Mein Freund hält mich für dumm!!!!!!?????

Kate13

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2010
158
0
0
36
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem.

Ich bin mit meinem Freund jetzt ca 2 Monate zusammen. Es läuft echt fantastisch, nur immer wenn wir miteinander diskutieren, merke ich, dass er mich nicht ernst nimmt. Und ich frage mich ständig, ob er es aus Ignoranz oder unbeabsichtigt tut.

Dabei erachte ich meine Probleme als durchaus relevant und wichtig.

Neulich, da sagte ich ihm, dass ich mit der Art und Weise, wie er mich beim Essen anguckt, nicht zufrieden bin. Immer, wenn ich die Gabel zum Mund führe, verfolgt er die Gabel mit seinem Blick, und kurz bevor ich zubeisse fängt er an zu grinsen. Das führt dann dazu, dass ich, wenn da noch Sauce dabei ist, manchmal kleckere. Und wenn das passiert, lacht er sich schlapp. Dann möchte ich ihm klar machen, dass das jedem passieren kann, auch ihm. Doch immer passiert es nur mir. Deshalb kauft er mir das Argument nicht ab und lacht hemmungslos weiter. Das verletzt mich. Neulich zu meinem Geburtstag war er doch tatsächlich so frech, mir einen Latz zu schenken. :(

Wenn wir mal versuchen, über ein ernstes Thema zu diskutieren, gehen mir irgendwann die Argumente aus. Er steht dann immer als Sieger da und grinst mich auf die selbe verletzende Weise an. Ok, ich weiss ja, dass er etwas klüger ist als ich, aber warum muss er mir das immer so deutlich zu verstehen geben? ;(

 
Hallo Kate,

bei deinem Beispiel ist mir gleich "Was sich liebt, das neckt sich" eingefallen - um eine Floskel zu vermeiden. ;)

Ich kenne ihn ja nicht, kann mir jetzt aber anhand von diesem Beispiel nicht vorstellen, dass er dich deshalb für dumm hält - wie kommst du darauf?! Hast du noch andere Beispiele, bei denen dir die Argumente ausgehen und er der "Sieger" ist?

Nochmal zu der Sache mit dem Essen, ich denke er ist da etwas sehr kindisch, meint es aber wahrscheinlich nicht böse. Du hingegen siehst es wahrscheinlich etwas zu ernst, versucht euch in der Mitte zu treffen, dass passt es. :)

Hast du ihm denn schon mal gesagt, dass dich das verletzt? Es ihm so erklärt, wie du es auch hier getan hast?

 
hihi, den mit dem Latz kenn ich ;-) Bin auch so eine Kandidatin ;-)

Ich glaub auch nicht das ers böse meint. Nimm es nicht so ernst und lerne, auch über Dich selber Lachen zu können. Dann könnt Ihr gemeinsam Lachen ;-) (mach ich auf Jedenfall so)

Der will Dich nur etwas necken, und weil Du Dich so göttlich drüber aufregst, machts doch gleich doppelt so viel Spass ;-) Wie gesagt, lach drüber, das nimmt ihm schon viel Wind aus den Segeln.

 
Hallo Leute ;)

Danke für eure Antworten.

Hmm... also ich bin mir da nicht so ganz sicher. Klar habe ich zu Beginn genau dasselbe gedacht wie ihr. Dass er das alles nur zum Ärgern macht. Aber so langsam kommt es mir einfach ernster vor.

Zum Beispiel haben wir uns neulich über Politik unterhalten und er lachte mich aus, und zwar ziemlich makaber, dass ich nicht wusste was Lobbyismus bedeutet. Was ich im Grunde überhaupt nicht verstehe. Was ist denn dabei, wenn ich einen bescheurten Ausdruck nicht verstehe? Ich meine, ist dasnicht völlig normal,dass man sich nicht jeden Mist merken kann? Solange die Argumentation korrekt ist, ist doch daran nichts auszusetzen?

Oder wenn ich etwas richtig gemacht habe, lobt er mich auf eine richtig ironische art und weise. Das ist sowas von Abwertend!

Warum macht er das?

 
Das müsstest du ihn selbst fragen.

Wir können hier ja nur raten, aber mein Tipp wäre:

Mieses Selbstwertgefühl.

Bestimmt kann er auch schlecht über sich selbst lachen und kann nicht gut verlieren?!

 
Warum macht er das?
Hast du ihn das schon mal konkret gefragt? Wir können nur mutmaßen...

Ihr seid erst 2 Monate zusammen, evtl. ist er in manchen Situationen unsicher/überfordert und versucht es damit zu überspielen. Wie alt ist er überhaupt?

 
Hast du ihn das schon mal konkret gefragt?
Ja, erst neulich habe ich mich mit ihm darüber unterhalten. Aber in solchen Situationen fallen mir einfach nicht die guten Argumente ein, die ihr hier so habt.

Ich sehe immer erst im Nachhinein, was ich hätte sagen können. :( Ihr meint jetzt also, dass gar nicht ich die DUmme bin, sondern eher er? Und indem er mich so dumm hinstellt, versucht er seine eigene Dummheit zu verbergen? Hm... Das ist ein guter Punkt. Danke dafür! Ok, aber die Frage ist jetzt, wie ich es schaffe, in so einem Moment schlagfertig genug zu sein, um den Spiess quasi in Echtzeit umzukehren? Kann ich mich dafür irgendwie gut vorbereiten und ihn selbst reinlaufen lassen? Irgendwelche Tipps?

Wie alt ist er überhaupt?
Er ist 22.

 
Liebe Kate,

Wie definierst du Dummheit?

Deine Geschichten haben für mich nichts mit Dummheit zu tun.

Natürlich ist es mir peinlich, wenn ich immer diejenige bin, die kleckert. Ich bin aber auch diejenige, die es wäscht oder sauber macht. Wo ist also das Thema?

Wenn ich mit jemandem diskutiere und er ein Argument mehr hat als ich, dann kann ich immer noch sagen, dass es mich nicht überzeugt oder ich hinterfrage wie es gemeint ist oder woher derjenige es weiß. Mir persönlich geht es in einer Debatte weder darum, dass man sich unbedingt einigen muss noch dass ich das letzte Wort behalten möchte.

Was also verstehst du unter dumm? Fühlst du dich dumm, weil du dich nicht traust zuzugeben, dass du nicht alles weißt? Niemand weiß alles. Und außer in Prüfungen lautet doch die Devise: Hauptsache ich weiß wo ich es nachlesen kann oder wen ich fragen kann.

Solange er dich anlacht, weil er es vielleicht sogar süß findet, dass du in seiner Gegenwart etwas tollpatschig oder schusselig bist, freu dich doch. Mir wäre nur wichtig, dass er es im Beisein anderer mit mir gemeinsam überspielt.

Alles Gute, pitsch

 
Hallo Kate,

hier hat bisher noch keiner Dummheit unterstellt, weder dir noch deinem Freund. Du musst genauer lesen. ;)

In einer Beziehung geht es nicht darum, Spieße umzudrehen und sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, wo sollte das denn enden?

In deinem genannten Beispiel, wenn du ihm ganz konket sagst: "Ich fühl mich unwohl, wie du mich beim Essen anschaust du dich lustig machst, es verletzt mich sogar". Was antwortet er denn auf sowas? Schreib bitte mal ganz konkret was er auf sowas sagt, du schreibst immer sehr verallgemeinert, ich kann mir da nur schwer vorstellen wie er dich in der Situation dann als "dumm" dastehen lässt.

 
Danke Pitsch für die Antwort. Ich denke, du sprichst wichtige Punkte an. Für mich geht es eigentlich auch nicht um das Wissen. Mit ist es total egal, ob er etwas weiss, das ich nicht weiss. Es geht mir lediglich darum, dass er mich am Ende des Gesprächs IMMER als die Verliererin hinstellen muss. Und zwar, indem er mit seinen Argumenten solange schiesst, bis ich sprachlos dasitze und ihm mit meinem Zögern und Schweigen recht geben muss. Es geht - wie bei den meisten Dingen in einer Beziehung - um Gefühle. Und mit seinem Verhalten verletzt er mich. Und er weiss das. Er sieht es mir an, und fühlt sich dadurch erst recht gut. Das zeugt von einer Schwäche der emotionalen Intelligenz. Oder aber er hat das Interesse an mir verloren und ist zu feige, um es mir direkt ins Gesicht zu sagen.

Wie definierst du Dummheit?
Auch wenn es - wie du sagtest - nicht das eigentliche Thema ist, so gebe ich doch gerne meine Definition dazu: Dummheit ist in meinen Augen nicht das Fehlen von Wissen, sondern das Fehlen der Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





@Kümmerling:

Danke auch für deine Antwort. Ja, das habe ich ihm auch schon direkt gesagt. Nur dann sagt er sofort, dass er das doch nicht ernst meint und ich mich nicht so aufführen soll. Das würde ja noch gehen, nur grinst er mich dabei sowas von hämisch an, dass ich genau weiss, dass er voller Selbstzufriedenheit ist und sich über seinen "Sieg" freut. Und deshalb sage ich, dass er mich nicht ernst nimmt.

 
Also, "Spieß umdrehen" geht schon, ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Sinn der Sache und dann solltest du dich auch darauf einstellen, dass er nicht so gut damit umgehen kann.

Wenn er mit seinem umfassenden Wissen "prahlt" , könntest du ihn einfach mal scherzhaft "Klugscheißer" nennen.

Du kannst ihn auch in einer Diskussion erstmal schwafeln lassen und dich gar nicht argumentativ einbringen, sondern ihm nur zuhören und grinsen und dann etwas überzogen seine Ansichten loben. In Etwa wie: "Boah, du bist soooo schlau."

Gibt halt Leute, die wollen immer das letzte Wort haben, dann lass es ihm halt, aber gib ihm dabei zu verstehen, was du davon hältst.

 
Mir fällt, wenn ich das lese, ein bekannter und sehr wahrer Ausspruch ein:

"Willst Du Recht haben oder glücklich sein?"

Eigentlich bezieht sich das auf einen einzelnen Menschen der sich selbst im Wege steht, aber bei euch ist es wohl tatsächlich so, daß es Dir wichtig ist glücklich zu sein und ihm wichtig Recht zu haben. Glücklich wird er damit zwar nicht, aber er scheint es für sein Ego zu brauchen mit dem es wohl nicht weit her ist. Sich über Nichtwissen eines anderen Menschen zu belustigen ist respektlos. Respektlosigkeiten sind der Tod jeder Beziehung.

Dein Freund scheint sich aus irgend einem Grund Dir gegenüber minderwertig zu fühlen und nutzt deswegen seine Stärken um sich über Dich zu stellen. So geht leider die Augenhöhe verloren und auf Dauer wird die Beziehung darunter stark leiden. Das einzige was Du machen kannst, ist ihm klare Grenzen zu setzen und Respektlosigkeiten nicht zu dulden. Den Spieß umdrehen würde nur die Rollen vertauschen, aber die Beziehung nicht verbessern. Lass ihn mit seinem Wissen einfach stehen und lass Dich gar nicht auf irgendwelche Diskussionen ein. Wenn er nicht mehr zu bieten hat, als sein gelerntes und angelesenes Wissen ist er ein ziemlich armes Würstchen.

Ich weiß zwar was Lobbyismus ist, aber bisher hat mich dieses Wissen noch nicht glücklich machen können und das wird auch nicht geschehen.

Du kannst diese Argumentantion übrigens umkehren und nutzen um Dienem Freund klar zu machen worum es Dir geht. Selbst wenn Du nicht weißt was Lobbyismus ist oder was auch immer. Lass ihn stehen, lass ihn einfach stehen und geh mit einer Freundin aus wenn er wieder mit seiner Rechthaberei anfängt und sag ihm, Du, ich mag jetzt ausgehen. Mach Du Dir mit Deinem Lobbyismus noch einen schönen Abend, wenn Du das zum Glücklichsein brauchst, hast Du ja schon alles und ich kann gehen.

(Mach bitte ein Foto von seinem Gesichtsausdruck dann und stell es mal hier rein, ja? :D )

 
Liebe Kate,

um was für Diskussionen geht es eigentlich, in denen er unbedingt deine Zustimmung, Recht bekommen möchte?

Geht es da um etwas, das man nachlesen kann - unabhängig ob im Internet oder Zeitungen oder sonst wo?

Oder geht es um euch als Partner?

Bei ersterem würde ich künftig die Diskussion abkürzen und sagen "zeig mir doch einfach wo es steht, dann brauchen wir uns deswegen nicht zu streiten".

Bei letzterem ist es schwieriger, weil es um Gefühle geht. Ist er denn ein Beziehungserfahrener?

Wenn er diese Selbstbestätigung braucht, weil er vielleicht selber unsicher ist, dann gönn sie ihm. Du könntest dir z.B. angewöhnen, dass du ihn irgendwann angrinst und so etwas sagst wie "Schatz, du hast wie immer Recht" ... und nicht vergessen: Lächel ihn mit einem verführerischen Lächeln dabei an!

Dem Spruch

"Willst Du Recht haben oder glücklich sein?"
würde ich gerne ein "Recht haben und Recht bekommen ist nicht dasselbe" hinzufügen.
Alles Gute, pitsch

 
Was genau heißt "Auslachen"? Schreibst du das hier jetzt "nur so", weil es der Begriff ist, der dir bei deiner Empfindung direkt in den Sinn kommt oder ist es wirklich ein Auslachen, so, wie es Kinder tun und genau so fies mitunter meinen?

Wenn ich deinen ersten Beitrag als Grundlage nehme, dann tendiere ich eher dazu anzunehmen, dass du vielleicht etwas empfindlich bist oder er einen wunden Punkt bei dir trifft. Ich verteidige das nicht, ich sehe es nur als mögliche Erklärung. Wenn es dich verletzt, könnte er darauf ja auch Rücksicht nehmen. Allerdings muss ich sagen, dass Männer sowas nicht selten gerne machen, solange es der Partner genauso mit Humor nimmt. Ich selber mache auch permanent solche Blödeleien. Und gerade das Beispiel mit der zum Mund geführten Gabel und der Idee, dir ein Lätzchen zu schenken, finde ich richtig lustig. Meine Freundin hätte darüber sehr gelacht und ich im umgekehrten Fall auch.

Fazit: Ich habe den Eindruck, dass du seinen Humor nicht verstehst und er nicht erkennt, dass er dich verletzt. Und wahrscheinlich nehmt ihr euch beide auf genau diese Weise ein bisschen zu wichtig und zu ernst.

 
Hallo Kate

Dummheit ist in meinen Augen nicht das Fehlen von Wissen, sondern das Fehlen der Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen.
Also das klingt schon mal gar nicht dumm. ;)

Kann ich mich dafür irgendwie gut vorbereiten und ihn selbst reinlaufen lassen?
Jegliche Vorbereitung auf sowas wäre zwecklos. Eine Argumentationskette kann man nicht vorbereiten, selbst dann nicht, wenn man das Thema kennt.

Die Beiträge von pitsch und Berta bringen es eigentlich auf den Punkt: Wenn er den Respekt nicht aufbringen kann, macht auch die Beziehungen keinen Sinn.

Gruss

NicM

 
Danke euch für eure Beiträge.

Dank eurer Hilfe, habe ich mich gestern ausführlich mit ihm unterhalten. Ich sagte ihm, wie ich mich dabei fühlte, wenn er mich so behandelte und er hat sich dafür bei mir entschuldigt. Und zwar ohne dabei überheblich zu grinsen. :)

Er hat mir sogar (ernsthaft) gesagt, dass er mich eigentlich für sehr intelligent hält.

Liebe Grüsse

Kate

 
Muss auch noch eben meinen Senf dazu geben. Kann auch sein dass er stark narzisstische Züge hat und immer versucht, seine Mitmenschen in irgendeine Form von Unterlegenheit "reinzulocken", damit er am Ende als "Gewinner" dasteht. Dein Ärger spricht eine deutliche Sprache: Du willst Dich nicht auf Machtkämpfe einlassen, aber Du wirst dazu gezwungen.

Wenn Dich seine Art massiv stört, würde ich irgendwann die Beine in die Hand nehmen. Denn es wird sicher nicht besser werden, wenn Dir die Machtkämpfe, die sich zwischen Euch entwickeln - ob seine oder Deine Schuld, ist erstmal egal - schon jetzt so gegen den Strich gehen.

Sicher kannst Du jetzt schauen, wie Du Dich selbst weniger angegriffen fühlen kannst. Aber Du wirst es nicht schaffen, ständig gegen Dein Wesen anzu"arbeiten" und ruhig und gelassen wie Buddha auszuatmen. Und auch er wird es nicht schaffen, Dich nicht mehr zu piesacken und in die Enge zu drängen, weil er sich das heute vornimmt. Ich glaube, irgendwo muss man einfach auch zusammen passen.

 
Liebe Kate,

es freut mich, dass du den Mut aufgebracht hast und es mit ihm besprochen hast!

Ihr seid erst 2 Monate zusammen. Da gibt es noch vieles, das man am Partner neu entdeckt - manches mag man, anderes weniger. Ich wünsche dir, dass du hieraus gelernt hast, das du Dinge, die dich verunsichern ansprichst bevor sie zu einem ernsthaften Problem werden. Die Lösung sollte immer ein aufeinander zugehen sein. Letztlich lernt man mit dem Partner doch lieber als ohne ihn ;)

Alles Gute, pitsch