Mein Freund ist fremdgegangen, obwohl er mich liebt....

Simi1983

New member
11. Aug. 2014
8
1
0
41
Hallo!

Ich bin neu hier. Ich weiß leider momentan nicht mehr weiter.

Ich habe meinen Freund vor ca. 1 1/2 Jahren kennengelernt. Waren jetzt ein gutes Jahr zusammen.

Er steckt eigentlich in einer sehr schwierigen Situation, die wir eigentlich gut zusammen meistern.

(Lebte in Scheidung, hat zwei Kinder, sein Haus muss verkauft werden, finanzielle Probleme, große Probleme mit der Exfrau)

Ich bin ihm bei allem beigestanden, hab mich um die Kinder gekümmert wie eine Mutter, hab ihm beim Haus geholfen, wo immer ich nur konnte.

Unsere Beziehung ist sehr gut gelaufen, hab mich sehr gut mit seiner Familie und seinen Freunden verstanden! Alles wunderbar!

Jetzt kommt's, wir waren am Wochenende bei seinem Bruder zum Grillen eingeladen, war alles wunderbar. Als wir dann zu Bett gehen wollten, nahm er mich ganz fest in den Arm und küsste mich. Ich hab gefragt was los sei und dann kam: Ich habe dich betrogen!

Ich war total geschockt und fertig mit den Nerven! Kann seitdem nicht Essen und nichts mehr trinken.

Er hatte eine Affäre mit einer Arbeitskollegin, über drei, vier Wochen!

Ich wollte dann natürlich wissen, was er für Sie empfindet! Er sagt, er versteht sich super mit ihr und mag sie. Zu mir sagt er aber, dass er mich liebt und er mir nicht erklären kann, warum er mir das angetan hat!

Ich bin momentan total überfordert und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll!

Er sagt, er muss jetzt erstmal alleine sein und sein Gefühlschaos sortieren....

Ich bin absolut am Ende und weiß nicht, wie ich jetzt reagieren soll! Könnte ich ihm die Affäre verzeihen, oder geh ich daran kaputt? Sie arbeiten ja weiterhin zusammen!

Er sagt er liebt mich, er kann halt momentan nicht mit der Situation umgehen, was er mir angetan hat!

Ich hole heute meine Sachen bei ihm, werden uns heute nochmal unterhalten! Was soll ich tun? Soll ich ihm Zeit geben... ich will ihn ja nicht verlieren!

Bitte helft mir! :(

 
Liebe Simi

Du hast mein volles Mitgefühl - was für eine schwierige Situation, in der du steckst.

So wie ich das sehe hast du sehr rasch den Platz der Ex-Frau eingenommen, hast ihn bei allen Problemen (aus Liebe, schon klar) unterstütz und bist dabei wohl mehr zur Beraterin, "Mutter" und Seelsorgerin mutiert.. Kann das sein?

Er hat dich über mehrere Wochen betrogen, wir reden hier also nicht von einem One-night-stand. Nach dieser doch relativ kurzen Beziehung und in Anbetracht des Umstandes, dass ihr doch sehr eng zusammen wart finde ich das schon "starken Tabak".  Für definitive Schritte finde ich es aber dennoch zu früh, denn du steckst noch mitten in der Schock-Phase! Ich glaube ihr beide braucht jetzt erst Mal Zeit, um euch zu sammeln und zu sehen, wie es mit euch (ev.) weitergehen kann und soll.

Einige Fragen stelle ich trotzdem jetzt schon in den Raum: Bist du sicher, dass es vorbei ist mit den beiden? Kannst du ihm weiter vertrauen? Kannst du damit umgehen, dass sich die beiden weiterhin täglich sehen? Willst du wirklich weiterhin mit einem Mann zusammen sein, der jetzt schon eine Affäre von mehreren Wochen hatte?

Kennst du den Scheidungsgrund? War er ev. seiner Ex schon untreu?

Verlieren kannst du ihn ganz nebenbei eh nicht, denn er gehörte nie dir...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe!

 
Er und seine Exfrau waren bereits ein Jahr getrennt. Die Stand nie zwischen uns! Sie hat ihn aber zweimal betrogen!

Ich muss heute noch unbedingt mit ihm reden, mich macht das einfach kaputt!

Ja, Zeit die brauchen wir wirklich! Es ist nicht so, dass er sich nicht meldet! Er macht sich die größten Vorwürfe! Er kann es mir nicht erklären und er sagt mir trotzdem jeden Tag, dass er mich liebt! Natürlich habe ich auch große Angst, dass es wieder passieren könnte, vorallem, wenn sie sich jeden Tag sehen....

Ich weiß nur leider einfach nicht mehr weiter!

Wir haben soviel durchgestanden und auch jetzt noch soviele Pläne für die Zukunft gemacht.

Es ist einfach alles so unwirklich, er hat sowas noch nie gemacht!

Ob die Beiden noch Kontakt haben, weiß ich nicht... das werd ich heute alles hinterfragen... Ich lass ihm die Zeit... und mir auch... aber ich muss irgendwann wissen, wie es weitergehen soll oder nicht! Ich geh sonst daran kaputt.

Vielen Dank für deinen lieben Worte!

 
Du musst für dich herausfinden, ob du mit dieser Situation umgehen kannst. Es wird auf jeden Fall lange dauern, bis sich alles wieder normalisiert, so es überhaupt jemals passiert, denn der Betrug ist schon passiert, als eure Beziehung sehr frisch war. Ich würde also eher vermuten, dass die Bindung zu dir nicht besonders stark ist, aber ich bin keine Wahrsagerin. Kann natürlich sein, dass jetzt alles viel besser wird, weil er an eurer Beziehung arbeitet.

 
Ich war jetzt vier Stunden bei ihm. Ich habe halt eigentlich gehofft, dass es für ihn ganz einfach ist und wir das heute beenden!

Das mit der Anderen hat er beendet. Er liebt mich immer noch, kann aber momentan nicht sagen was für uns Zwei am Besten ist! Ob wir das schaffen? Bzw.. ich?....ich weiß es leider auch nicht! Ich weiß nicht, ob ich dann mit der Situation umgehen kann! Aber wenn ich es nicht probiere, dann weiß ich es auch nicht!

Ich hab dann gesagt, dass ich mich ab jetzt nicht mehr melde und heute das letzte Mal da war! Das konnte er nicht glauben, dass ich jetzt einfach den Kontakt abbrechen möchte. Aber was soll es uns bringen? Er soll sich wenn dann erst sicher werden, was er will!

Hab mich dann verabschiedet und haben Beide geweint! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... :( bin mit den Nerven am Ende!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Simi,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Fühl Dich mal gedrückt :trost:

Was für ihn spricht ist, dass er es Dir gestanden hat.

Ich finde es gut, dass Du Abstand einforderst. Nutze die Zeit. Stell Dir die Frage ob Du jemandem (wieder) vertrauen kannst und willst, der Dich betrogen (und belogen) hat. Kannst Du es nämlich nicht, wird ein Neustart zu Eifersucht und schlimmstenfalls Kontrollsucht führen. Damit würdet ihr beide unglücklich. Vergessen wird man es nicht. Verzeihen schon eher. Was brauchst Du, um verzeihen zu können? Kläre das für Dich. Manche brauchen Beschreibungen bis ins letzte Detail. Andere brauchen Zeichen wie einen Jobwechsel. Wieder Andere brauchen selber eine Affäre. ...

Wenn Du einen Neustart im Bereich der Möglichkeiten siehst, dann man Dir bewusst, dass es eine andere Beziehung wird. Es kann nicht mehr das gleiche werden. Sonst riskiert man, dass es sich wiederholt.

Alles Gute, pitsch

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Mal ganz ehrlich, was soll diese "Bedenkzeit" bringen?

Entweder ich liebe jemanden, dann weiß ich aber auch, dass ich ihn niemals betrügen werde. Oder ich liebe jemanden nicht, dann weiß ich, dass ich da nicht länger drüber nachdenken muss. Alles andere ist Schwachsinn.

Vergiss den Kerl und konzentrier dich auf dich. Such dir einen Mann, dem du auch vertrauen kannst!

Ich habe zumindest noch nie gehört, dass eine Beziehung nach einer Pause wieder dauerhaft funktioniert...

 
Naja, am Wochenende war es noch Liebe, heute scheinbar nicht mehr... Mmmhhh... Ich hab echt keine Ahnung, wie ich das Ganze noch deuten soll. Ich wurde wahrscheinlich nur ausgenutzt. All das Liebesgerede war eben gelogen, mit dem muss ich mich wohl abfinden. :(

Ich habe es heute beendet! Das ist das Beste für mich!

Es wird eine sehr schwere Zeit, aber ich hab sehr gute Freund und eine sehr tolle Familie!

 
Das ist das beste, was du tun konntest!

Und wenn du sehr gute Freunde und eine tolle Familie hast, wird es auch nicht gany so schwer.

Lass dich ablenken, verkriech dich nicht, geh raus und genieße dein Leben!

Viel Kraft wünsch ich dir dafür!

 
Er hat sich gestern Abend wieder gemeldet, wo er ist und was er gemacht hat und dass er es zu Hause nicht aushält. Ich kann mich jederzeit bei Ihm melden!

Was soll das jetzt wieder?

Ich werde noch verrückt!

 
Wie heisst es beim Hütchenspiel: Zurück an den Anfang.

Das soll das heissen. Alles ist offen, die Liebe kann wieder aufflammen, du darfst dich jetzt nur nicht verschliessen.

Du musst dich nicht verrückt machen, sein Handeln ist einfach: Wenn er alleine ist, dann meldet er sich bei dir. Und hofft natürlich, dass du brav kommst, damit ihr es zusammen wieder lustig habt, wie zuvor.

Und wenn es ihm dann wieder gut geht, dann kann er wieder davon ziehen...

So ein Spiel kann man jahrelang spielen.

 
Nein danke! Soll er mit jemand Anderem glücklich werden, der seine Situation besser meistern kann! Ich kann das nicht mehr.... Wenn man jemanden nicht vertrauen kann, wenn er ICH LIEBE DICH sagt, was hat das dann für eine Zukunft? Keine....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Auch wenn man kaum jemanden in eine Schublade stecken kann, in zwei passen schon die meisten rein. Z.B. diese hier:

  • Es kann sein, dass er es nicht so mit Prinzipien hat und noch dazu -- oder gerade deswegen -- ein ziemlicher Trottel ist. Dennoch liebt er dich vielleicht wirklich und hat noch genügend andere gute Eigenschaften (z.B. dass er aus seinen Fehlern lernt und sich ändern kann), so dass eure Beziehung noch eine Chance hat.
  • Oder aber, er hat keine Prinzipien, ist ein Trottel, und liebt dich auch nicht wirklich.
Das musst du nun für dich herausfinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum er uns (Kinder, mir) das angetan hat?!

Wenn ich nur eine wirkliche Veränderung bemerkt hätte... Der ist quasi mit ihr und mir ins Bett gegangen... Warum machen Männer sowas?

Seine Komplettsituation ist wirklich der Wahnsinn und fast nicht zu stemmen... Aber warum macht er sowas?

Unsere Trennung liegt nicht daran, dass er mit der Anderen jetzt eine Beziehung eingeht, sondern dass er sich klarwerden muss, warum er das überhaupt gemacht hat...

Wahrscheinlich wurde ich nur ausgetauscht... Bin momentan wieder total am Boden!

 
Er macht es zuerst, weil es aufregend ist: Da ist eine andere Frau, die ihn so anziehend findet, dass sie mit ihm ins Bett will. Das muss man einem Mann nicht zweimal sagen. Und dann war es offensichtlich megagut, so dass es nach Wiederholung schrie - und irgendeinmal kann er dann nicht mehr zurück, weil sie sonst im Trennungsfall dir alles gesagt hätte - und das wollte er sicher nicht. Sicher nicht, weil damit alles zerstört worden wäre. Hätte er doch nur mehr Zeit gehabt, alles wäre in Minne aufgegangen und niemand (= Du) hätte je etwas gemerkt.

Denn mit dir ist er wie immer ins Bett gegangen. Wäre er nicht, hättest du gleich Verdacht geschöpft.

Männer tun das, weil sie nicht anders können, Männer eben...

 
Männer tun das, weil sie nicht anders können, Männer eben...
Also mit so einer Entschuldigung sollte keiner davon kommen!  ;)

Leider kann man das Verhalten einiger Männer gegenüber Frauen tatsächlich fast komplett auf deren Trieb reduzieren. Und mit solchen Männern würde ich als Frau rein gar nichts zu tun haben wollen.

Auf der anderen Seite gibt es genauso viele Männer die sehr wohl die Bedeutung von Vertrauen und Treue und deren Wichtigkeit in einer (nicht offenen) Beziehung verstehen, und deshalb jeder Versuchung standhalten können sollten. Und wenn es dann doch mal "passiert", bereuen sie es sehr schnell und tun es wohl auch nie wieder. Ob man einmal (oder zweimal, ...) verzeihen kann, muss jeder selbst entscheiden. Die Frage ist, ob es sich lohnt zu verzeihen.

@Simi1983: Entweder dein Partner hat nicht die Eier, mit dir Schluss zu machen, und lässt das Ganze einfach solange am Leben (während er sich anderweitig umsieht/vergnügt), wie du es über dich ergehen lässt. In diesem Fall solltest du wohl so schnell wie möglich definitiv Schluss machen. Oder aber es war wirklich ein Ausrutscher und er liebt dich ehrlich und aufrichtig. In dem Fall solltest du dir überlegen, ob es sich lohnt, ihm zu verzeihen. Ein Gespräch kann ausserdem nie schaden, wenn du unsicher bist.

EDIT: Wenn die Affäre mit der Arbeitskollegin schon länger angedauert hat, sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen "Ausrutscher" handelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war mit Sicherheit kein Ausrutscher... Sie hat er quasi unter der Woche, ich war dann von Freitag bis Sonntag da!

Natürlich, Gefühle können sich verändern.... Aber so schnell?

Ich muss mit diesem Thema abschließen! Ich bin der Meinung, dass er mich nicht mehr liebt... Ich kann ihn nicht zwingen, scheinbar war alles nicht wert, was wir bis dahin durchgemacht haben!

Vielleicht ist es besser, er wird mit der Anderen glücklich, bin gespannt, ob Sie mit der ganzen Situation klarkommt und es besser meistert!

 
Hallo Simi,

gib ihm ein letztes Ultimatum. Wenn er sich bessert und dir das auch zeigen kann, dann kannst du ihm noch eine Chance geben. Wenn er sich nicht bessert, dann schieß ihn ab.