Meine Freundin hat ein Gefühlschaos

rober4to

New member
08. Jan. 2020
3
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin froh einen Ort gefunden zu haben, um neutralen Menschen meine Situation zu schildern. Zu mir, ich bin 22 Jahre alt und hatte vor dieser Beziehung erste 1 Ex Freundin wir waren gute 3 Jahre zusammen. Meine Freundin ist auch 22 Jahre alt und war mit ihrem ex auch 3 Jahre zusammen. ( Ich bin war seit 4 Monate single und konnte meine Trennung gut verarbeiten, Sie war auch schon seit 4 Monate single. )

So nun zu unserer Geschichte:

vor ca. 5 Monate habe ich meine jetzige Freundin kennengelernt. Es war für beide Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns oft gesehen, sehr schnell grosses Vertrauen aufgebaut und auch unsere Familien und Freunde verstehen sich hervorragend. Es schien alles perfekt, bis Ihre Mitbewohnerin mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Darauf kamen bei meiner Freundin viele Zweifel an unserer Beziehung auf und alles wurde Ihr zu viel. Ich habe dies natürlich mitbekommen und habe durch meine Bemühungen (Telefon, Nachrichten usw) alles nur noch schlimmer gemacht, ich denke Sie fühlt sich ein stück weit eingeengt von mir. Gleichzeitig begann Sie auch an der Entscheidung, Ihren Ex zu verlassen zu zweifeln. Sie ist nun im Totalen Gefühlschaos und weiss nicht ob Sie zurück zu Ihrem Ex soll, oder sich weiterhin auf unsere Beziehung einlassen soll. 

Sie selber spricht sehr offen mit mir über das Thema, auch sagt Sie, dass Sie in der Theorie weiss das ich der richtige Mann für Ihr Leben bin, nur hält Sie "irgendetwas" auf sich komplett auf mich einzulassen. 

Auch sagt Sie selber von sich, dass Sie mich aufrichtig Liebt. 

Meine Frage ist, was würdet Ihr in meiner Situation tun? 

oder was könnten wir zusammen unternehmen um unsere Beziehung zu stärken ? 

ich danke euch allen 

Auch sagt Sie selber von sich, dass Sie mich aufrichtig Liebt. 
Und

Gleichzeitig begann Sie auch an der Entscheidung, Ihren Ex zu verlassen zu zweifeln.
Wie passt das zusammen? Warum denkt sie überhaupt noch an ihn, wenn sie dich aufrichtig liebt. Frag sie,  was sie unter Liebe versteht.

Vielleicht bist du einfach nur

der richtige Mann für Ihr Leben
Sprich für den Job "Familienvater" gut geeignet.

Es muss nicht sein, aber es hört sich schon nach einer Vernunftsbeziehung/-entscheidung an. Jeder ist natürlich anders und ich kann das nur aus meiner Perspektive beurteilen. Einem Menschen,  den ich liebe,  würde ich nicht sagen, dass ich doch lieber den Ex hätte, auch wenn es aus irgendeinem Grund so wäre. Um ihn nicht zu verletzen. 

Wenn sie Zweifel an Eurer Beziehung hat, hat sie womöglich auch Zweifel an ihren Gefühlen.

Es muss natürlich nicht so sein?‍♀️, aber aus der Ferne und mit diesen wenigen Informationen hat man leider diesen Eindruck...?

Und

Wie passt das zusammen? Warum denkt sie überhaupt noch an ihn, wenn sie dich aufrichtig liebt. Frag sie,  was sie unter Liebe versteht.

Vielleicht bist du einfach nur

Sprich für den Job "Familienvater" gut geeignet.

Es muss nicht sein, aber es hört sich schon nach einer Vernunftsbeziehung/-entscheidung an. Jeder ist natürlich anders und ich kann das nur aus meiner Perspektive beurteilen. Einem Menschen,  den ich liebe,  würde ich nicht sagen, dass ich doch lieber den Ex hätte, auch wenn es aus irgendeinem Grund so wäre. Um ihn nicht zu verletzen. 

Wenn sie Zweifel an Eurer Beziehung hat, hat sie womöglich auch Zweifel an ihren Gefühlen.

Es muss natürlich nicht so sein?‍♀️, aber aus der Ferne und mit diesen wenigen Informationen hat man leider diesen Eindruck...?
Hey Danke für deine ehrlichen Worte. Sie hatte nie Zeit Ihre letzte Beziehung zu verarbeiten.  Trotzdem merke ich ja wie Sie Ihre Gefühle nicht richtig einordnen kann. Sollte ich es Beenden?

Das kann ich dir nicht beantworten.

An deiner Stelle- wenn ich verliebt wäre- könnte ich nicht gehen. Wenn du wirklich meinst, dass sie gerade eine Sinnkrise, eine schwierige Phase oder was auch immer hat, kannst du ihr Zeit geben?‍♀️

Wohnt ihr zusammen?

Vielleicht würde ein wenig Abstand was bewirken,  vielleicht merkt sie, dass sie dich vermisst.

Nein, wir waren aber mitten in der Wohnungsbesichtigungen, als das Drama begann. Sollte ich eine Kontaktsperre versuchen? Auch wenn mir dies schwer fallen würde...

Kontaktsperre? Blockieren? Nein, das macht man nur bei Stalkern. Du könntest ihr einfach erklären,  dass du ihr gerne die Zeit gibst, die sie braucht. Und geduldig warten wirst. Wenn du das willst natürlich. Wenn ihr nicht zusammen wohnt, wird es nicht schwer sein. Jetzt  muss sie sich entscheiden... Ich weiß ehrlich nicht, was ich dir wünschen soll. Ich wünsche dir eine Frau,  die dich aufrichtig liebt. Vielleicht ist es diese?‍♀️, oder du wirst so eine Frau erst später finden...

Lieber rober4to, nimm doch mal den ganzen Druck raus.
Ihr müßt nicht sofort zusammenziehen und schon gar nicht muß
sofort entschieden werden, ob man den Rest seines Lebens zusammen
verbringen will.
Dieser ganze Quatsch von dem perfekten Partner, der perfekten
Beziehung schraubt Erwartungen so hoch, dass kein lebendiger
Mensch mehr rankommen kann.
Beziehungen, Liebe, Gemeinsamkeiten, all das muß sich mit viel
Zeit doch erst entwickeln können, wer es da zu eilig hat, den
werden echte Menschen mit Fehlern immer nur enttäuschen.
Wenn sie noch Gefühle für ihren Ex hat die sie entweder verarbeiten
oder wiederbeleben will, würde ich mich raushalten und zurückziehen.

Gruss, Suppe

Ich sehe das wie Suppe - das Leben ist zwar kurz, aber nicht zu kurz, um eine Beziehung mit Höhen und Tiefen und den kleinen Eigenheiten und Fehlern des jeweiligen Partners aufzubauen. Vielleicht machst du auch ihr das deutlich? Sag ihr, dass ihr Gefühlschaos okay ist und dass ihr ja erst am Anfang seid. Wenn du sie bei ihrem Gefühlschaos unter Druck setzt, sei es auch nur mit vielen, lieb gemeinten Nachrichten, wird sie eine hastige Entscheidung treffen. Vielleicht solltest du sie aber nochmal darauf hinweisen, dass das mit ihrem Ex schon einmal in die Brüche gegangen ist und ob sie wirklich glaubt, dass nach diesem Bruch alles wieder gut wird. Mach das aber nicht im wütenden Ton, sondern im neutralen.

Da gibt es so ein Sprichwort, welches ich jetzt zwar nicht eins zu eins wiedergeben kann, was aber einen sinnvollen Kern hat: Was du liebst, lass frei. Wenn es zu dir zurückkommt, bleibt es bei dir. :)

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende

Zuletzt bearbeitet: