Meine Freundin will heiraten

sabo

Benutzer
20. Mai 2004
72
0
0
Hallo zusammen! Ich bin jetzt gute 17Monate mit meiner Freundin zusammen! Nachdem wir in letzter Zeit doch sehr große Probleme miteinander hatten ist nun alles geklärt und es läuft wieder sehr gut! Wir hatten vorher schonmal über Heiraten und Kinder geredet, aber seitdem alles wieder gut läuft redet sie ständig übers heiraten und Kinder kriegen! Zuerst hab ich es ignoriert, bis sie mich dann toternst gefragt hat, warum ich ihr keinen heiratsantrag machen würde? Ich hab dann gesagt, dass ich finde das es zu früh dafür ist...Am nächsten Tag erzählte sie mir dann das eine Freundin von ihr einen Heiratsantrag bekommen hat und meinte nur trotzig: Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, dass mich niemand heiraten will! Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll, ich habe nicht vor in nä. Zeit zu heiraten...

Vielleicht hat jemand nen Tipp?

 
Wie alt seid ihr beide denn?

Für mich gibt es zwei "Rahmenbedingen", um zu heiraten, ich finde dass man 1. ein gewisses "Mindestalter" (etwa Mitte 20) haben sollte, weil Anfang 20 verändert sich die Persönlichkeit und das Lebenskonzept ja doch oft noch ziemlich.

Und außerdem sollte man eine gewisse Zeit lang zusammen sein und am besten auch eine Zeit lang zusammen gewohnt haben, denn das sind ja auch zweierlei Dinge! Meiner Meinung nach sollte man mindestens 3 Jahre zusammen sein und mindestens 1,5 Jahre zusammen gewohnt haben, aber gut, da setzt jeder Mensch andere Maßstäbe...

Mein Freund und ich haben auch schon grundsätzlich mal übers heiraten gesprochen, sind uns aber einig dass wir uns damit noch ein paar Jahre Zeit lassen (sind auch erst 5 Monate zusammen...Wir sind 24 und 26)

Vielleicht kannst du es ihr ja so erklären: heiraten ist nunmal eine große Entscheidung, und die möchte man möglichst auch nur einmal im Leben treffen, also sich nicht irgendwann scheiden lassen. Wenn, dann soll es auch wirklich für die "Ewigkeit" sein. Dass du sie jetzt noch nicht heiraten willst, hat ja garnichts damit zu tun dass du sie nicht liebst oder dir nicht sicher bist, ob du ein Leben lang mit ihr zusammen bleiben möchtest. Aber rund 1,5 Jahre sind einfach zu wenig, um schon 100 % sicher sagen zu können, ob man sich auf Dauer wirklich so gut versteht und so gut zusammen passt, dass die Ehe auch ewig hält!

 
ich werde morgen 25 und sie ist gerade 21 geworden! so ähnlich wie du es beschrieben hattest hab ichs auch versucht ihr beizubringen, hat aber auch nicht funktioniert ;(

 
Was ist das denn für ne begrüngung dass eine freundin von ihr heirtet und sie will jetzt auch oder wie?

Hört sich so an als ob sie grade nur mal heiraten will weil es wer anders auch tut.

Ich finde auch man sollte da nichts überstürtzen vorallem wenn du sagst dass ihr ziemlich viel stress hattet.

Auch wenn es im moment wieder besser läuft würd ich erstmal noch n bisschen abwarten und 17 monate ist ja nun auch noch nicht so lang

 
das hört sich ja so an, als wenn ich mit meiner meinung nicht alleine stehe :] mal sehen was sie mir gleich wieder darüber erzählt :mauer:

 
Original von saboich werde morgen 25 und sie ist gerade 21 geworden! so ähnlich wie du es beschrieben hattest hab ichs auch versucht ihr beizubringen, hat aber auch nicht funktioniert ;(
Ich finde 21 auch zu früh.

Da kann sich die ganze Persönlichkeit und Lebenseinstellung noch verändern.

Wie hat sie auf deine Argumente reagiert?

mal sehen was sie mir gleich wieder darüber erzählt
Egal was sie erzählt. Niemand kann dich zu einer Heirat zwingen und falls sie dich irgendwann mal damit erpressen möchte, so mit folgendem Spruch z.B. "Du liebst mich doch gar nicht, weil sonst würdest du mich heiraten wollen", solltest du darauf nicht eingehen.

Heiraten sollte man nur aus freien Stücken und weil man es selber so will.

Vielleicht legt sich das ganze von selber und wenn sie gar nicht damit aufhört, kannst du immer noch ein Machtwort sprechen und sagen sie solle jetzt endlich deine Meinung dazu akzeptieren.

 
Naja, ich wär da vorsichtig.

Sicher, niemand kann dich zum heiraten zwingen, und du solltest ihr auch auf gar keinen Fall einen Antrag machen, wenn du es nicht willst.

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, dass sie sich einfach unsicher fühlen könnte? Du sagst ja selbst in deinem ersten Post, dass ihr vor euren Problemen schonmal übers heiraten geredet habt.

Vielleicht hat sie Angst, dass nach euren Problemen doch noch nicht alles wieder so stabil ist, wie es scheint, und denkt, wenn ihr heiratet und Kinder kriegt, ist es ein Zeichen, dass sich die Stabilität wieder eingestellt hat. Oder sie hat Angst davor, dich zu verlieren, so dass ihr Traum, dich zu heiraten und mit dir Kinder zu bekommen niemals in Erfüllung geht. Ich kenne solche Gedanken von mir selbst, und ich denke, in dem Punkt sollte man sehr sensibel sein. Ich kann mich natürlich auch total irren, aber an deiner Stelle, würde ich mal in Ruhe mit ihr darüber reden, und sie fragen, woher die Gedanken jetzt kommen, was sie sich davon erhofft, mit 21 Jahren zu heiraten und Kinder zu kriegen, und warum sie denkt, dass es nicht reicht, wenn das erst in ein paar Jahren passiert. Meistens steckt hinter so einer Trotzhaltung viel mehr als Sturheit oder seinen Willen durchsetzen zu wollen.

Mach ihr klar, dass die Tatsache, dass ihr jetzt nicht heiratet nicht bedeutet, dass ihr niemals heiraten werdet, versuche, ihr zu zeigen, dass eure Beziehung stabil ist, auch ohne dass ihr dazu einen Trauschein braucht.

Ich hoffe, ich liege da nicht komplett daneben.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass sich das bald wieder klärt

 
du könntest ihr symbolisch einen ring schenken.

was jetzt nicht einer verlobung gleich kommen sollte, sie aber einen liebesbeweis von dir hätte, der sie vielleicht etwas beruhigen würde.

sag ihr, dass eine heirat nicht 100% ausgeschlossen ist, der zeitpunkt aber immernoch reichlich früh.

und lass dich bloss nicht rumkriegen! =)

 
also erstmals alles gute zum 25igsten!

sorry wenn ich das so sage, aber deine freundin ist zimlich dreist :rolleyes:

so wie sie spricht, dürfte sie noch nicht ganz so reif sein...sorry.

aber jemanden zu sagen: meine freundinen tuns auch, blabla ist doch wirklich eine dümmliche aussage, sorry nochmals.

ich will nicht beleidigend klingen oder sonst was, aber ich hoffe sie kriegt sich wieder ein und erpresst dich nicht damit, wie es hier schon jemand angedeutet hat.

und zu kiri sorry aber heute ist nicht mehr für die ewigkeit. und das lebenskonzept kann sich ständig ändern. das hat nichts mit dem alter zu tun sondern mit den umständen! und man sollte auch immer zusammenhalten wenn man sich liebt, ob verheiratet oder nicht! man kann nicht sagen: dein leben passt mir nicht mehr in den kram, ich gehe...

auch muss man nicht zusammen wohnen. mein bruder hat seine freundin nach nicht mal 8 monaten geheiratet, sind jetzt bald 3 jahre verheiratet. und momentan bin ich der meinung, dass sie schon länger verheiratet sind als manch anderes geschiedenes pärchen dass vorher schon ewigkeiten zusammen waren.

also wie gesagt, lass dich zu nichts zwingen. das wird schon wieder...

 
Hallosabo,

verwsuche es doch mal andersrum: Es ist doch ein viel schönerer Liebesbeweis, ohne Trauschein in 20 Jahren noch zusammen zu sein!

 
Versuch mal zu erörtern warum sie auf eine Heirat so scharf ist ;) Wenn Sachen wie "schönster Tag im Leben", "Treue-Beweis nach außen" etc kommt, würde ich ihr auch ganz klar sagen wie es in Dir ausschaut. Vielleicht nicht gerade dass Du dabei kein gutes Gefühl hast, eher dass es für Dich eine Entscheidung ist, die Du nicht leichtfertig treffen willst.

Wenn du spürst, dass wirklich tiefere Gründe im Spiel sind und nicht nur weil vielleicht alle ihre Freundinnen Hochzeitspläne schmieden und sie gleichziehen will, dann würde ich es behutsamer angehen. Such ein Gespräch und mach ihr klar wie sehr Du sie liebst (ohne Standardfloskeln) aber sie nicht die Heirat indirekt von Dir als Treuebeweis fordern soll.