Mein Freund ist schon lange arbeitslos

DarkDesire666

Neuer Benutzer
23. Feb. 2011
15
0
0
33
Hallo ihr...

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Freund. Ich bin 18, er ist 19. Es ist eine Fernbeziehung, zwischen uns liegen 2 Stunden Zugfahrt. Bis letzten Oktober hat er noch ein Lehre gemacht, da war er im 2. Lehrjahr.

Ich habe damals nicht viel von seinen Problemen bemerkt, nur dass er sich immer mehr zurückzog.

Als es nicht mehr anders ging, als es mir zu erzählen, da er seinen Job verloren hatte, hat er mir einen Brief geschrieben.

Also, was dann rauskam war, dass es seinem älteren Bruder psychisch sehr sehr schlecht geht (ok das wusste ich schon ansatzweise) und das schon seit Jahren, was auch ihn sehr belastet. Zu dieser Zeit hat er (also der Bruder) dann (wiedermal!) versucht Selbstmord zu begehen. Dazu kommt das auch ein sehr guter Freund von ihm zu dieser Zeit ebenfalls einen Selbstmordversuch beging.

Nun ist er eigentlich ein sehr sensibler Mensch, nur neigt er dazu alles in sich hinein zu fressen und niemandem was davon zu erzählen... aber bekanntlich geht das nicht ewig, irgendwann platzt es raus. Das ist dann passiert und er hatte mehrere Nervenzusammenbrüche und da ging es ihm so schlecht, dass er nicht mehr arbeiten ging.

Er hat aber trotzdem niemandem was gesagt... dem Chef, warum er nicht kam usw.

Es lief dann darauf hinaus, dass er rausgeworfen wurde, da sein Chef dachte, er würde einfach "schwänzen" und er keine Erklärung liefern konnte.

Ja nun ist das aber alles schon ein Weilchen her und er ist seitdem arbeitslos und auf Jobsuche, die sich als sehr schwierig gestaltet... jedenfalls hat er bis jetzt noch nichts gefunden, es heisst immer er sei schon zu alt für eine Lehre oder zu jung für Jobs, da eben noch keine abgeschlossene Lehre usw.. also er hängt nicht nur rum oder so, er ist wirklich eifrig am Arbeit suchen..

Diese Situation belastet nun ihn sehr.. also ist er oft schlecht gelaunt und motivationslos... und das belastet mich und unsere Beziehung.. vor allem, da es so extrem schwierig ist zu helfen.

Ich versuche das auf alle mir erdenklichen Weisen und trotzdem scheint sich nichts zu tun.

Und nun merke ich langsam, dass wenn das so weitergeht, ich einfach nicht so weitermachen kann.

Im Moment ist alles so schwierig, dass die "Liebe" auf meiner Seite zu schwinden beginnt... man will die Liebe und das Verliebtsein doch geniessen und es einfach schön haben zusammen. ...aber das ist momentan so schwierig...

Ich weiss ja, dass Beziehungen Höhen und Tiefen durchmachen aber dieses Tief geht einfach schon zu lange und es ist kein Ende in Sicht...

Ich will mich ja durch diese Situation nicht auch noch kaputt machen.

Und ich weiss nicht mehr, ob ich ihn liebe.

Also daher meine Fragen:

Kann ich überhaupt helfen und wenn ja wie?

Meint ihr, wir können das zusammen schaffen?

Kennt ihr das auch, dass die Gefühle weggehen, wenn in einer Beziehung alles so schwierig wird? Kann man das irgendwie verhindern?

Ich will seine Situation ja nicht noch verschlimmern. Ich meine wenn ich ihn verlassen würde, dann habe ich Angst, dass es ihm dann so schlecht geht, dass er es nicht mehr schafft sein Leben auf die reihe zu kriegen... er hat ja jetzt schon Mühe...

Ach, es ist echt schwierig, weiss nicht was ich tun soll...

Sonst gibt es in der Beziehung ja kaum Probleme.. ausser, dass er halt nicht über seine Gefühle redet.. aber das kennt man ja von Männern.

Ich meine wir verstehen uns gut, er ist sehr verständnisvoll, wir haben ähnliche Interessen, wir kuscheln viel und haben ein einwandfreies Sexleben, er ist absolut treu und lügt nicht, wir telefonieren jeden Tag, zwar nicht so lange aber trotzdem und sehen uns regelmässig, meistens am Wochende, manchmal bleibt er auch einen Tag länger bei mir, da er ja Zeit hat... Joah. Ich glaube das sind genug Informationen...

Was meint ihr?

Weiss denn niemand was? Ich weiss echt nicht mehr weiter! Habt ihr mir denn keine Tipps, was ich tun soll?

Ich weiss, ist ein langer text aber macht euch doch bitte die Mühe, würde gerne eure Meinungen hören..!

(sorry für Doppelpost)

hallo

nun ihm geht es nicht gut da müsste man sicher helfen keine frage. aber wenn ich mal so offen sein darf lese ich hier raus das es darum geht die situation für dich wieder angenehm zu machen nicht aber für ihn. nun ich weiss das wir in den 2010er jahren leben und das beziehungen schon lange nicht mehr das sind was sie früher mal waren, aber wegen einigen problemen von reduktion der emotionen zu reden halte ich für übertrieben, probleme wirds immer geben auch beim nächsten und übernächsten. das er mit sachen hinter den berg hält hat sicher seine gründe das hat nicht zwangsläufig was mit dem geschlecht zu tun, auch da ist kommunikation das a und o . die frage ist auch nach dem langen post um was es dir denn genau geht, das problem ist lösbar er wird sich von seiner psychischen belastung wieder erholen die nötige unterstützung und fürsorge vorausgesetzt, und da muss man wenn es einem wert ist durchkämpfen und auch mal einen verlust einstecken. eine beziehung ist nicht immer happy fun party geniessen und reinziehen jeder bringt etwas ein und erhält die verbindung am leben.

Das weiss ich ja alles , aber das geht jetzt schon beinahe 7 Monate (und wir sind erst 10 Monate zusammen) so und es tut sich gar nichts, was irgendwie darauf hinweist, dass sich die Situation in nächster Zeit bessern würde... und ich gebe mir wirklich Mühe, ihn mit aller Kraft zu unterstützen.. aber es hilft irgendwie nichts und das ist das, was so deprimierend ist.. ich mach alles was ich kann, aber es hilft nichts!

Ausserdem suche ich ja Hilfe, um unsere Beziehung am Leben zu halten und Ratschläge zu erhalten, wie ich ihm helfen kann, da ich mit meinem Latein am Ende bin.. und nicht um zu hören "ja der ist es doch nicht wert, mach Schluss"

Wenn er wenigstens zeigen würde, dass er dankbar dafür ist, dass ich für ihn da bin und mir so viel Mühe gebe, ginge es ja noch... aber davon merk ich nicht viel.

Die Kommunikation ist eben seehr schwierig... er hält so ziemlich mit allem hinter dem Berg, was mit seinen Problemen zu tun hat. Ich befürchte, auch vor sich selbst! Er verdrängt Probleme immer... wie soll man denn da das Problem lösen? Also ich weiss nicht wie..

und ob das übertrieben ist mit der Reduktion der Gefühle weiss ja nur ich oder? Es sind ja meine Gefühle... allerdings muss ich sagen, dass sich das schonwieder etwas gebessert hat... als ich mir die Situation nochmal überlegt habe und was uns eigentlich zusammengebracht hat...

Also ich werde sicher zu ihm stehen obwohl ich nicht weiss wie lange... ich mein, jahrelang werd ich das wohl eher nicht mitmachen.

Ahja ist übrigens mein erster Freund.. und wir sind ja noch jung. Von wegen Beziehungen wären nicht mehr das, was sie mal waren. Ich meine wenn wir jetzt schon dreissig und eine jahrelange Beziehung hinter uns hätten und mit diesen Problemen zu kämpfen hätten, sähe die Sache ganz anders aus.

So ist es aber nicht.... und da es ja meine erste Beziehung ist, habe ich keine Ahnung, wie es mit Problemen bei anderen Männern aussähe, aber das kommt ja jetzt sowieso nicht in Frage.

Wenn er wenigstens zeigen würde, dass er dankbar dafür ist, dass ich für ihn da bin und mir so viel Mühe gebe, ginge es ja noch... aber davon merk ich nicht viel.
Das kann daran liegen, dass er es als Einmischung betrachtet.

Ich glaub aber eher, er blockt ab, damit du ihn nicht beim Märchen erzählen erwischst. ;)

heisst immer er sei schon zu alt für eine Lehre oder zu jung für Jobs,
Das ist z.B. mehr als ein Märchen. ;) Er kann bis 27 (!!!!) eine Ausbildung machen. Jobs gibt es für ihn wie Sand am Meer, da Ungelernte sehr gefragt sind, da sie eine billige Arbeitskraft darstellen.

Wenn er sich wirklich bemühen würde, würde er einen Ausbildungsplatz finden. Zumal er schon Unterstützung durch das Arbeitsamt bekommen würde. Mag das AA einen schlechten Ruf haben, aber in Ausbildungsfragen sind sie in den letzten Jahren absolut top geworden. Ich vermute mal eher, dass er gar keine Ausbildung mehr machen will. Nur kann er dir eben sonstwas erzählen, da du nicht vor Ort bist.

Du wirst sicherlich nicht hören wollen, dass du ihn in den Wind schießen sollst. So sag ich es dir auch nicht. Aber ich sag dir, dass eure Beziehung nicht von Bestand sein wird. Ihr schlagt euch schon viel zu sehr mit Problemen rum. Was euch fehlt, ist dieses Verliebtsein, dieses Kribbeln, die Leichtigkeit. Das schafft das Verbindenden, aber nicht die gemeinsam gelösten Probleme. Mag das für eine langjährige Beziehung oder gar Ehe zutreffen - bei euch ist diese "Problemlösungsphase" völlig an der falschen Stelle.

Lass ihn einfach machen. Er muss es lernen, wie es ist, wenn man gravierende Fehler macht. Dazu gehört auch die schmerzliche Erfahrung, wenn man den Arbeitsplatz einbüßt. Du wirst ihn vor diesem Lernprozess nicht bewahren können. Er macht auch den Eindruck, dass er jetzt in einer Orientierungsphase ist. Nicht so richtig weiß, wo er mit sich hin soll. Verständlich für sein Alter. Aber auch da kannst du ihm nicht helfen.

Engagierst du dich zu sehr, kann es auch schnell wie Einmischung wirken - und damit machst du dir alles kaputt.

Das deine Liebe zu schwinden beginnt, ist verständlich. Aber dafür bist einzig und allein du zuständig. Du holst die Probleme selbst in die Beziehung hinein. Keine Ahnung warum. Hast du vielleicht zu wenig Achtung vor ihm, wenn er keinen Job/Ausbildung hat? Ist er für dich dann nicht mehr eine vollwertige Person? Wenn dem so ist, solltest du mal deine Einstellung überdenken. Sie wäre nicht falsch, aber in eurer Situation halt im Moment nicht passend.

Vielen Dank für diese Antwort, mit dieser Einschätzung kann ich eher was anfangen...

Dieser Meinung bin ich eben auch, dass diese schwierige Phase in unserer Beziehung viel zu früh kommt... ich kenne ihn ja noch nichtmal genug um zu wissen, ob es sich eigentlich lohnt, das alles durchzustehen.. Aber vielleicht lohnt es sich ja wirklich und dann wäre es ja schade, wenn ich es aufgegeben hätte..

Du sagst ich soll ihn einfach machen lassen? Aber das ist für mich unglaublich schwer... ich kann irgendwie gar nicht anders als mich einzumischen, ich habe sogar das Gefühl ich halte mich eigentlich schon zurück... ich liebe ihn ja doch noch und will ihm helfen!

Natürlich ist er für mich noch eine vollwertige Person. Es ist eher so, dass ER weniger Achtung vor sich selbst hat wenn er keinen Job hat. Ich befürchte auch, dass er sich im Gegensatz zu mir minderwertig fühlt, da ich das Gymnasium abgeschlossen habe und jetzt an der Uni studiere.. ich finde auch dass er eigentlich sehr intelligent ist, nur halt so das eine oder andere grössere Problem hatte, das ihn behinderte, sein Potenzial auszuschöpfen. Da kann ich doch nicht einfach machen lassen, dann zieht er sich ja immer mehr runter, das geht doch nicht...

Er ist ja eigentlich auch nicht auf der Suche nach irgendeinem Hilfsjob (wenn dann nur als Zwischenlösung), sondern doch nach was "Besserem".. (ausserdem leben wir in der Schweiz, vielleicht sieht da die Situation anders aus als in Deutschland)

Du sagst ich soll ihn einfach machen lassen? Aber das ist für mich unglaublich schwer... ich kann irgendwie gar nicht anders als mich einzumischen, ich habe sogar das Gefühl ich halte mich eigentlich schon zurück... ich liebe ihn ja doch noch und will ihm helfen!
Ja, lieben heißt auch, mal loslassen und einen Schritt zurückgehen zu können. ;)

Dann "misch" dich doch auf eine andere Art und Weise ein.

Du hast schon Recht, dass er sich dir gegenüber unterlegen fühlt. Und das er sich jetzt lieber als "Mann" zeigen würde, seine Probleme alleine klären würde und lieber einen Job hätte. Bei eurer Bildungskonstellation kann das schon sein.

Und ja, er kann sich auch minderwertig durch das fühlen, was ihm alles passiert ist. Vor allem sein Jobverlust.

Um dieses Gefühl zu verlieren, braucht er Erfolgserlebnisse. Irgendwas wo er etwas macht, ein Ergebnis rauskommt und er es auch super geschafft hat. DAs kann irgendetwas im Privaten/im Familiären sein. Das könnte aber z.B. auch in einem Verein sein. Vielleicht hat er da irgendwelche speziellen Interessen. Oder ihr schaut euch mal im Internet um. Vielleicht findet er ein Forum, wo er sich mit irgendwelchem Fachwissen einbringen kann. Auch so etwas kann Sicherheit bringen.

Er muss wieder merken, dass er etwas schaffen kann. Das er zu Leistungen fähig ist. Wenn du ihm immer wieder in die Richtung schiebst, was er alles tun soll, wird das nicht funktionieren. Du rührst ja genau immer wieder in seiner Wunde rum. Mit jedem Hinweis zeigst du ihm, dass er ja eigentlich unfähig ist, etwas selbst auf die Reihe zu bekommen. Das ist nicht dein Ziel, das ist schon klar, aber bei ihm kommt das so an. Und deswegen wird er sich auch dir ggü verschließen.

(ausserdem leben wir in der Schweiz, vielleicht sieht da die Situation anders aus als in Deutschland)
Ja, da kann es schon mit der Bildung anders aussehen. Was in Dtl bis 27 ist, muss bei euch nicht so sein.

Warst du denn mal ganz alleine auf dem Arbeitsamt und hast dich nach Ausbildungen erkundigt? Vielleicht würde ihn das überzeugen, wenn er sieht, dass es von staatlicher Seite doch mehr Angebote gibt, als er ahnt.

Hmm ja du hast wohl schon Recht... ich spreche ihn ja wirklich immer wieder darauf an, was er tun soll usw... aber ich seh irgendwie keine andere Möglichkeit was zu tun.. wie sollte ich ihm denn Erfolgserlebnisse verschaffen?

Dann würde ich ja sagen (als Beispiel) "Werd doch in einem Verein aktiv und mach etwas Gutes, damit du auch wieder merkst, dass du zu etwas fähig bist." Das wär ja genau wieder so etwas, wo ich sage, was er tun soll und was ihm wohl klar macht, dass er nichts auf die Reihe bekommt, sonst wär das ja gar nicht nötig... wie sollte ich denn das bewerkstelligen, damit das nicht so rüberkommt?

Hmm ja du hast wohl schon Recht... ich spreche ihn ja wirklich immer wieder darauf an, was er tun soll usw...
Ja, das ist wie, wenn du eine krumme Nase hast und dich hässlich fühlst und dauernd bekommst du gesagt, dass es doch schade ist, dass du eine krumme Nase hast. ;)

Dann würde ich ja sagen (als Beispiel) "Werd doch in einem Verein aktiv und mach etwas Gutes, damit du auch wieder merkst, dass du zu etwas fähig bist." Das wär ja genau wieder so etwas, wo ich sage, was er tun soll und was ihm wohl klar macht, dass er nichts auf die Reihe bekommt, sonst wär das ja gar nicht nötig...
Richtig erkannt! Aber du sollst auch keinen Bezug zu seiner jetzigen Situation schaffen. Du könntest ja auch mal ganz einfach sagen "Weißte, ich glaub, irgendwie brauchst du wieder mal ein bissel Abwechslung." Einfach das mal seine Gedankengänge wieder aktiviert werden und er nicht immer nur an alles schlechte denkt.

Du könntest ihn auch darauf ansprechen, ob er nicht Lust hätte, wenn er gerne Fußball spielt, es mal in einem Verein zu versuchen. Du hast jetzt von einer Freundin gehört, dass ihr Freund da richtig gut geworden ist und das Vereinsleben Spaß macht.

D.h. du sprichst über sein "Dilemma" gar nicht mehr. Einfach andere Gründe ansprechen, warum er das machen sollte. Musst du ein bissel geschickt verpacken, aber ich denke, da fällt dir ganz sicher etwas ein. :super:

wie sollte ich ihm denn Erfolgserlebnisse verschaffen?
Brauchst du vielleicht bei etwas Kompliziertem Hilfe? Auch wenn du es selber machen könntest. ;) Irgendwas, was nur er alleine kann. Wo er sozusagen (für dich) der "Spezialist" ist. Was das genau sein könnte, kann ich dir wirklich nicht sagen. Dafür schreibst du hier zu wenig über ihn.

Oder mal als Beispiel: Er hat Elektriker (heißt heute anders ;) ) gelernt. Im 2. LJ ist man ja nun nicht mehr sooo der absolute Newbie. Da könntest du ihn im Bereich Elektrik um Hilfe bitten. Keine Ahnung, Kurzschluss in der Steckdose o.ä. Muss ja noch nicht mal stimmen, musst du ja als Laie nicht wissen. ;)