Mein Freund trifft sich mit seiner Ex-Freundin

lily_z

Neuer Benutzer
09. Sep. 2009
3
0
0
39
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes problem:

Mein Freund und ich sind jetzt ca. seit 1 1/2 wieder zusammen. Vor diesen 1 1/2 Jahren hat er mich wegen einer anderen Frau verlassen. Sie waren ca. ein Jahr zusammen. Dann hat er die Beziehung zu ihr beendet und wir sind ca. 1/2 Jahr später wieder zusammengekommen. Soweit sogut..

Haben am Anfang unserer Beziehung viel über unsere vergangenen Probleme geredet, etc. Ich habe Ihm auch gesagt, dass ich es nicht möchte, dass er Kontakt zur Ex hat. Was er auch bis heute gehalten hat. Doch vor ca. zwei Monaten hat er zu mir gesagt, dass er wieder Kontakt zu ihr aufbauuen will und dass das sein gutes Recht sei. Ich war zimlich schockiert, konnte jedoch nichts dagegen tun und hab so wiederwillig zugestimmt. Seine Begründung war, dass er sich informieren will, wie es ihr geht. Sie hat ein gesundheitliches Problem.

Anfangs hatten Sie nur E-Mail Kontakt, dann haben Sie zusammen telefoniert und jetzt hat er mir verkündet, dass er irgendwann mal mit ihr was trinken gehen will.

Damit kann ich nicht umgehen. Nicht im geringsten. Ich vertraue ihm schon, aber ihr nicht.. Ich befürchte dass Sie sich jetzt erneut Hoffnungen macht, ihn nochmals zurück zu gewinnen. Klar, ich kann mir sagen, er hat sie für mich wieder verlassen.. jedoch hat er auch mich wegen ihr verlassen..

ich bin total traurig.. er kann es jedoch nicht verstehen und sagt lediglich dazu: er will mir nicht weh tun, möchte aber den Kontakt zu ihr auch nicht abbrechen. Ich solle ihm vertrauen, er möchte nur mit mir zusammen sein..

Jedoch bin ich trotzdem total down und weiss nicht was ich machen soll, er versteht es ja eh nicht, warum ich mich deshalb so aufrege... was würdet ihr tun?

Huhu schwierige Situation :(

Gut, Fakt ist, dein Freund kann sich prinzipiell treffen mit wem er will, da er frei entscheiden kann. Allerdings kann ich dich dabei SEHR gut verstehen. Mich würde das auch total rasend machen und ich käme mir an deiner Stelle "verarscht" vor, aber ich glaube das schlimmste was du jetzt machen kannst ist, dass du ihm deshalb eine Szene machst.

Wenn du ihm vertraust und ich denke mal das kannst du, denn er hat es dir ja nicht verschwiegen, dann sag ihm, dass du es gut findest wie er sich um die Gesundheit von anderen Menschen sorgt. Dann sieht er, dass du seinen Wunsch akzeptierst und was für eine tolle Freundin er da hat. Und dann kann er sich ja mit der anderen Frau treffen, aber wird immer im Hinterkopf behalten, dass du ihm seine Freiheit lässt und er wird es dir danken!

Und sollte er dein Vertrauen wirklich missbrauchen, dann ist er einfach ein Arsch. Sorry, aber dann fällt mir kein anderer Ausdruck ein.

Und ich denk mal nach diesem Treffen, falls es überhaupt statt findet, wird er sicher kein Interesse mehr an dieser anderen Frau haben.

Sei da einfach selbstbewusst und glaub an dein Selbstwertgefühl und steh da einfach drüber, das wird er auch merken und so eine Frau ist tausendmal interessanter.

Mir gings mal ähnlich, ich wollte mich auch mal mit meinem Ex treffen, wirklich auch nur um zu sehen wies ihm geht weil wir doch recht lang zusammen waren und mein aktueller Freund hat es mir nicht verboten. Ich kann dir sagen - das Treffen hat nie statt gefunden...

Alles Gute!!

hey christina

danke für dein interesse :)

ich möchte es meinem freund nicht verbieten sie zu sehen, allerdings fällt es mir sehr schwer. aber es stimmt was du sagst, wenn er mich wirklich liebt, bleibt er mir treu.

ich danke dir für deinen rat, du hast mir sehr geholfen :)

gruss lily

verbieten hin oder her...ich würds auch nicht akzeptieren. überhaupt weil es ja dazu eine hintergrundgeschichte gibt.

warum darfst du eigentlich zum treffen nicht mit? warum darfst du sie nicht kennen lernen? wenn sie keine hintergedanken hat dann hätte sie sicher nichts gegen ein kennenlernen.

vertrauen hin oder her... aber wenn mein freund sich mit seiner ex allein treffen würd, wärs gelaufen.

ehrlich gesagt: eure beziehung hat nur dann bestand, wenn du ihm vertraust. ihm vertraust, dass er treu bleibt. ihn verlassen kannst du noch immer, wenn er dieses wort der treue bricht, sich mit einer freundin zu treffen, kann in einer stabilen beziehung kein trennungsgrund sein.

natürlich verstehe ich deine ängste und zweifel sehr gut. ich hätte sie genauso, bzw. habe sie genauso. aber stell dir vor, er hätte sich auch heimlich treffen können! doch ihm ist aufrichtigkeit lieber, das zeigt schon, dass er wirklich interesse an einer guten beziehung mit dir hat.

wenn du nichts dagegen hast, dass er (platonischen) kontakt zur ex hat, dann hat das die botschaft: du vertraust ihm, du vertraust ihm trotz aller ängste. das ist ein großer liebesbeweis und kann euch nur einander näher bringen. ich glaube auch, dass es euch nicht auseinanderbringen wird - aber ein verbot, eine szene, misstrauen könnte sehr wohl das ende der beziehung bedeuten. auch ganz ohne dass er die ex getroffen hat.

das ist eben die frage, was man will: will man einen freund, der immer das tut, was man will, dass er tut. oder will man einen selbstständig denkenden menschen an seiner seite, der vertrauenswürdig ist, auch wenn man nicht alle seine schritte kontrollieren und überwachen kann.

es ist eine frage des vertrauens. das ist das essentielle in einer beziehung. ohne vertrauen ist alles sinnlos.

ich würde es auch riskieren. denn wenn es wirklich so wäre, dass er dein vertrauen nicht wert wär, dann kommt es ohnehin ans tageslicht. und dann ist auch alles klar und eindeutig.

alles gute! wünscht die

Isabel

@ kleines mädel: ein gemeinsames treffen würde wohl nicht so gut ausgehen. mir ist es lieber wenn ich sie nicht sehe, weil ich auf sie nicht gut zu sprechen bin. und ausserdem käme es wohl zimlich dämlich rüber, geschweige den ich käme mir zimlich dämlich vor, wenn ich mich da aufdrängen würde. und meinem freund würde es auch nicht passen.

dazu gibt es zu sagen: ich kenne sie.. wir waren eine zeitlang im gleichen verein tätig, wo auch mein freund mitglied ist. mitlerweile ist sie dieses jahr aus dem verein ausgetreten. worüber ich sehr froh bin.

ich möchte nicht mit ihm schluss machen "nur" weil er sich sorgen um die ex macht. ist ja eigentlich ein guter charakterzug von ihm.. das sagt mein verstand.. doch mein herz leidet leider darunter..

@Isabel: Ein treffen kann ich ja verkraften, das vertrauen ist ja auch da. doch was mach ich wenns ein weiteres gibt, und noch eins, und noch eins....? ob ich damit leben kann weiss ich wirklich nicht. ich verstehe das er sehen möchte wie es ihr geht. aber dazu würde doch e-mails schreiben und telefonieren reichen? na gut, sich nach langer zeit mal wider treffen liegt auch noch im rahmen. aber eben, wenns dann zur dauerveranstaltung wird, damit hätte ich echt zu kämpfen..

Was noch eine zusätzliche belastung ist: er ist beruflich ein jahr in einem anderen kanton tätig und wir sehen uns nur das wochenende und die ex, sie ist am studieren. zwar nicht im gleichen kanton, jedoch in der nähe. ich glaube wirklich nicht das er mich anlügen würde. dazu ist er ein zu ehrlicher mensch. aber wenn doch, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht merken dass er fremdgegangen wäre. aber eben, vorstellen kann ich es mir nicht. er ist eigentlich immer fair und ehrlich zu mir gewesen, naja fast immer, auch damals als er wegen ihr schlussgemacht hat.

um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass er mich betrügen würde. ich habe angst, dass wenn er sie wider sieht, das er denkt: wow, die sieht gut aus, wow,

ist die witzig und klug.. etc... und dann zweifel mir und unserer beziehung bekommt. obwohl diese im moment wirklich gut löift.

hab das gefühl das er auch ein kleines bisschen ein mensch ist, welcher immer das haben möchte, was er gerade nicht bekommt.

und natürlich hat mein ego was dagegen dass er sie trifft. ich möchte nicht dass sie diese genugtung bekommt. ich weiss, das klingt jetzt zimlich böse.. :-(

gruss

Liebe Lily,

ich kann dir nachempfinden, dass es nicht eine einfache Situation ist, in der du dich befindest. Einerseits willst du deinem Freund zeigen, dass du ihm vertraust und auf der anderen Seite sträubt sich dein Herz dagegen.

Hör in dich hinein und frag dich selbst, ob du ihm tatsächlich vertraust. Als mein Freund mir gesagt hat (wir sind noch nicht so lange zusammen), dass er mit seiner Ex eigentlich ganz gut auskommt, sind mir die Nackenhaare zu Berge gestanden, er kennt mich gut und scheint bemerkt zu haben, dass es mir in dem Moment ein bisschen schummrig wurde. Er hat mir dann gesagt "dir kann sie nicht das Wasser reichen". Ist n simpler Satz, ein banaler, (bisschen kitschig vielleicht auch) aber irgendwie hat mir das wieder Vertrauen gegeben, vorallem zu mir selbst.

Zurück zu dir, er ist jetzt mit dir zusammen, wenn er sich Sorgen macht um eine Frau, mit der er doch eine Zeit lang zusammen war, dann ist das wie du auch selbst sagst, an sich ein schöner Charakterzug.

Mein Rat an dich, hab Vertrauen und vielleicht ermutigst du ihn auch, dass er dir einfach auch sagt, dass du sein ein und alles bist. Hör auf dein Herz und nimm das ganze ein bisschen locker.

Alles Gute für dich,

Janey