Mein Problem: Eifersucht!

stürmchen

Benutzer
15. März 2006
77
0
0
44
Hallo ihr,

ich habe ein ziemlich großes Problem das da meine Eifersucht heißt.

Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit 2 Monaten zusammen, bin auch verliebt (ums nicht ich liebe sie zu nennen), aber ich bin wirklich auf jeden Mann in Ihrer Nähe eifersüchtig.

Von meiner Ex Freundin wurde ich betrogen, was mich damals wirklich fertig gemacht hat. Ich habe daraufhin eine Therapie besucht um mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, speziell auch hier um meine Eifersucht zu bekämpfen und damit Leben lernen. Ich dachte das das ganz gut funktioniert hat, allerdings hatte ich in der Zeit (ca. 1,5 Jahre) keine Freundin wo ich eben Eifersüchtig hätte sein können. Nun hab ich wieder jemanden gefunden und es geht quasi wieder so los wie es damals war.

Das ging in der letzten Zeit leider so weit das ich angefangen habe ihr nach zu spionieren (nur im Internet). Das hat sie natürlich rausgefunden und jetzt ist bei uns die Hölle los, was ich auch verstehen kann. Ich halte mich selber für einen verdammt großen Idioten weil ich das getan habe und das tut mir von ganzem Herzen Leid.

Ich möchte euch hier um Hilfe bitten und euch fragen was ich tun kann um meine Eifersucht in den Griff zu bekommen? Ich sag schonmal danke im voraus.

hey stürmchen

also wenns die therapie nicht wirklich gebracht hat, dann weiß ich auch nicht ob wir es schaffen.

warum hat die therapie nicht geholfen?

weißt du ich hab das gleiche problem. hin und wieder gehts ganz gut ohne eifersucht und dann, dann spinn ich mir wieder alles zusammen.

es liegt halt sicher bei dir daran dass du schon mal diesbezüglich enttäuscht wurdest. aber ich denke man muss lernen dass das leben aus enttäuschungen besteht, auch wenn sie sehr sehr schmerzhaft sind. und wir auch daraus lernen sollten.

deine ex hat dich betrogen aber dafür kann deine jetzige freundin nichts. auch solltest du wenn dich das gefühl der eifersucht überkommt mit ihr darüber sprechen, ihr aber keine vorwürfe machen!! und schon gar nicht nachspionieren.

puh, es ist halt schwer mit der eifersucht. aber übertriebene eifersucht liefert uns auch keine garantie gegen enttäuschungen. eifersucht macht sogar alles nur noch schlimmer.

Warum meine Therapie nicht so geholfen habe wie ich dachte bzw. wie auch mein Therapeut dachte ist eine gute Frage die ich leider nicht beantworten kann. Wenn ich das wüsste würde ich glatt noch eine machen.

Es ist halt schwer nach einer Enttäuschung einem Menschen zu vertrauen weil heilt bei mir immer der Gedanke dahinter steht "was ist wenn..." ...das quält mich. Das meine jetzige Freundin nicht dafür kann ist mir schon klar, aber ich projekziere leider meine früheren Beziehungen auf meine derzeitige Freundin, das das falsch ist weiß ich, aber mein Kopf/Herz will das ab und ab halt nicht begreifen.

Ich merke gerade am eigenen Leib das nachspionieren das falscheste ist was man tun kann. Also ein Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen, macht es nicht! Es macht mehr kaputt als es euch hilft.

Ich danke dir für deinen Beitrag kleines_mädel. Es ist gut zu wissen das ich nicht der einzige Mensch bin der Eifersucht in übertriebenem Masse fühlt.

Ich habe ihr vertrauen missbraucht und als ich dabei ertappt wurde hab ich auch noch gelogen, das ist wohl mit Abstand das schlimmste was ich hätte tun können. Ich bin ihr sehr dankbar für die Chance die sie mir gibt mich zubeweisen. Aber wie soll Mann das Vertrauen / den Glauben einer Frau wiederherstellen, das er selbst kaputt gemacht hat?

indem du ehrlich auf sie zugehst, du sagst dass du ein problem hast und sie dich unterstützen soll. ich zB rede immer mit meinem freund wenn mich was bezüglich eifersucht bedrückt. er nimmt mich dann in den arm und erklärt mir alles. der partner sollte einen halt unterstützen und du solltest im gegenzug ihr vertrauen nicht mehr missbrauchen.

wie du schon schreibst, es macht mehr kaputt als es hilft.

Danke für den Tipp ... das Problem ist bloß, sie blockt mich total ab und läßt mich nicht mal mit ihr reden. Das sie das rausbekommen hat mit dem nachspionieren ist Mittwoch gewesen also ziemlich frisch (bzw. hab ichs ihr am Mittwoch gesagt). Gestern war sie verabredet und ich hatte mal wieder einen Schub an Eifersucht. Da ist sie richtig sauer geworden und meinte das es mir nicht zu steht zu wissen mit wem sie sich trifft, ich solle einfach meine schlimmen Gedanken verbannen und vertrauen lernen. Also fällt das mit ihr darüber reden erstmal weg.

ihre wut in allen ehren, aber dass sie sagt es steht dir nicht zu zu wissen mit wem sie sich trifft find ich sehr unfair.

natürlich hast du das recht dazu!

viell. schreibst du ihr einen brief und erklärst ihr deine gefühle. wenn sie dich liebt wird sie dich unterstützen.

Hab ihr Gestern Abend Blumen und einen Brief vorbei gebracht in dem alles steht und in dem ich mich auch noch einmal entschuldigt hab. Noch ein Problem, wir fahren morgen zusammen in den Urlaub ... ... ...

Doch wir schreiben uns eMails und nein sie hat den Urlaub nicht abgesagt. Aber kein Wort zu dem Brief(Karte) oder den Blumen. Sie so kalt irgendwie und ich muss ehrlich sagen, das ich nicht weiß ob ich mit ihr in den Urlaub fahren werde. Wenn das die ganze Zeit so läuft wie jetzt ... dann weiß ich auch nicht, obwohl ich ja selber schuld bin ...

nanana

mein freund hat auch mal meine tagebücher gelesen. natürlich ohne zu fragen. ja ich war sauer aber es ist noch lange kein grund so bös zu sein. und sie sollte net so stur sein.

und ich finds jetzt net so arg toll schlimm was du getan hast.

Sag das ihr ...

Ich persönlich finde das auch sehr schlimm was ich getan habe und habe wohl daraus gelernt das ich soetwas nie nie nie wieder tun werde.

Wir gehen nachher erstmal Essen, Koffer einchecken und dann noch ins Kino :)

Hey stürmchen....

Also erstmal find ichs auch ehrlich gesagt nicht sooooooooooo schlimm, was du getan hast. Natürlich möchte niemand unbedingt, dass andere Leute die privaten e-mails, Unterlagen oder sonsitges ohne Erlaubnis oder das Wissen eines selbst darum, lesen. Wäre ich jetzt auch net so begeistert davon...aber ich muss dir ehrlich sagen, ich glaube ich wär net wirklich sauer...Es kommt einfach auch drauf an, was für eine Art Beziehung man führt, erzählt man sich eh alles und redet über jede Kleinigkeit oder gibt es grundsätzlich viele Bereiche von welchen der Anderen nichts erfährt. Ich finde Eifersucht gehört ein Stück weit zu jeder Beziehung aber natürlich nur so lange man sich nicht selbst jeden Tag deswegen fertig machen und aufgrund der negativen Gedanken in einem völligen Tief versinkt. Mit Vertrauen hat das auf jeden Fall zu tun, aber diesbezüglich bin ich ebenfalls der Meinung, dass da zwei dazu gehören. Früher war ich auch viel misstrauischer und eifersüchtiger aber mein jetziger Freund schafft es mir Sicherheit zu geben, reagiert nicht genervt auf Fragen und ich kann mit ihm über alles reden. Das fehlt bei euch! sag das deiner Freundin mal! ich finds übrigens sehr unfair, dass sie dich so anraunzt von wegen es ginge dich nichts an mit wem sie sich trifft! Meinem Freund beantworte ich diese Frage immer, warum denn auch nicht! Wie siehts denn so grundsätzlich mit deinem Selbstvertrauen, bzw. Selbstwertgefühl so aus, wie würdest du dich einschätzen?

sodala...jetz wünsch ich dir trotz alledem viel spaß im Urlaub und mach dir nicht so große Vorwürfe, du hast das nämlich nur getan weil du sie so sehr liebst und angst hast, sie zu verlieren!

Lieben gruß, die schneeweiße hasenfrau

naja ich denke durch seine erfahrung wird das mit dem selbstwertgefühl nicht so hinhauen. verständlicherweise...

ooooh essen und kino, sehr fein. ich wünsch dir/euch viel spaß und erholung. versucht über alles zu reden, in ruhe!

ja darauf wollt ich u.a. hinaus...klar, dass er aufgrund der tatsachen und der fehlenden Offenheit bzw. des fehlenden Verständnisses von Seiten seiner Freundin nicht wirklich mit sich im reinen ist....was ich aber eigentlich damit ansprechen wollte ist, dass ich denke, dass einer so extremen Eifersucht oft auch ganz andere Probleme zugrunde liegen. Frühere Erfahrungen des Verlassenwerdens (nicht nur bezogen auf seine Ex-freundin) oder schon früher bestehende Angst- und Unsicherheitsgefühle in bezug auf das eigene Leben können dazu geführt haben, dass stürmchen evtl. schon vor seinen Beziehungen eine niedriges Selbstwertgefühl besaß und deshalb an sich zweifelt und nicht glauben kann, dass wirklich jemand bei ihm bleibt...Manchmal ist das so.....Menschen welche negative Erfahrungen gemacht haben brauchen viel geduld und verständnis um wieder Vertrauen zu jemandem aufbauen zu können...Wenn sie dann auch noch wenig an sich selbst glauben, um so mehr....

Naja Selbstwertgefühl wie ich mich selber einschätze ... geht halt so. Ich bin nicht sehr Selbstbewusst und habe auch meine Selbstzweifel.

Ich war schon immer Eifersüchtig. Zwar nicht so sehr wie heutzutage aber auch eifersüchtig. Wir reden in unserer Beziehung viel, ich erzähle ihr alles, manchmal erst nachdem sie mich fragt aber ich erzähl ihr alles. Wie das bei ihr aussieht kann ich nicht sagen, sie erzählt mir auch viel, aber ich weiß nicht ob das alles ist. Ist auch nicht so wichtig weil im Laufe der Zeit wird das eh mehr...

@rabbit

ich weiß. ich bin auch krankhaft eifersüchtig und wurde noch nie betrogen. zumindest nicht wissentlich. es kommt auch eher von meinen eltern, war halt das volle programm und ja sowas prägt ungemein. :(

alles kann man einem halt net erzählen. dafür gibts viele gründe. eben vergessen, weil man es nicht als wichtig empfindet, etc.

ich find das auch net so wichtig. man erfährts sowieso irgendwann.

es ist schwer zu lernen sich selbst zu akzeptieren und über den dingen zu stehen. dafür braucht man sehr viel geduld. aber es ist sehr wichtig. natürlich braucht man auch einen partner der einem bestätigung gibt. das ist sehr wichtig!

Das ist klar das man nicht alles erzählen kann, sondern nur das was einem selber wichtig war und an was man sich erinnert.

Ich habe für mich beschlossen nach dem Urlaub noch einmal eine Therapie zu versuchen um mich selber aufzubauen und evtl einen Teil meiner Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Ja das werde ich ihr dann mitteilen das ich ihre Hilfe brauche dabei.

Ich hoffe nur das das hilft ....

Ja das Gefühl der Eifersucht kenn ich nur zu gut.

Ich selbst weiß nicht genau wie ich das besänftigen kann.

Aber ich denke Eifersüchtig ist jeder, der verliebt ist.

Versuch ihr einfach zu vertrauen, auch, wenns schwer is.

Sonst versuch einfach mal ehrlich mit ihr über deine Eifersucht zu sprechen.

Vielleicht klappt das ja gut.