Meine Liebes-Lebensgeschichte. 13 Jahre Beziehung, soll das wirklich schon das Ende gewesen sein?

NalaNax

New member
25. Feb. 2022
7
0
0
Hallo zusammen,ich fange einfach mal an, da ich privat niemanden habe, muss ich mir irgendwo alles mal von der Seele schreiben.Ich bin mit 20 Jahren, alleinerziehend mit meinem leider jetzt Ex-Partner zusammen gekommen.

Er war damals 27 Jahre, alleinerziehend. Wir sind heute 33 und 40 Jahre alt.

Als wir uns kennenlernten hat er mir so erzählt, was er alles so gemacht hat, von Führerschein, Ausbildung, bis zum Studium. Dann komme ich: alleinerziehend, keine Ausbildung, ALG II, Schulden die überwiegend von meiner Mutter & Schwester stammen.Ich anfangs leider schon geschwindelt und gesagt ich habe einen Führerschein, ein Auto, dass ich nicht arbeite wusste er, von den Schulden habe ich auch nichts erwähnt. Nach ca.1 Jahr hab ich alles was ich hatte aufgegeben und mir eine Wohnung bei ihm gesucht.Wenn man weiter planen möchte, muss ich die Karten offen legen, also musste ich von Schulden, Auto erzählen. Mir wars unangenehm und wollte ihn nicht vergraulen. Was aus heutiger Sicht egoistisch von mir war, ihm nicht die Chance gegeben zu haben, ob er darauf überhaupt eine Beziehung aufbauen möchte.Aufgrund seines Studiums hat er viel gelernt wodurch ich leider in den Hintergrund gerutscht bin. Ich war ziemlich egoistisch und habe immer mal wieder gefragt ob er nicht einfach mal zu Hause bleibt.3 Jahren später, musste er das Studium beenden, bezog ALG II (ein Niederschlag für ihn), es kamen Streitigkeiten, Depressionen, Unehrlichkeit hinzu was zur Trennung führte. Ich hab jemanden kennengelernt und bin hin gefahren.Ich war voller Wut, Trauer, durch den Verlust meiner Beziehung, dass ich mit diesem Mann geschlafen hab, in der Hoffnung danach geht´s mir besser. Dies war nicht der Fall. Umso frustrierter wurde ich. Es kam zu weiteren Geschlechtsverkehr der nur aus Hass und Frust bestand. Ohne Gefühle. Ich merkte, dass das so nicht geht und bin wieder nach Hause. Hab versucht wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen. Er war auch bei weiblichen Bekannten, hat dort viel Alkohol konsumiert und dort länger übernachtet.Er hat mich zappeln lassen aber ich war hartnäckig, bis er geöffnet hat.Wir haben gesprochen nur nicht über das wichtige, nur gekuschelt, in den Armen gelegen wie Junkies die der gerade einen Schuss bekommen.Schnell ging es dann wieder zum Alltag zurück. Für ihn war es trotz Trennung ein Betrug.Natürlich kam dann auch etwas Misstrauen hinzu.Sozial Isoliert, keine Freunde, nur arbeiten. Ich war damals so von dem IPhone 11 hypnotisiert, durch die Schulden konnte ich mir keins holen. Ich habe ihn gefragt, ob er das über sich machen würde und er wollte dies nicht.Ich habe es über ihn einfach bestellt und es monatlich abbezahlt. Das dies natürlich absolut nicht in Ordnung ist. Ich habe es ihm das auch selbst gesagt. Ja, sowas macht man nicht. Das tut mir auch verdammt leid. Keine Ahnung was mich da geritten hat.Er zockt gerne Konsole, wir haben auch gemeinsam gespielt. Vermutlich Flucht vor der realen Welt.Es wurde immer mehr, sodass er morgens vor der Arbeit und direkt nach Feierabend die Konsole an gemacht hat, bis in die Nacht.Wir leben mit 4 Personen in einer 3 Zimmer Wohnung. Die Privatsphäre liegt hier mehr als nur bei 0. Er hat eine Umschulung gemacht, viel gelernt und kaum Zeit gehabt. Er ist ein sehr ehrgeiziger Mensch und sich voll in Sachen hinein gehangen die er machte. Ich bewunderte es sogar.Es kam eine neue Arbeitsstelle, schnell machte sich eine Unterforderung bemerkbar.Es folgte nebenbei eine Weiterbildung am Wochenende.Bei mir: ein Kind, nur 450€ Jobs, keine Ausbildung.Ich hab als Zimmermädchen angefangen und geschafft mich zur Hausdamenassistentin hochzuarbeiten.Damit nimmt die Katastrophe Lauf:Wir hatten noch weniger Zeit, noch weniger gesprochen, nur noch das nötigste.

Kein wie geht es dir? Wie war die Arbeit? Wie fühlst du dich?

Aber dennoch wussten wir IMMER, auch wenn wir es uns nicht immer gesagt haben,wir lieben uns egal wie es gerade läuft.

Ich hab eine Vorgesetzte die mir das Leben mehr als nur zur Hölle macht. Ich war nervlich total angeschlagen und einfach kaputt. Es gab nur noch die Hülle von mir, die immer nur funktionieren musste. Eigentlich wollte ich schon lange kündigen, aber ohne neuen Job, geht das nicht so einfach. Das Sexualleben hat sehr darunter gelitten. Den Kopf voll mit Stress, dann kann ich nicht einfach mit meinem Ex-Partner schlafen und abschalten und entspannen, wenn man ständig die Arbeit im Kopf hat. Ich hab ihn oft vor den Kopf gestoßen. Es war so schlimm, dieser Terror, ich kam einfach nicht mal zur Ruhe. Ich hab mich zurückgezogen, auf der Arbeit immer mehr Fehler gemacht und viel geweint. Ich habe mich einfach nur alleine gelassen gefühlt und versucht, alleine aus diesem Loch zu krabbeln.Es gibt einen Kollegen, wir haben uns gut verstanden und paar mal Smalltalk gehalten. Er ist über 26 Jahren glücklich verheiratet. Wir haben viel gesprochen, Probleme, Arbeit, etc. Denn ich habe alles so immer in mich hinein gefressen, keine Freunde mit denen ich mal sprechen konnte. Wir wurden Freunde, haben viel kindischen Kram geschrieben, damit man auch mal was zum Lachen hat. Auch zu Haue, sogar direkt neben meinem Ex-Partner, sodass er hätte jeder Zeit schauen können was wir schreiben. Ich habe ihm sogar das eine mal mein Handy hingehalten und gesagt schau doch was wir schreiben. Da ich mich zurückgezogen habe, kamen bei ihm komische Gedanken auf, jeden Tag Sprüche wie, dass was nicht stimmt, hast du einen anderen?Seit er das mit dem Schreiben mitbekommen hat.Er hatte 3 Wochen Urlaub, war nur zu Hause, ich vermute ihm ist die Decke auf den Kopf gefallen, er ist jemand der immer Input braucht, egal ob es Lernen/Arbeit ist, ohne kann er nicht sein.Er hatte sich in seinen Gedanken so verstrickt und festgefahren, dass er nicht mehr davon abzubringen war. Das hat mich dann zu einer Kurzschlusshandlung getrieben. Ich habe ihm dann einfach irgendwann das gegeben was er hören wollte.Ich wollte damit nichts böses, nur ihn damit lediglich aufwecken, ihm zeigen das gerade alles aus dem Ruder läuft und das wir was dagegen tun müssen!Es tut mir im Nachhinein unendlich leid, dass ich das gesagt habe.Ich sagte: ja ich hatte einmal was mit dem Kollegen! Und was danach passierte, der absolute Albtraum! Ja, ich bin selbst dran Schuld. Dummheit muss bestraft werden!Ich war so schockiert, dass ich das nicht realisiert habe. Er meinte, ich soll verschwinden. Mehr habe ich nicht wahrgenommen.Hab einen Nervenzusammenbruch erlitten, geschrien, geweint. Ich lag alleine nachts, wach aber in einer anderen Welt. Ich habe nichts mehr wahrgenommen. Als ich realisiert hab, was ich da behauptet habe, hab ich ihm gesagt, dass das nicht stimmt.Ich gab ihm Chatverläufe, die, die ich noch hatte, ich habe mal Verläufe gespeichert von dem Terror meiner Vorgesetzten.An der Arbeit sind alle bis auf ein paar Ausnahmen alle locker unterwegs und so Sprüche wie, wenn jemand sagt ich komme gleich, und jemand sagt ok aber bitte nicht so schnell, sind bei uns völlig normal.Ich habe dem Kollegen mal geschrieben, was auch immer das hier zwischen uns ist, es fühlt sich gut an. Das hat mein EX-Partner in den falschen Hals bekommen. Denn es bezog sich darauf, privat hab ich keine Freunde und die Gespräche, haben einfach gut getan. Denn ich habe noch keine Person gekannt mit dem ich mich gut unterhalten kann. Etwas doof ausgedrückt aber das war eben rein freundschaftlich gemeint.Ich hatte 3-4 Fotos von dem Kollegen aufm Handy wie wir ein paar Faxen auf der Arbeit gemacht haben. Beispiel: Mülltüten als Gummistiefel gebastelt oder beim Weihnachtsbaum schmücken, ihn mit Schleifchen beklebt. Völlig harmlose Bilder. Als mein Ex-Partner mein Handy haben wollte, habe ich ihm das nicht gegeben. Denn ich dachte mir nur, wenn er die Bilder sieht, interpretiert er noch mehr negatives hinein, da er so oder so schon so festgefahren war.Ich habe ihm die Bilder von mir aus gezeigt. Es war ein Fehler von mir, ich hätte ihm das Handy einfach geben sollen, da ich nichts zu verbergen hatte. Ich habe ihm vorgeschlagen einen Lügendetektortest zu machen, weil ich habe keine Möglichkeiten hatte das Gegenteil zu beweisen. Das ich ihn nicht betrogen habe!Ich habe den Kollegen angeschrieben, ihm gesagt, was ich behauptet habe, es kam keine Reaktion, ich stand wie ein Depp da. Auch hatte ich meinem Ex-Partner die Handynummer von ihm gegeben damit er dort anrufen kann. Dies tat er leider nicht.Gestern hat er mir an den Kopf geworfen hat, ich soll zu meinem Kollegen gehen, ich musste ich diesen Kollegen nochmal anschreiben.Er hat drauf reagiert mit: dass er andere Probleme hat, war schockiert darüber war was ich behauptet habe, er Familie hat und was ich damit bezwecken wollte, dass er keinen Nerv hat und sich daher nicht gemeldet hat. Leider hätte ich mir eine Reaktion früher gewünscht, das hätte einiges aus der Welt schaffen können.Der Lügendetektortest ist für den 28.02.22 angesetzt, selbst da fängt er jetzt an zu sagen, dass er selbst dem Test nicht mal glauben würde.Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich schreibe ihm Briefe, seitenlange Zeilen, recherchiere, dass man Vertrauen mit viel Geduld, Zeit und Hilfe wieder neu aufbauen kann und es nach einer jahrelanger Beziehung sehr gute Chancen gibt wieder glücklich zu werden.Im Endeffekt, beendet er die Beziehung aufgrund einer bescheuerten und unüberlegten Aussage womit ich eigentlich unsere Beziehung retten wollte.Er sagt er möchte nicht mehr, sein Versand würde nein sagen.Ich liebe ihn so abgöttisch, er ist meine große Liebe, der Mann der mich vollkommen macht.13 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, die es mehr als nur verdient hat daran zu arbeiten. Oder es zumindest zu versuchen.Wir teilen uns auch noch das Bett, da wir beide ohne den anderen nicht einschlafen können und schlafen seit dem Vorfall schlafen auch täglich Minimum 2x miteinander und kuscheln nachts. Wir reden, dann weinen wir auch mal. Das er mich noch irgendwie liebt, merke ich, er kann es vielleicht nicht zeigen/sagen, da er noch enttäuscht ist und er ist noch da. Aber er beharrt momentan auf die Trennung. Und sagt zeitgleich wie schwer das werden wird, auch das er von mir so auch nicht loskommt ohne einen harten Cut.

Er sagt auch dass er viel falsch gemacht hat, mich vernachlässigt etc. und es nachvollziehen könnte unabhängig davon, ob da was passiert ist oder eben nicht. Dass er aber auch diese Gedanken einfach nicht aus den Kopf bekommt, dass dadurch hervorgerufen wurde, was ich da behauptet habe. Egal ob das stimmt oder nicht, die Gedanken sind da. Der Gedanke daran, es könnte eines Tages jemand anderes an meiner Seite sein, würde ihn zerfetzen innerlich. Aber anders herum ergeht es mir genau so. Ich würde das einfach nicht ertragen. Auch weiß ich, das mein Leben komplett den Bachherunter gehen würde. Er meinte, ich wollte ihn aufwecken und das wäre mir gelungen. Leider aber nicht zum positiven für mich und unsere Beziehung. Jeden Tag hab ich Angst, wenn er von der Arbeit kommt, dass er einen Rappel bekommt und wirklich einen Cut vollziehen könnte. Aber ich habe irgendwie immer noch einen minimalen kleinen Funken an Hoffnung an den ich mich klammere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das alles hier mal kurz überflogen. Ich kann nur eins sagen. Ich war auch fast 14 Jahre in einer Beziehung, war damals auch anfangs 20. Er war zuerst auch sehr ambitioniert, bis er abbrechen musste. Er hat genauso viel gezockt und schliesslich eine Ausbildung gemacht, die von den Anforderungen unter dem war, was er hätte tun können. Die Situation wurde immer giftiger. Waren dazwischen auch mal getrennt, obwohl wir noch zusammen lebten. Natürlich hatte er mir dann auch Vorhaltungen gemacht und mich sytematisch fertig gemacht. Am Ende bin ich nur mit der Hilfe von ihm aus der Sache raus gekommen. Zu erkennen, dass zwei sich nicht gut tun, kann manchmal schwer sein. Man  vergisst sich gern in der Gewohnheit. Seit der Trennung bin ich endlich frei, kann mein Leben leben und muss mich für meine Ziele, Träume und Erfolge nicht mehr rechtfertigen.

Hi Tapete,

vielen Dank für deine Nachricht.

Eigentlich wollten wir umziehen in eine größere Wohnung.Haben hier und da auch schon mal das Thema heiraten angesprochen und auch ein gemeinsames Kind thematisiert.Manchmal wollte er dass ich nach dem GV liegen bleibe, manchmal auch wieder nicht, das war seltsam.Ich denke und er sagt es auch so, dass nach 2013 die Beziehung eigentlich schon kaputt gewesen sei.Und dass er dadurch einfach nicht den Mut hatte weitere Schritte mit mir zu gehen.Ich habe erst letzten November meinen Führerschein gemacht mit 33 Jahren. Davor hat er mich immer zur Arbeit gefahren und abgeholt und waren einkaufen danach. Für ihn war es so eine Art Sicherheit, die mit meinem Führerschein auch weggebrochen ist. Ich fahre selbst zur Arbeit und im Anschluss einkaufen, was wir vorher immer gemeinsam gemacht haben.
Sonst haben wir nicht viel gemacht, außer gearbeitet, eingekauft und waren dann immer zu Hause.

Wie gesagt, mit diesem Kollegen lief ja nichts. Ich bin nicht 13 Jahre in einer Beziehung um nur weil es mal nicht so gut läuft meinen Partner direkt zu betrügen, das würde ich niemals tun! Nur mit dieser Aussage von mir, hab ich anscheinend alles zerstört.Das Problem ist, wir leben zusammen und momentan ist alles irgendwie ein Krampf.Wie schon gesagt, wir schlafen täglich Minimum 2x miteinander, schlafen gemeinsam in einem Bett und kuscheln abends auch noch. Er weint mal, ich weine mal, dann nimmt er mich in den Arm und jedes mal denke ich, jetzt sagt er: Okay wir versuchen es nochmal. Aber leider passiert es nicht!Manchmal wenn wir sprechen, dann fallen so Sachen wie: ich glaube nicht, dass ich dich glücklich machen kann, dass du dich wieder so isolieren willst, dass du das alte Leben so wieder willst etc. Ich muss sagen, doch das möchte ich! Denn das war unsere kleine heile Welt!Natürlich sage ich ihm auch, dass ich dies selbst entscheiden kann was ich möchte und was nicht. Inzwischen, spricht er auch über seine Fehler die er sieht, dass er sich das nicht verzeihen kann, dass es u.a deswegen im Endeffekt so gekommen ist.Was ich sagen möchte ist: Mal spricht und drückt er sich so aus, als hätten wir irgendwie doch noch eine Chance (in meinen Augen) und manchmal dann, spricht er so, als wäre es das gewesen.Wie wenn wir miteinander schlafen und etwas später kommt dann sowas wie, wir machen das hiermit nur noch schlimmer und das schlimmste steht uns noch bevor, Trennung und der Entzug etc.Ich hab auch schon gesagt, dass wenn er das eigentlich nicht möchte, dann würde er das so nicht machen und uns die Chance geben alles besser zu machen und daran zu arbeiten.Egal ob ich einkaufen gehe, zu Hause bin oder sonst was mache, alles fühlt sich erdrückend an, so als würde man kurz davor sein zu ersticken. Ich habe gestern gekocht und er hat geweint, sich bedankt fürs kochen und gesagt, dass ich das mache obwohl ich es nicht mehr müsste wäre nicht selbstverständlich.Jedes mal fragt er mich nach dem Kassenbon um mir ein Teil des Geldes zurück zu geben.Und ich möchte das eigentlich nicht. Ich sehne mich nach unserer Normalität.Ich bin jetzt die 4. Woche zu Hause von der Arbeit. Wie soll das denn sein, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, wo auch dieser Kollege arbeitet. Er wird dann wieder negative Gedanken verfolgen weil für ihn, ist es so wie er denkt und da kann ich sagen was ich möchte. Das macht mich so unendlich traurig.Ich habe früher ein paar Fehler gemacht, ja, aber ich habe aus diesen gelernt und ich hätte meinen jetzt Ex-Freund niemals betrügen können!Wir haben gestern den Keller aussortiert und natürlich war das, die absolute Hölle für mich. Ich habe mein ganzes Leben schwinden gesehen. Er hat Angst vor dem was kommen wird in der Zukunft, wenn ich mal weg sein sollte und ich kämpfe jeden verdammten Tag um eine Chance für uns!Ich habe jetzt zwei Tage lang ein bisschen was getrunken (Cola-Bier) aber nicht übertrieben obwohl ich es gerne würde. Heute Morgen bevor er zur Arbeit ist, hat er mich gebeten nicht zu trinken, dann hab ich gesagt, ich habe dich auch mehrfach gebeten die Beziehung nicht wegzuwerfen!Ach ich weiß es nicht, am Donnerstag steht die Beerdigung von meinem Opa noch an und ich habe seit dem die Situation hier so ist, nicht einmal trauern können. Irgendwie ist mir das alles einfach zu viel und mit jedem Tag schwindet immer mehr Kraft für diesen endlosen Kampf. Wenn das hier wirklich auseinander geht, ist mein Leben völlig zerstört. Ich werde niemals einem anderen Mann die Chance geben in mein Leben zu treten geschweige denn einen Platz in meinem Herzen zu erhalten.Mein Leben ist einfach vorbei. Dann fühle ich mich aktuell noch so verdammt einsam, denn die einzige Person (EX-Partner) in meinem Leben, distanziert sich von mir.

Ich habe inzwischen auch Whatsapp gelöscht da wir beide immer gucken wann der andere online ist, bei mir die Hoffnung, dass sich meldet und bei ihm wohl eher die Eifersucht.
Wenn er arbeiten ist, meldet er sich eher nicht mehr bei mir. Vorher hat er immer in den Pausen angerufen. Schreiben tut er auch nicht momentan.

Heute Morgen hat es mich wieder überkommen und ich hab ihm eine SMS geschrieben:

Ich liebe dich so sehr, mehr als alles andere auf dieser Welt.
DU bist mein Leben, meine absolute große Liebe. DU bist was ich brauche. Ich brauche dich, wie du Luft zum atmen. Nur DU bist der Mensch der mich glücklich machen kann! Nur DU bist der Mensch, den ich mir an meiner Seite wünsche bis ich sterbe!
Es könnte alles noch so wundervoll mit uns werden. 13 Jahre, worauf noch unendlich viele wunderschöne Jahre folgen könnten!
Ich werde niemals aufhören dich zu lieben! Ich liebe dich.

Er hat auch schon eine Matratze seit kurz nach dem Vorfall im Auto liegen, eigentlich müsste ich ihn bitten die rein zu bringen und dort zu schlafen oder zumindest keine Nähe mehr zu lassen. Aber das ist alles so verdammt schwierig, denn ich liebe ihn abgöttisch und 13 Jahre kann ich nicht einfach so ignorieren. Auch wenn er weint und seinen Kopf auf meine Schulter mal legt, ich hab immer das Bedürfnis ihn dann zu streicheln und zu trösten, ihn zu kuscheln. Er fehlt mir als mein Partner an meiner Seite so sehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von ihm kam zurück:Es ist für uns beide nicht einfach. Ich möchte nicht das du dich komplett aufgibst.Du hast beruflich so einiges bewegt und das ist wichtig. Natürlich wollen wir beide zurück zur Normalität aber das geht nicht mehr.Ich bin absolut unfähig das alles zu vergessen und dir zu glauben das du nichts getan hast. Und ich habe dich genug weggesperrt und isoliert.Danach hab ich ihm einige Bilder von uns und Erinnerungen gesendet und habe drunter geschrieben das mein Leben vorbei ist!

Hallo Nalanax,

Ich sagte: ja ich hatte einmal was mit dem Kollegen!

Danach hab ich ihm einige Bilder von uns und Erinnerungen gesendet und habe drunter geschrieben das mein Leben vorbei ist!
warum sagst oder schreibst du denn sowas?

Es ist nachvollziehbar, dass es deinem (Ex)Partner schwer fällt dir zu glauben, wenn du danach sagst, dass es nicht stimmt. Das ist schon ne recht heftige emotionale Manipulation, was du mit solchen Aussagen bewirkst. 
Wie kann man Jemandem wieder glauben, der nicht bei der Wahrheit bleibt und alles sagt, um sein Ziel zu erreichen? So wirkt es laut deiner Erzählung auf mich. Ich wüsste nicht, wie man da einfach wieder Vertrauen aufbaut. 
Ich weiß zwar nicht wie dein Expartner (mit dem du zusammen wohnst, zweimal täglich schläfst, übernachtest -wo ist dein Kind eigentlich in dem zu engen 4 Personen Haushalt?) gestrickt ist, aber vielleicht kannst du nur noch was gewinnen, wenn du bei der Wahrheit bleibst. Er scheint sich auf eine Trennung vor zubereiten, obwohl er natürlich noch wie ein "Junkie" (deine Worte) an eurer Beziehungsform festhält. 
Sag ihm doch, dass du solche Aussagen getroffen hast, weil du dachtest, damit dies oder jenes erreichen zu können... dass es dumme Entscheidungen waren, weißt du ja. 
Vielleicht gibst du ihm auch jetzt einfach mal das, was er braucht. Vielleicht kann es ein Rückkehren zu einer Normalität wie ihr sie kennt- nicht mehr geben, aber vielleicht kann man sich erwachsener und auf andere Weise wieder annähern. Vielleicht indem man erstmal auf Distanz geht... das weiß ich nicht und müsst ihr entscheiden und herausfinden, was jetzt für den Jeweiligen am meisten gebraucht wird. 
Droh nicht mit so Sachen, wie, dass dein Leben vorbei ist. Da ist so schnell was aus dem Ruder gelaufen, was du nicht mehr einholen kannst. Sowas geht einfach nicht. Oder möchtest du wirklich, dass er oder wir hier auf so eine Suizidandrohung angemessen reagieren? 
Deshalb hier noch meine direkte Frage an dich: hast du vor dir selbst etwas anzutun? 

Hallo Rosenkatze,

danke für deine Nachricht.

Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, was mich zu dieser Aussage gedrängt hat und wieso/weshalb ich das gesagt habe. Das weiß er alles bereits. 

Das mit dass mein Leben vorbei ist, meine ich nicht Suizid, sondern das ich genau weiß, dass ich mein Leben nicht mehr auf die Reihe bekommen werde, dass ich in ein tiefes Loch stürzen werde, ich kann jetzt bereits nichts mehr essen, ich schlafe Nachts vielleicht maximal 3 Stunden, egal wo ich hin gehe, alles fühlt ich erdrückend an, als würde ich ersticken. 

Ich merke einfach wie sehr er mir an meiner Seite als Partner , mein Partner fehlt und ich vermisse ihn so unendlich. 

Da schlimme ist halt, er spricht mal so, dass ich immer wieder ein wenig Hoffnung bekomme, dann haut er mal was raus, die diese Gedanken/Hoffnung wieder verkleinern lässt. 

Es ist wirklich schwierig zur Zeit. 

Er hat auch Fehler gemacht, zwar nicht so wie ich, das weiß ich. Und auch weiß ich, dass ich Fehler gemacht habe und diese tun mir auch verdammt leid.

Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist, dessen bin ich mir bewusst. Und dass es nicht einfach so von heute auf morgen alles wieder gut sein kann auch.

Ich möchte ja nicht, dass von heute auf morgen einfach wieder alles gut ist, als wer nichts gewesen. Ich wünsche mir einfach nur dass er uns die Chance gibst, dass wir es versuchen, alles neu Planen, neue gemeinsame Ziele setzen für die Zukunft, alles umstrukturieren, einen neuen Alltag kreieren. Eventuell auch Hilfe von außen hinzuziehen. Das wir beide an unserer Beziehung und liebe arbeiten für eine gemeinsame Zukunft.

Liebe ist noch da, das spüre ich auch wenn sie unter seinen Emotionen vergraben ist und er sich dadurch momentan nicht so zeigen kann.

Morgen hab ich eine Beerdigung und bis jetzt konnte ich nicht einmal trauern, alles geht momentan unter. 

Er meinte du wolltest ja erst mal die Beerdigung hinter dich bringen dann schauen wir, aber was sollen wir schauen? Ich möchte diese Trennung ja nicht!

Ich hab ihm heute gesagt, dass ich immer auf die Uhr schaue wann er Pause hat, denn er hat mich immer in den Pausen früher angerufen, jetzt nicht mehr. Er meinte er ruft mich heute in den Pausen an.

Dann hab ich ihm heute früh geschrieben:

Ich möchte nicht das du mich anrufst weil du Mitleid mit mir hast oder denkst, dass ich mich besser dadurch fühle. Ich möchte das du mich von dir aus anrufst , weil du es möchtest! Weil du meine Stimme hören möchtest oder weil du mich vielleicht ein wenig vermisst, Sehnsucht hast. Ich liebe und brauche dich. Du bist meine absolute große Liebe, nur DU kannst mich glücklich machen! Ich kann mir absolut kein Leben mehr ohne dich vorstellen und ich möchte es auch nicht! Dafür liebe ich dich einfach viel zu sehr. Aktuell ist mein Leben einfach nur zerstört, ich kann mit meinem Leben nichts mehr anfangen, weil du mir einfach so sehr als mein Partner fehlst. Ich möchte einfach unsere kleine, heile Welt zurück, unser gemeinsames Leben! Ich weiß, das wäre alles nicht mehr so wie vorher aber es würde sogar viel besser und schöner werden als wir denken. Ich liebe, brauche und vermisse dich als mein Partner einfach so sehr.

Er hat mich in der Pause angerufen und ich hab ihn gefragt ob er meine Nachricht gelesen hat, es ging darum dass ich das aus Mitleid das ja nicht möchte. Dann kam wieder so etwas negatives, so was wie du wolltest ja erst die Beerdigung morgen hinter doch bringen und dann sehen wir weiter und dass er für Freitag Urlaub eingetragen hat, dass er raus muss und er das nicht mehr aushält. Er meinte ich würde mir das einfach machen und dass das nicht so einfach wäre und ich hab gesagt, ja ich weiß dass das nicht leicht wird, durch aus weiß ich das.

Dann hab ich ihm nochmal geschrieben nach dem Telefonat:

Ich möchte ja nicht, dass von heute auf morgen einfach wieder alles gut ist, als wer nichts gewesen. Ich wünsche mir einfach nur dass du uns die Chance gibst, das wir es versuchen, alles neu Planen, neue gemeinsame Ziele setzen für die Zukunft, alles umstrukturieren, einen neuen Alltag kreieren. Eventuell auch Hilfe von außen hinzuziehen. Das wir beide an unserer Beziehung und liebe arbeiten für eine gemeinsame Zukunft. Ich weiß und da bin ich mir ganz sicher, dass es mit dieser Chance mit uns noch so wundervoll, schön werden/sein kann. Ich weiß dass das nicht einfach werden würde, aber es wäre machbar wenn wir investieren! Ich liebe dich mehr als alles andere auf dieser Welt mehr als mein eigenes Leben! Ich kann ohne dich einfach nicht mehr sein. DU bist der einzige Mann auf diesem Planeten der mich glücklich machen kann! Der mich zur glücklichsten Frau dieser Welt machen kann. Ich kann dir zu unendlichen Prozent versprechen, dass du diese eine Chance wenn du sie uns geben würdest NIEMALS in deinen Leben bereuen wirst!

Ich liebe dich ❤️

Ich bin zur Zeit einfach nur mit allem alleine, befinde mich im freien Fall in Richtung schwarzes Loch und warte auf den Aufprall, ich bekomme momentan einfach nicht mehr richtig hin. Die einzigen Momente ich mich noch halbwegs halten, sind die, dass er noch da ist, wir reden, weinen, kuscheln, miteinander schlafen und ich einfach noch die Hoffnung habe. Aber auch ich werde nicht ewig kämpfen können, denn meine Kräfte schwinden so langsam.

Ich bin einfach nur verzweifelt und zu tiefst traurig und am Ende.

*Ich möchte nicht jammern, aber es muss auch einfach mal raus!*

Zum Thema Kinder:

Unsere Kinder (seine Tochter, mein Sohn) leben bei uns.

Jeder hat sein eigenes Zimmer und wir schlafen im Wohnzimmer auf einer Couch. 

Hallo NalaNax,

wie wäre es, wenn Du deinem Partner mal ein bisschen mehr Luft und Raum zum Atmen lässt? Damit würde u.a. bereits das Vertrauen beginnen, das ihm gegen-über aufbringen könntest. Also anstatt täglich neuem Drama, mal selbst anerkennen, dass die Vergangenheit Vergangenheit und damit nicht mehr änderbar ist. Selbst erkennen, welche Anteile Du am möglichen Scheitern der Beziehung hast und wie konkret Du dein eigenes Verhalten hier in der Gegenwart und Zukunft ändern kannst? Dir selbst eine "neue Chance" geben, indem Du von Manipulationen deines Gegenübers ablässt und stattdessen dein "Leben und dein Glück" in die eigene Hand nimmst? Und sei dies, indem Du dir selbst erstmal schon entsprechende, professionelle Hilfe suchst, wo Du merkst, dass es Dir akuell nicht gut geht?

Damit würdest Du Eigenverantwortung übernehmen und gleichzeitig deinen eigenen Anteil dafür leisten, dass in deiner (eurer) Zukunft überhaupt etwas besser laufen kann, als das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Du würdest so m.E.n. auch deutlich glaubwürdiger rüber kommen und deinem Partner den Druck nehmen, den Du ihm bisher aufbürdest.

Er sagte Dir, nicht das Gefühl zu haben, dich je glücklich machen zu können. Damit drückt er diese gefühlte Last aus, die auf ihn ruht. Denn, obwohl er da ist, bist Du ja schwer unglücklich. Aber auch so: jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich und nicht der Partner. Der Partner kann hier maximal eine optimale Ergänzung zu einem sein. Machst Du diesen aber für dein eigenes Glück verantwortlich, so heißt das schließlich auch, dass Du ihn damit zugleich auch für dein Unglück, dein Versagen usw. verantwortlich machst. Sprich: Du drängst ihn damit (vermutlich eher unbewusst) in die Ecke. Denn wenn dich liebt, wird Dich so u.a. auch nicht ins Unglück treiben wollen, könnte man das verhindern (läge das denn wirklich in seinem Verantwortungsbereich).

Und natürlich kannst und wirst Du auch ohne deinem Partner weiter leben. Denn es ist und bleibt immer deine eigene Entscheidung, wie Du mit deinem Leben umgehst, was Du daraus für dich machst usw. usf.

Persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man als Paar und zugleich Eltern zweier Kinder, 13 Jahre "nur" daheim verbringt und nichts gemeinsam unternimmt (außer Konsolen-Spiele). Da wäre es doch ggf. mal eine Überlegung wert, gemeinsame Zeit "besser" zu planen und miteinander zu verbringen? Dazu braucht man auch nicht viel Geld. Vielleicht am Anfang einfach mal nur gemeinsame Spaziergänge, ein Besuch im Zoo / Museum, ein Städtetrip o.ä.?

Du sagst, dein Partner bräuchte stets Input und sei hier dann sehr ehrgeizig bei? Na dann lass das ganze Drama doch einfach mal aus dem Spiel und packe ihn dort an, was er gut kann  und gern tut! Lass ihm halt wenigstens 1 gemeinsame Unternehmung wöchentlich "planen" oder ähnliches und vertraue ihm darin einfach mal. Hebe konkret lieber das hervor, was Du positiv an ihm findest, anstatt die Gedanken nur im Negativen kreisen zu lassen oder Dich daneben in deinen Vergleichen schlecht zu fühlen! Ein gutes Team ergänzt sich in der Regel gut, weil der eine dies und der andere das, besser kann. Man beides in den gemeinsamen Topf wirft und man gemeinsam stärker daraus hervor geht. Probiere es einfach mal.

• Like
Reaktionen: chouchou01
Hallo Lilly 22,

wow. Was für ein toller Beitrag.

Ich bin echt platt und überrascht auch mal positives (ich sag mal Feedback) zu bekommen.

Vielleicht hast du recht.

Ich werde mal darüber nachdenken. Ich danke dir :)

Hallo NalaNax,

Das hast du wirklich wundervoll formuliert und geschrieben :)  

Ich bin echt hin und weg. 
es freut mich, wenn ich Dich doch ein wenig aufheitern (positiv stimmen) habe können. Versuche, im Vordergrund daran fest zu halten und sei es nur für Dich.

Es mag in deiner Situation komisch klingen, aber weißt Du was? Selbst, wenn dein Partner einfach "nur" nicht mehr kann und deshalb einen anderen Weg einschlagen möchte, so sei dankbar, für die schönen Zeiten, die Du mit ihm hast erleben dürfen. Dann nimm das mit einem "Lächeln im Gesicht" für Dich und deine Zukunft mit und nicht das, was Du nicht hast bekommen.

Damit soll Dir deine Herzensangelegenheit nicht "egal" werden. Aber, so wirst Du eher wieder zu Fröhlichkeit, Lockerheit und Mut zurück finden und Dir selbst auch deine "Macken/ Fehler" viel besser verzeihen können (ebenso, wie seine).

Gefühle sind rasch flüchtende "Gestalten", was den meisten so gar nicht bewusst ist. Das Gute daran ist, dass das auch für die "schlechten" Gefühle zählt, lässt man sie zu, weil sie dann "schnell" vorüber ziehen können. Aber selbst für die "Liebe" entscheidet man sich (oft eher unbewusst) alle paar Minuten "neu" oder eben irgendwann nicht mehr (z.B. aus Selbstschutz).

Achja: wenn dein Partner nicht zur Quasselstrippe wird, liegt das vielleicht allein nur daran, dass er "männlich" erzogen bzw. geprägt worden ist und hat noch lange nichts mit euch zu tun. Wichtiger ist doch viel mehr, was jemand tut und Dir darüber eben zeigt. Nur mal so am Rande, ggf. als "kleine Orientierungshilfe" für Dich.

Alles Gute euch.