Meine Feundin ist in Australien und mir gehts schlecht

jingkames

Neuer Benutzer
27. März 2011
2
0
0
39
Hallo an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen,

ich bin mit meiner Freundn jetzt fast 2 Jahre zusammen und wir lieben uns wirklich über alles. Wir wollten auch schon zusammenziehen(das wurde dann aber verschoben wegen ihrer Australienreise) und sie ist einfach die Liebe meines Lebens und bei ihr ist es genauso.

Sie ist aber letzten Oktober für ein Jahr nach Australien gegangen um Work and Travel zu machen. Der Abschied war natürlich sehr hart für uns beide, ich hab auch schon Tage vorher Rotz und Wasser geheult weil ich sie einfach nicht gehen lassen wollte. Die erste Wochen und Monate waren natürlich auch sehr hart aber dann ging es eigentlich ein bisschen besser weil ich durch Uni und Studentenleben genug ablenkung hatte. Wir haben auch immer regelmäßig Kontakt aber in letzter Zeit ist es immer schwieriger für mich.

Es fing eigentlich alles damit an das meine Freundin um die Jahreswende gesagt hat sie komme auf jeden fall im Mai wieder wo ich mich schon wirklich sehr darauf gefreut hatte weil es ja von januar bis mai nicht mehr so lange gewesen wäre. Aber dann kam ein anruf von ihr ende januar das sie doch noch länger bis ende juli anfang august bleiben möchte. Das wäre ja auch noch ok gewesen aber als dann 3 wochen später wieder ein Telefonat kam in dem sie mir gesagt hat das es dann doch noch mal länger wird und auf die frage wann mir sagte des mitte september wird.

Ansich stört mich eigentlich nicht das sie länger bleibt (obwohl eigentlich schon auch ein bisschen) aber was das ganze viel für mich viel schlimmer macht ist die Tatsache in der letzten zeit jedes mal wenn wir telefoniert haben es meistens schlechte neuigkeiten gab teils mit dingen die sie gewusst hat das es schlechte neuigkeiten sind wie die sache das sich ihr rückflugtermin immer weiter verschoben hat und auf der anderen seite sachen die sie mir erzählt aber bei dennen sie nicht dran denkt das sie mich verletzten, da gibt es auch ein sehr gutes beispiel: Sie hat bei bekannten in australien gewohnt und dort auch einen job zum fruitpicking gefunden dort hat sie zwei deutsche jungs kennengelernt mit dennen sie auch abends dann weg war und sie hat mir auch erzählt das sie mit dennen beiden tags über an denn Fluss chillen ne runde wein trinken und dann abends noch in die stadt und bei solchen dingen macht man sich dann als Freund natürlich sorgen oder hat zumindest bedenken.

Ich vertraue ihr wirklich sehr aber bei solchen sachen wo ich nicht beurteilen kann was da abgeht und halt auch einfach die distanz zwischen deutschland und australien wo ich ja nicht mal einfach vorbei schauen kann macht mich wirklich verrückt.

Was mich dann letztendlich in meinen jetztigen Herzschmerz getrieben hat war dann die Nachricht das sie ab nächster woche mit einem von denn zwei jungs denn sie kennengelernt hat sich ein auto kaufen wird und damit die Westküste hochfahren wird.

Allein schon der gedanke daran macht mich verrückt ich werde damit einfach nicht fertig. Ich weis das ich ihr vertrauen kann und sie hat mir auch noch nie die kleinsten Zweifel daran gegeben das sie in irgendeiner form fremd gehen würde oder irgendwas anderes macht aber seit sie mir das erzählt hat fliegen mir tausend gedanken im Kopf rum und ich weis einfach nicht was ich machen soll.

Das nächste Problem ist auch das ich jetzt schon Angst davor habe wenn sie wieder zurück kommt. Ich habe einfach angst die liebe meines Lebens zu verlieren und ich zerbreche zurzeit innerlich da dran. Ich könnte eigentlich nur noch heulen aber ich will sie auch nicht damit belasten oder ich weis auch nicht wie ich ihr das alles sagen soll. Ich habe einfach angst davor sie zu verlieren wenn ich ihr sage wie ich mich fühle bzw. will ich sie damit auch einfach nicht belasten und weis einfach nicht was ich machen soll.

Soll ich ihr einfach sagen was mich an der ganzen sache stört und wie ich mich fühle oder hat jemand einen anderen nützlichen tip für mich.

Für hilfreiche antworten danke ich allen schon jetzt mal.

 
oje, das wird echt eine lange zeit.

schau auf dich.

dass sie mit einem kumpel die küste hoch und runter fährt ist hier üblich, habe selbst zwei jahre work&travel in australien gemacht und unter backpackern ist das absolute normalität. allerdings kann ich es verstehen dass sie ihr leben lebt und du ihr 'hinterhertrauerst' und sie vermisst.

kümmer dich auch um dein leben (machst du ja). aber ich kann mir gut vorstellen, wie es dir alles zerreißt und vorallem bekommst du ja von ihr den eindruck, dass du ihr so ziemlich egal bist. wären das ein paar monate kann man noch sagen, na gut, sie will sich eben ausleben (also reisen, neue leute kennenlernen usw).

aber als ich und mein australischer partner für unbestimmte zeit getrennt waren (visabedingt), da hätte ich es auch nicht ausgehalten, wenn er frisch fröhlich von zeugs erzählt hätte und nicht einmal betont hätte, dass er mich vermisst.

fernbeziehungen sind superschwere arbeit, und wenn der wille von beiden nicht da ist, wie soll das funktioneren? sobald man sich alleingelassen fühlt, vergeht die lebensfreude und ich kann das sehr gut nachvollziehen.

also wenn man da keine gemeinsamen ziele sieht und sich nicht auf ein wiedersehen freut, dann kann man den moment auch schwer genießen, ging mir genauso.

und dann kommt da eben diese ganze angst dadurch.

mein rat: rede mit ihr, in einer fernbeziehung (und gerade bei dieser entfernung!) hilft nur reden, egal wie. über deine gefühle, deine ängste, deine gedanken und sie andersrum auch.

kommunikation ist schwerer bei solchen distanzen aber umso mehr nötig. lass dich nicht kaputt machen!

zeig ihr, dass du für euch dran arbeiten willst, aber ohne motivation ohne taten und emotiole nähe ginge bei mir auch alles kaputt.

ich hab zu meinem freund vor meinem anstehenden flug nach deutschland immer gesagt, dass ich das nie im leben will. das würde ich nicht überstehen. und ihm ging es genauso. deshalb bin ich dann auch nach neuseeland. und ich meine jetzt auch nicht 6 monate oder so sondern so lang wie bei dir oder eben auf unbestimme zeit wie bei uns.

manche menschen können das, überstehen das. aber nur zusammen, denn eine beziehung führt man nunmal zu zweit.

natürlich soll sie nicht deine ängste beruhigen, aber schon das gefühl, dass sie für dich da ist und dass sie dich baldmöglichst wiedersehen will, hättest du schon gerne und warum sollst du diese wünsche unterdrücken? sprich sie aus.

du kannst an der situation kaputt gehen oder dran wachsen. es ist deine entscheidung.

alles liebe

 
danke dir für die guten ratschläge da sind auf jeden fall ein paar gute ansätze dabei

danke dir