Mein Freund will immer eine Gegenleistung, wenn er mir was "schenkt"

Leesha

Neuer Benutzer
27. Aug. 2010
4
0
0
39
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Freund hat neulich ein schickes Handy gewonnen. Er meinte, er guckt sich mal an, ob er mit dem Handy was anfangen kann, wenn ja, dann braucht er sein altes nicht mehr. Ich selbst habe ein Handy, was praktisch nur noch mit Spucke zusammengehalten wird. (Abdeckung kaputt, Display hat einen Sprung, einige Tasten funktionieren nicht mehr). Mein Freund weiss das alles.

Ich fragte ihn, was er denn nun mit seinem alten Handy mache. (Es ist ein Nokia 5800XpressMusic) Er meinte dann, dass er das dann seinem Vater eventuell geben würde. Sein Vater ist Staatsanwalt, er ist also nicht "bedürftig". Ich meinte dann nur zu meinem Freund "also ich hätte dein altes Handy auch gerne genommen, da du ja weisst, dass mein Handy kaputt ist".

Na ja, letztendlich hat er es mir dann gegeben. Es sah wie ein Geschenk aus.

Aber ein paar Wochen später kam er dann plötzlich an und meinte, ich könnte ihm als Gegenleistung dafür, dass er mir sein altes Handy gegeben hat, ja eine Speicherkarte für 40 Euro kaufen. Da war ich dann ein bisschen baff, da ich dachte, dass sein altes Handy ein Geschenk wäre, als er es mir gab und er auch nie gesagt hat, dass er mir sein Handy verkauft und eben nicht schenkt.

Er meinte dann, die Idee mit der Speicherkarte sei ihm auch erst später gekommen und er hätte das Handy ja auch bei Ebay verticken können, dann hätte er mindestens 100 Euro dafür bekommen....

Aber er kann mir doch nicht erst das Handy geben und dann erst nach Wochen ankommen, dass er was dafür haben möchte.

Ich weiss nicht, ich würde meinem Freund, wenn ich ihm etwas gebrauchtes von mir geben möchte, es ihm schenken, und nicht verkaufen, oder eine materielle Gegenleistung von ihm erwarten. Ich meine, es ist mein FREUND, kein Bekannter oder Fremder.

Was meint ihr?

 
hi leesha,

naja er wollte dir das handy ja nicht von sich aus geben sondern du hast du ihn auf die idee bringen müssen. die tatsache alleine finde ich schon mal nicht so toll. das heißt er hat es nicht gemacht umd ir eine freude zu bereiten.

aber es ist ganz schlimm nach wochen eine gegenleistung zu fordern. also ich hätte ihm an deiner stelle das telefon zurückgegeben und gesagt er soll es verkaufen und sich von dem geld die speicherkarte besorgen.

ich er im alltag auch so gierig?

lg

 
Liebe Leesha

Hat dein Freund dann nicht viel Geld?

Du hast Ihm gesagt du hättest das Handy auch gerne genommen. Das klingt nicht wirklich als Geschenk von seiner Seite. Ich hätte ihn gleich gefragt, ob er was dafür will, aber weil ich mich nicht so gerne beschenken lasse.

Ein neues Handy hättest du dir ja eh auch kauffen müssen.

Aber vieleicht mal was bezahlen wenn ihr zusammen aus geht oder so wäre auch gut gewesen.

Ich denke nicht dass er es böse meint... er ist einfach ein bisschen knauserig..

Du schreibst es ist auch sonst so, macht er dir dann offensichtliche Geschenke und er will was dafür?

Das mit dem Handy find ich nicht so tragisch..

Liebe Grüsse

 
Hallo darling,

Ich habe ihm gesagt, dass er das Handy zurückbekommen kann, um es dann bei ebay zu verkaufen.

Das wollte er dann auch nicht. Er meinte, ich könnte ihn nun zum Pizzaessen einladen, das wär dann nicht so teuer, wie die Speicherkarte.....

Ja, leider ist er auch sonst im allgemeinen eher geizig. Wir hatten mal einen Spaziergang gemacht, und dann meinte er plötzlich, dass wir ja an der Tanke uns ein Eis holen könnten. Ich meinte dann, dass ich gar kein Geld dabei habe. Er meinte, na wenn ich mir ein kleines! Eis aussuchen würde, dann würde er es bezahlen...

Wenn wir Essen gehen und die Kellnerin schaut ihn an und fragt "zusammen oder getrennt", dann wartet er meistens erst mal ab und sagt nichts, bis ich dann sage "getrennt".

Hallo sonnenblume,

Also Geld hat er schon. Seine Eltern sind recht vermögend und zahlen ihm die Miete, Klamotten etc., obwohl er selbst verdient.

Geschenke an sich macht er mir nie. Nur wenn er etwas gebrauchtes abzugeben hat, dann will er dafür immer eine Gegenleistung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handy zurückgeben!!

Ja, sicher, du hast ihn danach gefragt. Aber mal ehrlich: Sollte man nicht so einen Pille-palle-Kram wie ein Handy einfach mal seiner Freundin schenken (können)? Sooo eine Riesen-Investition ist es ja nun nicht, dass er deswegen gleich am Hungertuche nagen würde. Aber so mies sein und seine Freundin noch abzocken wollen, zeugt nicht gerade von einem tollen Charakter.

Ich kann deine Enttäuschung schon verstehen. Aber ich hätte da meinen Stolz und hätte es ihm wieder gegeben, ob er nun haben wollte oder nicht.

 
Wir hatten mal einen Spaziergang gemacht, und dann meinte er plötzlich, dass wir ja an der Tanke uns ein Eis holen könnten. Ich meinte dann, dass ich gar kein Geld dabei habe. Er meinte, na wenn ich mir ein kleines! Eis aussuchen würde, dann würde er es bezahlen...
oh mein gott....

also das ist ja wohl der hammer. ich meine da geht es nicht darum ob man viel geld hat oder nicht, aber ein eis kann man seiner freundin immer mal spendieren.

und getrennte rechnungen beim essen gehen finde ich total bescheuert. ok man kann sagen wir teilen uns die gesamte rechnung oder einmal zahlt der und das nächste mal der! aber auf cent herumreiten in einer beziehung ist ziemlich mühsam.

leider sind es meistens genau die menschen die eigentlich eh keine finanziellen probleme hätten.

also du musst dir gut überlegen ob du auf dauer damit leben kannst.

lg

 
Meine Güte....

Was das denn für eine Banane =) sorry für den Ausdruck aber das geht ja wohl gar nicht. Klar ich weiss jetzt nich wie es finanziel bei ihm aussieht aber WTF ein EIS nicht bezahlen wollen bzw seiner Freundin sagen sie soll ein kleines nehmen...

Wenn ich daran denke, dass ich etwa 5000 Sfr. für gemeinsame Ferien ausgegeben habe in 3 jahren Beziehung und ich bis gerade eben nicht eine Sekunde darüber nachgedacht hab, ist es aus meiner Sicht sogar verwerflich sich so zu verhalten wie du es beschreibst. Dazu muss ich sagen das ich nicht reich bin oder 20k pro Monat verdiene.

Ich würde sofort das Gespräch mit ihm suchen und ihm sagen das es so nicht geht. Ich mein es ist ja nicht so das du dich mit der Erwartung hinstellst und sagst du MUSST mir alles bezahlen das wäre genau so verwerflich. Wenn ich kein Geld mit hätte und mir meine Freundin sagen würde: hey du kannst ja am brunnen was trinken wenn du dir nix kaufen kannst... wär das schon ein Grund für nen RIESEN krach / mich zu trennen¨.

Völlig unbegreiflich. Ah ja apropos meine Freundin hat mich ja vor ca 5 Monaten? verlassen. Ich denke heute mit einem Lachen in meinem Herzen an die schöne Zeit zurück und nicht an die xxxx Sfr.

Gruss Palpatine

 
ich würd im das handy um die ohren schmeissen und ihm gleich auch noch die freundschaft kündigen ! :D

er hat sein neues handy ja nicht mal gekauft, sondern gewonnen !!

in meinen augen ist das nicht nur knausrig, sondern abzocke... echt. :schief:

in einen solchen menschen hätte ich mich gar nie erst verliebt. ist er gefühlsmässig denn auch so berechnend?

 
Dieses Verhalten geht für mich gar nicht.

Es passt aber auch zu dem Rest den du schreibst.. verdient selbst und bekommt dennoch alles in den Arsch gesteck von Mammi und Pappi?

Dein Freund hat sich wohl nie um was kümmern müssen.. daher kommt dann wohl auch dieser berechnende Gedanke.

Es wäre für mich ein Unding, meine Freundin abzuzocken. Oder das mit dem Eis? Hallo? Ein Gentleman würde dann, wenn er kein Geld hat, selbst auf ein Eis verzichten, um seiner Liebsten das kaufen zu können, was sie gerne mag. So ist das.

Oder im restaurant. Er hat noch nicht mal die Eier, selber zu sagen, wenn er getrennt zahlen möchte. Ich finde, das geht gar nicht.

dot

 
@Naiva

Ja, er zeigt mir seine Gefühle kaum.

@dot1234

Er meinte halt, dass er als "Dankeschön" für das Schenken seines alten Handys, ich ihm die Speicherkarte für 40 Euronen kaufen solle. Im Prinzip ist es, wie du schon sagst eine getarnte Abzocke.

Ich würde nie meinem Freund was verkaufen oder ihn für meine gebrauchten Sachen abzocken. :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fürchte ich auch. Aber leider liebe ich ihn, und da ist das Loslassen nicht ganz so einfach.

 
Für mich wäre der Geiz ein Trennungsgrund.

Mal vielleicht auch ein bissel übertrieben geschrieben, aber deine Großherzigkeit und seine Kleinlichkeit passen einfach nicht zusammen.

Das Mieseste an ihm ist, dass er keine Freude schenken kann. Er kennt es offenbar nicht, wie es ist, wenn er einem Menschen eine Freude macht. Als Beispiel: Du hättest dich sicherlich über ein Eis mehr gefreut, wenn er gesagt hätte: "Ach geschenkt. Klar bezahl ich das für dich mit."

Überleg mal, ob es nicht für dich einen Mann gibt, der diesen Eigenschaften "Großherzigkeit, Offenheit, Freundschaft, Gefühle" eher entsprechen würde als er. Ich denke schon, dass es so einen Mann für dich gibt. Aber das du dich an den Falschen hängst, ist nicht unbedingt der beste Weg. :cool:

 
Noch schimmer wäre es, wenn er dieses Handy stark vergünstigt/gratis bei einem Abschluss eines Abo's gekauft hätte :(

 
Ach ja, das liebe Geld.

Ich finde so ein kleinliches Verhalten ekelhaft. Schon als Kumpel/Freund mag ich sowas nicht, als Partner völlig ausgeschlossen.

Ich stehe prinzipiell auch nicht so gern in der Schuld von jemand anderes, aber bei guten Freunden und erst recht beim Partner wird nicht cent-genau abgerechnet. Man wechselt sich halt über den Daumen ab, oder wenn man weiß, der andere hats nicht so dicke wie man selber macht man halt 60/40 oder 70/30.

Andererseits ist es bei einigen Personen schon auch wichtig, darauf zu achten, dass die Ausgaben nicht zu einseitig werden, einfach weil es Menschen gibt, die zum Schmarotzertum neigen und eine Freundschaft/Partnerschaft dazu missbrauchen, den anderen auszunehmen. Der Knaller sind die Leute, die nie Geld für was zu essen haben und sich daher ständig einladen lassen, aber auf einmal das 10. neue Designertäschchen haben oder mit dem neuen Iphone angetapst kommen.

Grundsätzlich jedoch finde ich es nicht schön, wenn zu viel aufs Geld geschaut wird.