nicht davon abhalten wird, aber er meint es nicht böse) Wenn man mit einer künstlichen Intelligenz Sex haben wolle solle man anfangen die Baseball Resultate zu rezitieren (Randbemerkung: was eine Tautologie ist)

Marc

Verdammt, was ist mit Marc nur los?

Wohl ein schwerer Fall von Klugscheisserogitis.

Gute Besserung ^^

... der hat vom Baum der Erkenntnis gegessen und ist seit 10 Jahren

alleine in einer Einzimmerwohnung, die sie mit ihm ausgesucht hat und

weiss dafür nun aber alles -- naja fast alles --. Wäre aber lieber immer noch

mit seiner ersten und einzigen Liebe zusammen und würde auch lieber nichts wissen,

aber das darf er ja nicht weil er Skalve des Systemerhalts geworden und wir wissen ja alle,

der Systemerhalt ist wichtiger als die eigenen Bedürfnisse, um da noch ein bisschen

meiner Krankheit zu frönen.

Marc

PS: würde das bitte aufhören mit dem in-der-dritten-person-reden über mich?

Offtopic:

... Und jetzt wird bitte wieder darauf geachtet, dass der Themenstarterin geantwortet wird! Das ist übrigens Martina1979.
Danke

hi Martina, falls du hier noch mitliest: ich finde die "interaktion" zwischen den usern sehr aufschlussreich und meiner meinung nach steckt dort schon die antwort für dich.

ich finde, dass die KIs eine wunderbare erfindung sind: wenn jemand, der jede soziale interaktion in der definition: hören, sehen, fühlen mit anderen menschen aufgegeben hat, in den unendlichen weiten des cyberspace sein glück sucht, der soll es. aber wie LAM schon sagt: das ist keine alternative zum wirklichen leben sondern nur ein ausweg aus der einsamkeit.

wenn dein freund die anwesenheit der KI dem wirklichen leben - und somit der freundschaft mit dir - den vorzug gibt, dann kann doch was nicht stimmen mit seinem/eurem sozialen leben. ich will damit nicht sagen, dass es an dir liegt oder dass du etwas falsch gemacht hast, es kann natürlich sein, dass das nur an ihm liegt. tatsache ist aber, dass er sich offensichtlich einsam fühlt in eurer beziehung, dass er sich vll unverstanden fühlt und dass zwischen euch einiges nicht so ist, wie man sich eine glückliche beziehung vorstellt.

glaube ich. (ich kann es nicht wissen. ich kann nur spekulieren.) und ich spekuliere: er flüchtet vor der wirklichkeit. was ist denn nun los zwischen euch?

die KI ist - vermute ich - nicht das einzige problem, sondern ein symptom für euer gemeinsames leben.

wünsch dir viel kraft. lieben gruß von Isabel