Mein Mann hat mich verlassen

Zitzewitz

Neuer Benutzer
25. März 2014
1
0
0
65
Hallo, ich bin zum ersten mal auf dieser Seite, aber ich muss einfach mal Dampf ablassen. Es ist schrecklich! Mein Mann hat mich nach 24 Ehejahren am Wochenende verlassen, weil er sein eigenes Leben leben will. Arbeiten bis 22:00 Uhr, mal ein Bier trinken gehen, einfach sein Leben selbst bestimmen. Ich bin 54 und er ist 58. Ist das noch normal?

Wir haben zwei erwachsene Töchter, beide leben mittlerweile ihr eigenes Leben. Da unsere zweite Tochter behindert ist, habe ich damals meinen gutbezahlten Arbeitsplatz aufgegeben und mich ganz um die Familie gekümmert und ihm natürlich den Rücken freigehalten. Wir haben keine Freunde, da er schon immer viel gearbeitet hat und mich mit der Betreuung vor allem der Kleineren genug um die Ohren hatte. Gut ich habe zwei Freundinnen, aber die haben ihr eigenes Leben (Familie, Arbeit). Nachdem unser Kinder ausgezogen sind, wollte ich wieder arbeite, aber aufgrund der extrem langen Auszeit und meines Alters gestaltete sich das als extrem schwierig. Es lief auf einen Minijob mit 3 Stunden am Tag hinaus. Nun gut.

Jetzt sitze ich hier alleine und weiss gar nicht, wie ich die Tage überstehen soll. Ich bin völlig fertig und laufe wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung und mir geht es gar nicht gut. Es hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen - oh Gott! Letzte Woche hatten wir noch so viele Pläne!! Was soll ich nur tun?

Da unsere zweite Tochter behindert ist, habe ich damals meinen gutbezahlten Arbeitsplatz aufgegeben und mich ganz um die Familie gekümmert und ihm natürlich den Rücken freigehalten. Wir haben keine Freunde, da er schon immer viel gearbeitet hat und mich mit der Betreuung vor allem der Kleineren genug um die Ohren hatte.
Findest du nicht, dass diese Vorwürfe deinem Mann gegenüber unfair sind? Schließlich hast du dich dafür entschieden bzw. ihr gemeinsam wer zu Hause bleibt. Ansonsten hättet ihr eine andere Lösung finden können wenn du es gewollt hättest. Genauso ist es mit Freunden, nur weil er arbeitet heißt es doch nicht, dass du dir keinen Freundeskreis erhalten bzw. aufbauen hättest können. Auch das hättest du umsetzen können wenn du es wirklich gewollt hättest. Oder war dein Mann so ein Tyrann?

Bist du dir sicher, dass seine Entscheidung dich zu verlassen so plötzlich kam, gab es nicht schon im Vorfeld Anzeichen dass etwas in eurer Ehe nicht stimmt?

Was ich denke ist, dass dein Mann sich in der Arbeit noch behaupten will, mit den Jüngeren mithalten und nicht zum "alten Eisen" gehören möchte. Ansonsten haben die wenigsten noch den Anspruch ansich ein paar Jahre vor der Rente noch mal Vollgas zu geben.

Seine Gründe die du genannt hast sind ja pillepalle, sorry. Bier trinken am Abend kann er auch mal wenn er mit dir zusammen bleibt, oder durfte er das nicht. Natürlich kann ich dich verstehen wenn der Mann nur arbeitet, dass es einen stört und man so ja auch keine Ehe führen kann, warum er da aber nicht auf dich zugehen kann oder konnte kann mehrere Gründe haben.

kann es vielleicht sein, dass eine andere Frau dahinter steckt?

Hallo. Wie Du meinen Beitrag entnehmen kannst bin ich in einer ähnlichen Situation. Obwohl ich wahrscheinlich mehr Fehler gemacht habe.Ich bin etwas jünger als Du, dennoch trifft mich die Entwicklung hart.Demzufolge bin ich wohl der letzte der Rat geben kann, aber zumindest fühle ich ernsthaft mit. Nach mehr als zwei Jahrzehnten zu gehen , hinterläßt mehr als nur eine oberflachliche Narbe, besonders der der zurückbleibt leidet.

Vielleicht ist zurückbleiben ein gutes Stichwort. Tue das nicht! bleib nicht einfach zurück sondern schlage eine andere Richtung ein. Geh raus, der Tiger muß den Käfig verlassen. grabe alte Hobbys aus, überlege Dir neue. Schau das Volkshochschulprogramm Deiner Stadt an und suche Dir Dinge aus die für Dich neu sind. Ich selbst habe bereits vor der Trennung einen Kraulkurs belegt. Den Tip etwas für mich zu tun habe ich hier bekommen. Ein wenig profitiere ich jetzt davon.

Vergrab Dich nicht, auch ich habe alles auf eine Karte gesetzt und dabei mich selbst vergessen.Nun gilt es Dich wiederzuentdecken.

Und glaube mir , so locker wie ich es hier schreibe fällt es mir nicht sonst wäre ich nicht hier! Ich versuche im Moment Hilfe der wenigen Freunde anzunehmen und jeden einzelnen Tag rumzubringen.

Wie gesagt von mir kann im Moment mehr Mitgefühl als Hilfe kommen, dennoch wünsche ich Dir die notwendige Kraft. Alles gute.

Liebe Zitzewitz,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Fühl Dich mal umarmt :trost:

Kam die Trennung sehr überraschend für Dich? Oder gab es in letzter Zeit viel Streit?

Letzte Woche hatten wir noch so viele Pläne!
Was für Pläne waren das? Wessen Pläne waren das?
Vielleicht schaust Du Dich hier im Forum ein wenig um. Du bist nicht alleine. Vielleicht liest Du auch http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/die-fibel-gegen-liebeskummer-teil-1-a_t25476.html

Lass Dir von Deinen Freundinnen helfen. Das ist in Ordnung! Und wenn Du soweit bist, lerne neue Leute kennen. Beschäftige Dich mit Dingen, die Du schon immer mal machen wolltest.

Alles Gute, pitsch

Hallo Zitzewitz,

Letzte Woche hatten wir noch so viele Pläne!! Was soll ich nur tun?
und ? was hast Du eigentlich noch für Pläne, jetzt wo Du ohne Anhang bist und tun und lassen kannst was immer Du willst ?

Was Du tun sollst ? Leben. Einfach Dich selbst leben und aufhören zu denken, Du kannst nur, wenn Du Deinen Mann an Deiner Seite hast. :eek:

Wozu brauchst Du ihn ? Du bist jetzt 54 und warst noch nie wirklich frei, ungebunden und ungezwungen, hattest meistens nur Pflichten und

keine Zeit für Dich, warst in einer Abhängigkeit von Kind und Mann.

Freu Dich doch über den Minijob, wenn Du dran bleibst, ergibt sich eventuell was Besseres .........Frau muss nur die Augen offen halten und

sich sagen: Ich kann, weil ich will und wenn ich will, schaff und meistere ich mein Leben selbst.

Mach was draus und genieß Dein jetziges Leben und arbeite an Deinem neuen Selbstbewusst-Sein.

Ich drück Dir die Daumen

starrily

Ein Beziehungsende nach 24 gemeinsamen Ehejahren ist hart, sehr hart sogar und mir scheint aus Deinen Schilderungen, dass Du nicht damit gerechnet hast. Nun ja, Du kannst jetzt nebst all dem Schmerz folgende Wege gehen:

1. Daran zu Grunde gehen

2. Dich vollkommen zurückziehen vom Leben

3. Oder weiterleben ohne ihn

Vielleicht wird er reumütig zurückkehren zu Dir, das wäre eine Option die ich mir an Deiner Stelle offen halten würde.

Er geht einfach und lässt Dich im Regen stehen, will mehr Freiheit und Dir bleibt nichts anderes übrige als ihm die Freiheit zu geben, Du konntest nicht wählen ob Du das möchtest oder nicht.

Trotzdem scheint es mir furchtbar hart was er tut. Aber zuerst musst Du jetzt an Dich denken und Dich zurück ins Leben kämpfen. Ich weiss nicht, ob ich sowas ganz alleine schaffen würde oder ob ich mir dabei nicht professionelle Unterstützung holen würde. Du darfst auf keinen Fall jetzt nur noch Dich in deine 4 Wände verkriechen, das wäre Gift.

Es geht Moment nicht nur darum, es zu verstehen, es geht auch darum, für sich selber zu kämpfen, dass dieses Trauma irgendwann verarbeitet ist und dies eben wohl mittels professionellen Menschen oder Menschen die Dir wirklich zuhören.

Ihr hattet Pläne? Wie wäre es, wenn Du jetzt einfach eine Reise buchst? Tu Dir jetzt in dieser Situation was Gutes! Etwas, das Dich etwas rausholt aus dem Ganzen Durcheinander. Könntest Du Dir das vorstellen?