mein Freund geht weg. akzeptieren?

Filiz

Neuer Benutzer
16. Juni 2003
8
0
0
Ich brauche unbedingt einen Rat. Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen und nun möchte er mit seinem Freund in eine andere Stadt zum studieren. Eigentlich habe ich nichts dagegen, doch sie wollen mit zwei Mädchen in eine WG ziehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht so gerne möchte, doch er meint, dass sie zusammen sonst keine andere WG mehr finden... Was soll ich tun?

Mir würde jeder kleinste Rat weiterhelfen...

cih würde ihn gehen lassen und ihm vetrauen. Wenn du ihm verbietest zu gehen, wird er dir das warscheinlich immer vorwerfen. Nur weil er mit 2 Mädls in eine WG zieht heisst das noch lange nicht, dass er dich da betrügen wird. Es gibt viele gemischte WG's und wahrscheinlich haben die beiden Mädls auch einen Freund.

lg

Also ich glaube es gibt kaum etwas asexuelleres als WG-Mitglieder...

Schon von daher würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Ich meine sieh es doch mal so:

Entweder Du vertraust ihm und dann sollte es Dir piepegal sein mit wem er zusammen wohnt

oder Du vertraust ihm nicht:

dann dürfest Du ihn überhaupt nicht alleine wohnen lassen...

Warum sollte er ausgerecht mit seinen WG-Kolleginenen was anfangen?

Wie wäre es wenn er nur mit seinem Freund zusammen wohnt, da könnte er überspitzt gesagt doch auch jede Nacht ne andere Kommilitonin mit anschleppen...

Ich denke mal nicht das in diesem Fall Gelgenheit auch Liebe macht.

Lass ihn da wohnen evtl. können die sich nach 2 Monaten eh nicht mehr leiden...*muss der Klodeckel hoch oder runter...*

Gruß

Nok

Hallo Filiz,

ich kann mich meinen Vorredndern nur anschließen.

Ich kann Dich natürlich verstehen, da die Mädels Deinem Schatz ja dann in der Woche näher sind als Du. Aber andererseits - woher willst Du denn wissen, dass die Mädels hübsch sind bzw. dass Dein Freund auf sie steht.

Ich habe auch in einer WG mit einem Mädel (nicht mit meiner Freundin) gewohnt, und wie es Nok schon sagte - es gibt nichts asexuelleres. Durch den ständigen Kontakt wird zwar ein gewisses Vertauen aufgebaut, aber letztendlich macht jeder dort seine eigene Sache.

Vielleicht spreche ich nur für mich allein, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, irgendetwas mit meiner Mitbewohnerin anzufangen. Durch das (gezwungenermaßen) ständige Zusammensein fielen mir viele Sachen auf, die bei meiner Freundin besser sind z.B. Sauberkeit, Ordnungssinn etc.

Also kurzum - vertrau ihm! Er wird es zu schätzen wissen und Dir dafür sicherlich dankbar sein.

Liebe Grüße, André

Du kannst ja auch mal mitkommen und die beiden Mädels kennenlernen, wobei er dich als seine Freundin direkt vorstellt. Klar klingt das immer blöd, wenn man so etwas verlangt, aber wenn er darauf eingeht und es macht, dann kannst du wirklich ruhig schlafen gehen und brauchst auch keine Angst zu haben, er würde dich betrügen. Vertrauen gehört schließlich zu einer Beziehung und das birgt immer die Gefahr verletzt zu werden, nur das Risiko muss man eingehen, er ist es dir doch wert, oder?

Viel Glück :super:

Wahrscheinlich habt ihr recht. Hab nur irgendwie ein blöde Gefühl dabei. Klar vertrau ich ihm und an trauri: er ist es allemal wert. Nur ist es so: Ich bin seine erste Freundin und er hat schon ein paar mal geäußert, dass wir uns wohl etwas zu früh begegnet sind, da wir beide vorher mit niemand sonst Erfahrungen sammeln konnten. Ich hab halt einfach Angst, dass er dort Sehnsucht nach einem "freieren" Leben bekommt, und es ihn irgendwann stört noch nie mit einem anderen Mädchen zusammengewesen zu sein oder geschlafen zu haben.

Hinzu kommt noch, dass sein Freund, mit dem er weggeht, ein ziemlicher Mädchen-Typ ist. Zwar hatte er erst einmal eine Freundin, ist aber eigentlich nur mit Mädels zusammen.

Ich schätze ich bin irgendwie verrückt, aber ich habe einfach ein total schlechtes Gefühl dabei und kann es nicht abschütteln, auch wenn ich es wollte.

Bitte helft mir...was ist mit mir los, sind meine Ängste total unberechtigt?

Filiz

Ja sind sie zumindest im Bezug auf die Wohnung.

Das Problem liegt ja wohl gar nicht daran das er mit wem anders zusammen wohnen will sondern das DU Zweifel an eurer Beziehung hast.

Ob und wie diese jetzt wg. der Aussagen Deines Freundes berechtigt sind oder nicht kann ich nicht sagen aber:

Fakt ist das Du ihn nicht von irgendwas abhalten (im Bezug aufs Fremdgehen) kannst indem Du ihm etwas verbietest (siehe Wohnung).

Er würde sich dadurch nur eher noch bedrängt und in seiner Freiheit beschnitten fühlen und gerade das willst Du ja nicht.

Wenn es ihn wirklich einmal überkommen sollte dann kannst Du das eh nicht verhindern egal ob Du mit ihm zusammenwohnst oder er in einer Bambushütte auf ner Insel hockt.

Auch wenn sein Mitbewohner oder sonstwer viel mit Frauen unterwegs ist: Auch das wird ihn nicht weiter kratzen oder gar verleiten.

Entweder er ist treu oder nicht. Punkt.

Willst Du in in ein Glashaus stecken und nie wieder mit anderen Frauen zusammen lassen nur weil eventuell die Möglichkeit bestehen würde das da was läuft?

Denn wenn das so sein sollte, dann kann ich Dir fast die Garantie geben das durch ein derartiges Verhalten es früher oder später krachen wird.(In mehrerlei Hinsicht.)

Lass ihm seine Freiheiten gib ihm das Gefühl eben nicht an der Kette zu liegen dann geht es am besten noch lange gut.

Nok

ich kann deine ängste sehr gut verstehen. das ginge wohl jeder freundin so. das einzige was du tun kannst, ist, ihm so viel freiheit zu geben wie möglich und das vertrauen zwischen euch so zu stärken, das er dir jederzeit alles was er denkt und fühlt erzählen kann und es auch tut.

mehr kannst du nicht machen. in jeder beziehung besteht die gefahr, das der partner fremd geht, oder jemand anderes trifft. wenn die liebe aber stark genug ist und die partner sich wohlfühlen in der beziehung, dann ist die wahrscheinlichkeit, das sowas passiert kleiner. bei dir ist sie vielleicht dadurch nun doch etwas grösser, das er in eine neue stadt zieht und ein neues leben anfängt. geniess den augenblick und vielleicht könntest du ihm ja sogar die eine oder andere geschichte verzeihen, falls wirklich mal was passieren sollte. das hängt von dir und eurer beziehung ab...

take care...

Also, ich kann dich schon verstehen dass du damit ein Problem hast! Fände das auch nicht prickeln wenn mein Freund mit anderen Mädels zusammenziehen würde. Kann er dich denn ein wenig verstehen? Fände er es denn toll wenn du mit zwei Jungs in eine WG ziehen würdest? Ich meine, gerade wenn er schon ein paar komische Anmerkungen von sich gibt! Verbieten kannst du es ihm ja wirklich nicht!

Dir bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig als ihm zu Vertrauen! Aber er sollte schon Verständnis für deine Angst, ihn zu verlieren, haben.

Ok ok, ihr habt mich ja überzeugt, obwohl mich ja ein wenig wundert, dass hier fast nur Männer was gesagt haben. Ich habe nicht vor meinen freund "an die Kette zu legen", auch wenn sich das hier so anhört. Die Sache ist ja ohnehin schon entschieden. Er zieht dort bald ein und ich sagte ihm auch, dass ich ihm vertraue. Na klar konnte ich in letzter Zeit vor ihm nicht verbergen, dass ich in vielerlei Hinsicht Zweifel und Ängste habe. Ih habe ihm davon erzählt, und er hat mir zugehört und mich ein wenig beruhigt. Es kam nur alles so furchbar schnell. Vor ein paar Wochen war er sich ganz sicher hier zu studieren und plötzlich sowas. "Ich werde woanders studieren!" Ich war einfach wie vor den Kopf gestoßen. Vor allem, weil wir uns in letzter Zeit sowieso nicht 100% verstanden. Aber ich muss wohl einsehen, dass ich ein bisschen zuviel Angst habe.

Danke, dass ihr mir so fleißig geschrieben habt und es ja vielleicht auch noch weiterhin tut.

Vielleicht werden die Wochenenden mit ihm dafür umso schöner.

Filiz

Habe gerade festgestellt, dass sich nun doch auch ein paar Mädchen zu meinem Problem geäußert haben. Danke...

Hat jemand von Euch (egal ob Mann oder Frau) zufällig Erfahrung mit Wochenendbeziehungen???

Nun ja es kommt ganz drauf an wie groß die Entfernung zwischen euch ist.

Wenn es nicht so der riesen Weg wird finden sich da auch bestimmt Mittel und Wege das man sich in der Woche mal über den Weg läuft.

Gerade als Erstsemester wird sein Stundenplan nicht aus allen Nähten platzen da kann es sogar gut und gerne sein das er mal einen Tag in der Woche komplett frei hat oder erst nachmittags zur Vorlesung antreten darf.

Je nachdem wie die persönliche Mobilität gegeben ist ist das also gar kein Problem. Auch wenn kein Auto zur Verfügung steht das gibt es Mitfahrzentralen oder Studies können mit ihrem Semesterticket auch die Bahn kostenlos benutzen.

Die Wochenenden die man dann zusammen hat sind meist umso schöner da man sich die Woche über auf den anderen freuen kann.

Und gerade in Zeiten von SMS Email und dem ganzen Quatsch bedeutet "Wochenendbeziehung" ja nun nicht das man den anderen unter der Woche überhaupt nicht mehr hört oder liest.

Das ist ja eher noch so ein Begriff u.a. von Fernfahrern die wirklich die ganze Woche auf Achse sind und erst am spätern Freitag abend völlig fertig nach Hause kommen.

Dashalb würde ich mir da auch keinen alzu großen Kopf drum machen.

Wenn beide das wollen spielt die Entfernung da die kleinste Rolle

Nok

Ja, ich habe diese Erfahrung schon gemacht. Zuerst, als ich beim Bund war. Dann haben wir ca. 1 Jahr zusammen bei meinen Eltern gewohnt, bevor ich anfing in einer anderen Stadt (100km entfernt) zu studieren.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt der Richtige bin, um Dir Tips zu geben. Ich möchte Dich nur davor "warnen", Deinen Freund am Wochenende - wenn er zu Hause bei Dir ist - zu sehr in Beschlag zu nehmen.

Mein Problem war, dass ich nicht der Typ war (und immer noch bin), der oft zur Disko ging. Ich wollte SIE die kurze Zeit, die wir durch die Entfernung nur hatten, ganz für mich allein. Wir waren kaum noch weg und hingen die ganzen Wochenenden nur zu Hause. Es war ja nicht einmal so, dass ich das wollte. Aber mein Verlangen nach ihr war wohl so groß, dass sich das so eingeschlichen hat. :mauer:

Naja, das hat sie dann wohl doch irgendwann gestört, obwohl sie trotzdem unter der Woche oft allein weg war. Letztendlich hat sie mich dann (durch die Blume) mit der Begründung verlassen, dass sie allein sein und ihre "Freiheit" genießen will.

Ich will Dir damit nur sagen, das Klammern überhaupt nichts bringt. Ich möchte Dir damit nicht vorwerfen, dass Du dies tust. Ich hoffe nur, Dich davon abhalten zu können, irgendwann die gleichen Fehler zu machen, wie ich.

Ich kann Dir noch einen weiteren Tipp geben. Redet über Eure Probleme! Staut nicht den ganzen Frust in Euch. Irgendwann fängt er an, an der Beziehung zu nagen...und dann ist es leider meistens schon zu spät.

Also: die Entfernung würde auch nur gute 100 km betragen. Da wir beide nicht besonders mobil sind, wird es allerdings auf den Zug hinauslaufen. Da wir (beide Studenten) dann mit dem Zug umsonst fahren können, ist das ja auch ok. Können allerdings nur Bummelzüge nehmen. Fahrt würde 1,5 Stunden dauern, ist also auch noch ok.

Danke André für Deine Tipps. Ich werd mich bemühen, obwohl mein Freund und ich was das weggehen betrifft nicht besonders unterschiedlich sind. Könnt ihr mir auch sagen, ob man sich sehr auseinanderlebt. Immerhin wird er dort einen ganz anderen Freundeskreis aufbauen und hinzukommt, dass ich Angst habe, dass er danach in der Stadt, wo er studieren will bleibt und damit unsere Beziehung noch länger belastet wird. Er studiert nämlich nicht dort, weil er es nicht hier studieren könnte, sondern weil er gerne mal etwas neues ausprobieren möchte. Also mal an alle Jungs, die woanders hingezogen sind zum studieren: Seid ihr danach wieder zurückgekommen oder wärd ihr lieber dort geblieben. So ein Studium dauert ja nicht nur 2-3 Jahre, sondern eher 4-5 Jahre. Ist doch irgendwie eine lange Zeit.

Bitte bitte schreibt mir von Euren Erfahrungen,

Filiz

Also, ich würde sagen, dass eine Wochenendbeziehung nicht unbedingt nur Nachteile hat. Im Gegenteil - man lernt, den anderen zu vermissen. Ich bin jedes Wochenende nach Hause gefahren (habe allerdings auch ein Auto).

Ob man sich auseinanderlebt kann wohl von Fall zu Fall anders sein. Bei mir war es überhaupt nicht der Fall. Wir haben jeden Abend telefoniert oder zumindest SMS geschrieben. Naja, bei mir war es von Vornherein klar, dass ich nach meinem Studium dieser Stadt hier wieder den Rücken kehre.

Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall wieder zurück "nach Hause" gehen. Allerdings hatte ich auch andere Beweggründe hier zu studieren, wo ich jetzt bin. Denn leider studiere ich ein nicht alltägliches Fach und dies wurde in meiner Heimatstadt nicht angeboten.

Von daher kann ich Dir da wohl nicht groß weiterhelfen, da ich eh sehr heimatbezogen bin und mir überhaupt nicht vorstellen könnte, von dort freiwillig bzw. auf unbestimmte Zeit wegzugehen - ganz unabhängig von einer Beziehung.

Ich habe hier an meinem Studienort zwar auch recht viele Leute kennen gelernt, doch mein Lebensmittelpunkt ist und bleibt meine Heimat. Es ist für mich einfach nicht das Gleiche.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen und lass den Dingen ihren Lauf. Denn umso mehr Du Dich damit auseinandersetzt, desto mehr wird es Dich belasten.

Ja, Rueckenkrauler, Du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte mich nicht so verrückt machen. Bin aber nun mal schrecklich verliebt in ihn. Und wenn man so richtig verliebt ist, dann macht einen oft jede Kleinigkeit verrückt. Hat wahrscheinlich jeder von uns schon mal erlebt...

Danke noch mal an alle, die mir Ratschläge gegeben haben...

Ich versuche einfach mal wieder positiver zu denken, dann wird bestimmt alles gut

Liebe Grüße

Filiz

Das ist schon mal ne gute Einstellung.

Und ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Kannst Du selber mit Sicherheit sagen wie es in ein paar Jahren aussieht?

Ist für Dich schon klar das Du nach Deinem Studium in der Stadt wo Du jetzt lebst bleiben kannst (nicht willst!)?

Was ist wenn Du da keinen Job bekommst oder das Supertollejobangebot irgendwo anders?

Was ich damit sagen will:

Man sollte sich nicht zuviele Gedanken in dieser Hinsicht über die Zukunft machen. Dabei spielen so viele Faktoren eine Rolle die man zum heutigen Zeitpunkt einfach noch nicht abschätzen oder richtig bewerten kann das es dann doch eh meistens anders kommt als gedacht.

Wenn es auch weiterhin mit euch klappt dann werdet ihr auch gemeinsam für andere Probleme jeweils eine akzeptable Lösung finden.

Gruß

Nok

Ja darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich muss wohl zugeben, dass ich nicht weiß, wie es in einigen Jahren ist. Könnte wirklich sein, dass ich dann hier keinen Job kriegen werde...

Werd mal versuchen, nicht so viel zu grübeln. Bin ja froh, dass ich so einen Schatz abgekriegt hab...

Liebe Grüße

Filiz