Mein Sheldon-Syndrom schadet der Beziehung

Serokira

Neuer Benutzer
02. Dez. 2011
6
0
0
37
Hallo erstmal zusammen :)

Folgendes Problem macht uns, meiner Freundin und mir, echt zu schaffen. Wir kennen uns noch nicht sooo lange, sind auch erst gut einen Monat ein Paar, aber es ist an und für sich einfach traumhaft mit ihr. Ich genieße jede Sekunde mit ihr und gebe mein bestes sie zu verwöhnen und ihr eine Stütze in ihrem Leben zu sein. Jedoch führen wir zur Zeit noch eine Fernbeziehung von rund 240 km, nicht unbedingt gigantisch, aber als Azubi ist die Fahrerei dennoch ziemlich teuer. ^^"

Und da nähren wir uns leider solangsam dem Knackpunkt und der eigentlichen Ursache. Da wir zur Zeit eine Fernbeziehung führen sprechen wir extrem viel über Telefon miteinander und dabei hat sie so einige Sachen entdeckt die unsere Beziehung echt gefährden.

Mein Sheldon-Syndrom, wie ich es nenne, macht sich insofern bemerkbar das ich sie unheimlich schwer trösten kann wenn sie Traurig ist, oder was hat. Habe dafür einfach kein Gespühr und das nicht nur bei ihr sondern bei jedem Menschen.

Sie ist jedoch die erste die es bis jetzt mal angesprochen hat. Weil sie selbst extrem einfühlsam und empfindsam ist, trifft sie meine Ratlosigkeit im Bereich des Trostspendens ziemlich hart.

Es ist ja nicht so das ich mir keine Mühe gebe, nur wenn ich versuche mir eine geeignete Ausdrucksmöglichkeit zu überlegen fällt mir meißt nichts ein. Es geht einfach nicht, es kommen dann nur, zwar sehr Ernstgemeinte Nettigkeiten von mir, aber die wirken auf sie Platt, Unkreativ und manchmal sogar verletzend.

Hab das so Satt, dass ich es nicht hinbekomme mich ihr Gegenüber richtig zu verhalten und wenn wirklich dringend benötigt nicht erkenne das es ihr schlecht geht.

Mag mal ein Beispiel geben:

Sie hatte einen echt schlimmen Alptraum heute Morgen und ich hab halt versucht sie wieder zu beruhigen. Hab ihr gesagt, das sie sich keine Sorgen machen brauch und das ja eh alles nur ein Traum war. Das das alles nicht passieren wird und das Szenario so unwirklich ist das sowas nie passieren wird.

Naja, hat sie noch mehr verärgert,weil das ihr das Gefühl gegeben hat sie sei nur durchgedreht und das ihre Angst komplette Spinnerei sei.

Aufrichtig wie sie ist konfrontiert sie mich dann mit ddieser Tatsache und das ist dann für mich ein extrem harter Brocken. Als ich sie fragte wie ich es denn besser machen könnte, meinte sie ich hätte ihren Traum als Tatsache ansehen sollen und sie unter diesen Vorraussetzungen beruhigen können.

Bin das dann im Kopf durchgegangen und musste wieder erkennen das mir selbst unetr diesem Gesichtspunkt nichts passendes eingefallen wäre.

Da der Oben beschriebene Fall kein Einzelfall ist, war sie mal wieder extremst frustiert was die Gesamtsituation angeht. Sie möchte sich doch endlich mal zurücklehnen und fallen lassen können in ihrem Leben, ohne ständig mit Dingen wie diesen Konfrontiert zu werden. Also in diesem Fall das sie auch mal von ihren Ängsten Alpträumen erzählen kann ohne Platte jedermanns Kommentare zu bekommen die nciht helfen sondern es verschlimmern.

Gebe mir echt mühe für sie, viele dieser "A"-Sozialen angewohnheiten abzuschalten, aber für jemanden wie mich der Sozial gesehen total retartiert ist, ist das beinahe ein Ding der unmöglichkeit.

brauche da echt Hilfe und da ich nicht immer Sie damit belasten will wende ich mcih nun an andere. brauche erfahrungswerte und Tipps wie ich mich da sensibilisieren kann. Die Beziehung ist mir sehr sehr wichtig und ich will nicht unversucht lassen mich zu verbessern und meine Freundin das zu geben was sie verdient hat.

Einen Rückzugspunkt aus ihrem alltäglichen Leben voller Wärme, Zuneigung und Verständnis.

Liebe Grüße,

Serokira

hi serokira,

hmm, also ich habe irgendwie eher das gefühl deine freundin ist einfach total übersensibel. sie erzählt dir von einem albtraum und du sagst ihr, dass sie sich keine sorgen machen soll und das doch so unrealistisch war, das passiert sowieso nicht. ich persönlich finde das eine sehr süsse antwort, was hättest du denn auch anderes sagen sollen?

wie alt ist deine freundin? anhand deines alters würde ich mal sagen, ihr seid ja keine teenies mehr, also muss man doch kein riesen drama aus einem albtraum machen...

hast du noch mehr solche beispiele, damit ich mir ein bild machen kann wie extrem dein "sheldon-syndrom" wirklich ist?

momentan kann ich dir nur sagen, ich selber bin auch sehr sensibel und merke extrem schnell, wenn es anderen nicht gut geht, und ich tue mich auch schwer, wenn mein freund mir so eine "kalte-dusche" antwort verpasst, er ist aber nunmal nicht ich und denkt in vielen dingen rationaler, und seit ich gelernt habe, dies einfach so anzunehmen und nicht immer zu denken er liebt mich nicht mehr oder ich bin ihm nicht wichtig deswegen, kann ich mit seinen antworten sehr gut umgehen und sie sind mir meist lieber als irgend ein "ach du armes armes ding" mitleidsgeseusel von einer freundin...

lg miraluna

Och, wenn's weiter nichts ist. Du machst einen gewaltigen Denkfehler. Du glaubst sie trösten zu müssen und willst für sie lernen wie's geht. So setzt ihr euch gegenseitig unter Druck. Versuch sie nicht zu trösten, sondern hör ihr einfach nur zu. Überwinde den Drang irgendwas sagen "zu müssen" sondern schenke ihr nur Deine gesamte Aufmerksamkeit und lass den Rest von allein passieren. Mehr brauchste nicht machen.

puuhh aus meiner Sicht setzt sie dich total unter Druck. Sie hat sehr hohe Erwartungen an dich, dass du jedesmal erkennst, wenn es ihr scheisse geht, dass du auch sofort reagierst und ihr mitteilst, wie arm sie doch ist und sie sofort beruhigen solltest usw. Sie will immer dein Mitleid und wehe du gibst es ihr nicht!

Also die Geschichte mit dem Traum... Das ist schon fast kindisch.

Sorry aber ich hätte nicht anders reagiert. Und wenn mir jemand das selbe gesagt hätte wie du, wäre das für mich nicht verletzend gewesen, glaube mir, ich bin auch ein sehr sensibler Mensch.

Darf ich fragen wie alt sie ist?

Du bist halt nunmal nicht der Typ Mensch, der sofort erkennt, wenn es einem schlecht geht. Stehe aber auch dazu und sie muss das auch akzeptieren! Weil so fängst du an dich zu verbiegen und irgendwann wird das zu einem Problem in euer Beziehung, weil du nicht mehr der bist der du eigentlich bist.

Stress dich bitte selbst nicht so. Deine Reaktion auf ihren Traum war absolut ok. Du hast ihr zugehört und versucht sie aufzumuntern und zu beruhigen. Was nutzt es ihr denn, wenn du wegen etwas unrealistischem genauso dramatisch wirst wie sie?

Versuch weiterhin ein guter Zuhörer zu sein, das ist schon viel wert. Du musst nicht alles erahnen. Wenn es ihr schlecht geht soll sie Klartext reden.

ich bin auch der meinung das deine freundin da ziemlich übertreibt. es ist ja oke wenn mann einen traum hatte und dann etwas aufgwühlt ist, aber mehr wie du getan hast kannst du wirklich nicht.

ein paar weitere beispiele wären sehr von vorteil.

nicht jeder kan gleich sehen wenn es einem schlecht geht, muss meiner meinung nach auch nicht jeder können, stell dir vor, dann kommt gleich jeder zu dir und fragt was los sei.. bää ^^

ich denke du gibst dir wirkich sehr mühe (wobei deine reaktion auf den alptraum wirklich sehr in ordnung war) und ich denke wenn sie weinend vor dir steht wirdst du auch merken das es ihr nicht besonders gut geht.

ausserdem, kann sie ja mit dir reden, wenn si probleme hat und etwas "zuneigung" braucht, anstatt zu hoffen dass du es bemerkst.

@miraluna

Die gute Dame ist 20 Jahre jung und von daher kann ich deine Teenie annahme bestätigen. :)

Sie weiß und sagt auch selber das sie übersensibel ist und ich bin mir durchaus bewußt das dieser Schlag Mensch nur sehr sehr schwer zu behandeln ist, also im angemessenem Rahmen. Ich Versuch da aber nie ein großes Ding raus zu machen, denn sie weiß es a) selbst und B) ist diese Tatsache keinesfalls etwas schlimmes sondern etwas das sie für mich zu einem besonderen Menschen macht. An dieser Stelle liegt es an mir etwas mehr rücksicht auf ihre Sensible Art und Weise zu nehmen und mich nicht so klotzige daher benehme wie ich es z.B. bei Freunden mache. :)

Oh, da gibts es vieles. Ich rechtfertige mich z.B. für alles was ich tue und bin manchmal ein wenig über Korrekt und fasse z.B. Scherze nicht auf wenn sie gemacht werden.

Wir haben uns mal wieder was leicht gezofft und sie hat gerade gute Lauen und macht einen kleinen Scherz, den ich aber nicht sofort erkenne und eher zu sachlich drauf reagiere. Bröms ist die Stimmung wieder im Eimer.

Oder sie konfrontietr mich mit eienr Tatsache und ich versuche diese zwar zu akzeptieren, aber auch zu Rechtfertigen. Damit gebe ich ihr aber dann das Gefühl das ich eigentlich glaube garnicht schuld zu sein und sie nur Mist erzählt.

@Charlies_Berta

Das ist auch so. allerdings habe ich halt das Problem das ich immer denke ich müsste was tun. Was wohl daran liegt, das sie es auch in dem Moment irgendwo erwartet, was ich verstehen kann.

Im Alptraum Beispiel: Sie hat es ja immerhin mir gegenüber erwähnt, also geh ich davon aus das sie drüber reden mag. ich bitte sie drum mir mehr drüber zu erzählen. Erst druckst sie rum, aber mit einem wenig Nachhaken spricht sie drüber.

Da ist doch klar das ich sie in dem Falle tröstem muss, denn sie kann Aufgrund ihrer feinfühligen Art, diese Allein nicht so gut wegstecken und brauch jemanden der sich mit ihr zusammen dieser Sache annimmt und auch ihre, für sie begründete Angst, respektiert.

@Arkinli:

ich habe nicht das Gefühl mich für Sie zu verbiegen. Es ist aj ein generelles Problem von mir nicht angemessen auf meine Mitmenschen zu reagieren. Die meisten reagieren auf diese kleinen Rumpigkeiten nur nicht mehr. Das aber das ausmerzen dieser Ruppigkeiten das positive Gefühl des Verstanden werdens in solchen Situationen nochmal steigern, merke ich ja schon aus eigenen Erfahrungen. :)

Ich gebe dir vollkommen recht dazu, das man so bleiben soll wie man ist. Meine Freundin ist ja der selben Meinung. Es war ja ich selbst der sich dazu entschlossen hat etwas für ein besseres miteinander mit ihr zutun.

So zu bleiben wie man ist ist nichts schlimmes, aber man erreicht nur neue Höhen wenn man auch bereit ist sich ein wenig zu verändern. :)

@sunshine_girl:

ich werde es versuchen, Also das mit dem nciht zu sehr stressen, jedoch ist es mir wichtig :)

@All

Vielen Dank für eure Antworten ich werde das ein oder andere aus jedem Post für mich mitnehmen können. Freue mich auf mehr. Wirklich vielen Dank.

Wie so oft wird hier EIN Beispiel genannt und Personen, über die geschrieben werden, werden abgeurteilt. In diesem Fall als "kindisch" etc.

Der TE hat deutlich mitgeteilt, dass auch ANDERE Personen ihn als ruppig empfinden - also ist wohl nicht das Mädel das Problem.

Ich bin auch sehr sensibel und mein Mann hat laaaangsam gelernt damit umzugehen. Mir hat geholfen, dass er mir öfter gesagt hat, warum er so ist.

Dass er im Leben lernen musste, kühl und sachlich zu sein und die Rüstung abzulegen dauert. Es ist ein Unterschied, ob ein Mensch kalt, sachlich, ruppig und unsensibel IST oder nur so WIRKT.

Versuche, ihr den Unterschied zu erklären!

@Sarahsofine

Mir ist gerade nochmal beim durchlesen meiens Posts aufgefallen, dass die Dinge ich dann sage nicht so wirken, sondern so sind! Meine Intention bei der ganzen Sache ist ja, dann durchaus Lieb gemeint ich will ihr ja gut, allerdings ist die erzielte Wirkung meißt halt wie beschrieben: Platt, Unkreativ und Verletzend.

Wobei Platt und Unkreativ sich eher auf die Art bezieht wie "kreativ" die Tröstenden Worte sind.

Da du ja selber empfindlicher bist, hast du vielleicht Ratschläge wie ich am besten mit solchen Situationen umgehe. Beispiele wären ganz toll, das hilft mir die Sache dann besser zu verstehen. :)

Und es ist schön das es bei euch geklappt hat. Ich hoffe das ich meine Freundin das auch schaffen, sie ist mir sehr wichtig.

@All

Hoffe das sich einige mehr noch melden, bzw wieder melden.

Kann echt jede Menge guter Hilfe gebrauchen.

Mein Ratschlag ist immer wieder das zu sagen, was Du hier auch sagst. Du möchtest anders reagieren, kannst aber (gerade) nicht. Du meinst es lieb, kannst es aber nicht (anders) zeigen...etc.

Zum Anfang habe ich immer überreagiert. Heute schaffe ich es, zu fragen, wie etwas gemeint war.

Beispiel: ich erzähle von mir, dass ich mal an Burn Out erkrankt war, mein Mann sagt wörtlich: "Wie kann das sein, da schüttelt man sich einfach und macht dann weiter!". Ich war verletzt, fühlte mich unverstanden = riesen Krach.

Heute (zwei Jahre später) würde er sagen: "Mhh, kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist. Ich bin eher ein Mensch, der nicht alles an sich ranläßt. Aber jeder ist da anders."

Einfühlsam kann man(n) lernen. Nicht immer gleich auszurasten, auch. Ist ein Prozeß, an dem BEIDE beteiligt sind.

Der TE hat deutlich mitgeteilt, dass auch ANDERE Personen ihn als ruppig empfinden - also ist wohl nicht das Mädel das Problem.
Ich denke man kann hier jetzt nicht Einem die Schuld zuschieben und darum sollte es auch gar nicht gehen. Schön, dass dein Mann gelernt hat auf dich einzugehen. Hast du auch mal versucht ihn zu verstehen oder bist du dafür zu sensibel?

@TE

Natürlich kannst du an dir arbeiten wenn du das möchtest und es ist durchaus lobenswert. Trotz allem kann deine Freundin aber auch an sich arbeiten und versuchen nicht alles persönlich zu nehmen (z.B wenn du ihren Humor nicht verstehst) und Dinge (wie z.B. Träume) nicht zu dramatisieren.

Ihr könntet wohl Beide gut voneinander lernen, wenn ihr denn wollt. Du wie man besser auf seine Mitmenschen eingeht und sie, dass man banale Dinge auch mal mit sich selbst ausmachen kann und sich nicht reinsteigern muss.

@Sarasofine

Ich denke ein Burnout Syndrom ist ja auch eine viel ernstere Sache als "nur" ein Albtraum. Dass da dein Mann falsch reagiert hat, sehe ich auch so. Aber ich denke nicht, das der TE so reagiert hätte bei dieser Situation wie dein Mann.

@Serokira

Ich sehe aber auch so, dass bei beidnen das Problem angepackt werden muss, man muss miteinander darüber reden.

Wenn du wirklich von dir aus es verändern willst, ist das auch nicht so ein Problem. Aber du musst es wollen. Wenn du dich aber nur verändern willst für sie, dann ist es ein anderes Thema. Wie eben erwähnt, man ist dann nicht mehr sich selber und somit hinterfragt man sich jedesmal, hab ich jetzt was falsches gemacht? So eine Beziehung läuft nicht rund und ist nicht befriedigend.

ich schliesse mich da sunshine girl an, es ist schön, wenn du etwas verändern und mehr auf sie eingehen möchtest. dennoch aber bist du nunmal du und reagierst nicht gleich wie sie. wenn wir das beispiel mit dem humor nehmen könnte man ja auch sagen, dass sie total unsensibel war da sie nach einem streit von euch beginnt scherze zu machen, man könnte ihr also auch vorwerfen, dass sie dich in deiner verletztheit nicht ernst nimmt. tust du aber nicht und wäre auch sinnlos, ihr seid zwei unterschiedliche menschen und reagiert unterschiedlich, ich denke man lernt sich in einer beziehung immer besser kennen und weiss dann auch, wie der andere reagiert oder was ihn verletzt, es gehört aber auch dazu dass man den anderen noch sich selber sein lässt und ihm nicht reaktionen aufzwingt, die man selber gerne hätte.

@Sarahsofine

Danke und soweit bin ich auch schon, ändert jedoch leider nichts daran das der Schaden bereits angerichtet wurde. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sie öfters mal Nachfragen würde, wie ich denn etwas meine. Nur kann und will ich das nicht jedesmal von ihr verlangen. Bin da halt was klotzig und sag teilweise echt dumme sachen. :(

Einfühlsam kann man(n) lernen. Nicht immer gleich auszurasten, auch. Ist ein Prozeß, an dem BEIDE beteiligt sind.
Das macht mir Mut, das ich es auch hinbekommen kann. Danke :D
@sunshine_girl

Meines erachtens hat das weniger damit zu tun das ich ihren Humor nicht verstehe, es ist eher das ich ihren Versuch die Stimmung in eine positive Richtung zu kippen nicht wahrgenommen und die Situaion falsch eingeschätzt habe.

Will jetzt nicht den Anschein erwecken alle deine Argumente Kritisieren zu wollen, im Gegenteil, ich finde die sie sehr gut und treffen im Kern Dinge die getan werden müssen, nur möchte ich noch zu ihrer Reaktion meines Tröst versuches etwas sagen.

Denke nicht das sie da überreagiert und zwar aus folgendem Grund:

Ihre Angst und ihre Sorgen sind in dem Moment völlig real. Hervorgerufen von einem nicht exestierenden Sachverhalt. Ihre Angst davor bleibt dennoch etwas unter der sie leidet und der nicht existente Sachverhalt schien diese Angst auszulösen.

Anstatt also den Traum als Nichtigkeit abzutun und ihre Reaktion auf den Traum als Schwachsinn abzustempeln, (hab ich so nicht gesagt aber meine Reaktion impliziert sowas) hätte ich sie Fragen können warum ihr der Sachverhalt in dem Traum solche Angst gemacht hat. Ihr einfach zeigen das ich ihre Angst ernstnehme und mit ihr daran arbeiten möchte diese zu überwinden, anstatt sie als Überreaktion abzutun.

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.

Werde nachher nochmal mit ihr drüber reden und ihr zeiegn das ich verstanden habe weswegen sie ein wenig sauer auf mich war heute Morgen.

@Arkinli

Wie erwähnt will ich mich auch verändern, es ist halt nur nicht so leicht wie ich mir das erhofft hätte und deshalb habe ich mir ja hier auch in erster Linie hilfe gesucht. Würde halt gerne wissen wie man am besten in einer Situation reagiert, mir einfach inspiration holen.

Denke einfach das dies ein guetr Weg ist weil halt soviele unterschiedliche Meinungen auftauchen und ich für mich die besten Dinge aus jeder rausziehen kann. :)

@miraluna

Habe das Gefühl, das ich ein falsches Bild von ihr vermittelt habe.

Sie zwingt mir die Reaktion nicht auf, ganz und garnicht, sie macht mich halt nur drauf Aufmerksam, weil es etwas ist was sie verletzt hat.

Im Endeffekt will sie doch nur das selbe was ich will, nämlich eine harmonische Beziehung.

Mein Schatz kann ja nichts dafür das ich selbst ein wenig durch meien alte beziehung abgestumpft wurde und meine Soziale Kompetenz gen Null geht. Sie ist es leider die das alles jedoch ausbaden muss. :(

@All

Danke das ihr so zahlreich bereits geantwortet habt. Es ist interessant wie verschieden die Meinungen zu meiner Situation doch sind. Wenn ihr weitere ratschlgäge habt nru her damit. Es bruingt mir unheimlich viel von anderen zu hören und zu lernen.

Vielleicht lernt ihr ja auch bei der ein oder anderen Diskussion noch was. Also bitte weiter machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines erachtens hat das weniger damit zu tun das ich ihren Humor nicht verstehe, es ist eher das ich ihren Versuch die Stimmung in eine positive Richtung zu kippen nicht wahrgenommen und die Situaion falsch eingeschätzt habe.
Jetzt wird es bedenklich. Wieso ist das was sie tut automatisch richtig und das was du tust falsch? Wer sagt denn, dass man nach einem Streit mit Humor die Stimmung auflockern muss und sich nicht jeder z.B. erstmal eine halbe Stunde für sich nimmt, um wieder runterzukommen? Du kannst nicht jedesmal richtig reagieren, ebenso wenig wie sie, weil ihr 2 unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Charaktären seit.

Ihr einfach zeigen das ich ihre Angst ernstnehme und mit ihr daran arbeiten möchte diese zu überwinden, anstatt sie als Überreaktion abzutun.Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.
Du hast ihr zugehört, versucht sie zu beruhigen und darauf hingewiesen, dass der Traum eben Traum und momentan keine Realität ist. Ihr könnt ihre Angst nicht am Telefon therapieren und außerdem ist das nicht deine Aufgabe, es sei denn du bist fachlich dafür ausgebildet.

Impfst du dir selbst diese Schuldgefühle ein oder hat deine Freundin da ein gutes Händchen für?

Würde halt gerne wissen wie man am besten in einer Situation reagiert, mir einfach inspiration holen.
Und jetzt tust du mir richtig leid. Du willst perfekt reagieren, dass deine Freundin bloß keinen Grund hat an dir rumzukritisieren. Das nennt man dann übrigens sich verbiegen.

Ihr kennt euch noch nicht lange, also gebt euch Zeit, lernt euch besser kennen und ihr werdet euch aufeinander einspielen.

Wie gesagt finde ich es gut wenn man an sich arbeiten möchte, weil man selbst nicht zufrieden ist, aber du klingst für mich (sorry) wie ein Hündchen, das seinem Herrchen alles recht machen möchte.

Auch wenn sich das vielleicht wie ein Angriff auf deine Freundin anhört, es soll keiner sein ...du bist selbst für dich verantwortlich.

danke sunshine_girl du sprichst mir aus der seele ;-)

wollte gerade dasselbe antworten, es würde mich nämlich auch wunder nehmen, ob du dir diese schuldgefühle selbst einredest oder ob deine freundin das so gut kann?

ich weiss auch ehrlich gesagt leider nicht mehr, was ich da noch gross dazu sagen soll. dein ziel scheint es irgendwie zu sein, einfach auf jede situation in eurer beziehung absolut perfekt, resp. so wie deine freundin es sich wünscht, zu reagieren. wenn du aber ja so genau weisst, was sie will, dann mach das doch einfach, reagier einfach immer so wie sie das will, und euer problem ist gelöst. irgendwann wirst du dann aber ziemlich sicher die nase voll davon haben, denn wie sunshine_girl bereits gesagt hat, das nennt sich verbiegen.

sorry für die harten worte, ich finde es ja schön, dass du auf deine freundin eingehen willst, aber sobald man dir sagt, dass du eigentlich nichts falsch machst, möchtest du uns unbedingt allen klar machen, dass doch alles immer nur deine schuld ist, da weiss ich leider wirklich nicht mehr, was ich dir noch raten soll...

lg miraluna

Hey ho Zusammen :)

Ich dnake in erster Linie nochmal allen lieben Menschen die mir mit Rat zur Seite standen, auch wenn dieser anders ausgefallen ist wie ich dachte. ;)

Das soll jetzt aber nicht Sinn des Posts hier sein. :p

Folgendes anliegen: Ich will dieses WE meine Freundin mit ein paar nicht sexuellen Zärtlichkeiten verwöhnen. Sie hatte mal geäußert das ihr das ein wenig zu kurz kommt gerade weil wir uns nicht oft sehen. Daher dachte ich mal ich geb mir richtig mühe. :D

Ich hab so ein paar Vorstellung von kleinen Aufmerksamengesten und zartlichen Streicheleinheiten, aber ich würde ern mal wissen was man noch tun kann. Es geht nicht darum das ich perfekt sein will, nur ein paar Gedankenanstöße wären ganz nett. Da jeder andere vorlieben und Vorstellungen von Zärtlichkeiten hat, will ich mal in die Runde fragen was Ihr so macht/mögt.

Es geht hier ausschließlich um nicht sexuelle Zärtlichkeiten. Es sollen halt Aufmerksamkeiten der Liebe und der Anerkennung sein. :)

Ich hoffe ich bekomme wieder Zahlreich antworten und Ideen.

Liebe Grüße

Serokira