Mein Freund ist so eifersüchtig

pinkaholic

Benutzer
09. Aug. 2005
53
0
0
45
Hi zusammen,

Mein Freund ist letzten November vom Ausland zu mir gezogen.

Ich liebe ihn überalles und ich würde ihn nie betrügen. Aber er glaubt dass ich dies ständig tun würde.

Ich muss jeden 2. Monat ne Woche geschäftlich ins Ausland und wenn ich dann jeweils heimkomm, gibts immer einen kleinen Zank weil er denkt ich hätte ihn betrogen, wäre gar nicht geschäftlich unterwegs gewesen sondern mit meinem "Boyfriend".

Und ich stirb jedesmal 1000 tode weil ich ihn soo vermisse, wenn ich weg bin.

Er ist auch schon auf seine Freunde losgegangen (in Alk Einfluss) weil er dachte, die finden mich toll und möchten was von mir.

Ich sag meinem Freund auch immer wieder wie sehr ich ihn liebe und ich ihn nie betrügen würde. Er glaubt mir nicht.

Wie kann ich ihn beruhigen, resp. ihm klar machen, dass ich nur ihn will?

Er sagte mir zwar schon mal, wenn er die Sprüche macht, ich ihn nicht ernst nehmen soll, da er in dem Moment einfach austickt und er ja weiss was ich für ihn empfinde.

Trotzdem möchte ich ihm zeigen, dass er das ein und alles für mich ist.

 
Er sollte Dir zeigen, dass Du sein Ein und alles bist. Seine Eifersucht entspringt mangelndem Selbstwertgefühl und wenn es unter Alkoholeinfluss zu Aussetzern kommt finde ich das noch schlimmer.

Überlege Dir wie anstrengend Dein Leben ist, wenn Du immer unter dem Stress stehst ihm irgendetwas beweisen zu müssen. Wieviel verlorene Energie das ist. Oder ist es in gewisser Weise für Dich aufregend?

Du solltest versuchen gelassen damit umzugehen-aber ihm etwas beweisen musst Du nicht!

lg

justine

 
jum .... bei dir scheint auch recht viel Chaos zu herrschen trotz Glück in der Liebe.

Mein Tipp sei offen sag ihm wo du bist, zeig ihm das er dich jederzeit anrufen kann, wenn Du nicht gerade geschäftlich total eingebunden bist.

Vielleicht ein Liebes Brief an ihn schreiben, den er immer wieder lesen kann wenn ihn wieder mal die Eiffersucht überkommt. Es ist Arbeit aber du wirst es hinkriegen. ;)

 
Hallo Pinkaholic,

ich kenne das Problem von meiner Freundin, sie ist dermaßen eifersüchtig, ich würde soweit gehen und sie pathologisch nennen. Dabei kennt sie keinerlei Grenzen, sie durchstöbert meinen Rechner ebenso wie mein Handy, überprüft Wahlwiederholung im Telefon ebenso wie meine Post. Doch das schlimmste ist, dass sie auch Probleme mit dem Alkohol hat und dann starke Anzeichen einer Borderliner-Persönlichkeitsstörung an den Tag legt. Sie steigert sich dermaßen in ihre Eifersucht herein, dass sie sogar gewalttätig wird und nach allen normalen Maßstäben völlig durchdreht.

Einmal hat sie mir in einem Café eine Szene gemacht, weil sie mir unterstellte, ich hätte mit der Kellnerin geflirtet. Und während sie auf Toilette war, glaubte sie, diese hätte mir ihre Nummer gegeben. Also auf deutsch, ein Niveau was völlig krankhaft ist. Was die Sache vollkommen skurril macht, sie ist eine extrem attraktive Frau. So ein Typ a la Eva Longoria aus 'Desperate Housewifes'. Imho sogar hübscher. Läßt man sie 5min. wo stehen, kann man sicher sein, dass sie drei Telefonnummern gesammelt hat.

Was wiederum Teil ihres Problems ist. Praktisch sämtliche Männer erlebt sie als sexorientiert. Ob verheiratet oder nicht, ob Chef oder Kollege, mehr oder minder alle wollen ihr an die Wäsche. Dementsprechend sieht ihr Männerbild aus, alle Männer wollen immer nur Sex. Kein Wunder, ist ja auch ihr Alltag. Das dem natürlich nicht so ist, sieht sie nicht, doch das grundlegende Problem sitzt natürlich viel tiefer.

Wie Justine schon schrieb, liegt die Natur der Eifersucht in einem mangelnden Selbstwertgefühl. Sie empfindet sich selbst als "häßlich", zweifelt an sich in absurden Ausmaßen und ist nicht in der Lage zu vertrauen. Die Gründe finden sich in ihrer Kindheit und in der alltäglichen Erfahrung mit Männern. Und zum Glück ist es bei ihr so übersteigert, dass es als krankhaft zu erkennen ist. Ansonsten hätte ich da schon ernsthafte Probleme gehabt, denn selbstredend ist so ein Verhalten unerträglich.

Aber es ist leichter zu ertragen, wenn man weiß, dass der Partner da schlicht ein handfestes psychologisches Problem hat. Sie ist nicht aus Bösartigkeit so, sondern weil sie nicht anders kann. Dazu kommt das ältere Schwester Ding, der Kleine wurde immer vorgezogen und extrem abwertendes Verhalten von den Eltern, sie konnte es ihnen nie recht machen. Dementsprechend ist ihre Kritikfähigkeit auch praktisch bei Null, jede Kritik sieht sie als totale Ablehnung ihrer Person.

Doch zum praktischen, was kannst Du tun?

Zunächst mal reden. Wird nix helfen.

Eine konkrete Planung für die Zukunft machen, z.B. Heirat, Kind, was auch immer. Mach deutlich, dass Du es ernst meinst und nicht spielst.

Eine Therapie wäre natürlich wünschenswert, aber meine Süße lehnt das z.B. ab, nicht zuletzt weil sie Angst hat, dass Sorgerecht für ihr Kind zu verlieren, denn ihr ist durchaus bewußt wie irrational sie da ist. Doch es hat geholfen ihr bewußt zu machen, dass ihr Verhalten eben nicht ganz "normal" ist.

Letztlich muß er lernen zu vertrauen, mit Dir hat es herzlich wenig zu tun. Du kannst nur Du selbst bleiben und einfach autentisch sein. Dazu gehört auch Grenzen zu ziehen, Du mußt ihm deutlich machen, wenn er die Grenzen zur "Normalität" überschreitet. Gerade wenn es beruflich zu Deinen Pflichten gehört, regelmäßig ins Ausland zu fliegen. Ein Freund von mir hat da auch Probleme, er ist Oracle-Datenbankspezialist und baut eine Dependance in Rumänien auf.

Verdient natürlich ein Schweinegeld und in der Hotellobby warten die Nutten darauf seinen Feierabend zu versüßen, zu Summen die lächerlich sind. Aber er liebt seine Frau und seine Kinder, würde nie im Leben Fremdgehen, aber für seine Frau ist es ein Problem. Doch es ist ein Vertrauensproblem, wie bei meiner Süßen auch. Wollte sie, könnte sie täglich Männer abschleppen, würde auch ihr Geldproblem lösen.

Aber ohne Vertrauen lebt es sich schlecht, da muß Dein Schatz vermutlich ebenso dran arbeiten wie meine Süße.

LG

 
Ich glaube die Vorgeschichte ist sehr wichtig, das muss nicht immer etwas mit der Kindheit zu tun haben. Und manchmal sind die Umstände einer Beziehung auch etwas arg, manchmal reichen eben krumm aussehende Dinge um die Sicherheit zu zerstören.

Ich glaube auch nicht das es die Eifersucht ist die Leiden schafft, sonder wie leidenschaftlich jemand liebt. Und dieser Kontrollzwang ist zwar nervig für die die kontrolliert werden, aber jeh mehr man sich dagegen sträubt und dies zum Thema macht, desto mehr fühlt sich der Kontoller dazu verführt zu suchen.

Ihr könnt was tun, seid offen zeigt ihnen hei ich habe nichts zu verbergen....zeigt eurem Partner ab und zu euer Händy (oder anderst wie Beweise liefern). Wenn man Vertrauen schaft wird auch die Eifersucht etwas schwinden.

Und zuletzt seit etwas froh darüber das ihr Partner gefunden habt die euch immer aufs neue zeigen wie sehr sie euch Lieben...ich meine so ganz ohne Eifersucht würde es ja auch nicht mehr bei der Liebe stimmen.

Solange keine Verbote vom Kotrollierendem ausgesprochen wird, lässt sich das ganze allein Regeln. Aber vergesst nicht jemand der so emotional ist wird das ganze nie vollends ablegen.

Was mich noch interessieren würde wie Eifersüchtig seid ihr selbst, vielleicht seid ihr auch ab und an zu cool und durch die Eifersucht eures Partners sich dessen zu sicher?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.

Gestern kam der Schlag ins Gesicht. Ich weiss, ich hätte es nicht tun sollen, aber es ist nunmal so. Ich fühl mich auch schlecht deswegen. Und dazu kommt, dass ich einwenig angetrunken war.

Ich hab seine Messages im Handy angeschaut. Er sass neben mir. Und ich sah eine Message an seine EX: "Ich liebe Dich auch. Kuss." Ich fühlte mich so verarscht. Er hat mir die Story mit seiner Ex erzählt. Dass er sie nie liebte. Sie ihn hintergangen hat. Und dann schreibt er sowas zu ihr. Das hat er mir noch nie geschrieben.

Ich hab geheult und ihn gleich zur Rede gestellt. Er hätte es nur so geschrieben. Ihm war langweilig in der Arbeit. etc. Ich hab mir dann fast ne ganze Flasche Ouzo hinter die Binden gekippt weil ich mich so verarscht fühlte. Er sagte auch dass es ihm leid täte, dass er einen Traum mit ihr gehabt hätte und dass er ihr schrieb weil er angst um sie hätte. Aber dann gleich sowas? Ich fühl mich echt einwenig verarscht. Klar.

Ich hab ihm dann gesagt, wenn er mehr für mich fühlt als für sie, soll er ihr schreiben dass er glücklich mit mir ist und dass sie sich nicht mehr melden soll. Er hat es nicht gemacht, weil er sie nicht verletzen möchte. Sie würde sogar ihren Freund für ihn verlassen, hab ich in den Messages gesehen.

Wie kann ich ihm nun noch vertrauen. Er sagte mir, als ich geschäftlich im Ausland war hätte ich mich kaum gemeldet, ihm von der Toilette aus angerufen weil ich ja meinen anderen Freund verstecken müsste, etc. Er hat es dann irgendwie auf mich abgewälzt.

Während des Gesprächs hab ich weiter getrunken. Ein Wunder dass ich heute Morgen aufstehen konnte. Fühl mich jetzt noch betrunken. Und hintergangen.

Ich hab ihn auch gefragt, warum er mir nie schreibt, dass er mich liebt. Er sagte dann, dass er mit mir ehrlich ist und mir dies lieber sagt. Weil SMS seien für ihn unpersönlich und dann könne er schnell mal sagen, was nicht stimmt.

Er hat mir auch erklärt, dass er in Ayia Napa,Zypern mit jeder Kundin immer wieder mal Kontakt gehalten hätte und das sei sowieso ein anderes Leben dort. Es hätte ihn verdorben. Er hat mir auch gesagt, dass er weiss, dass er was böses getan hätte und er wisse dass er ein schlechter Mensch sei.

Was soll ich tun? Ich möchte die Beziehung nicht deswegen aufgeben. Er hat sich auch reuig gezeigt. Und er hat auch im Bett geschlafen. Wenn wir grossen Streit haben, schläft er jeweils auf dem Sofa.

Ich weiss aber nicht, ob ich ihm noch vertrauen kann.

 
kann mir niemand was liebes sagen oder einen Ratschlag geben? Hätte es echt nötig. :heulen:

Wie soll ich mich heute abend verhalten. Hab echt keine Ahnung. Er hat mich vorhin angerufen. Gefragt wie es mir geht. Bevor ich eine Antwort geben konnte, sagte er: Sicher beschissen. Recht hat er. Aber ich weiss nicht ob es mir beschissen geht wegen dem Ouzo oder wegen der Situation. Beides macht mir noch schwer zu schaffen.

Nachtrag: Ich fühl mich auch schuldig, dass ich seine SMS gelesen habe. Wahrscheinlich fühl ich mich mehr schuldig als er. Sowas macht man nicht. Man liest nicht SMS in dem Handy des Freundes. Soll ich mich entschuldigen? Ihm verzeihen? Ich habe Angst dass er immer wieder mit Ihr Kontakt hält.

2. Nachtrag: Seine Ex hat auch noch geschrieben, dass wenn er zu ihr nach England ziehen würde, sie ihren Freund für Ihn verlassen würde. Ich habe Angst, dass er dies einmal tun wird, wenn wir uns zanken, oder so. Ich hab Angst. Im Moment fühle ich Angst, Wut und Selbsthass.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei mir nicht böse, aber das was Du im lk-herzschmerzforum schreibst und das hier das widerspricht sich total.

Ich nehme aber an, dass diese Geschichte hier mehr der Realität entspringt.

Ich kann Dir nichts liebes sagen im Sinne von: Alles wird gut. Zu sehr schrillen bei mir die Alarmglocken bei dem was Du schreibst.

Vollkommen egal ob "man es tut" hat Dich ein Gefühl dazu verleitet die sms zu checken. Ich finde, dass Du Dich eher darauf konzentrieren sollst als auf Deine Schuldgefühle.

Mein Ex-A...(den kann ich leider nicht anders nennen) hat mich mit solchen Bla-bla Antworten und dem Erzeugen von schlechten Gewissen so in Schach gehalten, dass er über ein Jahr zweigleisig fuhr und es alle außer mir wussten.

Irgendwie scheint bei euch der Alkohol auch eine Rolle zu spielen, aber das nur nebenbei. Schließlich sind einige dieser Situationen unter Alkoholeinfluss enstanden.

Mach Dir klar was DU für DEIn Leben willst (außer ihn :) und überlege vielleicht einmal warum es vor Deinem Freund eine Langzeitaffäre und jetzt wieder so etwas kompliziertes ist. Ich habe lernen müssen, dass man insgeheim nicht wirklich für eine Partnerschaft bereit ist, wenn man sich Partner aussucht die in irgendeiner Form nicht beziehungsfähig sind. Man steckt soviel Energie in diese Beziehungen, dass es einem selber oft gar nicht auffällt.

Und wenn man bedenkt, dass Du Deinen Ex mit ihm quasi betrogen hast wundert es mich nicht, wenn er eifersüchtig ist (sofern er das von Deinem Ex weiß)

Jedenfalls mach Dir klar was Du schreibst: Er ist eifersüchtig. Er schreibt einer anderen Frau, dass er sie liebt. Hallo? Zu behaupten, dass er es Dir lieber sagt (was er ja offensichtlich nicht tut) ist schlicht eine blöde Ausrede. Vor allem hätte er der Frau schon auch klar machen können, dass Du seine Nummer eins bist. Das hat nichts mit verletzen zu tun. Sie weiß ja wohl, dass es Dich gibt oder nicht?

Schau, mit Deiner Angst im Herzen ist die Beziehung doch nicht schön. Rede mit ihm und mach ihm klar was Du für Dein Leben willst. Und überlege Dir wann Du das letzte Mal in dieser Beziehung von Herzen gelacht hast...

lg

justine

 
Kann da nur Justine beipflichten.... war bei mir genauso .....mit dem grossen Unterschied das ich mich nicht lange mit dem hab abspeisen lassen....

Männer haben kein Mitleid...(das sind andere gründe wieso sie sowas tun, und keine die uns gefallen)...u...das ist eine der billigsten Ausreden.

Ueberigens habe ich ...meinen ex wieder getroffen (eben genau der, der mir auch die story von mitleid verkaufen wollte), naja er habe gelernt klar zu kommunizieren, da die geschichte irgendwie ohne wirkliches Gespräch endete dachte ich ok hör es dir mal an.

Erst dachte ich, ach scheint vielleicht doch etwas bewirkt zu haben, habe natürlich weiter gebohrt,und doch, er streitet bis heute ab das er mich betrogen hat(Hat er aber)! Natürlich fragte ich ihn auch über seine neue Beziehung aus, und über die die er vor ihr hatte, und fragte ob dann seine neue Freundin wisse das er sich heute mit seiner Ex (also mir ) trifft, er meinte nur nein wieso soll ich ihr das erzählen (soviel zur Veränderung und er hat was gelernt), die letzte die ihN immer noch anruft und sich Hoffnungen macht weiss überigens nichts von der Neuen, und die Neue nicht das er eigentlich noch neh art Beziehung mit der Alten hat.

Seine alte "Beziehung" nennt er gar keine Beziehung, aber sie sieht es als Beziehung.

Du willst ihn nicht loslassen ok, dann ruf die Frau selbst an und schick sie zum Teufel. Wenn er dich liebt wird er dir das verzeihen, wenn nicht hast du nicht viel verloren.