Mein Kopf sagt: "vergiss sie!!" Mein Herz sagt: "Gib ihr noch ne Chance"

lichtkrieger

Neuer Benutzer
24. Jan. 2013
5
0
0
36
Hallo zusammen

Ich weiß gerade nicht mehr ein noch aus. Ich war mit meiner Freundin jetzt 6 Jahre zusammen und seit 1 Jahr waren wir verlobt. Wir waren ein Herz und eine Seele. Die letzten 6 Jahre waren die schönsten meines Lebens. Wir haben uns zusammen weiterentwickelt und sind ineinander aufgegangen. In den 4-5 Monaten hatten wir aber beide viel Stress und der Alltagstrott hat sich eingeschlichen. Meine Freundin hat sich in den letzten 2-3 Monaten während ihrere Abschlussarbeit heimlich mit einem Arbeitskollegen getroffen. Ich habe es erst durch Zufall vor 3 Wochen herausgefunden. Als ich mich mit ihrem Email Account eingeloggt habe, habe ich mehrere Emails entdeckt die eine eindeutige Sprache gesprochen haben. Sie hat diesem Typ gesagt dass sie seine Nähe vermisst und den Brief mit "luv u" enden lassen (siehe Anhang). Außerdem wurde ein gemeinsamen Kinoabend an dem Wochenende geplant, in welchem sie mir gesagt hat dass sie ein Projekt mit einer anderen Arbeitskollegin bearbeiten wolle. Silvester haben wir dieses Jahr auch nicht zusammen verbracht, da sie lieber zu einer Party von einer Freundin gehen wollte. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass das auch eine Lüge war, da sich die Freundin im Ausland aufgehalten hat. Während ich das also mit den Emails herausgefunden habe, war sie auf einer "Geschäftsreise in Paris" (woran ich jetzt auch sehr starke Zweifel habe). Irgendwie hat sie herausgefunden dass ich bescheid weiß, woraufhin sie früher als geplant zurückgekehrt ist. Unter Tränen hat sie mir beteuert dass das alles nicht so ist wie es aussieht und dass es nur ein Flirt war und sich in ihrem Ego geschmeichelt gefühlt hat. Sie hat dann versucht mich ins Bett zu ziehen und mich zu umarmen. In dem Moment bin ich aber hart geblieben und habe gesagt dass es so nicht weitergeht, woraufhin ich aus der Wohnung gegangen bin. Es war schon Mitternacht als ich das Haus verlassen und meine Mutter gebeten habe mich abzuholen. Während ich warte, kommt plötzlich ihr Arbeitskollege im neuem Mercedes angeschossen. Ich gehe auf ihn zu und sag ihm dass er unser Leben Zerstört hat. Während ich mit ihm Rede kommt sie mit ihren Koffern aus dem Haus. Ich war in dem Moment so fassungslos! Vor 10 Minuten hat sie mir noch gesagt dass sie nur mich liebt und zu mir zurück will und jetzt steigt sie bei ihm ein. Ich habe sie gefragt warum sie denn nicht zu ihren Eltern geht, welche nur 5 Minuten entfernt wohnen. Woraufhin sie geantwortet hat dass er sie zu ihren Eltern bringt. Als sie mit ihm losgefahren ist bin ich auf dem Gehweg zusammengebrochen. Etwas später schreibt mir dann ihre Freundin dass sie jetzt bei ihr ist und dass sie ihren Arbeitskollegen angerufen hat um sie abzuholen und zu sich zu bringen. Da ich voller Misstrauen war hab ich sie gebeten einen Photo von ihr als Beweis zu schicken, was sie aber nicht gemacht hat.

Die nächsten Tage waren wie ein Loch für mich. Sie hat mir immer wieder geschrieben wie sehr sie mich liebt und dass sie am Boden zerstört sei.

So ging es dann weiter. Zuerst wollte ich die Trennung, dann wollte ich ein paar Monate auf Abstand gehen. Bis sie mich vor ein paar Tagen weich geklopft hat. Sie schrieb mir dass sie ihr Studium hinschmeißen möchte und dass es ihr so schlecht wie noch nie ging und dass ich sie doch bitte anrufen solle. Weil ich sie immer noch irgendwie liebe habe ich nachgegeben und sie angerufen. Das Telefonat ging ca. 3 Stunden. Unter Tränen hat sie mir gesagt wie leid es ihr tut und dass sie es nochmal probieren will... Sie hat mir dann noch ein paar Lügen eingestanden und irgendwie hat sie mich zu einem Punkt gebracht wo ich wieder Hoffnung habe.

Mein Problem ist nur: Wie soll ich ihr jemals wieder vertrauen ?!!?

Immer wenn sie mir schreibt wie sehr sie mich vermisst geht es mir gut. Wenn sie sich nicht meldet (wie jetzt) geht es mir beschissen.

Ich habe Angst meine Selbstachtung zu verlieren weil das jetzt das einzigste ist was übrig geblieben ist. Wenn ich wieder mit ihr zusammenkomme und sie mich nochmal betrügt würde ich in ein noch viel tieferes Loch fallen. Es tut einfach weh wenn der Mensch dem man über alles vertraut hat, von dem man gedacht hat man wäre seelenverwandt einen soo hintergeht und ins Gesicht lügt. Ich glaube ich hab ihr in unserer Beziehung zu viel gegeben und als sich dann bei mir beruflicher Stress eingestellt hat und ich ihr nicht mehr die volle Aufmerksamkeit geben konnte, hat sie sich die Aufmerksamkeit bei jemanden anders geholt. Ich glaub es ist jetzt wichtig für mich dass ich mich erst mal wieder selbst finde und mir neue Ziele setze. In meiner Prioritätenliste war sie immer auf Platz 1 und alles andere mein Studium meine Freunde usw. lagen weit abgeschlagen. Ich schwank die letzten Wochen immer wieder zwischen einem sauberen Cut und einem Neustart der Beziehung. Ich glaube aber das größte Problem ist dass sie sich nicht bewusst ist warum sie so gehandelt hat. Irgendwie muss ich sie vielleicht eingeengt haben. Vielleicht ist es falsch den Fehler wieder bei mir zu suchen.

Mein Plan ist jetzt bis Ende März zu warten, bis sie ihre Abschlussarbeit fertiggestellt hat. Dann will ich mich mit ihr Treffen um mit ihr nochmal über alles zu reden. Ich bin leider immer noch im totalen Gefühlschaos. Zwischenzeitlich habe ich mir auch überlegt es ihr gleichzutun und auch etwas mit einer anderen Frau anzufangen. Aber irgendwie bin ich einfach noch nicht über sie hinweg und kann es mir auch gar nicht vorstellen mit jemand anderen etwas anzufangen. Ich habe das Bauchgefühl dass ich mich jetzt wieder neu erfinden muss und ich meine Individualität wieder neu entdecken muss. Mein ganzes Leben habe ich auf sie ausgerichtet. Ich habe mich in "UNS" verloren. Jetzt merke ich dass ich doch alleine bin und muss mich irgendwie aus diesem Tal der Tränen befreien. Die Welt war für mich schon kalt genug und diesen Rückzugsraum den wir in unserer Beziehung hatten, habe ich jetzt verloren. Ich weiss nicht ob ich der Beziehung nochmal eine Chance geben kann. Wenn dann müssten wir komplett von 0 anfangen und die Beziehungsparameter komplett neu setzen. Ich will und kann diesen Betrug nicht einfach runterschlucken. Es ist noch nicht mal das körperliche Betrügen was mich so rasend macht, sondern der Gefühlsbetrug. Ich glaube einen Seitensprung aus reiner Geilheit hätte ich eher verzeihen können.

Ein weiteres Problem ist dass sie beruflich oft reisen wird und jedes mal mit neuen Menschen zu tun haben wird. Wer sagt mir dass das alles nicht wieder passiert ? Auch weiss ich net ob sie nur mit mir zurück will weil ihr Arbeitskollege kalte Füße bekommen hat. Das wäre natürlich der absolute worst case, wenn sie nur aus Angst vor der Einsamkeit zu mir zurück will. Ich glaube ich muss mich mit diesem Typ treffen mit ihm reden bevor ich mich mit ihr an einen Tisch setze. Ich habe nur Angst dass wenn ich noch weiter nachbohre, Dinge ans Tageslicht kommen die die schönen Erinnerungen an die letzten 6 Jahre vollends zerstören würden.

Entschuldigt meine konfuse Schreibweise aber ich muss das jetzt alles loswerden. Bitte gebt mir Kraft.

Über einen weisen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Liebe sei mit euch

euer Lichtkrieger

Anhang: der Briefwechsel den ich entdeckt habe:

Meine Freundin

HuHu,




LASSSSS die Küche..ich spüle alles nachher...das ist gar kein Ding...CHILLOUT I GOT THIS ;)

Ja, lass uns in den "Hobbit" Film gehen, wird bestimmt cool...Wann fängt den der Spaß an? Ich glaube ich übernehme diesmal die Zeitplanung :p

Wir können zusammen einkaufen gehen schatz...wir fahren hier ja sowieso an Lidl und Tom vorbei ;)




Ich bin sooooo müde, muss mich voll raffen nicht ins Bettchen zurück zu krabbeln ;)




Freu mich auf dich!

Lot of Kisses :-*














ihre Affäre:

>

> Wehe es is über 20€, dann wirst du über's Knie gelegt!!

>

> Broke? Gibt's auch nen anderen Zustand? :D Du hättest das aber mich zahlen

> lassen sollen...

>

> Jaa kein Stress.. ich räume hier auf, wasche usw. und schieb die Küche vor

> mir her :D

>

> Baby hast du Lust heute Abend auf Kino The Hobbit.. ehrlich? Dann würd ich

> das organisieren.

>

> Kann auch schonmal einkaufen gehen wenn du mir sagst was ^^ Oder wir

> machen es nachher zusammen..

>

> Sag mir halt rechtzeitig Bescheid wann du fertig bist.. muss ja davor noch

> ins Büro und so.

>

> luv ya..

>

> meine Freundin:

> >

> > aahhhhh ich habe endlich ein Geschenk für dich...ich hoffe so sehr das dir

> > das gefallen wird ;)Ich habe jetzt auch diesen beschissenen Strafzettel

> > gezahlt und bin jetzt erstmal broke :p

> > Schatz, ich freu mich nachher auf dich....Ich brauche deine Näher

> > vollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll............

> > Muss hier noch für meine scheiß Testumgebung einiges vorbereiten :-(((

> > Melde mich einfach sobald ich fertig bin...Denke so richtung 15uhr

> > spätestens bin ich dann am start...

> > Luv u :-*

>

>

 
Lieber Lichtkrieger,

Du hast Recht, es ist nicht so einfach nach einem solchen Vorfall wieder mit der Beziehung weiterzumachen. Gerade hier würde ich ansetzen. Es wird nicht mehr so wie vorher sein, aber wenn ihr beide die Beziehung weiter führen wollt, dann musst Du ihr vergeben und auch wieder vertrauen. Wenn Du das gänzlich nicht mehr kannst, wird die Eifersucht und der Glaube, dass sie dich ja wieder betrügt, die Beziehung stetig zerstören.

Was Absolut nicht hilfreich ist, jetzt aus irgendeiner Art Rachsucht oder so sich in eine Affäre zu stürzen. Das bringt überhaupt nichts.

Allerdings finde ich den Ansatz Dir und ihr noch etwas Zeit zu lassen gut. Nutze diese Zeit um Dir klar zu werden, was Du von der Beziehung erwartest. Was Du Dir wünschst. Was Du kannst und was nicht.

Beim Treffen: klärt bitte, was ihr in eurer Beziehung gefehlt hat bzw. was genau wirklich der Auslöser war, dass sie sich eine Liebelei gesucht hat. Dies ohne Vorwürfe sondern sachlich. Wenn ihr dies geklärt habt, könnt ihr dies auch beide verarbeiten und dafür schauen, dass es nicht mehr passiert.

Wichtig: wenn ihr wieder eine Beziehung eingeht, wirst Du ihr da schon vertrauen müssen, dass sie Dich will und es eine Ausnahme war.

 
Lieber Lichtkrieger,

jeder von uns macht unschöne Fehler und die Situation stellt sich immer wieder: Wie kann ich mir jemals wieder vertrauen? Und man entschließt sich kurzerhand, es dennoch zu tun. Alles Andere wäre total destruktiv. Natürlch passiert uns das auch mit anderen Menschen. Es erfordert sehr viel Mut und Risikobereitschaft,

jemandem zu vertrauen, der/die unser Vertrauen verraten hat.

Ich finde es auch gut, erst einmal auf Abstand zu gehen. Ihr könntet es dann probieren und wenn es nicht geht, dann könnt ihr euch ja immer noch trennen.

 
Sie hat dann versucht mich ins Bett zu ziehen und mich zu umarmen. In dem Moment bin ich aber hart geblieben und habe gesagt dass es so nicht weitergeht, woraufhin ich aus der Wohnung gegangen bin. Es war schon Mitternacht als ich das Haus verlassen und meine Mutter gebeten habe mich abzuholen. Während ich warte, kommt plötzlich ihr Arbeitskollege im neuem Mercedes angeschossen. Ich gehe auf ihn zu und sag ihm dass er unser Leben Zerstört hat. Während ich mit ihm Rede kommt sie mit ihren Koffern aus dem Haus. Ich war in dem Moment so fassungslos! Vor 10 Minuten hat sie mir noch gesagt dass sie nur mich liebt und zu mir zurück will und jetzt steigt sie bei ihm ein. Ich habe sie gefragt warum sie denn nicht zu ihren Eltern geht, welche nur 5 Minuten entfernt wohnen. Woraufhin sie geantwortet hat dass er sie zu ihren Eltern bringt. Als sie mit ihm losgefahren ist bin ich auf dem Gehweg zusammengebrochen.
Diese Reaktion von ihr finde ich absolut schlimm. Sie hat dich verletzt, dir geht es richtig schlecht und sie hat nichts besseres zu tun als mit dieser Aktion noch einen draufzusetzen. Das Fremdgehen ist eine Sache und kann unter gewissen Umständen verziehen werden, aber diese Aktion finde ich dermaßen unter der Gürtellinie. Wenn sie dich wirklich so sehr liebt wie sie behauptet, dann hätte sie nicht gleich, nachdem du aus der Tür warst den Typen angerufen, sondern wäre heulend zu Hause gesessen, oder wäre dir nachgelaufen. Aber das hat sie nicht, sondern sie hat dich erneut hintergangen und Würdelos.

Gebe dir Zeit, verarbeite erst einmal und rede mit ihr. Aber warte nicht bis Ende März, sondern tue es Zeitnah. Nur weil sie Prüfungen hat brauchst du keine Rücksicht auf sie zu nehmen, sie hat auch keine auf dich genommen. Und wenn du ihr wichtig bist, eure Beziehung ihr wichtig ist wird sie es auch mit dir klären wollen.

 
Hallo Lichtkrieger,

die Zeit heilt alle Wunden, das stimmt schon mal! Vergessen kann man sowas nicht, aber verzeihen! Nur wenn du ihr vergeben kannst, habt ihr eine Chance. habe das vor Jahren auch selbst erlebt, meine Freudin war jung und meinte was zu verpassen. Haben nach einer etwa 1-jährigen Auszeit wieder zu einander gefunden, haben jetzt ein Kind und ein Haus. Sie hat beim Neuanfang zu mir gesagt: Was man hat das weiß man, was man bekommt das weiß man nicht!

Haben jetzt leider andere Probleme, ist aber ne andere Geschichte!

Jeder hat ne 2. Chance verdient, wenn du merkst das sie es ernst meint;)!

Wie alt seid ihr?

 
lieber lichtkrieger

was mich an dem briefwechsel irritiert ist die unheimliche vertrautheit zwischen den beiden. einen betrug auf dieser ebene könnte ich nicht wegstecken. ich hoffe du findest den richtigen weg, um damit umgehen zu können, wie auch immer dieser aussehen wird :eek:

 
Ich danke euch allen vielmals.

Es tut gut eine neutrale Perspektive als Feedback zu bekommen.

Das Problem ist manchmal dass die Gefühle einem den Blick vernebeln.

Eure Kommentare haben mir auf jeden Fall geholfen :eek:

Der Beitrag von sadpk hat mir leider die Augen geöffnet.

Ich glaub es ging bei ihr schon in Richtung einer Parallelbeziehung... :confused:

Mein Herz weint und mein Kopf gewinnt die Überhand...

 
Ich glaube du wirst ihr das nicht verzeihen können. Mir tut es ja schon weh, wenn ich den Briefwechsel lese, da denkt man sie schreibt mit ihrem Freund. Auch die Frechheit das der Typ sie abholt als du noch da warst, geht garnicht und zeigt wie Lebensmüde er ist. und jetzt sagt sie dir immer sie liebt dich und der gleichen. Ich finde das hätte sie sich früher überlegen müssen. Es sind zwar 6 Jahre aber du wirst ihr nie wieder richtig Vertrauen können. Denk daran wenn sie auf Geschäftsreise ist wirst du immer ein Kopfkino haben. Überlege es dir sehr gut ob du dich wieder auf sie einlässt und rede mit ihrem Arbeitskollegen....

 
Ich hab mich von ihr getrennt :heulen:

Ich bin einfach ein Feigling der sich nicht traut das Risiko nochmal verletzt zu werden in Kauf zu nehmen.

Ich liebe sie zwar noch aber ohne Vertrauen sehe ich keine Chance mehr für uns :heulen: .

Mein Verstand hat sich jetzt schützend vor mein Herz gestellt.

Ich danke euch für euer Mitgefühl und eure Hilfe

Liebe sei mit euch

 
Ich bin einfach ein Feigling der sich nicht traut das Risiko nochmal verletzt zu werden in Kauf zu nehmen.

Och, du bist doch kein Feigling. Ich finde diese Entscheidung sehr mutig von Dir und bewundere dich dafür.

Mein Verstand hat sich jetzt schützend vor mein Herz gestellt.

Und für das bewundere ich dich noch mehr. Es gibt nicht viele, die in dieser Situation mit dem Verstand entscheiden können.






Ich wünsche Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit!






Fühl dich umarmt

 
Lichtkrieger, ich finde Du hast richtig und konsequent gehandelt. Du ersparst Dir weitere Demütigungen und bewahrst Deine Würde.

Wenn ich weiter oben lese, dass jeder eine zweite Chance verdient hat... na ja, schon. Nur hat Sie, als sie sich vom Parallelfreund vor Deinen Augen abholen liess in etwa ihre dritte bis vierte Chance in den Wind geschlagen. Das war eine Egoistenaktion sondergleichen und an Respektlosigkeit kaum zu überbieten!

Der Betrug, die Lügen, die Unverfrorenheit ist das Eine. Das Gefühl, sich in einem Menschen so schwer getäuscht zu haben bzw. von einem Menschen, den man liebt und zu kennen glaubt, derart getäuscht zu werden, hat eine eigene Dimension. Mach Dich deswegen nicht selber fertig! Das hätte Jedem passieren können. Vertrauen zu können ist eine Stärke. Du hast Mut bewiesen!

 
Ich bin einfach ein Feigling der sich nicht traut das Risiko nochmal verletzt zu werden in Kauf zu nehmen.
lieber lichtkrieger

in einer beziehung geht es nicht darum, den märtyrertod zu sterben, sondern einen liebevollen und gleichberechtigten umgang miteinander zu pflegen. du hast dir also überhaupt nichts vorzuwerfen!

und ja liebeskummer ist scheisse, aber er geht vorbei :) . lass ihn zu und lebe deine werte, du wirst jemanden treffen, der sie mit dir teilen wird. kopf hoch :eek: