Meine Eifersucht und meine Selbstkontrolle

espana

Benutzer
14. Okt. 2004
90
0
0
39
Ich habe wie wahrscheinlich andere auch ein Problem mit meiner Eifersucht .. ich denke ich befinde mich so zwischen der gesunden und der krankhaften eifersucht .. also weder noch ,... mehr als gesund aber nicht krankhaft ..

ich weiss was rechtens und angebracht ist aber auch wann meine eifersucht einfach zu unrecht da ist .. sie ist aber eben da ..

ich kann sehr gut dazwischen unterscheiden wann ich mir sorgen machen müsste und sie brechtigt wären und wann sie grundlos und unberechtigt sind.. aber eifersucht kann man eben nicht kontrollieren..

wenn ich einen grund habe eifersüchtig zu sein spreche ich ganz offen mit meiner freundin darüber aber wenn es unberechtigt und eigentlich völliger quatsch ist dann behalte ich es für mich .. dazu muss ich mich sehr beherrschen damit ich mir nichts anmerken lasse

sie ist eben da

meine freundin merkt davon nichts .. aber mir geht es dabei eben be**** .. meine eifersucht war in meinen beziehungen noch nie ein wirkliches problem weil ich wie ich oben sagte sie auch für mich behalte.. nicht immer aber schon oft

ich würde sie gerne loswerden .. jedenfalls wenn ich doch selber weiss dass es quatsch ist .. hat jemand tipps für mich !? denn es frisst mich wirklich manchmal auf ..

zum anderen habe ich ein problem damit dass ich gern mal emotional ein wenig hoch komme wenn meine freundin mich verletzt hat .. höher als es normal ist .. so dass ich mich abreagieren muss .. am liebsten irgendeinen gegenstand kaputt machen würde .. ich kann mich beherrschen aber innendrin brodelt es .. ich versuche immer ruhig zu bleiben .. mal klappt es mal nicht ..

beide dinge sind halt probleme die ich in mir habe, von der meine freundin aber nicht viel mitbekommt .. ich würde gern etwas dagegen tun , weil es mir selbst nicht gut tut.. ich kenne meine fehler aber ich kann diese gefühle nicht kontrollieren sondern nur unterdrücken so dass man nach aussen davon nichts merkt...

was kann ich tun !? ich bin echt ratlos

Also zum einen glaube ich, dass eine beziehung ohne Eifersucht keine ist, dabei kommt es natürlich auf die Dosis an :)

Ich habe einen guten Freund, der hatte das selbe Problem wie du, vielleicht sehr viel krasser.(ich würde sagen das war krankhaft) Wenn ein Typ den er nicht kannte oder mochte mitseiner Freundin geredet hat, war er nicht mehr ansprechbar, versteinert, stink sauer, er musste irgendwas kaputt machen oder sie anschreien. Danach war er immer sehr verstört und sauer auf sich selber. Er hat dann eine therapie angefangen und die haben festgestellt, das es bei ihm krankhaft wurde weil er alles unterdrückt hat bis es nicht mehr ging.

So, das wünsche ich dir nicht, wichtig ist das dich deine Eifersucht nicht irgendwann beherrscht.

Du solltest mit deiner Freundin reden, ihr sagen was dich eifersüchtig macht(auch wenn es "quatsch" war) , wie es dir dabei geht.(verheimlichen von gefühlen ist in einer beziehung nicht die beste lösung)

So lassen sich vielleicht schon die ängste verringern und "komische situationen" verhindern.

Rede mit nem guten Freund über dein Problem(wenn du das noch nicht getan hast), der kann dir vielleicht auch dabei helfen und dir zur seite stehn.

Das sind ersmal meine Vorschläge, da ich nicht wirklich persönlich betroffen war, sonder wie gesagt ein guter Freund von mir, kann ich nicht sagen wieviel sie wert sind.

Wann genau bist oder wirst du eifersüchtig/in welchen Situationen?

mfg

FreeZarD

Naja .. bei meiner jetzigen .. freundin (nicht wirklich freundin sondern eigentlich ex.. son verzwicktes ding.. wir gehen es grade nochmal langsam neu an) ist es so, dass sie so mega viel feiern geht ..

ich bin halt ein mensch der sagt "ich freue mich wirklich wenn sie ihren spass hat und viel weg geht" solange ich eben nicht zu kurz komme.. und wenn ich zu kurz komme und sie so abweisend zu mir ist wie im moment unterstützt die situation meine eifersucht... weisst du was ich meine !?

sie geht mit ihren "kollegen" weg.. alles nur typen und darunter 3 die scharf auf sie sind .. ich könnte rasen vor sorgen .. sie sagt sie hat die im griff.. das glaube ich auch aber sie säuft auch immer sehr viel so dass ich angst habe sie könnte aus der laune herraus ... :(

ich habe noch nie einem menschen ausser vielleicht meiner schwester so vertraut wie dieser frau .. deswegen geht es noch .. aber ich habe eben doch sehr angst :(

Kann dich gut verstehen dass ist eine Situation in der wohl die meisten Menschen eifersüchtig reagieren würden.

Hast du denn schonmal einfach vorgeshclagen mitzugehen?

Oder mal mit ihr drüber geredet dass sie sich vielliecht auch mal im Zaum hält mit dem Trinken. Wie ist es umgekehrt? wenn du mit Frauen weggehst? Nimmt sie das gelassen oder ist sie dann auch sauer?

Versuch ihr deinen Standpunkt klar zu machen. Sie sollte sich mal in deine Lage versetzen.

Man kann die Eifersucht eines Partners natürlich auch etwas provozieren. Ansonsten dreh den Spieß einfach mal um und sieh wie sie reagiert?

Dann merkt sie vielleicht wie weh dir das tut.

So etwas ist eine ganz normale Eifersucht. Mach dir da mal keine Sorgen. Hoffe ihr könnt euch gut darüber aussprechen...