Mein Freund hängt noch an seiner Ex

Zaphonia

Neuer Benutzer
09. Okt. 2003
23
0
0
Hallo an Alle...

Ich habe ein Problem mit meinem Freund. Kurz zur Geschichte. Er war fast 9 Jahre mit einer Frau zusammen, hatte mit ihr sein Leben geplant (Kinder, Haus, etc.). Sie hat ihn vor fast 10 Monaten verlassen (Seitensprung mit Babyfolge). Wir sind jetzt fast vier Monate zusammen und er geht jeden Tag auf Sauftour. Er vermisst sie, leugnet es aber. Es ist alles verständlich. Er ist mit ihr erwachsen geworden und 9 Jahre sind eine lange Zeit. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll oder kann. Ich war selber noch nie in solche einer Situation und kann es auch nur schwer nachempfinden. Meine Beziehung vor ihm war ein Witz von 5 Wochen. Ich liebe meinen Freund, aber ich habe Angst davor ihn wegen der Sauferei zu verlieren. Habe selber zwei Säufer in der Familie und kann daher damit überhaupt nicht gut umgehen. Immer wieder versichert er mir, dass er nicht mehr an seiner Ex hängt, aber das kann nicht sein. Ausserdem ist er sehr eifersüchtig, wenn ich meinen Ex mal in der Fahrschule bei uns treffe. Ich habe keine Gefühle mehr für ihn. Aber aufgrund eines sehr großen Fehlers meinerseits vertraut er mir nicht mehr so. Ich lag im Krankenhaus und stand unter starken Schmerzmedikamenten als mein Ex ankam und ich mit ihm wieder beinahe zusammen gekommen wäre. Ich wusste nicht, was ich da mache, weil ich nicht mehr zurechnungsfähig war. Ich bereue es, aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Ich möchte meinen Freund einfach nur nicht verlieren. Kann ich ihm irgendwie helfen über seine erste große Liebe hinweg zu kommen, damit wir zusammen eine Chance haben?

Liebe Grüße Jes

;(

Etwas spät meine Antwort aber besser als nie... Ich denke das Wichtigste ist ihm zu helfen mit der Sauferei aufzuhören, ihm zu bewegen mal eine Therapie oder derartiges zu machen. Lasse das Thema Exfreund und Exfreundin ersteinmal ruhen und versuche einfach für ihn da zu sein und ihm etwas zu helfen. Wenn er das Problem mit dem Trinken geschafft hat, habt ihr das Schwierigste überstanden, nur befürchte ich, dass er es alleine nicht schaffen wird und wenn du ihm zu irgendetwas drängst, er abblocken wird. Wie sieht es denn bei euch aus, wenn es ganz normal ist?

Hi Trauri, danke für deine Antwort. Wenn er nichts getrunken hat, ist er der liebste Mensch den ich kenne. Kümmert sich ununterbrochen um mich, kuschelt dann auch gerne und ist optimistisch. Sobald er was intus hat, ist er negativ eingestellt, lässt mich nicht mehr an sich ran und ist abweisend. Ich dränge ihn zu nichts, aber ich kann im Moment auch nicht so wie ich gerne möchte. Seit meinem Unfall vor 10 Wochen bin ich recht stark gehbehindert und kann und darf nicht Auto fahren. Komme noch nicht mal alleine aus dem Haus, ohne dass mir jemand hilft. Heißt also, wenn es ihm abends schlecht geht, weil er sich alleine fühlt, kann ich nicht für ihn da sein.

Ich würde es gerne ruhen lassen, was die Ex- Sachen angeht, aber so einfach ist das nicht. Ich habe letztens von einer Freundin erfahren, dass die Nacktbilder über seinem Bett seine Ex- Freundin ist. Er hat die Bilder aufgrund von Renovierungsarbeiten zeitweise jetzt abgenommen, möchte sie aber anschließend wieder aufhängen. Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Es ist einfach ein Schei... Gefühl jedesmal beim Sex seine Ex "dabei" zu haben.

Im Moment geht es wieder so einiger Maßen, aber ich weiß nicht, was ich die nächste Zeit machen soll, wenn es ihm wieder schlecht geht. Ich kann halt nicht einfach zu ihm fahren.

Liebe Grüße Jes

Hi!

Also ich denke du musst einfach die Zeit abwarten denn so ein schmerz vergisst man nicht so einfach (rede aus erfahrung). Aber mit dem städigem saufen würde ich ihn unter druck setzen das er damit aufhört. Ich würde ihn außerdem genau auf die Probe stellen ob er dich wirklich liebt oder nur durch dich versucht seine Gefühle zu verdrängen.(Ablenkung durch ein neues Leben aber ohne mit dem alten vorher abgeschlossen zu haben). Was ihm vielleicht helfen würde um das ganze zu verarbeiten wäre außerdem der Kontakt wieder mit seiner ex (eine Freundschaft z.b. aufbauen), aber ich denke er muß das verarbeiten und nicht in sich rein fressen denn dann frisst es dich auf!!!!!!!!!

8o

Vorsicht! Ich würde ihn mit dem Saufen nicht zu sehr unter Druck setzen, weil es manche Sturböcke gibt, die dann erst recht auf stur schalten, selbst wenn sie selber gerade dabei waren damit abzuschließen. Wichtig ist, dass es von ihm kommt, du kannst versuchen ihn zu überreden, ihn dazu zu bewegen, aber ohne ihn zu drängen - aber ändern muss er sich da auf jeden Fall! Kannst ja mal ein paar Ansprechpartner bzw. Beratungstellen für ihn raussuchen, natürlich dann so zufällig, ohne dass es es merkt, bei ihm liegen lassen...

Weißt du wirklich, dass es mit den Fotos stimmt? Falls ja, so würde ich ihn da schon mal darauf ansprechen. Gut, er wird Zeit brauchen, um das mit seiner Ex richtig zu verarbeiten, nur wird er es nie schaffen, wenn er sich selber mit ihr konfrontiert, indem er z.B. solche Fotos aufhebt und noch hinhängt. Und von einer Freundschaft zwischen ihm und seiner Ex, naja, davon würde ich persönlich ganz abraten, ich könnte mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, außer vielleicht in ihm die Sehnsucht nach der alten Beziehung zu wecken und alte Wunden auf zu reißen.

Viel Glück und gute Besserung :super:

Hallo...

also sorry, aber die Idee mit der Freundschaft finde ich nicht so sehr besonders. War nett gemeint, aber damit hätte ich ein Problem.

Mit den Fotos bin ich mir ganz sicher. Er hat es selber zu gegeben als ich ihn damit konfrontiert habe. Es ist wohl war, wenn er sich immer wieder damit selber konfrontiert wird er es nicht schaffen. Ich hoffe aber, dass er irgendwann komplett frei sein wird von ihr. Wir werden sehen. Nur das Thema mit der Sauferei werd ich wohl irgendwie in Angriff nehmen müssen. Die letzte Woche war er zum Glück nicht trinken. Eine Freundin von uns beiden hat ihm da auch tierisch ins Gewissen geredet und seit dem geht es zum Glück. Naja, die nächste Woche ist er erst mal auf Fortbildungsreise und dann werd ich hoffentlich auch wieder besser unterwegs sein, wenn er wieder nach Hause kommt.

Ne letzte Frage noch: Wir sind nun fast vier Monate zusammen. Wäre es da vielleicht sinnvoll, dass ich auch in der Woche öfter bei ihm bleibe, damit er abends nicht alleine ist? Sonst war ich immer nur am Wochenende bei ihm. Nicht gleich zu ihm ziehen, aber so jeden zweiten Tag bei ihm sein und bleiben wäre doch in Ordnung, oder? Was habt ihr für Erfahrungswert?

Gruss an Alle. Jes

Naja, aus eigener Erfahrung kann ich da nicht sprechen, aber solange er es auch gerne möchte (und vorrausgesetzt du muss dann nicht die ganzen Fotos von seiner Ex sehen/ ertragen), denke ich schon, dass du mal öfters bei ihm bleiben kannst, zumindest würde es ihn mehr vom Trinken abhalten, als wenn er alleine wäre.