Mein Freund machte Selbstmord

tif

Benutzer
15. Dez. 2003
68
0
0
36
Hey Leute....

Momentan sollte ich eigentlich voll glücklich sein! Es läuft sonst alls prima, doch mich quält seine Vergangenheit und wie er denkt und...... ich fasse die situation mal kurz zusammen:

Meinen jetzigen Freund (22) Hat vor einem Jahr seinen versuchten Selbstmord überlebt. Zu dieser Zeit waren wir aber noch nicht zusammen. Wir kannten uns und mehr lief zu dieser Zeit noch nicht.

Seit dem das wir zusammen sind, haben wir auch öfters von diesem Selbstmordversuch geredet. Er hat mir alles sehr detaiirt erzählt. Gestern Abend fing er vor mir an zu weinen, er sei nichts, er meint das alle über ihn reden. Er hat richtige Minderwertigkeitskomplexe und dazu noch Verhaltungsstörungen. Manchmal kommt er richtig agressiv, wenn mich Typen nur anschauen, wenn jemand ihn stresst, kommt er voll wütend... er muss immer im Mittelpunkt stehen, da sind ihm alle mittel recht (primitiv reden, er tut dann immer so voll durchgeknallt obwohl er richtig senibel und labil ist....) .... die meisten Leute denken dann: "der spinnt wohl ein wenig..." er würde nie jemandem zugeben, das es ihm eigentlich nicht gut geht....

ich möchte ihm so gerne helfen, weiss abe rnicht mehr weiter.... mir geht das nicht in dem kopf und wer will nichts daran ändern... aber ich seh ja immer wieder wie er selber darunter leidet!!! mich macht das regelrecht kaputt....!!!! was würdet ihr da tun???? ich lieb ihn doch so sehr.......

PS: ich kann das irgendwie fast nicht beschreiben, wie es ihm manchmal aushängt....

:(

hmmm... ich glaub eine phsychotherapie würde ihm ganz gut tun, vorallem wenn er sich ja schon mal sogar selbst umbringen wollte X( vielleicht kannst du ihm ja auf den weg begleiten falls er das nicht alleine machen will, aba naja schau dast ihm auf den richtigen weg lenkst..

alles gute

das klingt ein bisschen nach einer Borderline-Störung. Aber ohne Diagnose und Therapie bei einem Therapeuten würde ich da gar nichts machen. Ich würde deinem freund sagen, wie sehr du dich um ihn sorgst und dass du dich sehr freuen würdest, wenn er mit dir zu einem Therapeuten geht. Sei da sehr nachdrücklich, dass du besorgt bist und Angst um ihn hast, denn wenn er eine psychische Störung hat (und was du da über seine Selbstmordgeschichten schreibst, klingt sehr bedrohlich!), dann kann ihm nur eine Therapie und vielleicht sogar noch Medikamente helfen

Man hat ihn ja auch eingewiesen, er war 3 Wochen in einer geschlossenen Anstald und drei wochen auf der offenen.... Der würde sich von keinem fremden menschen helfen lassen..... diese 6 wochen waren schon schlimm genug für ihn... und er hat auch keine selbstmordgedanken mehr, er würde es glaub ich nicht noch mal machen.....

achso er wurde eh eingeliefert, na das war dann eigentlich eh gut für ihn - klar er sieht das anders :rolleyes:

naja dann mach ihm halt deutlich dass eine psychotherapie ja nix schlimmes ist, vasteh nicht warum er sich dagegen so sträubt??? :(

ich komme selber manchmal nicht nach, auf einer seit möchte er sich nicht helfen lassen, weil er immer sagt ihm sei es immer schon schlecht gegangen und er brauche das..... was ich total nicht verstehe und dann kommt immer die ausrede, niemand könne das nachvollziehen wenn man es nicht selber erlebt hat.... denn er wollte damals mit seinem leben abschliessen..... ich weiss nicht mehr was ich ihm sagen soll, er hört nicht auf mich, obwohl er selber weiss das es so nicht weitergehen kann.....

- nach einem Selbstmordversuch wird jeder eingewiesen in die geschlossenen - das ist Standard - und nicht sehr angenehm ...

also ich weiß nur, dass Agressivität unter anderem ein Symptom für Depressionen ist - und dass es seeeehhhhr schwer ist auf Dauer mit einem depressiven Menschen gut auszukommen - noch dazu ohne Therapie .... er bekommt alles in den falschen Hals, und interpretiert alles negativ, wenn die Depression da ist -

wichtig ist zu erwähnen, dass es sich zumeist um eine Stoffwechselstörung handelt, also man sollte es wirklich behandeln... nur, wenn er nicht will, hast Du wenig Chance ihn dazu zu bringen...

Ich wünsch Euch beiden das beste, alles Liebe!

Hm.. Du schreibst er steht gerne im Mittelpunkt und dazu ist ihm jedes Mittel recht? Andererseits geht es ihm schlecht, er mag es nicht, wenn Leute über ihn reden und alles ist sowieso doof? Ihm geht es aber gut, denn er braucht das, dass es ihm schlecht geht? Wenn es ihm schlecht geht, sorgen sich alle um ihn, ergo steht er im Mittelpunkt, wenn auch in einem anderen, als wenn er gefeiert werden würde.. Ich denke nicht das er von alleine aufwachen wird.. Etwas tickt bei ihm nicht ganz richtig, deswegen bitte ich dich, nicht von seiner Seite zu weichen. Er braucht hilfe, sowohl von dir, seiner Familie und von jemand Professionellen..

Original von tifich komme selber manchmal nicht nach, auf einer seit möchte er sich nicht helfen lassen, weil er immer sagt ihm sei es immer schon schlecht gegangen und er brauche das.....
für mich ist das durchaus nachvollziehbar ... der mensch ist doch ein gewohnheitstier, und gerade an negative gedanken und eine rabenschwarze sichtweise kann man sich sehr schnell gewöhnen. wenn er ich sag ma seit jahren so drauf ist, dazu viell. noch ne krasse kindheit oder so, dann hat er sich sicherlich an diesen zustand gewöhnt.

eine therapie könnte ihn unwiderbringlich ändern und alte wunden aufreißen, vielleicht hat er davor auch angst.

denke mir auch, dass ihn sein "handicap" aus seiner sicht zu etwas speziellem macht und er vielleicht auf "gewöhnliche, normale" menschen etwas herabschaut, weil sie ja nicht das durchgemacht haben wie er.

möchte er denn an seinem leben und seinem zustand etwas ändern oder lieber weiter bis an sein lebensende trübsal blasen? davon würd ich meine unterstützungsgedanken an deiner stelle abhängig machen ... manche wollen leiden und werden freiwillig nie etwas ändern, auch wenn sie ständig jammern ... mein exmann war so nen exemplar ...

lg yolanda

danke für die Antworten!! Es hilft mir sehr, das ich solche Sichtweisen zurückbekomme.

Er würde sich nicht helfen lassen, das weiss ich genau. Es macht mir einfach so unentlich weh, wenn ich ihn so reden höre. Er macht mir auch Angst, wie kann man nur zulassen das es einem nie gut geht??? Wo nimmt er die Kraft allen Leuten immer gute Laune vorzuspielen...?

Ein grosses Problem ist für mich auch, das er einfach durchgeknallt ist.... ich lieb ihn ja so wie er ist, aber in manchen Situationen, möchte ich im Erdboden versinken.... Es ist schwer ihn immer so zu akzeptieren, sowas hab ich ihm aber noch nie zugegeben.... Zuhause denke ich darüber stunden nach.... dann macht es mir noch mehr weh,weil ich genau weiss das es ihm eigentlich nicht gut geht und er alles so überspielt....

:mauer: :heulen:

hallo tif, du bist da in einer wirklich schweren situation :trost: ich denke, es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du dich einmal über borderline informierst, es gibt viel gute literatur dazu. ich war lange mit einem borderliner zusammen und kann dir nur raten, dir sehr bewußt zu machen wo du stehst und was du bereit bist mit zumachen. wenn du dich dafür entscheidest diesen menschen wirklich zu lieben, musst du sehr klar und stark sein. ich kenne die situation, dass sich ein mensch, der dringend hilfe bedarf, nicht helfen lassen will, bei meinen beiden ex war es dasselbe aus ähnlichen gründen. tu alles was du kannst, um DIR gutes zu tun, verliere dich nicht und besonders nicht in SEINEM schmerz, denn das wäre das ende für euch beide...das habe ich schon selbst erlebt.ich hatte auch einen selbstmord in der familie und im freundeskreis...informiere dich!! holl dir hilfe bei menschen, die wissen wie man eine solche beziehung führt und die dir die warnsignale erklären. eine solche liebe ist sehr schwer und du riskierst sehr viel.

ich glaube, es ist wichtig, dass du behutsam bist, es muss tiefe gründe für seine "stöhrung" geben und die dürfen nicht unvorbereitet hervorbrechen-falls er sie verdrängt hat!- ich habe erlebt, wie das bei meiner großen liebe passiert ist...es hat ihm die psyche zerhauen und ich habe mich nie davon erholt. ;(

in dem sinne, pass auf dich auf.

ich wünsche dir viel kraft und glück

ishtar