Mein Freund will Schluss machen nach 4 Jahren Beziehung

juls123

Neuer Benutzer
05. Nov. 2012
8
0
0
31
Hallo miteinander

Mein Freund und ich sind nun seit knapp 4 Jahren zusammen. Jedoch war es immer ziemlich schwierig zwischen uns. Er hat mich die ganze Zeit sitzen gelassen und war sehr unzuverlässig wir hatten auch schon 2 Mal Schluss (meinerseits). Vor 3 Wochen war eigentlich wieder Mal alles in Ordnung wir haben uns regelmässig gesehen und uns nie gestritten. Ich muss dazu noch sagen, wir streiten uns nie wenn wir uns sehen. Es wird nur dann schwierig wenn wir uns nicht sehen. Doch dann haben wir einmal gestritten (er hat mich wieder mal sitzen gelassen). Darauf meinte er er könne nicht mehr so weiter machen wir müssten miteinander sprechen wie das gehen soll mit uns. Und dann habe ich ihn 3 Wochen nicht mehr gesehen. Er ging diesem Gespräch die ganze Zeit aus dem Weg. Ich habe es versucht und versucht aber immer Absagen und dann letzten Freitag hat er mir ein SMS geschrieben. Er meinte es gäbe keinen Sinn mehr zusammen zu bleiben es wären zu viele Dinge schief gelaufen und wir müssten Schluss machen aber wir wollen nochmals miteinander reden. Und wieder nichts.. Ich bin aus Verzweiflung zu seinem Fussballmatch gefahren und wollte mit ihm sprechen. Als er mich sah sagte er mir wir hätten nicht Schluss und hat gelächelt und mich geküsst. Das gab mir Hoffnung und am nächsten Tag wieder derselbe Mist ein SMS mit: es macht alles keinen Sinn mehr bla bla.

Dann bin ich zu seiner Schule gefahren am Mittag und habe auf ihn gewartet. Wir fuhren nach Hause und ich habe ihm gesagt dass ich das alles nicht verstehen kann. Er meinte es mache ihn fertig dass er mich nicht glücklich machen kann und deswegen müsse ich es einsehen.

Ich mache zur Zeit eine Therapie bzw. fange diesen Freitag damit an weil vieles in meiner Familie schief gelaufen ist und eben auch mit ihm. Er meinte dann er käme am Freitag mit und dann könnten wir nochmals reden.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht dass er kommen wird und es würde mir einfach das Herz brechen.. Wir haben so vieles zusammen erlebt und durchgestanden.

Was soll ich nur tun?? Ich will ihm beweisen dass ich es auch anders kann und mich bessern kann wieder glücklich werden aber das möchte ich ihm so gerne beweisen!

Ich will ihm beweisen dass ich es auch anders kann und mich bessern kann wieder glücklich werden aber das möchte ich ihm so gerne beweisen!
Versteh ich das richtig? Er lässt Dich immer wieder am langen Arm verhungern, ist unzuverlässig, lässt Dich sitzen und hängen und in kritischen Situationen verpisst er sich um sich wochenlang nicht zu melden und tut anschliessend so, als wäre alles in bester Ordnung - und Du willst ihm beweisen, daß Du Dich bessern kannst?

Wow.

Schenk ihm doch ein Halsband und eine Leine mit Deinem Namen drauf und er darf's Dir umlegen und Dich Fiffi nennen. Vielleicht klappts ja wenn er Interesse an einem Haustier hat.

Vielleicht hab ich einfach zu grosse Angst loszulassen und etwas neues zu finden.

Ich fixiere mich nur auf ihn und denke immer daran dass er eine andere findet und die dann so glücklich miteinander werden.

Ich habe es Jahre lang versucht und nie hingekriegt.

Aber wie soll ich dann damit abschliessen? Er geht mir die ganze Zeit aus dem Weg bzw. diesem Gespräch und ich kenne den Grund bis heute nicht wieso dass er mich immer sitzen gelassen hat.

Aber wie soll ich dann damit abschliessen?
Naja, jedenfalls nicht indem Du darauf wartest, daß er Dir dabei hilft. Zum einen kannst Du nicht abschließen, wenn er dabei eine Rolle spielen soll, zum anderen fixierst Du Dich so nur wieder auf ihn. Er war in der Beziehung nicht für Dich da und er wird es auch nicht sein, wenn Du Dich aus der Beziehung lösen willst. Das wirst Du schon alleine machen müssen.

Welchen Sinn macht es irgend einen Grund zu erfahren? Daß er Dich immer wieder sitzen lässt, reicht doch. Er lässt Dich auch jetzt verhungern, er stellt sich keinem Gespräch, flüchtet aus der Beziehung, er beendet die Beziehung immer wieder und ihm ist dabei gleichgültig wie es Dir damit geht. Was musst Du denn noch wissen?

Eure Beziehung ist gerade an einem kritischen Punkt. Und ihm ist das gleichgültig. Du weißt also, daß ihm nicht wirklich was an der Beziehung liegt, zumindest nicht genug um das mit Dir auszuräumen. Eine Beziehung um die sich nur einer kümmert, funktioniert nicht. Es ist gleichgültig wie sehr Du Deine Anstrengungen verstärkst, ohne ihn funktionierts nicht. Merkst Du doch.

Ich habe keine Ahnung wie ich das jemals überleben soll. Ich war die letzte Woche auch schon an dem Punkt wo ich sagte ich mach jetzt Schluss aber ich konnte es ihm nie sagen zum einen weil er mich immer sitzen gelassen hat und zum anderen weil ich es irgendwie nicht übers Herz gebracht habe.

Ich denke dass ich jetzt so an ihm klammere liegt daran dass ich es nie erwartet hätte das er die Beziehung mit mir beendet weil ich ihm ja nie etwas getan habe und das ist verdammt unfair.

Hallo juls123

Ich weiss das das schwierig ist, aber ich kann dir in diesem Moment nur empfehlen: gib ihm so schnell wie möglich den Schuh, bevor er es tut. Dass von ihm wenig bis kein Interesse mehr vorhanden ist ist nur zu offensichtlich, du solltest die Konsequenzen daraus ziehen und ihm zuvor kommen. Wahrscheinlich hast du innerlich schon längst kapiert, dass er es nicht ist und du Besseres verdient hast, konntest es nur noch nicht umsetzen. Meine Erfahrungen zu diesem Thema: in der Regel ist es besser/einfacher zu verlassen als verlassen zu werden. Das mögen verschiedene Leute hier anders sehen, für mich und viele in meinem Umfeld stimmt es aber definitiv.

Zum Schluss machen brauchst Du ihn nicht. Das kannst Du alleine. Das musst Du ihm nichtmal sagen. Kannst Du dann nachholen wenn er sich meldet und so tut, als sei alles bestens.

Ich habe keine Ahnung wie ich das jemals überleben soll.
Aus Angst vor Liebeskummer in einer Beziehung bleiben die nur aus Liebeskummer besteht, ist keine Lösung. Auch wenn's Dir so vorkommt. Ja, es macht Angst. Aber sein wir mal ehrlich. Den Liebeskummer hast Du doch schon lang. Wie lange eigentlich?

Zu spät? Wofür zu spät? Schluss machen bedeutet, daß Du Dein Leben alleine ohne ihn in die Hand nimmst. Das ist nicht zu spät, das geht gerade erst los.

Und? ist doch egal wer mit wem. Schluss ist Schluss. Du musst es so oder so für Dich selbst noch machen.

Ja aber er meint ja dass er jetzt mit mir Schluss gemacht hat.
Umso besser, weil du es ja nicht hinbekommst. Nimm es jetzt als gegeben hin und fang an auf dich zu gucken. Glaub mal, in ein paar Wochen wirst du dich befreit fühlen. Eine Beziehung in der Kummer so vorherrschend ist wie es bei euch der Fall war, kann es ja danach nur bergauf gehen. ;)

Wenn er eine andere findet sei nicht traurig ...bedauere sie, weil sie sich nun mit ihm rumärgern muss.

Ja das mit der Neuen.. Es kann ja sein dass er mit ihr wahnsinnig glücklich wird weil er mit mir so viele Probleme hatte.. Er hat mir gesagt es mache ihn unglücklich dass er mich nicht glücklich machen kann und es sei einfach zu viel passiert. Zu viel gestritten und einfach zu viele Probleme.

Wieso gibst du denn dir die schuld?

Ich zitiere Berta nochmal

Er lässt Dich immer wieder am langen Arm verhungern, ist unzuverlässig, lässt Dich sitzen und hängen und in kritischen Situationen verpisst er sich um sich wochenlang nicht zu melden und tut anschliessend so, als wäre alles in bester Ordnung

Weil ich denke er wird sich für eine andere verändern und die muss nicht mal etwas tun...

Zum einen weißt Du das nicht, Du hast lediglich Angst davor. Diese Angst ist aber ernst zu nehmen. Denn diese Angst bindet Dich an ihn. Niemand kann einfach mal so auf seine Angst pfeiffen. Letzten Endes, selbst wenn es so kommen würde, hättest Du dadurch den Beweis, daß Du es nie für ihn warst. Und da sitzt auch Deine Angst, denn kommt es tatsächlich so weit, befürchtest Du, nichts wert zu sein. Wenn er mit einer Anderen kann, mit Dir aber nicht, dann musst Du ja wohl eine unerträgliche Person sein - so etwa richtig?

Es tut weh, wenn die eigene Beziehung zerbricht. Noch mehr wenn der/die Ex kurz drauf mit Jemand Anderem zusammenkommt und tatsächlich glücklich wird. Ja, es tut weh und das sollte es auch, täte es das nicht, wären Beziehungen wertlos. Dennoch gibt es einen Unterschied ob es eben weh tut oder ob man sich dadurch selbst wertlos fühlt. Wenn man sich selbst dadurch entwertet fühlt, dann hat man ein Problem.

Tatsächlich entwertet es Dich kein bisschen, selbst wenn das so kommen würde. Dein Wert entsteht nicht dadurch ob er mit Dir zusammen sein will, sondern nur weil Du bist wie Du bist.

Weil ich denke er wird sich für eine andere verändern und die muss nicht mal etwas tun...
Er wird sich dann ändern, wenn er bereit und davon überzeugt ist. Momentan ist er das nicht. Akzeptiere, dass er ist wie er ist, du ihn dir nicht zurechtbiegen kannst und es besser ist wenn sich eure Wege trennen.

Frag dich was mit dir nicht stimmt, dass du dich an einen Jungen krallst, der dich so behandelt.