Mein Freund hat viele platonische Freundinnen

silva

Neuer Benutzer
05. Juli 2007
8
0
0
42
Vor ca. 5 Monaten habe ich einen Mann kennen gelernt, (via einer gemeisamen Freundin), mit dem ich nun seit 3 Monaten zusammen bin.

Wir verstehen uns gut, er ist sehr aufmerksam, lieb, und wir sehen uns nahezu täglich und unternehmen einiges.

Von dem Gesichtspunkt her, ist alles top.

Mein Problem ist, er hat sehr viele weibliche Bekanntschaften. Ich kenne keinen anderen Mann, der so viele weibliche Freundinnen hat, wie er.

Er ist nicht der Typ Macho, oder Aufreißer, eher Typ Frauenversteher mit leichtem Helfersyndrom. Der gerne den Psychologen spielt, oder sich die sexuellen und sonst wie gearteteten Probleme seiner Kumpel-Freundinnen anhört.

Einige von seinen Freundinnen habe ich bereits kennen gelernt, (mit einer bin ich selbst gut befreundet), sie sind nicht sein Beuteschema, und das Verhalten beidseitig sehr kumpelhaft, bei denen mache ich mir keine Sorgen. Auch nicht, wenn er die ein oder andere in seiner Mittagspause zum Essen, zum Kaffee, oder abends für die Disco trifft. Ich weiss aber, dass er von der ein oder anderen seiner restlichen Freundinnen, mal was wollte, sie aber nicht von ihm, oder sie von ihm, aber er nicht von ihnen. Daraus haben sich dann gute Freundschaften entwickelt.

Zum Teil sind die Frauen inzwischen vergeben. Er ist quasi ihr Seelentröster, wenn es in ihrer Beziehung nicht so gut läuft, und in sonstigen Angelegenheiten. Er hatte vor der Beziehung mit mir eine Affaire mit einer zuerst nur Kumpelfreundin, die sich bei ihm wgn ihrer schlecht laufenden Bezeihung ausgheult hat, woraus sich dann eine Affaire mit meinem jetzigen Freund entwickelt hat.

Letztlich hat sie sich dann doch für ihren langjährigen Freund entschieden.

Ich habe nun Sorge, dass mir irgendwann das gleiche passiert, wie dem Freund seiner Ex.

Dass eine sich wieder mal ausheult, und er dann eine Affaire anfängt.

Er besitzt auch ein Buch mit dem Thema, wie man es vermeiden kann in der Freundschaftsschiene zu landen.

Über Treue haben wir bereits geredet. Er sagte, er habe nicht vor mich zu betrügen, und sehe unsere Beziehung als exclusiv an.

-Aber was soll er auch anderes sagen, wenn er mich nicht verliere will.

Ich weiss nun nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, oder ob meine Sorge berechtigt ist.

Da ich einmal mit einem notorischen Fremdgänger zusammen war, (der allerdings nicht so viele Kumpelfreundinnen hatte) bei dem ich viel zu lasch und wenig eifersüchtig gehandelt habe, ihm vertraut habe, bin ich sehr vorsichtig geworden, auch wenn ich mir davon nicht viel anmerken lasse, und mein jetziger Freund auch viele Freiheiten hat.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet, manchmal ist die objektive Sichtweise die bessere.

Hallo,

hast du deinem Freund denn mal von deinem Ex erzählt? Sicher kann er das vrestehen, dass du eben nciht mehr so schnell Vertrauen zu anderne fasst und deine Zeit brauchst. Generell würde ich aber sagen, dass du ihm vertrauen solltest, sonst ändert sich das bei dir nie. Vielleicht hilft er dir ja über dein Zweifel hinweg :) Immerhin sind nicht alle Männe rgleich, einige sind auch wirklich treu ;)

Ich weiss nun nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, oder ob meine Sorge berechtigt ist.
Der Punkt ist: Das weiss man NIE. Und solange es keine deutlichen Anzeichen gibt, macht man sich nur das Leben schwer...bis möglicherweise hin zur Trennung.

...

bin ich sehr vorsichtig geworden, auch wenn ich mir davon nicht viel anmerken lasse, und mein jetziger Freund auch viele Freiheiten hat
Stell die Vorsicht ab und geh das Risiko ein, im Leben hintergangen zu werden. Falls er es wirklich tut, würdest du das auch ohne besondere Vorsicht schnell merken.
Frag dich, was es dir bringt, misstrauisch zu sein....du wirst immer in Sorge sein, er wird genervt sein, es würde selbst im schlimmsten fall nichts an den fakten ändern usw...

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Wie sieht es denn aus, wenn er mit einer von ihnen schreibt? Darfst du es dann mit lesen bzw. generell lesen?

Sprich ihn einfach mal drauf an, redet darüber. Immerhin kann er deine Sorgen nur dann verstehen, wenn du ihm sie auch offen erklärst.
Den Kopf zerbrechen und dir Situationen aus zu malen die vielleicht gar nicht so sind, tut dir selbst auch nicht gut.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Mein Freund  weiss davon, dass mein Ex-Freund ein notorischer Fremdgänger war, der den Kick und Ego-Push brauchte. Ich habe ihm immer die lange Leine gelassen, da ich ihm vertraut habe, was sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat.

Mein Freund weiss auch, dass ich mich sofort trenne würde, wenn ich herausbekäme

er geht fremd, dass mein Vertrauen danach zu zerstört wäre.

Genau wie bei meinem Ex- Freund hat auch mein jetziger Freund viele Freiheiten,

nur dass ich diesmal einfach unsicherer bin, weil mein Ex das ausgenutzt hat.

Von meiner Unsicherheit habe ich allerdings nichts erzählt, und mir nie etwas anmerken lassen,

nur von meinem Ex und den Kosequenzen die ich beim fremdgehen ziehe.

Mein Freund versteckt sein Handy nicht vor mir, und erzählt auch manchmal was er mit Freundinnen schreibt und was sie bei einem Ihrer Treffen besprochen haben,

allerdings muss das kein sicheres Indiz sein. Mein Ex hat auch nie seine Nachrichten vor mir verborgen, und hat in meinem Beisein whatsapp Nachrichten usw. versandt.

Dazu muss ich allerdings anmerken, dass mein Ex im Gegensatz zu meinem derzeitgen Freund nur eine gute Freundin hatte, und einige Sex-Gespielinnen, die er aber im Verborgenen hielt.

Mein Freund hat unter seinen Freundinnen halt einige die mal etwas von ihm wollten, oder an denen er mal Interesse hattte, was allerdings nur einseitig war.

Das verwirrt mich manchmal, da gerade Männer ja dazu neigen mal ihren Verstand auszuschalten wenn sich entsprechend die Gelegenheit bietet... (Wobei ich hierbei nicht alle über einen Kanmm scheren will, die Menschen sind verschieden).

Ich kann verstehen das du unsicher bist, doch wenn du vermutlich noch nicht drüber hinweg bist (was dein Ex dir angetan hat), wieso dann etwas neues eingehen?

Du darfst nicht zu sehr an deiner Vergangenheit hängen und auf keinen Fall vergleichen! 
Er kennt deine Vergangenheit und ebenfalls die Konsiquenzen, er ist immer noch bei dir! Er schenkt dir sein Vertrauen, er redet mit dir und sowas ist verdammt viel Wert.

Siehe nicht immer das negative, wie du geschrieben hattest, er wollte einmal von ihnen was bzw sie wollten was von ihm. Nun ist er mit dir zusammen!

Er hat sich für dich entschieden und will anscheinend sein Leben mit dir verbringen.
Wie oft bietet sich die Gelegenheit für eine Frau für einen Seitensprung? Genauso oft wie für einen Mann.
Leider ist es nicht nur bei Männern der Fall, dass sich dann der Verstand verabschiedet.
Nunja, stell dir vielleicht mal vor Augen (wenn es der Fall ist!!), hast du denn noch Kontakt z.B. zu deinen "Jugendschwarm" oder einfach generell einem Mann an dem dein Interesse nicht gerade wenig war?

Gefühlsmässig habe ich meinen Ex-Freund längst hinter mir gelassen. Ich sehe ihn zwangsläufig relativ regelmässig, da wir ein gemeinsames Hobby haben, und so läuft man sich bei so mancher Veranstaltung über den Weg, aber es stört mich nicht. Weder ob er da ist,

noch mit wem er da ist, noch was er tut. Er interessiert mich einfach nicht mehr.

Ich habe längst angeschlossen, und er ist Vergangenheit.

Aber ich habe aus dieser Beziehung gelernt. Gelernt, dass ich nicht zu schnell vertrauen sollte,

dass ich oftmals zu gutgläubig und wenig eifersüchtig war.

Ich hätte bei meiner letzten Beziehung viel früher bei einigen Anzeichen reagieren können,

habe es aber nicht getan. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Nach dieser Beziehung habe ich mir geschworen, dass mir sowas nicht nochmal passieren soll, dass ich über zu viele Dinge locker hinwegsehe, wo andere Frauen schon längst eine Szene gemacht hättem. Natürlich will ich nicht zur eifersüchtigen Zicke mutieren, aber wenn man zu unkompliziert ist, überspannen manche Männer einfach den Bogen, nach dem Motto. "Die ist so nett und lieb, und unkompliziert, uneifersüchtig,

und vertrauensselig bei der kann ich's tun."

Meine Einstellung wird sich insofern nicht abhängig davon ändern, wie lange die Trennung mit meinem Ex zurück liegt. Es war mir einfach eine Lehre. Ich würde genauso denken, wenn ich zwischenzeitlich 10 Jahre Single gewesen wäre. Klar, auch ich könnte fremdgehen, aber ich weiss was ich tue und lasse. Und ich bin noch keinem meiner Partern fremd gegangen, und werde es auch bei diesem nicht tun. Bei meinem Partner weiss ich es nicht, und ich habe mitbekommen, dass es viel schneller passiert dass sich bei Männern der Verstand ausschaltet,

als das bei den meisten Frauen der Fall ist.

Hierzu gibt es sogar eine recht anschauliche Studei, in der einmal eine Frau, und im anderen Fall ein Mann das jeweils andere Geschlecht zum One night stand auffordert... Nur wenige Männer haben das Angebot ausgeschlagen, (etliche fest vergeben), aber kaum eine Frau hatte Interesse.

Manchmal denke ich, dass es schade ist dass ich diese schlechte Erfahrung machen musste.

Mit schlechten Erfahrungen verliert man eben eine gewisse Arglosigkeit, wobei man an Lebenserfahrung gewinnt.

Mein derzeitiger Freund kann sich nach wie vor mit seinen ganzen Kumpelfreundinnen allein treffen, sogar zu Hause, ohne das ich rumzicke. Nur wird es eine Weile dauern bis ich ein wirklich tiefes Vertrauen habe. Und er weiss auch, was es für Konsequenzen hätte, wenn ich erfahren würde es läuft dort mehr als nur platonische Freundschaft.

Wie bereits gesagt wurde gibt es keine Garantie.

Wenn der Partner fremdgehen will, geht er fremd und es gibt Nichts, was du dagegen tun kannst.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als zu vertrauen... genauso wie er dir vertraut.

Hierzu gibt es sogar eine recht anschauliche Studei, in der einmal eine Frau, und im anderen Fall ein Mann das jeweils andere Geschlecht zum One night stand auffordert... Nur wenige Männer haben das Angebot ausgeschlagen, (etliche fest vergeben), aber kaum eine Frau hatte Interesse.
Solche Studien sind nichtmal das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Beim Fremdgehen spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, die bei solchen "Studien" außen vor gelassen werden.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Jay chen
Wenn jemand fremdgehen will, dann tut er es und findet einen Weg, egal ob du misstrauisch oder vertrauensselig bist. Durch dein Verhalten wirst du ihn nicht davon abhalten. Du machst Dir damit nur selbst das Leben schwer.

Oder versuchst du in deiner persönlichen Studie zu beweisen "alle Männer mit denen ich zusammen bin, sind untreu"? Selbsterfüllende Prophezeiung und so.

• Like
Reaktionen: Elvis und Minusch