Mein Leben, wie ein Roman!

petra

Neuer Benutzer
11. Nov. 2003
15
0
0
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage, bzw. brauche euren Rat. Ich bin mit meinem Freund seit 8 Monate zusammen. Meine Eltern mögen ihn nicht wirklich. Wir haben uns dazu entschlossen nun zusammenzuziehen. Es gibt ansonsten keine Lösung. Ist von euch jemand zum Freund oder andersrum zusammengezogen? Wie habt ihr das mit den Kosten oder der Teilung gemacht??

Herzlichen Dank.

Hi,

hmm, ich frage mich, wieso Du erzählst, dass Deine Eltern ihn nicht wirklich mögen. Hast Du irgendwelche Zweifel an der Richtigkeit eures Vorhabens?

ansonsten: Hälfte/Hälfte, falls möglich, was die Kosten angeht.......

Liebe Grüsse

Verlassen?

Ich war ein kleines "Dummchen" und habe meiner Mutter alles gesagt. Was er halt so falsch gemacht hat und wann und wie er sich falsch verhalten hat. Sie meint daher, dass er nicht wirklich gut zu mir passt. ist klar, sie macht sich Sorgen. Aber ich muss umziehen, so oder so! Daher habe ich ihn gefragt und nach 1 Tag Nachdenken hat er logisch gesagt. Zweifel? Ich ein wenig schon, ja. Aber ich glaube, es ist eher Angst, dass es nicht klappt.

Wegen den Kosten. Es ist seine Wohnung. Also eine gekaufte. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, seine Wohnung abzuzahlen. Ich hätte mir eher gedacht, ich Essen trinken usw. und Strom usw. geteilt.

Was meint ihr hierzu?

er wird ja seine wohnung noch abzahlen oder zinsen zahlen müssen.

da kannst du doch die hälfte beisteuern. das ist ja dasselbe wie wenn ihr

eine wohnung mieten würdet...

am besten ist, wenn ihr euch alles teilt.

Hallo, Frage an alle:

ist man sich sicher, wenn man mit seinem Partner zusammenziehen möchte? Dürfen kleine Zweifel da sein? Sollte man bei Zweifeln es gleich lassen? Wie steht ihr dazu? Wie lange sollte man sich bereits kennen??

Stecke gerade in dieser Situation und weiss nicht wirklich weiter!

Danke

zweifel gibt es doch irgendwie immer, wenn man sich aus dem gewohnten raus wagt und neue wege einschlägt. man kann sich nie sicher sein, obs klappt oder nicht, aber das ist man sich doch sowieso nie ganz in einer beziehung.

ich bin mit meinem ex zusammen gezogen, leider hats nicht geklappt, aber da war nicht der umzug dran schuld, schließlich haben wir ein einhalb jahre zusammen gewohnt, sondern andere dinge.

und ne wohnung ist schneller leer geräumt und aufgelöst, als man denkt. ich sprech aus erfahrung. :) )

Die Zweifel räumst Du erst aus wenn ihr zusammen wohnt und leider gibt es keinen Garantieschein, dass es wirklich klappt. Ich wünsch es dir aber von Herzen.

Auf jeden Fall solltet ihr alle Kosten teilen, ao als wenn ihr Euch eine Wohnung gemietet hättet. Das gehört nun mal dazu, zum zusammenleben.

Viel Glück

Traurige Maus

Ihr habt wohl recht. Ich wage es. Muss es nun noch meinen Eltern verklickern....

Danke an alle

@ petra

Deine Eltern müßen Deine Entscheidung akzeptieren. Du bist alt genug um Deine Entscheidungen selber zu treffen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

lg

Traurige Maus

Hallo petra

Ich persönlich finde eine gemeinsame Wohnung nach nur 8 Monaten etwas früh. Du schreibst, dass du so oder so ausziehen musst. Willst du denn nicht lieber selbst eine kleine Wohnung nur für dich suchen?

Wie auch immer, ich kenn mich da mit den Gesetzen nicht so gut aus, aber wenn er die Wohnung gekauft hat läuft sie ja auf seinen Namen. Also steht im Kaufvertrag sein Name drin. Wenn du dich jetzt aber an den Kosten beteiligst, sprich die Hälfte davon übernimmst, solltest du dich darum kümmern, dass du im Falle einer Trennung nicht mit leeren Händen dastehst.

Ich weiss, klingt alles sehr unromantisch, aber es sind doch Dinge, die man sich überlegen sollte.

MoonChild

Hallo alle zusammen, muss leider so viel schreiben, weil es eine lange Geschichte ist. Sorry, los gehts...

Ich war 20 Jahre alt. Jeder hatte einen Computer zu Hause stehen, ausser mir. Ich wollte auch einen haben und ging in einen Laden und besorgte mir einen. Daheim angekommen, packte ich ihn mit meiner Freundin Dana aus, und schon waren wir im großen Reich des Internets. Meine Freundin als langer (ewiger) Single lebend, kannte eine Seite, wo man Bekanntschaften machen kann und wir entschlossen uns, jemanden für sie zu suchen. Wir hatten auch jemanden gefunden. Ohne groß wenn und aber, haben wir ihm geschrieben. Er antwortete. Meine Freundin hatte kein Interesse mehr. Ich schrieb ihm immer wieder und wir verabredeten uns Abends immer in einem privaten Chat. Er gefiel mir mehr und mehr. Es stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass er nicht derjenige war, dem wir eigentlich anfangs geschrieben hatten. Meine Freundin hatte zwischenzeitlich eine Bekanntschaft aus Dresden gemacht. Ich auch (kurzer) Single, wollte ihn (Peter) gerne noch näher kennenlernen.

Im April zog ich schließlich bei meinen Eltern aus, welche daraufhin gleich in den Urlaub fuhren. Ich lud also, nachdem ich endlich meine eigene Wohnung und auch noch Ruhe von meinen Eltern hatte Peter zu mir ein. Uns war von Anfang an klar, wenn es zwischen uns nicht klappt, dann müsste er sofort wieder nach Hause fahren. Ich München, er Frankfurt. Also Fernbeziehung. Okay, alles war SUPER. Wir total ineinander verschossen und alles rosarot. Jedes zweite Wochenende trafen wir uns, entweder bei ihm, oder bei mir. Alles war ja okay, aber jeder kennt genau die Zeit, wo dann auch mal Probleme auftauchen. Diese wurden auch immer wieder bewältigt. Ca. Zwei Jahre vergingen und scheinbar habe ich den größten Fehler meines Lebens getan. In diesen zwei Jahren, habe ich Freunde verloren, einen Riesenstreit in der Familie entfacht, habe nichts mehr gemacht, außer in die Arbeit zu gehen, nach Hause zu kommen und auf seinen Anruf zu warten. Ich wollte nicht mehr weggehen, ich war total abhängig (dachte ich) von ihm. Ich liebte ihn mehr als alles auf Erden. Ich kontrollierte ihn überall und immer wieder. Machte Druck hier, machte Druck dort. Naja, wir sprachen darüber und ich bat darum, dass mir eine zweite Chance gegeben wird, damit ich meine Fehler wieder rückgängig machen konnte.

Ich bekam sie, alles war also wieder SUPER. Ich musste lernen, ihn frei sein zu lassen. Nach ca. 3 Monaten sprachen wir über das Zusammenziehen. Dies wollten wir beide. Haben gar keine Diskussionen gehabt. Ich freute mich wahnsinnig. Sprach mit meinen Eltern, meinen Geschwistern und war der glücklichste Mensch auf Erden. Ich freute mich, jeden Tag ihn neben mir haben zu können. Ihn täglich sehen können, nicht erst noch die ganze Fahrerei. Wir beschlossen, dass ich von München nach Frankfurt ziehen sollte. Zwei Wochen später, waren alle Planungen fertig. Kündigung der Wohnung, des Jobs, neue Bank, Einwohnermeldeamt usw. Am Vorabend zu dem Tag, als ich die Kündigungen einschmeissen wollte, hatten wir ein Telefonat. In diesem sagte er mir: „Ich liebe dich nicht mehr, ich will nicht mehr mit dir zusammenziehen. Lass uns eine Pause machen, ich brauche Zeit.“ HÄÄÄ??

Was ist jetzt denn los???? Was habe ich getan?? Warum wieso weshalb? Ich wünschte, ich wäre in dem Augenblick tod umgefallen. Ehrlich. Das war ein Schock ohne Ende!!

Okay, um die Sache abzukürzen:

Ich bettelte, bittete und heulte mir Nächte lang alles vor. Hätte fast den Job verloren. Ich raffte mich auf, wir versuchten es erneut! Aber ohne zusammenziehen.

Zwei Wochen nachdem machte ich eine Bekanntschaft. Er heißt Chris ist sehr nett und super gelaunt. Wir trafen uns heimlich. Und ich war frisch verliebt. Wir kamen zusammen.

Mit Peter machte ich per Telefon sofort Schluss. (Wie denn auch anders) Wisst ihr, was er sagte? OK!!!

Ich lernte Chris immer mehr und mehr kennen. Heute sind wir 9 Monate zusammen. Ich wohne mal wieder etwas außerhalb von München und er in München. Also FAST-Fernbeziehung. Wir haben jetzt übers zusammenziehen gesprochen. Er sagte ja, ich sagte ja.

FRAGEN:

Ist das jetzt zu früh?? Habe Angst, dass mir genau das gleiche erneut geschieht. Oh Mann, ich weiss es echt nicht, was ich machen soll. Meine Eltern, Geschwister mögen ihn nicht. Super. Er hat sich schon Sachen geleistet, wie Geld einstecken, welches meins war. Und dann noch zu mir sagen, dass ich ihm Geld schulde. Oh je, was soll ich nur machen?? Mein Leben ist echt be... ich könnte Romane verfassen.

Entschuldigt bitte, wollte das los werden. Vielleicht kennt ja jemand die Situation oder hat eine ähnliche erlebt??

Danke EUCH!

es ist immer eine art risiko so einen schritt zu wagen.

es sollte sich aber zumindest gut anfühlen und das tut es bei dir nicht, sonst würdest du nicht so oft hier reinschreiben und rat suchen. überleg dir gut, ob du wirklich mit ihm zusammen ziehen möchtest, ob das für euch das richtige ist.

es ist einerseits noch früh für eure beziehung und andererseits hast du ein ungutes gefühl...

tu jedenfalls nichts, nur weil dich jemand drängt...

gruss manzana

ich habe leider keine wirklich gute andere Wahl. Ich wohne in einer Wohnung, welche über 400 EUR kostet. Meine Einnahmen decken gerade mal so meine Ausgaben. Meine Schwester wird ein Häuschen bauen und ich bin dort miteingeplant. Nur, kann ich mir ja heute kein Geld auf die Seite legen. Demnach, kann ich auch nicht zu meiner Schwester einziehen, weil ich mir eine Neumöblierung nicht leisten kann. Was ist dann, wenn ich bei meiner Schwester wohne, wenn mein Freund her kommt und will, dass wir zusammenziehen? Dann habe ich umsonst viel Geld ausgeben. Ich habe jetzt die Wahl, entweder ziehe ich zu meinen Eltern zurück, oder aber ich versuche es jetzt schon mit meinem Freund. Sollte es mit meinem Freund nicht klappen, kann ich immer noch zu meinen Eltern zurück und dann, wenn etwas Geld auf der Seite ist, zu meiner Schwester ziehen.

So ein Mist, wirklich. Es soll sich nicht anhören, dass ich nur zu ihm ziehen möchte, damit ich mir Geld sparen will. Nein, ich mag ihn sehr, nur habe ich furchtbare Angst. So kann ich aber zwei Sachen auf einemal "erledigen" Versteht ihr??