Meine Frau liebt einen anderen. Was tun?

Andy73

Neuer Benutzer
14. Okt. 2004
23
0
0
Hallo,

ich brauche Rat von euch und bin für eure meinungen schon jetzt sehr dankbar. 
Ich versuche, mich kurz zu fassen. Ich bin Seit 5 Jahren verheiratet und wir haben einen kleinen Sohn (4Jahre). Unsere Ehe bestand seit Anfang an aus dem Thema Kind. An der Beziehung selbst haben wir beide zu wenig gearbeitet und haben uns leider zunehmend voneinander entfernt. Dennoch dachte ich, dass wir kein ernstes Problem haben. 
Nun habe ich sie dabei erwischt, wie sie einen anderen geküsst hat. Zur Rede gestellt kam heraus, dass die beiden seit 1,5 Jahren eine Beziehung führen und sich lieben. Nicht nur Affaire-Liebe! Nachdem auch er Familie hat haben sie beide beschlossen, die Beziehung zu beenden und sich nicht mehr zu sehen. Sie hat sich für mich entschieden, was ja eigentlich gut ist. 

Auch wenn ich hier sachlich kühl schreibe, geht es mir hundeelend. Ich wurde 1,5 Jahre lang betrogen, knallhart belogen und ausgenutzt. Dennoch: Ich liebe meine Frau sehr und will an unserer Beziehung arbeiten. Allerdings habe ich ihr gesagt, dass ich nur dazu bereit bin, wenn sie meinetwegen bei mir bleibt und nicht nur des Kindes wegen. Sie sagt, dass sie noch Gefühle für mich hat. Aber ich kann das kaum noch glauben. 
Sie ist nun tief erfüllt von Liebeskummer, echter Herzschmerz. Sie gräbt sich ein und ist wirklich fertig mit der Welt. 
Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich nun um mich bemühen würde. Sich anstrengt, das zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen, die Liebe zwischen uns versuchen wieder aufzubauen. Aber sie vermittelt mir das überhaupt nicht. Zwar sagt sie, dass ich ihr jede Frage stellen kann und sie bereitwillig und ehrlich antworten würde. Aber ich merke deutlich, dass sie mit dem Kopf fast nur bei dem anderen ist. 
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits sollte ich sie wohl erst mal in Ruhe lassen und sie den Trennungsschmerz verarbeiten lassen. Andererseits bin ich aber doch auch tief verletzt, enttäuscht und natürlich auch wütend. Und ich brauche die Gewissheit, nicht nur der Trostpreis zu sein oder dass sie auch mich als Mann noch liebt. 
Wie seht ihr das? Wieviel Zeit soll ich ihr geben? Wieviel und was kann ich verlangen? Ich will dass wir uns wieder lieben und vertrauen können. Und keine Zweckgemeinschaft. Das funktioniert aber doch nur, wenn wir miteinander sprechen. Ein zielführendes Gespräch in Richtung Beziehung kitten hat es bislang noch nicht gegeben. Es ist erst Samstag Nacht passiert. Noch sehr frisch also. Ich bin noch immer unter Schock. Sie sicher auch. Ich will mich doch nur richtig verhalten. 

Ist es illoaorisch, dass sie mich tatsächlich noch liebt? 

Was sagt ihr dazu? 
Vielen Dank für eure Meinungen! 

 
Puh, das braucht viel Zeit. Bevor ihr wieder einen Neustart beginnt, muss das Alte zuerst verdaut und wirklich abgeschlossen werden, und zwar von euch beiden. Deine Verletzungen kannst nur du heilen und das geht nicht von heute auf morgen.

Erst wenn ihr beide das Ganze vollständig verarbeitet habt und wisst, warum es zu der Affäre gekommen ist, könnt ihr an einen Neuanfang denken. Ansonsten wird es immer ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung geben.

 
 Sie sagt, dass sie noch Gefühle für mich hat. Aber ich kann das kaum noch glauben. 
Sie ist nun tief erfüllt von Liebeskummer, echter Herzschmerz. Sie gräbt sich ein und ist wirklich fertig mit der Welt. 
... Einerseits sollte ich sie wohl erst mal in Ruhe lassen und sie den Trennungsschmerz verarbeiten lassen.
hallo,

zuerst einmal mutig von Dir, es weiterhin zu versuchen. Das zeugt wahrscheinlich von grosser Liebe - oder von Abhängigkeit. Genau, belagere sie nicht, aber irgendwann wird sie sich dem (eurer Gegenwart und Zukunft) stellen müssen. Bis dahin gilt es: Fassung zu bewahren, keine Szenen, kein ständiges Nähren Deines Misstrauens. Das heisst, wenn sie sagt, sie empfindet noch für Dich, ist erstmal davon auszugehen. Hoffentlich meint sie das auch so, wie sie es sagt.

 Das funktioniert aber doch nur, wenn wir miteinander sprechen. Ein zielführendes Gespräch in Richtung Beziehung kitten hat es bislang noch nicht gegeben.
Richtig! Aber dafür gibt es irgendwann den richtigen Zeitpunkt, nicht zu früh und nicht zu spät... Timing ist alles, oder? Diesem Gespräch sollte keiner von Euch aus dem Weg gehen, aber jeder wird Zeit dafür brauchen, denke ich. Und genau dann ist es auch erlaubt, Deine Gefühle zu äussern, den Vertrauensbruch auch mal vorzuwerfen und nicht immer nur zu schlucken!

 
  • Like
Reaktionen: *Belleza*
Sorry für mein Deutsch, bin Ausländerin.

Dasselbe hat mir passiert, seit länger: ich habe meiner Mann bei fremdgehen erwischt vor ein Jahr, wegen ein email er offene im Computer vergisst. Fakt ist: meiner Mann liebte eine andere Frau, wie lange, warum und was ist genau passiert weise ich nicht.  Er sagt es war nur platonische Liebe, aber ich kann nicht sicher sein weil, sehr leider, meiner Mann nicht ein ehrliches Mensch ist. Ich denke er lügt, wenn das ihn nützlich ist.

Nach die Entdeckung habe er freiwillig wählen gelassen. Er sagte ell wollte mir, und das die Sache mit die andere Frau nicht seriös war. Trotzdem litte er auch von Herzschmerz wegen die andere Frau, sehr deutlich, sehr lange, für Monaten. Dies war für mich sehr erniedrigend. Ich kenne die Frau (mit Distanz, habe sie drei oder vier mal gesehen in die letzte 2 Jahre), aber ich kann glauben mein Mann hat es alles zwischen die beiden gestoppt, seit sie sehr wütend gegen ihm jetzt ist. Sie ist verheiratet auch.

Ich dachte wenn er alles stoppen wurde wir konnten unsere Beziehung erneuern. Problem ist: es war nicht eine gute Beziehung zwischen uns seit Jahren. Meiner Mann war oft in Gedanken abwesend (normal: er war in eine andere Frau verlobt, aber ich wusste es danach nicht und konnte nicht verstehen warum er wurde mir oft ignorieren). In dieser Zeit machte er es klar dass ich keine Priorität für ihn war. Er war nicht zuvorkommend für mich. Er war aber korrekt, und er sagte er mir liebte. Ich dachte einfach dass er ein etwa komisch Typ war, aber eine gute Person und ein verliebte Ehemann. Nach dieser Fall, als ich der email sah und kannte über die andere Frau, war ich am Anfang eifersüchtig und verletzt, und habe viel gekämpft für ihm.

Nach alle dieser Zeit bin aber jetzt Gefühllos: ich kann er nicht mehr lieben. Wir haben kaum Sex und mein Leben ist jetzt ein Unsinn. Er ist der Vater meine zwei Kinder, aber ich liebe er nicht mehr, sogar es gibt viele schlechte Gewohnheiten von ihm die ich würde früher sympathisch finden und jetzt machen mir genervt.

Im Überblick, am Anfang dachte ich dass ich wurde alles vergessen und verzeihen, dass unsere Kinder und alte Liebe wurden wir stark machen. Nach ein Jahr sehe ich es nicht so klar: unsere Beziehung möglicherweise langsam sterben will.