Meine Frau hat sich von mir getrennt, weil Sie nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat.

T_36

New member
08. Dez. 2022
1
0
0
Hallo zusammen

Ich komme mit einem persönlich für mich sehr schwerwiegenden Anliegen an Euch.

Meine Frau und ich haben uns vor 12 Jahren kennen und lieben gelernt. Wir hatten eine fantastische Anfangszeit mit vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Meine frau zog von Kanton Zürich in den Thurgau zu mir, fühlte sich jedoch nie wirklich wohl hier.

Vor 7 Jahren haben wir geheiratet und unsere 1. Tochter erhalten. Gleichzeitig zogen wir etwas in näher nach Zürich, aber immer noch im Kanton Thurgau.

1 1/2 Jahre später kam unser 2. Kind ein Bub auf die Welt. Die Beziehung hat sich natürlich arg verändert. Es standen auf einmal die Kinder im Vordergrund. Auch war

ich durch mein Sport viel unterwegs, sodass meine Frau auch viel alleine mit den Kindern im "Thurgau" festsass. Leider hatte ich dafür nie ein wirkliches Gehör. Die Kinder wurden grösser, das Familienleben find mehr und

mehr an Form anzunehmen. Bis vor 1 Jahr meine Frau auf einem auf mich zukam und sagte, für sie stimmt es nicht mehr mit unserer Beziehung.....! Für mich war dies ein riesen Schock.

ich wusste nicht wie mit dieser Botschaft umgehen. Ich zog für 2 Wochen aus und wir machten kurzfristig eine Paartherapie. Aber diese haben wir dann nicht bis zum Schluss durchgezogen, weil sie mir während meiner Abwesenheit auch geschrieben hat, dass sie mich vermisse und in Gesprächen welche meine Frau mit ihren Kolleginnen geführt hat, habe diese Ihr immer gesagt sie soll es nochmals versuchen. Nach 2 Wochen standen unsere Sommerferien welche beriets gebucht waren.

Wir haben uns entschieden in die Ferien zu gehen und es nochmals zu versuchen. Wir konnten uns auch wieder etwas annähern in dieser Zeit. Es waren schöne Ferien auch mit Nähe von uns zwei.

Es wurde ende letzte Jahr, wir kauften und ein eigenes Eigenheim und ich war eigentlich der Meinung es geht aufwärts. Auch das Sexleben fand ich grundsätzlich in Ordnung. Wir hatten 1x die Woche Sex im Schnitt. Doch das Jahr 2022 war dann kein gutes für uns. Ab April lief es nicht mehr wirklich gut, wir waren viel sauer aufeinander und redeten nicht mehr viel zusammen. Sicher gab es gute Momentan. Ab Oktober/November liess bei uns auch das Sexleben enorm nach. Und ich muss wirklich sagen, wir hatten sehr tollen und ausgelassenen Sex (bitte nicht falsch verstehen). Im November nach einem Gespräch mit meiner Frau, ist sie für 3 Tage ausgezogen um den Kopf zu lüften. Sie kam nach Hause und sagte mit, sie wolle sich nicht gleich Scheiden lassen von mir, jedoch sich räumlich trennen und schauen ob die Gefühle von ihr zurückkommen wenn sie nicht neben mir schläft. Sie sagte immer, sie halte meine Nähe nicht aus und hoffe mit der Distanz wieder an Nähe zu mir zu gewinnen. Da wir ein eigenes Haus hatten, schliefen wir einfach in getrennten Zimmern. Wir habe immer zusammen mit den Kindern Abend gegessen und auch die Wochenenden zusammen verbracht, logischerweise immer mit eine etwas komischen Stimmung dabei. Nun kam sie am letzten Sonntag zu mir und sagte mir, dass sie nichts mehr für mich fühle und die Gefühle welche sie noch hat, nur noch auf freundschaftlicher Ebene sind. Sie hat mir auch gesagt, dass sie schon sehr lange mit diesem Gedanke spiele (ca. 2-3 Jahre) und nun einfach diesen Strich ziehen muss. Das zeigt mir auch, dass sie wirklich gekämpft hat 2-3 Jahre lang, leider jedoch nur alleine und nicht mit mir zusammen. Ich kann dies jedoch einfach nicht verstehen. ich bin der Meinung, man sollte kämpfen gerade mit Kindern. Ich dieser Trennung gibt es keine Gewinner, sondern nur 3 Verlierer, meine Frau, meine Kinder und ich. Als ich ihr gesagt habe, ich möchte wirklich zusammen mit ihr kämpfen und alles nochmals versuchen, kam diese Nachricht: Äs tuet mir sehr leid aber ich chan dä Schritt zrug nöd mache… äs hät mich so viel Muet und Kraft kostet zum die Trännig usspräche. Ich han die Gedanke scho sehr sehr lang i mir drin. Han immer probiert zkämpfe und alles positiv gseh. du bisch än wunderbare Ma und viel Fraue wünschted sich dich a ihrere site. auch ich. aber mini gfühl sind leider eifacht nur no ä fründschaftlichi beziehig und kei liebesbeziehig me…. Ich weiss nöd ob ich nachher glücklicher bin aber ich weiss das ichs zum jetztige zitpunkt au nöd gsi bi… mehr zäme mache chani zur zit eher nöd… ich han sgfühl du machsch dir dänn grad wieder hoffnige…

Und als ich sie heute Morgen gefragt, ob sie nicht Angst hat, dass wir jetzt einen riesen Fehler machen, sagte sie: JA KLAR.

ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht mehr weiter. Habt ihr evtl. ähnliches erlebt? Vielleicht Frauen mit ähnlichen Problemen?

ich möchte natürlich meine Frau nicht verlieren, da ich sie über alles liebe, ich merke aber, dass ich das Gegenteil bewirke wenn ich sie damit konfrontiere. Sie hat auch eine gewisse Kälte mir gegenüber zur Zeit.

Jedoch sehe ich Ihn Ihren Augen auch dass sie traurig ist und wie sie selbst auch sagt, sie hat Angst was jetzt auf uns zukommt. 

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass sie die Trennung nun ausgesprochen hat, und jetzt wie nicht mehr zurückkann, vielleicht täusche ich mich au.

Über Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar.

Es gibt viele Menschen mit ähnlichen und gleichen Problemen,  die unterschiedlich damit umgehen. Es ist eine individuelle Entscheidung und sie hat ihre getroffen.  Lass sie gehen,  weil sie vermutlich aus anderen Gründen zögert/leidet (Scheidung, Auszug, Kinder, Familie zerstört, dich verletzt zu haben). Aber die eigentliche Entscheidung war nicht spontan,  sondern schon seit Jahren vorhanden/vorbereitet.  Sag ihr, dass du warten wirst. Dass du sie immer noch liebst und hoffst. Vielleicht wird sie es später als Fehler bewerten,  dich vermissen,  es gibt Paare, die sich scheiden lassen und wieder heiraten.  Eine Garantie gibt es nicht, aber deine Chancen sind besser, wenn du jetzt keinen Druck machst und ihre Entscheidung annimmst. 

Es ist traurig, aber ich sehe keine positive Lösung für dich. Deine Frau trägt das schon so lange mit sich herum und sie hat es sich bestimmt nicht einfach gemacht. Tatsächlich kenne ich eine Menge Frauen die in der Mitte ihres Lebens auf komische Gedanken kommen und der Meinung sind, sie brauchen dringend eine Änderung und Abstand von der Familie. Einige davon haben sich völlig neu organisiert, einige sind reumütig zurück gekommen und einige haben es im Nachhinein bitter bereut. 

Ihr habt Kinder. Dadurch werdet ihr verbunden bleiben und weiterhin Kontakt haben. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, damit umzugehen und deinen Weg zu finden.

Habt ihr evtl. ähnliches erlebt?

Mein Freund kennt seine Frau seit rund 15 Jahren, verheiratet seit ca. zehn Jahren. Auch zwei Kinder, etwas älter als Deine, allerdings zwei Jungs.

Eigenheim nach dem ersten Kind, Aufteilung in "Dein Reich" und "mein Reich" nach dem zweiten.

Paartherapie und zahlreiche Versuche seinerseits, die jedoch alle von ihr abgeblockt wurden.

Vor ein paar Wochen dann ihr Auszug samt Kids...

Er weiß auch nicht weiter... es liegt ja auch nicht in seiner Hand bzw. hat er den Eindruck: egal, was ich tue (oder auch nicht tue), es juckt sie nicht die Bohne.

Ist denn bei Euch im April 2022 etwas Besonderes vorgefallen?

Und dennoch war Euer Sexleben bis Oktober "in Ordnung"?

Hmm... ich frage deshalb, weil mein Freund immer erwähnt, dass er in der Paartherapie nach dem letzten Sex gefragt wurde, und er antwortete "Das ist ganz einfach: die Geburt unseres zweiten Sohnes minus neun Monate."

Ihre Nachricht gibt im Moment jedoch nicht allzu viel Anlass zur Hoffnung... eigentlich gar keine... und vermutlich würden jetzt alle Versuche Deinerseits nach mehr Kontakt und Nähe eher das Gegenteil erreichen...

Was bekommen die Kinder von alledem bisher mit?

Wenn jemand gehen will, sollte man ihn gehen lassen. 

Es klingt hart.
Eine Scheidung ist kein Spaziergang. 

Es tut sehr weh. 

Kinder sind leider keine Garantie dass eine Beziehung hält. 

Es ist mir vor sechs Jahren passiert; Trennung mit Kindern. Ich habe lange gelitten. 

Sehe meinen Ex ab und zu von weitem und fühle....

...nichts. 

Ich würde mich nicht mehr in diesen Mann verlieben wenn ich ihn heute kennenlernen würde. 

Es gibt ein Leben danach. 

Ein gutes Leben. 

Aber es braucht Zeit, um dahin zu kommen. 

Nimm dir Zeit für dich erstmals.

Es ist ein Schock. 

Kümmere dich gut um dich. 

• Thanks
  • Like
Reaktionen: chouchou01 und Leela
Es tut mir leid, das du lesen. Zwei Menschen, die sich liebten und wie es aussieht auch immer noch sehr respektieren auseinandergehen. Du liebst sie über alles immer noch. Sie aber hat nur noch freundschaftliche Gefühle. Das Feuer, das Kribbeln, das Verliebtsein ist bei ihr wohl verschwunden. Aber lieben tut sie dich immer noch wahrscheinlich, nur kann sie nicht mit abgekühlten Gefühlen eine Beziehung weiterführen. Das kann ich verstehen. Auf der anderen Seite: meine Großeltern und Eltern waren auch nicht 60 bzw. 30 Jahre verheiratet, weil meine Omi oder meine Mutter jedes Mal eine Gänsehaut bekamen, wenn sie den Opa oder mein Vater sahen. Was soll man dazu sagen? Die Leute schmeissen etwas Gutes davon heutzutage, sobald der Alltag eintrifft. Glaube kaum, dass sie glücklicher wäre, wenn sie alleinerziehend ist und die Kinder mit dir teilen muss, zusehen muss, wie die Kids an den Wochenenden ihre Sachen packen, um dich zu besuchen. Vielleicht hat sie einen anderen kennengelernt, der in ihr etwas weckt, dass sie bei dir vermisst. Das Beste, was du jetzt tun kannst, ist, ignoriere sie. Sei respektvoll, mach alles für die Kids weiterhin, aber verhalte dich so, als wäre nun die Entscheidung gefallen und du es akzeptierst. Ihr kauft ein Haus und plötzlich will sie die Trennung. Kommt mir komisch vor. Wieso will sie die Trennung 2-3 Jahre schon, kauft aber mit dir ein Haus und kaum gekauft Ende 2021 will sie im April 2022 weg. Schau, dass sie dich nicht über den Tisch zieht finanziell und in Bezug auf eure Kinder. Anwalt einschalten, ausziehen und die Dame mal spüren lassen wie es ist, alles allein ohne Mann zu meistern. Manche schätzen ihr Glück erst, wenn sie es verlieren. Andere Frauen würden alles für einen Mann wie du es zu sein scheinst, tun. Mehr Zeit verbringen mit ihr würde ich nicht mehr. Durch die Distanz erst weckst du bei ihr vielleicht wieder Gefühle. Du treibst viel Sport, sagst du. Kauf dir ein neues, unwiderstehliches Parfum, zieh eine neue, coole Lederjacke (gibt ja auch Vegane, falls dich das stört) an, sei wieder jung und frisch und voller Energie. Versuch happy zu wirken, wenn sie dich sieht. Geh mit den Kids tolle Sachen unternehmen, fotografiere es und stell‘s auf Social Media. Flirte mit anderen Frauen. Geh einfach mal mit einer völlig fremden Frau bei euch im Ort einen Kaffee trinken und lass dich von ihrer Familie erwischen. Wenn sie merkt, dass sie gut dran ist, wirklich ihre Ehe wegzuschmeißen und dass es wahrscheinlich bald kein zurück mehr gibt, weil du anfängst es zu akzeptieren nach diesem Jahr, wird sie es sich vielleicht nochmal überlegen. Sei einfach gelassen. Auch wenn es dich kaputt macht. Jetzt musst bisschen faken. Sei nicht der arme Hund, der ohne sie nicht kann. Geh zu einer Therapie, aber davon muss sie ja nichts wissen. Arbeite an dir, fokussiere dich auf dich, nicht auf sie. Lass sie gehen. Viele Frauen trennen sich und nach 1-2 Jahren wollen sie wieder zurück, wenn die Scheidung in der Schweiz fast durch ist, sobald sie den Mann und die Kids mit einer neuen Frau teilen müssen. Die Sehnsucht nach dir kannst du bei ihr nur wecken, indem du für sie nicht mehr da bist. Distanziere dich komplett. Nimm eine Wohnung in einer völlig anderen Stadt. Es wird sie vielleicht nerven, dass sie nicht weiss, was du so treibst ohne sie und die Kids, ob du eine Neue hast. Bleib cool und selbstsicher. Bleib gefasst, ruhig und stark. Du wirst sie vielleicht wieder anziehen irgendwann. Aber gib dich ihr dann bloß nicht gleich wieder hin. Sie soll den Schmerz ruhig bisschen spüren, dass du ihr nicht gleich in die Arme fällst, wenn sie dich wieder will. Sie muss es durchleben, dich zu vermissen. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE