Meine Ex beschäftigt mich

Verb90

Neuer Benutzer
27. Okt. 2011
7
0
0
34
Hallo liebe Leute

Habe mich jetzt gerade neu hier angemeldet und eigentlich nur aus einem Grund: Meine Ex-Freundin geht mir nicht mehr aus dem Kopf, es ist wirklich ein riesiges Problem!

Ich versuche, hier mal so gut wie möglich, euch alles zu beschreiben. Ich habe Sie im Jahre 2008 kennengelernt und wir sind dann auch zusammengekommen. Im Januar 2010 haben wir uns getrennt. Unsere Beziehung war ein Traum, es gab immer mal wieder Streit, vielleicht öfter, als sonst, aber ansonsten war Sie die perfekte Frau für mich und ich bin gerade mal 21. Wir haben uns getrennt, nachdem wir uns wieder einmal gestritten haben, dieser Streit war jedoch anders, er war wirklich heftig. Ich habe anschliessend nochmals versucht, um sie zu kämpfen, jedoch hat sie mir gesagt, das es keinen Sinn mehr macht im Moment, wenn wir uns immer so streiten. Ich habe das auch irgendwann einmal akzeptiert, mittlerweile sind beinahe zwei Jahre vergangen und ich hatte seitdem auch mehrere Beziehungen, jedoch muss ich ehrlich sein, ich hatte die Frauen jeweils sehr gerne, jedoch nicht geliebt. Deshalb habe ich mich auch immer nach kurzer Zeit wieder von Ihnen getrennt. Und das grösste Problem ist, meine Ex-Freundin geht mir nicht aus dem Kopf, jeden und es ist wirklich jeden Tag denke ich an sie, mehrmals. Ich habe von Freunden schon gehört, dass sie sich mittlerweile recht verändert hat, ich habe jedoch keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich hoffe nicht, das es irgendjemandem da draussen so geht wie mir, denn dieser Gedanke bringt mich zum Verzweifeln, jeden Tag. Ich habe Angst davor, dass ich keine andere mehr lieben kann, das ich irgendwann noch zu Grunde gehe nur ab meinen Gedanken. Bitte helft mir sie zu vergessen, es ist zwei Jahre her! Ich bin echt verzweifelt...

Uuuh, da haben wir aber einen schwierigen Fall.

Zwei Jahre nach Beziehungsende noch so an ihr zu hängen ist schon heftig.

Grundsätzlich machst du alles richtig. Du hast keinen Kontakt mehr zu ihr, hast Beziehungen mit anderen Frauen.

Wie beschäftigst du dich denn sonst in deiner Freizeit? Was sind die Auslöser, dass du jeden Tag an sie denkst?

In meiner Freizeit spiele ich Fussball (zweimal unter der Woche am Abend, einmal am Wochenende). Ich weiss es ehrlich gesagt überhaupt nicht, was der Auslöser ist, alle Dinge, die mich an Sie erinnern, sind aus meinem Zimmer verbannt worden, liegen irgendwo im Keller herum und habe Sie nie wieder angeschaut.

Es geht meistens schon am Morgen los, ich stehe auf und auf dem Weg zur Arbeit geht sie mir durch den Kopf, alle Erinnerungen kommen hoch an die gemeinsame und das ist das Problem, nur an die schönen Zeiten. Die schlechten, an diese denke ich eigentlich gar nicht mehr. Auch anschliessend, den ganzen Tag hindurch geht sie mir immer mal wieder durch den Kopf. Es ist wirklich schlimm, sie verfolgt mich Tag für Tag in meinen Gedanken.

Hinzufügen muss ich noch, das ich während etwa einem halben Jahr, direkt nach der Trennung, begann, sehr viel Alkohol zu trinken, auch unter der Woche, so konnte ich sie in diesen Momenten vergessen, doch abgesehen mal vom Kater am nächsten Morgen, sind auch die Erinnerungen an sie wieder zurück. Immer und immer wieder...

Ich glaub hier passt :

Ich trinke, um meine Probleme zu ertränken; aber diese verdammten Bastarde können schwimmen!

Ich vermute mal das du mit dem Alk versucht hast das Problem aus der Welt zu schaffen und wenn du weniger trinkst kommen die ganzen Erinnerungen hoch. Sprich du hast alles verdrängt und jetzt möchte deine Psyche das verarbeiten und darum kommen dir die Gedanken wieder hoch. Versuche dich damit auseinander zu setzen. Mach dir alles Negative an ihr bewusst und geb dir Zeit das ganze zu verarbeiten.

Danke für den Tipp, aber glaub mir, ich habe mich monatelang mit dem ganzen auseinadergesetzt, ich habe mir immer wieder eingeredet, das wir uns sehr oft gestritten haben, doch die Erinnerungen bleiben immer da. ich weiss auch, dass sie negative Eigenschaften hatte und trotzdem funktioniert es nicht.

Und ja, ich habe getrunken, weil ich dachte, so das Problem zu lösen, aber das ist nun auch schon wieder ca. 18 Monate her, seit ich letztmals wirklich zu viel getrunken habe. Meiner Meinung nach ist es doch nicht mehr normal, mich jeden Tag zu fragen, was wäre wenn wir uns an diesem Tag nicht getrennt hätten und solche Sachen. Ich meine, die Beziehung dauerte knapp 18 Monate und mittlerweile sind 24 vergangen!!!

Ich will auch endlich wieder eine Frau kennen lernen, mit welcher ich die Beziehung nicht nach etwa 2 Monaten wieder beenden muss, weil mir meine Ex immer wieder im Weg steht, ich will wieder eine kennen lernen, mit der ich es ernst meinen kann und ihr all das geben würde, was sie auch verdient.

Hi Verb90

Hast du dir schon mal eine Liste gemacht mit Pro und Contra? Damit du dir auch mal in Errinnrung rufst, was alles schief gelaufen ist und warum? Du idealisierst sie sehr.... Vielleicht solltest du sie mal wieder auf einen Kaffe treffen, freundschaftlich um zu sehen, dass sich das Bild in deinem Kopf vielleicht gar nicht mehr bestätigt um endlich damit abzuschliessen?

Mir ging es auch mal so.... hatte meine 1. grosse Liebe, nach der Trennung so sehr idialisiert...... obwohl vieles nicht so lief wie ich mir das gewünscht habe... und die Trennung mehr als gerechtfertigt war.... irgendwann habe ich ihn dann wieder getroffen... und siehe da, es hat sich bestätigt... er sieht zwar gut aus, hat Charm..... aber als Partner kam er überhaupt nicht mehr in Frage und ich konnte endlich abschliessen..

Hei Nixxi

Ja die Idee wäre eben gar nicht mal so schlecht, aber ich kann ihr nicht mehr schreiben, wirklich nicht. 1. Ich weiss gar nicht, ob sie sich überhaupt darauf einlassen würde mich zu treffen und 2. Was wäre, wenn sie für mich wieder trotzdem wieder in Frage kommt, ich aber für Sie nicht?! Dann wird es wieder viel schlimmer, ich weiss die Idee wäre nicht mal schlecht, aber die Konsequenzen, welche daraus entstehen könnten, wären meiner Meinung nach wirklich zu schlimm. Das kann ich unmöglich tun, das einzige was ich will ist sie vergessen für immer. Ich hasse den Tag, an welchem ich sie kennen gelernt habe.

Das sind deine Befürchungen, die ich verstehe, aber ich gehe mir dir jede Wette ein, dass sie sich eben nicht bestätigen... angenommen sie käme für dich wirklich nochmal in Frage, du aber für sie nicht.... wird das einen Grund haben, ein neuer Freund oder was immer.... SIE wird dir das verdeutlichen und du kannst dann endlich anfangen damit abzuschliessen....

Noch lebst du in der ZEit vor zwei Jahren wo ihr euch im Streit getrennt habt.... und du es im Nachhinein bereust und ständig daran denkst was wäre wenn... Ihr seid älter geworden, habt mittlerweile andere Interessen oder was auch immer..... habt euch verändert... du bist dir dessen einfach nicht bewusst.

Du wirst noch in 5 Jahren daran denken.... wenn du nicht anfängst realistisch zu werden.... und selbst wenn sie sich nicht darauf einlassen würde... warum sollte sie nicht? Wärst du schon einen Schritt weiter... weil du dann die Gewissheit hast, dass es zu Ende ist.....

Nixxi was wenn ich dann doch nicht wieder damit abschliessen kann? dann wird das Problem immer wieder grösser, bitte glaube mir.

Meine einzige Frage ist mittlerweile, habe ich, auch wenn ich mit der Ex Freundin jetzt mal gar nichts ändere, irgendwann die Chance, wieder eine so zu lieben wie sie und sie so auch zu vergessen?

Ja das hast du bestimmt, nämlich dann, wenn du eine Frau kennen lernst die das "ideal Bild" deiner Exfreundin übertifft :) ... dann wirst du auch deine Ex vergessen können.

Haha oke immerhin :)! Leider weiss ich nicht mal genau, was das "Ideal Bild" meiner Ex-Freundin ist ^^! Trotzdem danke...

Hallo Verb90

Da geht es dir zimlich änlich wie mir. Ich bin anfang 2005 mit meiner Ex zusammengekommen und war noch nie zuvor so glücklich. Im letzten Jahr unserer Beziehung gingen wir dann vermehrt getrennt in Ausgang

(Sie mit Ihren Kolleginnen und ich mit meinen Kollegen.) Irgend wann Anfang 2009 hat Sie dann schluss gemacht, weil Sie meinte Sie hätte nur noch schwache Gefühle und dass dies nicht für eine Beziehung reicht. Darauf bin dann erst mal richtig abgestürzt. Nach der Trennung sagten mir alle, dass mann nach etwas Zeit darüber hinweg kommen würde. Ich hatte dann abundzu mal eine Sex-affäre jedoch konnte ich mich nicht neu verlieben. Mittlerweile sind fast 3 Jahre vergangen und es vergeht immer noch kein Tag an dem ich nicht an Sie denken muss, abundzu träume ich sogar noch von Ihr. Villeicht liegt es aber daran dass ich immernoch abundzu Kontakt mit Ihr habe, mal ne sms oder so alle 2 Monate etwas zusammen trinken. Aber ich glaub ich würde Sie auch sonst nicht aus dem Kopf kriegen.

Naja, also meine Meinung dazu ist, und ich bin erst seit 5 Monaten getrennt und denke auch noch oft an sie. Und ich bin mir sicher, dass das noch eine Weile so sein wird. Hoffentlich mal nicht so lange, aber bestimmt noch etwas.

Jedenfalls solltet ihr euch vielleicht das ganze auch aus etwas Abstand ansehen. Wie alt seit ihr? Anfang-Mitte 20? Ich denke mal, wenn ihr euch selbst vor Augen führt, wie lang euer Leben noch ist, wie viele Menschen ihr noch kennen lernen werdet und was euch noch alles bevor steht, denke ich wird euch auch eher bewusst, wie lange ihr einfach noch Zeit habt. Glaubt ihr wirklich wenn ihr 30 seid, wird das immer noch so sein. Und dann 40 und so weiter. Es ist ok so und ihr solltet euch nicht mit anderen vergleichen. Weil das tut man halt leider sehr schnell. So viele Leute kommen schnell über eine Beziehung hinweg, aber war es dann auch wirklich so eine schöne Beziehung und hatten diese Leute auch so etwas wunderschönes wie ihr?

Wie sagt man doch? Man braucht so lange an Zeit, um was zu verarbeiten, wie lange die Beziehung dauert. Und es ist meiner Meinung nach nach nicht ungewöhnlich. Ihr beide habt geschrieben:

Unsere Beziehung war ein Traum,
und

...und war noch nie zuvor so glücklich.
Das zeigt einfach, dass ihr auch noch, wie bereits gesagt, an dem Idealbild von euren Exen hängt. Und bei so einer schönen Zeit wäre das auch verwunderlich. Also nur mal um euch Hoffnung zu machen:) Ein Freund von mir war kürzlich hier. Er ist jetzt 29 und hat mit 25 seine geliebte Freundin weggehen sehen müssen. Es hat ihn 2 Jahre allein gebraucht, bis er nicht mehr gelitten hat und dann nochmal ne ganze Weile, bis er sich wieder auf was einlassen konnte. Jetzt, 4 Jahre später sagt er es waren furchtbare 2 Jahre aber er hat seit kurzem wieder jemanden gefunden, die er über alles liebt.

Geduld (Ja, auch nach so einer langen Zeit)

Und wenn es euch so sehr belasstet: Hausarzt->Überweisung Psychotherapie/ Fachrichtung Sexual/Paar -und Beziehungstherapie. Der wird auch eure Probleme erkennen, merken warum ihr so an ihr klebt und euch die Fehler aufzeigen um eure Sichtweise zu ändern!

Aber ich glaub ich würde Sie auch sonst nicht aus dem Kopf kriegen.
Und Endstation: Du glaubst es auch nur, wissen tust du es nicht. Mach es einfach nicht mehr, wenn du wirklich nicht mehr an sie denken möchtest!

lieber verb90, dass nicht vergessen können der ex, kann noch seeeeeeeeeeeeeeeehr lange dauern. Das kann noch jahrzehnte so weiter gehen. Bei mir ist es so. Ich kann meinen ex nicht vergessen und er mich aber auch nicht. Das ganze spiel geht nun schon, und jetzt halt dich fest, seit ca. 33jahren so. Ja, du liest richtig, seit 33jahren. :D Wir waren zuvor ca. 7 jahre ein liebespaar und wir waren die jeweils ersten partner füreinander. Von 13 bis 20jahren bei mir und 16 bis 23 jahren bei ihm. Ich habe mich aus der beziehung gelöst. Er wollte einfach nicht einsehen, dass schluss war. Jahrelang hab ich von meinen ex geträumt. Ich bin nach der trennung sofort wieder in eine andere beziehung gegangen. :rolleyes: Der verarbeitung meiner jugendliebe hat es nicht gedient. Ich denke immer noch an ihn und werde ihn wohl nie vergessen. ?( Mein jetziger partner ahnt es und wird deswegen manchmal ein bischen komisch. Kann ich auch gut nachvollziehen. Liebe grüße, schneeweißchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung wäre: Sich mit Deiner Ex und Deinen Gefühlen zu ihr ernsthaft auseinanderzusetzen.

Die Verdrängungsstrategie, die generell sehr viele verfechten, hat bei Dir anscheindend nicht funktioniert und egal, wie sehr Du den Tag, an dem Du sie kennengelernt hast hassen würdest, lässt es Dich nicht los, bist Du dir ehrlich gestehst, was eingentlich in Dir vorgeht.

Ich kenne Dich nicht, aber ich kann mit vorstellen, dass sich hinter Deiner Wut Trauer und Sehsucht verbergen. Du liebst? oder hängst (aus irgendeinem Grund) an dieser Frau sehr.

An Deiner Stelle hätte ich sie getroffen. Dann hättest Du den "Realitätscheck": Hätte sie immer noch auf Dich dieselbe Wirkung? Oder würdest Du dich dann überrschaschend fragen, warum bloß hast Du die ganze Zeit an sie gedacht?

Triffst Du sie und siehst, Du liebst sie immer noch. Dann würde ich zu meinen Gefühlen stehen. Sie gestehen. Wenn Du eine Absage bekommst, dann heißt es für Dich Abschied nehmen. Es ist hart. Aber harte Zeiten hast Du auch jetzt. Immerhin kannst Du dir nicht später vorwerfen, Du hast es nicht versucht.. Du wirst traurig sein, aber es kann helfen, loszulassen..

Ich finde, es ist ein Zeichen von Stärke, zu seinen Gefühlen zu stehen und damit offen und ehrlich umzugehen. Du lebst, d.h. Du fühlst und es ist wunderbar. Es gibt viel zu viele Menschen, die leben und nichts spüren.

Nur Mut! Du kannst nichts verlieren. Und jemand der fühlt und seine Gefühle gesteht, verliert sein Gesicht nicht. Im Gegenteil.