Meine grosse Liebe geht fremd

Manu50

Neuer Benutzer
25. Juni 2012
6
0
0
63
Hallo,

ich bin Manu, 50 Jahre alt und seit 11 Jahren mit dem Mann verhl. mit dem ich alt werden wollte. Er macht eine Fortbilung und hat dort eine andere Frau kennengelernt. Sie sind sich nur an 2 Wochenenden näher gekommen und dann hat mein Mann mir gesagt, das er mich verlassen will. Ich war so geschockt, das ich genauso reagiert habe. Mein Mann war über mein Verhalten verunsichert und ist nicht ausgezogen, wie geplant. Er fragte, ob es noch eine Option gibt und ob ich ihm sowas verzeihen könnte, denn für ihn war das keine Affäire sondern eine Liebesbeziehung.

Fakt ist heute, das wir nach 5 Wochen nicht wirklich weiter sind. Er chattet ständig mit ihr, beteuert, das er sie liebt ( ich habe geschnüffelt ) und ich weiß nicht, ob sie sich wieder gesehen haben. Sie wohnen ca. 300 km entfernt. Sie hat ihn massiv unter Druck gesetzt, das er sich entscheiden soll, aber das ging ja erst mal nach hinten los. Ich betone, erst einmal, denn ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie es weiter geht. Ich will nicht mehr angelogen werden. Er lügt mich aber ständig an. Er sagt, das Thema mit ihr ist durch, ich lese beim Schnüffeln aber was anderes.

Mir geht es auch gesundheitlich nicht gut damit. Das spüre ich immer dann, wenn ich mich wieder rein steigere in Dinge die evt. gar nicht sind.

Mittlerweile lässt er Nähe wieder zu und ist fast der Alte. Aber ich habe Angst, das er sich wieder mit der anderen trifft. Ich will auch nicht, das die chatten oder telefonieren. Ich will, das diese Tussi aus meinem Leben verschwindet.

Mein Mann war wirklich meine große Liebe. Wenn wir bekannt geben würden, das wir uns trennen, würden das erst mal keiner glauben. Für alle in der Familie und im Bekanntenkreis gelten wir als glücklich.

Mein Mann ist unzufrieden mit Job und hat auch Depressionen. Wenn man unzufrieden ist im Job, ist man natürlich insgesamt unzufrieden. Wir sind als Paar ja auch nicht perfekt und werden auch in einer Paarberatung uns erhoffen Hilfe zu bekommen und anzunehmen. Aber das geht für mich nur dann, wenn die Tussi keine Rolle mehr spielt. Ich kann doch nicht in die Beratung gehen und er chattet weiterhin mit der.

Wer kann mir die Ideallösung nennen?

Gruß

Manu50

Wer kann mir die Ideallösung nennen?
Du nimmst Dich zurück. Teilst ihm Deine Enttäuschung mit und sorgst für Dich und daß es Dir gut geht, Du trennst Dich innerlich ein großes Stück und setzt Deinen Fokus vor allem auf Dich und änderst Dein Leben. Dein Mann merkt was er auf's Spiel setzt, trennt sich von seiner Affäre, nimmt Kontakt zu einem Psychologen auf und unternimmt etwas aktiv gegen seine Depression. Nach 5-6 Monaten wenn sich erste Veränderungen zeigen nähert ihr euch langsam wieder aneinander an und alles ist offen.

Hallo Berta,

danke für die Antwort. Das hört sich so einfach an. Wenn er mir sagt, er empfindet nichts mehr für die andere und ihr schreibt er... ich liebe dich so sehr und ich möchte dich so sehr spüren... dann fällt es mir sehr schwer mich zurück zu nehmen. Ich frage mich mittlerweile schon, ob eine Trennung nicht besser wäre für mich. Er ist schon seit Jahren in Behandlung mit den Drepressionen, nimmt auch Antidepresiva und ist aktuell auch wieder in Gesprächen.

Diese Tussi hat sich nie mit Depressionen beschäftigt und setzt ihn unter Druck. So nach dem Motto, komm erst mal her. Wenn ich nicht mit Dir klar komme, kannst du ja wieder gehen... Sie hat auch 2 Kinder von 2 verschiedenen Männern. Beide Kinder haben niemals einen Vater kennengelernt. Das ist der Tussi so egal.

Ich habe Angst, das mein Mann, der übrigens ein sehr kluger Mann ist, auch solche Bedenken hat und evt. nur deswegen bleibt....? Das will ich nicht. Bin doch nicht zweite Wahl.

Liebe Berta, aber ich werde versuchen was von dem anzunehmen, was du schreibst. Oder ich muss ihn dann gehen lassen. Wieso soll es mir wegen dieser Tussi schlecht gehen und wenn mein Mann seine Geilheit ausleben will, dann muss ich meinen Weg für mich finden.

...... wie gesagt, es ist eigentlich immer alles ganz einfach.......

Das ist wirklich die Idealvorstellung, Berta. Kann das tatsächlich funktionieren? Mir ist es genauso ergangen wie Manu, allerdings nach meiner Ehe, mit dem neuen Partner. Auch wenn Manu´s Mann die grosse Liebe ist/war, die Enttäuschung, den Zweifel und das Misstrauen wegzustecken ist unglaublich schwierig. Wie in aller Welt trennt man sich innerlich von jemandem den man inständig liebt und nicht verlieren will? Jeder Zentimeter Distanzierung schmerzt und es führt doch zu einer gewissen Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber? Ist so ein längerfristiges Planen dann noch möglich?

Manu, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Das Spionieren würde ich versuchen zu unterlassen (ich arbeite auch noch dran) weil es jedesmal wieder weh tut - ob man fündig wird oder nicht. Versuche ihn nicht in die Ecke zu drängen und wieder aufgestellt zu sein und konzentriere dich auf das was dir gut tut. So sieht er wieder an dir, was er bis vor kurzem an dir gemocht und geschätzt hat. Laufe ihm nicht hinterher, sondern lasse ihn auf dich zukommen. Das kann dauern und ist alles extrem schwer, aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

glg

Hallo Manu50,

warum willst du die Suppe wieder aufwärmen und dann nochmal essen? Meinst du sie schmeckt dir später noch oder wieder? Die ist doch schon vergören. Mir würde davon schlecht werden. Koch dir lieber etwas neues. Da kannst du dich beim neueinkaufen mit dir beschäftigen und dir dann ein schönes, frisches , gesundes Süppchen kochen. Die wird dir wahrscheinlich wesendlich besser schmecken und ist viel gesünder für dich. :D

Danke Kalinchen, das mit dem Spionieren tut so unglaublich weh, das stimmt. Ich muss aber wissen, was da abgeht. Ich quäle mich sozusagen selbst. Ich will nicht mehr verarscht werden. Ich will Ehrlichkeit; jetzt doch erst recht. Aber er lügt mich immer und immer wieder an. Ich kann ihm ja nicht sagen, das ich spioniert habe. Das kann ich machen, wenn ich will, das er geht. Ich will eigentlich auch nur wissen, was da noch läuft und ob er sich diese andere warm hält. Das ist nämlich nicht nur mein Eindruck, sondern das habe ich beim spionieren festgestellt. Dies ist allerdings jetzt schon etwas her, sodaß ich doch so sehr hoffe, das das nicht an dem ist... Und da ich das nie erfahren werde von meinem Mann, muss ich wieder irgendwo gucken, wo ich Informationen her bekomme.

Es ist wirklich schlimm. Und ich will das eigentlich auch gar nicht.

Heute hat er Geburtstag und ich dumm Kuh habe mir frei genommen, damit ich hier alles schön herrichte für ihn und für heute Abend, wenn die Gäste kommen. Mir ist wirklich nicht nach Gästen und so tun als wenn alles gut ist. Aber allein kann ich auch nicht gut mit ihm sein. Diese Unbekümmertheit ist nicht mehr da. Wir konnten bis zu dem Vorfall es einfach nur genießen mit dem anderen zusammen zu sein. Wir haben immerzu erzählt und sogar viel gelacht. Ich kann sehr gut mit und über meinen Mann lachen.

Jetzt drängt mich irgendwie nichts mehr von der Arbeit nach Hause. Ich gehe dann mit einer Freundin mal laufen. Die weiß davon nichts. Ich habe es nur einer Freundin, die 500 km entfernt wohnt erzählt und meiner Tochter. Sonst weiß es niemand. Ich wollte das noch nicht. Erst wenn klar ist, das es auseinander geht. ich hatte keinen Bock auf Ratschläge meiner Mutter oder sonst wem....

Man ist so hilflos. Ich kann nichts tun, bis auf auf mich aufpassen, was mir sehr schwer fällt. Ich steigere mich in Sachen rein, die gar nicht sind. Letzte Nacht habe ich mal wieder gar nicht geschlafen..........

Danke für Eure Hinweise

LG

Manu

Ihr habt ja alle recht, die Trennung wäre eine saubere Sache... aber der Neuanfang, ... das hört sich immer so einfach an! Habt ihr das alle tatsächlich so durchziehen können? Und sich auf jemand neuen einlassen, dem wieder vertrauen?

Hallo Schneeweißchen, das kann sein, aber ich bin noch nicht darüber hinweg, das der Mann meines Lebens nicht mehr der Mann sein soll mit dem ich alt werden will.

ich habe auch daran gedacht, ihn gehen zu lassen und ich finde dann meinen Frieden irgendwann wieder. Ich denke, da brauche ich noch etwas Zeit.. Und ich habe noch Hoffnung, das wieder alles gut wird. Wenn das denn möglich ist...

ich finde das alles andere als einfach! und wenn es die ideallösung auf alle unsere probleme gibt, bin ich dabei! das ist alles immer so individuell das es die einfach nicht geben kann!

als erstes wollte er dich gleich mal verlassen, was bestimmt eine kurzschlussreaktion gewesen ist, aber irgendwas stimmt nicht mehr zwischen euch sonst wäre das alles doch gar nicht passiert.

kannst du dir vorstellen was?

ich kann mir vorstellen das das unter anderem an seinem zustand liegt, vielleicht wollte er aus seinem persönlichen teufelskreis ausbrechen, auch wenn das nicht die richtige art ist/war!

ein grosses stück vertrauen und liebe ist nach all den jahren nun bei euch gebrochen und das wieder zu flicken schaffen aus meiner erfahrung wirklich die wenigsten!

und zu sagen verlass ihn ist immer leichter gesagt als getan, aber ich kann dir fast zu nichts besserem raten.

das war keine affaire für ihn sondern eine liebesbeziehung! ich finde sobald sich gefühle entwickeln für einen anderen menschen ist das schon mehr als nur ein ausrutscher!

er belügt und betrügt dich ja weiterhin und will sie nicht aufgeben... er befindet sich in einem zwiespalt gerade an dem du nicht drehen kannst!

versucht die paartherapie, ich wünsche euch das das sich alles zum guten für die dadurch ändert!

die frage ist nur ob du wenn das überstanden ist damit für eure zukunft klar kommen würdest, ob du ihm das verzeihen kannst, so das du wieder mit ihm glücklich wirst..?

ich finde das ist nach 11 jahren schon harter topak, vorallem das spiel das er im nachhinein noch weiter treibt!

diese frau wird auf eine gewisse art und weise nie mehr verschwinden aus deinem leben!

liebe Manu,

ich verstehe dich nur allzu gut, ich stecke ja irgendwie in der gleichen Situation. Und auch bei uns ist die einstige Leichtigkeit weg, die Stimmung gedrückt. Ich schaue eben auch noch immer nach, ob ich etwas finde (gestern war ich das erste mal im Natel)und natürlich findet man etwas, selbst wenn es "harmlos" ist malt man sich die tollsten Dinge aus. Nein, sagen kann man nichts denn damit würde man ihn in sein Schneckenhaus vertreiben und sich die "Kontrollmöglichkeit" verbauen. In einem anderen Forum hier war dieses Problem schon einmal beschrieben und es wurde vorgeschlagen, dass man dem Partner sagt, dass man ihn kontrolliert und ihn bittet die Passwörter zu ändern, damit die Möglichkeit nicht mehr gegeben ist. Weil die Selbstkontrolle, nicht mehr nachzuschauen obwohl man könnte, puh, die hat man in dieser Situation meist nicht. So MUSS man dem Partner wieder anfangen zu vertrauen - so man das möchte.

Ich weiss ja nicht ob du die 11 Ehejahre einfach so wegschieben kannst oder es tatsächlich noch einmal versuchen möchtest? Ich kann unsere 1.5 Jahre nicht einmal abhaken... Eine verzwickte Situation. glg, kalinchen

Wenn du so großherzig bist, ihm zu verzeihen und alles vergessen zu können, ist es ja Ok . Aber kannst du es denn wirklich? Oder hängt dir seine Untreue nach und es ist für immer der Wurm drin?

Er lügt dich ja jetzt auch noch an. Bei mir wäre da das Vertrauen weg.

Da würde ich mir eine andere liebe Seele nehmen, da stehen die Chancen doch auch fifty-fifty, dass alles gut wird und man sich vertrauen kann.

Du nimmst Dich zurück. Teilst ihm Deine Enttäuschung mit und sorgst für Dich und daß es Dir gut geht, Du trennst Dich innerlich ein großes Stück und setzt Deinen Fokus vor allem auf Dich und änderst Dein Leben. Dein Mann merkt was er auf's Spiel setzt, trennt sich von seiner Affäre, nimmt Kontakt zu einem Psychologen auf und unternimmt etwas aktiv gegen seine Depression. Nach 5-6 Monaten wenn sich erste Veränderungen zeigen nähert ihr euch langsam wieder aneinander an und alles ist offen.

Was Berta schreibt hört sich wirklich sehr mechanisch an. Es ist saumäßig schwer, aber ich befürchte fast, wenn Du diesen von Berta beschriebenen Vorschlag nicht jetzt schon übst bzw. trainierst wirst Du es irgendwann sowieso tun müssen.

Sehe es nicht als Zwang an, sondern als Übung für Dich. Unternehme etwas für Dich und suche Du Dir einen neuen Freundeskreis über ein neues Hobby z.b? Nur so zur Übung - mehr nicht. Wie wäre es mit einem Single-Tanzkurs? Da hast Du neue Menschen, Musik und Bewegung.

Je mehr Du Dich auf ihn versteifst, desto ernster wird es...weil er sich ja nicht ändern muß...er kann es dann gut genießen, mit einer guten Frau zuhause, die ihm aus der Hand frist und einer Tussi, bei der er sich Bestätigung abholt und einen lockeren Zeitvertreib hat...

...also, bevor Du um Deine Ehe kämpfst, würde ich schon mal "üben", wie es ist alleine zu leben...ist ja nur eine Übung - mehr nicht...

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da stimme ich Schnee zu: JETZT willst Du ihn zurückhaben, verständlicherweise...aber WIE fühlt es sich an, wenn Du ihn zurückhast...du sagst ja jetzt schon, daß du ned zweite wahl sein möchtest...

ich würde dir sehr wünschen, daß ihr eure ehe retten könnt, sehr sogar...nur ich glaube ein bitterer nachgeschmack bleibt...

wy.

Was Berta schreibt hört sich wirklich sehr mechanisch an.
Die Frage war wer die Ideallösung kennt. Das ist sie. Sicher in Details an die Gegebenheiten anzupassen, dennoch ist alles Andere Blödsinn und wird sowieso nicht funktionieren. Ob er zum Beispiel Therapie macht oder 'ne Selbsthilfegruppe wählt, ist eine dieser DInge die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Das ist aber völlig unwichtig. So oder so, solange Du Dich ausschliesslich auf Deinen mann konzentrierst oder auf die Beziehung, statt auf Dich selbst, wird es nicht funktionieren. Dann setzt sich alles fort wie es ist.

Es spielt keine Rolle warum, eure Partnerschaft ist an einem toten Punkt und wenn sie fortbestehen soll, so daß Beide darin wieder glücklich werden, muss sie sich weiterentwickeln. Und das ist nur möglich, wenn sich jeder für sich weiter entwickelt. Eine Paartherapie kann durchaus ein sinnvoller Anfang dieser Weiterentwicklung sein, doch nur ein Anfang und die Frage stellt sich eigentlich nicht, da er ja gar nicht daran teilnehmen will.

Ich will nicht mehr verarscht werden. Ich will Ehrlichkeit; jetzt doch erst recht.
Dennoch lässt du dich von der Angst leiten ihn zu verlieren und reagierst so:

Ich kann ihm ja nicht sagen, das ich spioniert habe. Das kann ich machen, wenn ich will, das er geht.
Du willst Ehrlichkeit, aber nimmst seine Lügen stillschweigend hin. Mit diesem Verhalten tust du dir keinen Gefallen. Ich verstehe, dass du um deinen Mann kämpfen willst, aber so wie du agierst hat das eher was mit ertragen zu tun.

Mensch du wurdest betrogen, er hat dir gesagt, dass es für ihn mehr als eine belanglose Affäre war und wollte dich verlassen. Du musst doch jetzt nicht wie ein Schaf in der Ecke stehen und abwarten ob der Schäfer dich gnädigerweise behält.

Berta hat schon recht, wenn sie schreibt, dass du auf dich gucken und innerlich auf Distanz gehen sollst. Diese Situation fängt irgendwann an dich aufzufressen. Ist dein Mann es echt wert, dass du dich selbst aufgibst? DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Hallo Balia,

stimmt, es scheint was nicht zu stimmen bei uns. Leider redet er diesbezüglich nicht so wirklich mit mir. Er ist unzufrieden, hat Depressionen und hat da eine Frau kennengelernt, die so locker flockig ihr Ding macht. Das hat ihm zugesagt. Die ist dick und ist nicht hübsch. Ich nehme das dann doch ziemlich ernst, wenn er dann von einer Liebesbeziehung spricht. Und ich weiß auch nicht, ob ich jemals wieder Vertrauen aufbauen kann. Solange er noch immer auf heimlich macht, geht es eh gar nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie es ist, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Er wird sie zudem noch einige WE´s wiedersehen. Ich kann nicht immer dabei sein. Aus heutiger Sicht sehe ich da für mich schwarz. Wenn es eine Liebesbeziehung ist und die stehen sich wieder gegenüber..... Ich habe da große Bedenken und hoffe, das ich bis dahin stark genug bin.

Ich kann das alles nicht verhindern oder ändern. Dann ist es so. Ich hoffe, das hat dann auch mein Mann begriffen und macht sich sich oder mir was vor. Mit dieser anderen wird er ganz sicher nicht glücklich, aber wenn sie sein Weg ist, dann stehe ich ihm nicht dazwischen. Das weiß er auch. Ein dann evt. zurückkommen ist eher nicht zu denken.... jedenfalls nicht von meiner Seite.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Sunshine girl, Das war sehr gut geschrieben. Du hast recht. Was habe ich zu verlieren. Das werde ich mir noch ein paarmal durchlesen heute... !!!!!!

Mir tat diese Seite eh sehr gut heute. Ich bin froh, das ihr mir alle ehrlich geschrieben habt.

Danke an euch alle.

@CB: I agree :) - ich glaube ich hatte es auch so ähnlich geschrieben, daß es keinen anderen WEg früher oder später geben wird.

w.

ich weiß nicht, ob das jemand liest von denen, die damals mit geantwortet hatten.

Wenn ja, ein Hallo an alle.

Ich bin heute schlauer. Wir sind unseren Weg gegangen. Mein Mann hat alles sehr bereut und er ist heute sehr darauf bedacht, das alles für mich transparent ist. Es geht ihm nicht wirklich gut mit dem was gewesen ist. Er gibt sich echt Mühe. Immer wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin, hat er Angst, das ich wieder darüber grübel. ( auch doof für eine Beziehung )

Aber Fakt ist wohl, das die Menschen unterschiedlich damit umgehen. Die eine Frau ist wohl damit zufrieden, wenn er jetzt treu ist, sich Mühe gibt und Schwamm drüber. Schön wäre, wenn dies auf mich zutreffen könnte. Die Beziehung zu meinem Mann ist eine ganz andere geworden. Sehr viel distanzierter und sachlicher. Wir kommen zurecht, aber die rosa Brille gibt es nicht. Ich denke, ich kann nie vergessen, was gewesen ist. Es war so leicht mir den Mann auszuspannen, wenn auch erfolglos.

Vielleicht wäre es richtig gewesen, sich zu trennen. Ich hätte mich dann daran erfreuen können, das er mit dem Teil nicht glücklich geworden wäre. Davon bin ich überzeugt. Mein Mann komischerweise auch. ( sagte er damals, als wir noch darüber diskutiert hatten ) Ich weiß ja nicht, wie es gelaufen wäre ohne ihn. Vielleicht wäre ich glücklich geworden mit einem Nichtfremdgeher. Oder heute eine gefrustete Frau, die dem immer noch nachtrauert. Ich kenne einige Frauen, die in meinem Alter allein leben und nicht wirklich glücklich darüber sind.

Es ist leider so, das man nie so richitg sagen kann, was ist richtig und was nicht. Ich habe alles 1000 mal in Gedanken durchgespielt. Ich bin zwar schon ruhiger geworden, aber auch achtsamer. Noch mal werde ich so nicht verarscht, weil ich so wie damals nicht mehr vertraue. Und ich packe seine Koffer, damit es ganz schnell geht und nicht, weil ich eine nette bin.

Gruß Manu; nach bald 3 Jahren des verarscht werden.

Solange man etwas nicht tut, weiss man nicht, wie es ist.

Man muss sich einmal festlegen und den Nagel einschlagen. Damit grenzt man alle andern Möglihckeiten vorerst aus. Und dann entwickelt man von diesem einen Punkt aus sein Leben weiter.

Aber:

Wenn es nicht passe, dann sieht man wenigstens, dass es nicht das Richtige war. Dann zieht man diesen Nagel wieder aus der Wand und schlägt ihn an einem andern Ort ein, der einem passender erscheint.

Und:

Man kann das leider nicht beliebig oft tun, weil unsere Lebenszeit begrenzt ist. Und nach jedem Misserfolg verändert sich das Verhältnis zu den andern Menschen (Partner). Man muss also doch etwas bedacht an die Sache gehen und entscheiden, was man überhaupt erreichen möchte und was nicht toleriebar ist. Nur hoffen, dass es dann irgendeinmal so kommt, wie man will, führt wohl nicht zum Ziel.

Und manchmal muss man aber auch das Ziel neu stecken, weil das gewünschte nicht erreichbar ist...

Hallo Manu

Wieder ist fast ein Jahr vergangen. Tonton hat Recht, unsere Zeit ist begrenzt und wir sollten uns nicht davor scheuen, Entscheidungen zu treffen. Klingt nicht so, als wäre diese erkaltete Beziehung das, was Du für den Rest Deines Lebens gesucht hattest.

Wie sieht es heute aus, gleich wie vor einem Jahr?

Grüsse, Peanuts