Meine Freundin, ihr Freund und ich

Nachttochter

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2005
229
0
0
Hey,

ich hoffe, ich trampele auf niemandes Füßen oder Gefühlen rum! Und benehm mich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen..

Also.. meine seit etwa einem Jahr beste Freundin hat seit drei Monaten ihren ersten Freund. Ich hab mich echt voll für sie gefreut! Ich hab immer voll grinsen müssen, wenn ich die beiden gesehen hab.. Damals ham wir auch öfters was zusammen bei ihr gemacht. Ich komm voll gut mit ihm klar. Im Sommer waren wir mit Freunden von ihm in Urlaub (mit ner Jugendgruppe-wir kannten sie und ihn vorher noch nicht). Die Leuts sind echt in Ordnung. Also, jedenfalls hat mein Kontakt zu diesen Leuten ziemlich gelitten, dank meinem Hang zum Eremitendasein un den Uhrzeiten, zu denen ihr Jugendzentrum offen hat.. naja, hauptsächlich liegts wohl an mir. Um mal zum Punkt zu kommen.. sie hat eigtl so gut wie keine Zeit mehr für mich. Wir sehen uns fast nur noch in der Schule. Ich hab das Gefühl, wir entfremden uns irgendwie immer mehr. In diesem Sommer scheitert ein gemeinsamer richtiger Urlaub wahrscheins daran, dass sie ohne IHN -so wie ich auffasse-net wirklich fahrn will..(Er könnt ja mit, aber scheint net so die lust zu haben) Kann ich irgendwie nachvollziehn, aber uns würds echt guttun! Dann hatten wir heut die Idee, ne Art Rucksacktour zu machen-im Sommer). WIr waren beide voll begeistert. Un dann hat sie was gemeint, dass sie IHN dann wohl nur noch dazu bewegen muss, mitzugehn. Vielleicht reagiere ich ja über.. aber ich hab echt gedacht"gehts noch??". Sie hat u.a. mal am Telefon schon etwas eingeräumt, dass sie z.B. mal mit mir net in die Stadt gegangen is, weil er gesagt hat:"mach doch" oder "dann mach halt" oder was derartiges wie sie gesagt hat, dass sie mit mir in die stadt geht. Sie hatten für den tag noch nix ausgemacht. Ich schaffs aber bis jetz net, ihr mal zu sagen, was ích denk. Und dann ärger ich mich später.

Jetz, wo ichs geschrieben hab, komm ich mir irgendwie komisch vor.. ;( Hoffe, es war richtig.

Kann mir irgendjemand irgendwie helfen?

Liebe Grüße,

Nachttochter

 
hey

meine meinung ist, dass du nicht mehr davon ausgehen kannst, dass du rasig viel zeit mit ihr verbringen kannst. bei meiner freundin ist es jedenfalls immer so, dass ich ziemlich abgemeldet bin bei ihr, wenn sie mal ne beziehung hat. ich selbst bin aber mindestens genauso.

ich KANN es einfach nicht anders, und diese treffen à la "wir können ja auch mal was zu dritt unternehmen", nun die sind halt irgendwie heikel. eigentlich müssten solche treffen irgendwie für jeden was in angebot haben. und damit meine ich nicht, dass DU deine freundin gut findest und ER findet sie ebenfalls toll.

:) )

zum beispiel find ich konzert prima. da kann man auch mal ne weile alleine rumhopsen, während meine freundin mit ihrem freund kuschelt. und wir können mal ein bissle quatschen, wenn er grad bier holt oder bla.

mehr ist leider nicht.

mal nen kaffee zusammen trinken oder spazierengehen, klaro. aber gemeinsamer urlaub? würd ich nicht machen. da kommt dann nur "fünftes rad am wagen" raus, das ist eh keine gute zahl für menschliche beziehungen, die drei: es können ja nicht immer alle drei miteinander kommunizieren. andererseits ist die runde zu klein, als dass alle einfach drauf los quatschen. und so ist es irgendwie funktionsuntüchtig, finde ich.

ich war jedenfalls mal mit zwei freundinnen im urlaub und habe mir geschworen, nie wieder zu dritt zu verreisen.

letztes jahr war ich mit meiner freundin bei einer ehemaligen arbeitskollegin, die in der türkei geheiratet hat. da waren wir also quasi wieder zu dritt. und es war erneut shice.

:rolleyes:

deine freundin übrigens braucht dich auch nicht immer mitzuschleifen, wenn sie was mit ihrem freund unternehmen will.

also

die dinge verändern sich einfach. so enge mädchen-freundschaften wie früher kommen nie wieder. dafür sind die (wenigeren) treffen dann sehr cool.

gruß

sine

 
hey tochter der nacht ;-)

kennst du die königin der nacht? aus mozarts zauberflöte? wenn es ein gegenteil zu einem elefanten gibt, dann ist sie das - und ich glaube jeder der sich so ähnlich nennt, hat auch relativ wenig mit einem elefanten zu tun... naja, das nur dazu.

ist es das erste mal, dass eine von euch beiden einen festen freund hat? oder hattest du vorher auch schon mal einen freund? ich kann auf jeden fall verstehen, dass es schwierig ist, wenn man die beste freundin auf einmal mit einem dritten teilen muss. zumal deine beste freundin für dich wahrscheinlich eine sehr wichtige person ist, da du anscheinend nicht zu den leuten gehörst, die dauernd irgend jemanden um sich scharen.

allerdings kann ich auch die seite deiner freundin verstehen - verstehst du ja wahrscheinlich auch... ich meine, ihr erster freund, erst seit drei monaten zusammen... da vergisst man leicht alle personen aussenrum und neigt dazu sich nur noch auf den neuen freund zu konzentrieren.

das ist ganz normal, hört aber - und daran solltest du immer denken - auch nach einer gewissen zeit wieder auf. es wird bald wieder so sein, dass deine freundin auch noch andere menschen sehen will, als nur ihren freund. dann werdet ihr auch wieder näher zueinander finden.

ansonsten ist darüber reden immer richtig. ich würde es an deiner stelle nur nicht als vorwurf anfangen. damit würdest du's wahrscheinlich noch schlimmer machen... geh's locker an - nicht aus einem moment heraus, in dem du dich gerade über sie geärgert hast...

wenn du ihr jetzt verständnis entgegenbringst, kannst du dann, wenn du mit deinem nächsten freund die gleiche phase durchmachst, auch ihr verständnis einfordern.

hoffe ich konnte dir helfen,

~tank

 
Original von sineich war jedenfalls mal mit zwei freundinnen im urlaub und habe mir geschworen, nie wieder zu dritt zu verreisen.
also da stimm' ich uneingeschränkt zu! unter jungen geht das - aber sobald 'ne frau beteiligt ist... vielen dank, ohne mich. egal ob 2m1f oder 2f1m alles bullshit.
bin da ein gebranntes kind.

 
Hey,

danke für die Antworten.

@sine:was meinst du damit, dass sie mich net immer mitschleifen muss, wenn sie was mit ihrm Freund machen will?

@tankshooter: Ich hatte vor ihr einen Freund und da liefs fast genauso.. :rolleyes:

Meine Beziehung war allerdings nicht von allzu langer Dauer.. Anschließend/also als es mit meinem damalige vorbei war) hats mir aber voll leid getan, dass ich in der Zeit wie wir zusammen waren, auch wenns keine Ewigkeit war, meine ganzen Freunde vernächlässigt hab. Meine Freundin hab ich dann wenigstens noch an den Wochenenden gesehn, auf partys oder so . Mir wurd erst nach Ende der Beziehung, oder vielleicht sogar erst nachdem ich das Ende halbwegs verarbeitet hatte, von Leuten gesagt, wie sies fanden, und warum sie nix gesagt ham. Ner andern sehr langjährigen(10 Jahre) freundschaft, hats den Rest gegeben. Von meiner besten Freundin kam glaube ich damals kein Vorwurf. Hmm. Aber ich hätte mir gewünscht, dass sies getan hätte. Ehrlich! Naja, obwohl ichs dann ja auch eingesehn hab, dass es mit meinen Freunden noch schlimmer geworden wär, wenn sie weiter nix gesagt hätten und die Beziehung länger gedauert hätte.

Und dann sagte sie irgendwann zu mir - sie war mit ihrm Freund ca nen Monat zusammen, glaub ich, -dass sie net so werden will, wie ich damals während ich in ner Beziehung war, gewesen bin. Im ersten Moment wars wie n Schlag ins Gesicht, aber kurz darauf, hab ich gemerkt, dass sie recht hat, so sehr mich des zuerst auch getroffen hatte. Naja, das dumme an der Sache is nur, dass sie mittlerweile noch ne Steigerung zu mir (damals)darstellt. Ich hab meinem Ex damals auch mal "nein" sagen können um/und dingen, wie z.b meinem Tanzkurs, normal weitergehen zu können. Oder besser: so nachgehen zu könne, wie es mir passte. Vielleicht ist das ja zu viel verlangt, aber sollte man sich selbst wirklich so sehr aufgeben? Wenn ich mit meiner Freundin in die Stadt will, geh ich doch auch, oder ? Vielleicht, seh ich das aber auch alles zu streng. Zu schwarz-weiss..

Wegen dem Urlaub.. wenns ginge, würden wir ja mit anderen Leuts nach Spanien gehn.. gut,, das wird wohl nix.. (( :rolleyes: ))

Bei dem 3-Tage-"Ruksackurlaub" möchte ich IHN -tut mir leid :( ....- eigtl net dabeihaben. Zum einen, wie ihr auch schon gemeint habt, käm ich mir irgendwie blöd vor, -zu dritt, dass ging nur noch mit ner guten Freundin-. Davon abgesehen-so egoistisch und utopisch das jetz vielleicht klingen mag..- Ich möchte das mit IHR machen. Punkt. Zu zweit, oder evtl mit noch nem Jungen, so dass wir zu viert wären. Oder mehrere Mädels. Aber wie gesagt, so leids mir tut, ich glaub zu dritt mehrere TAGE... des wär zu viel. Ich hab echt kein Problem mit ihm , aber... :( bitte net.

Danke für alles was ihr schreibt und geschrieben habt!!

Ganz liebe Grüße,

Nachttochter

 
Moment! Noch was..: Das mit euern "Dreier-Erfahrungen" tut mir leid.. Kann mir vorstellen, wie des gewesen is.. Hab auch schon ähnliches erlebt..

 
also dadurch dass sie dir damals nach deiner beziehung gesagt hat, sie wollte "niemals" (sag niemals nie...) eure beziehung für einen freund schleifen lasse, ändert sich natürlich schon was. du hast dadurch ja quasi den perfekten aufhänger, um deine sicht eurer aktuellen situation mal anzusprechen.

wie sine schon geschrieben hat, ist es wohl aber ziemlich natürlich, dass für deine freundin ihr freund erstmal sehr wichtig ist. selbst das beste gespräch wird dir also nicht die freundin von früher zurückgeben. aber wenn sie ein bisschen verständig ist, wird sie bestimmt auch deine lage verstehen können, so dass ihr euch dann irgendwo in der mitte treffen könnt.

achso, noch was zu dem rucksackurlaub: gibts niemanden, der dir im moment gefällt? wenn ja wäre das doch die gelegenheit abends auf einmal zu zweit mit ihm zusammen zu sitzen, während deine freundin mit ihrem freund beschäftigt ist ;)

gruss,

~tank

 
Original von Nachttochter@sine:was meinst du damit, dass sie mich net immer mitschleifen muss, wenn sie was mit ihrm Freund machen will?
hm? ?( was ich damit meine? ich kann es kaum anders ausdrücken, ich meine es genau so, wie es doch schon da steht!

also anders formuliert: wenn deine freundin mit ihrem freund zusammen ist, dann besteht kaum eine begründung, weshalb sie dich auch dabeihaben sollte.

das kann ich echt nicht anders erklären.

hey

ich hab mir früher als teenager und auch davor mit meinen freundinnen heiße, ganz ganz heiße schwüre geleistet. dass wir uns immer "alles" erzählen würden, dass sie mich nie "im stich" lassen würde. für uns gab es nur superlative, und wir haben beide dran geglaubt.

haste ja selbst mitbekommen, dass man sich aber nicht vier-teilen kann...

Ich hatte vor ihr einen Freund und da liefs fast genauso.. Augen rollen
wie andere leute finden, wie man sich verhält, ist nunmal nicht immer das a und o. wenn deine freunde sich beschwert haben bei dir, nun, hast du es denn aus bösem willen getan, dass du dich mehr mit deinem damaligem partner abgegeben hast und mit deinen freunden viel weniger?

glaub ich nicht

ist halt so. wenn man älter wird, setzt man auch prioritäten. so ähnlich wie du freut man sich, wenn man MAL zeit findet für andere, und die nimmt man sich dann auch. aber das kriegen die meisten nicht sofort hin, und bis ins hohe alter bekommen es verliebte ÜBERHAUPT nicht hin. da muss erstmal die beziehung funzen, dann kommt wieder der rest, der zu leben (hoffentlich) dazugehört.

naja

gruß

sine

 
also ganz ehrlich.. ich glaube meinen freundinnen geht es genauso wie dir... bzw ich weiß es! Weil sie haben es mir schon gesagt...

glaub mir deine Freundin will dir damit nichts böses doer so, aber es ist schwer von dem freund los zukommen!

meine Freundinnen und ich haben aber immerhin alle noch wochenende was zusammen unternommen, also wirklich alle.. mein schatz, meine süßen mäuse und noch andere freunde, also komplette clique.... aber ich würde auch nicht nur mit denen eine ganze woche alleine wegfahren... wenn überhaubt höchstens 2 tage

ich kann deine freundin schon gut verstehen, weil ich in ihrer lage bin.. ich bin jetzt seid fast 17 monaten mit meinem freund zusammen und langsam gewöhnen sich meine freundinnen auch daran.. aber also cih bemühe mich ja auch es ihnen auch recht zu amchen.. zb haben wir noch eine mädchen tag eingeführt wo wir nur zu 4t also nur wir mädchen mittags en käffchen doer so trinken gehen, macht das doch auch....

ich hoffe ihr bekommt das hin... :) und cih hoffe ich auch mit meinen freunden ma.. weil wirklich glücklich sind sie ja trotzdem net mit der lösung!

lg vivi

 
hey nachttochter!

ich bin in der genau gleichen situation wie du :( eine gute kollegin hat seit neun monaten einen freund und seither lässt sie ihren gesamten freundeskreis im stich.. nein, nicht den ganzen, mit jenen leuten, die sie von eishockey-spielen kennt (ihr grosses hobby) macht sie ständig etwas, ihr freund ist dann auch immer dabei. dass sie mit diesen aber immer mal wieder billard oder bowling spielen geht, erzählt sie uns anderen nicht (wir sind eigentlich zu viert eine clique, sie ist aber ja nie mehr für uns da). wir erfahren es immer durch zufall oder hinten rum dass sie mit den hockey-fans einen abend verbracht hat und uns seit 9 monaten immer wieder abwimmelt..

sie hat sich total verändert seit sie mit ihrem freund zusammen ist. nicht nur, dass wir sie nur noch in der schule sehen, auch, dass, wenn wir wirklich mal etwas mit ihr unternehmen können (ihr freund immer dabei, in den letzten 9 monaten genau drei mal), widmet sie sich keine sekunde uns, nur immer ihrem freund. ausserdem erzählt sie ihm vor uns peinliche dinge über uns und macht uns somit lächerlich.

ich finde es wirklich schade, aber dann denke ich wieder: wahre freunde sind anders. ich meine, ihren freund sieht sie jeden tag, er schläft immer bei ihr oder sie bei ihm und am wochenende verbringen sie wortwörtlich jede minute miteinander. ihre eishockey-freunde sieht sie auch ständig, denn sie gehen immer an die matchs ihres geliebten eishockey-teams. nur für uns bleibt keine zeit übrig.

lg caperucita :trost:

 
Hey,

ich danke allen dass ihr euch überhaupt für mein problem interessiert und mir auch antwortet!! :D

@caperucita: du tutst mir echt leid! (Des is net gönnerhaft gemeint!) Ich mein, meine Freundin ist zwar soweit ich das weiß/beurteilen kann viel mit anderen Leuts unterwegs/zusammen, aber ich schätze, da is ihr Freund dann auch meistens dabei.. Aber ich hab net des Gefühl, dass sie mich dermaßen hintergeht.. Obwohl sie als ein schleches Gewissen zu haben scheint.. aber vielleicht deute ich das auch falsch.. jedenfalls scheint es, ohne sie schlecht reden zu wollen!!! sie ist wirklich ein schatz,nicht so stark zu sein, dass sie ernsthaft was ändert.. kann ich ja auch net erwarten, so wies aussieht.. ;(

Aber zurück, wollt eigtl sagen, dass du mir voll leid tust! Scheint so, als würden sich einige/alle(?) in ner beziehung verändern.. vielleicht isses deiner freundin ja auch unangenehm, dass sie euch wahrscheinlich kaum noch kennt und vielleicht weiß sie ja auch genau was sie (anderen an)tut.. und geht euch aus dem weg aus angst vor dem was ihr sagen werdet.. Allerdings ist ihr Verhalten euch gegenüber nicht ok, finde ich... Was sagt ihr Freund denn dazu? Nach neun Monaten, scheint es mir. sollte sie aber nicht mehr so nervös/unangenehm berührt(?) sein, wenn sie Freunde und Freund zusammen an einer Stelle hat, dass sie solche sachen von sich gibt.... :rolleyes: :(

Allerdings fürchte ich, dass ich mangels Erfahrung oder weils mit net so gut geht, ne ziemlich einseitige Meinung haben könnte.. :rolleyes: ´

so, damit es net alles auf einmal kommt, schreib ich nachher nochmal........

Bis denn, und ganz viele liebe grüße,

Nachttochter

 
Hey,

wollte noch was berichten..

Gestern ham ne gute Freundin, meine beste Freundin und ich zusammen in der Cafeteria gesessen.. Irgendwie sind wir n bissl auf Thema gekommen,. oder zumindest in die Nähe.. Wirklich zur Sprache kams absolut nicht.. Auf jeden Fall hab ich irgendwann gefragt (mehr rhetorisch), wann sie denn das letzte Mal zu ihrem Freund "nein" gesagt hat..? Un da hat sie nicht widersprochen und hat n bissl ertappt geguckt.. Danach haben wir darüber kein Wort mehr verloren..

Was meint ihr, hätte ich noch nachhaken sollen oder wars net ok, in gegenwart der anderen Freundin (die halbwegs "eingeweiht "ist), das zu sagen? wir drei waren mal ein Dreiergespann.. aber mit der anderen hat sie kaum noch was zu tun.. oder will kaum noch was mit ihr zu tun haben(so hab ich sie verstanden). (Ich bin mit ihr noch eng befreundet).

Gaanz liebe Grüße, und ein schönes Wochenende,

Nachttochter

P.S: sie hat mich gefragt, ob ich Samstag nacht mit auf ne party gehen will, aber wahrscheinlich klappts net, weil ich dann bei ner anderen freundin übernachten müste, un sonntags fahren keine busse zu mir heim.. außerdem sollte ich latein lernen, aber dringendst..... und jetzt??