hallo Biny,
und erstmal mein Mitgefühl für Deine verzwickte Lage...
und ich versteh wie Du Dir vorkommst... Du bist nicht direkt in der Schusslinie aber auch keine dritte Person sondern hängst mittendrin in der Geschichte.
Nun ich kann Dir mehrere Sachen aber auch generell dazu sagen... erstmal... Ihr seid in einem Alter in dem bestimmt die Familie noch wichtig als komplette Einheit erscheint, jedoch auch, dass ihr durchaus verkraften könntet, sollten sich Eure Eltern gegeneinander entscheiden.
Ich will natürlich nicht für den negativen Fall sprechen aber es wird schon sehr schwer werden, wenn es schon soweit ist, dass nicht nur eure Ma schon weite Schritte aus der Beziehung gemacht hat. Ich denke auch mal unter der Hand gesprochen wissen Eure Mutter und Euer Vater auch um die Probleme miteinander...
Nun sie empfindet anscheinend nicht mehr den Wert in der Beziehung als dass sie darüber hinweg schauen möchte. Und läßt die Ehe als Mittel für Eure Familie bestehen, damit als Einheit ihr Kinder gut versorgt seid.
Aber nun ist halt soviel zu Euch vorgedrungen, dass ihr auch nicht mehr klar damit kommt was ich auch ganz verstehen kann.
Mich interessiert hier noch, wird Eurem Vater von Euer Mutter denn eine heile Welt vorgelebt?
Nun ja, was könnt ihr machen... erstmal könntet ihr geschlossen (damit mein ich Euren Vater und ihr) auf Eure Mutter zugehen... alles mal auf einen perfekten Tag arrangieren und anschließend den Grund des ganzen Aufwands darlegen... denn ihr wollt gewiss ja nicht, dass diese Familie auseinander springt... und ich denke, deute ich die Reaktion Eures Vaters mit den Blumen aus dem heiteren Himmel richtig, dass er auch etwas mittellos versucht ein Mittel zu finden, die Situation zu beruhigen. Wobei ihr ja auch schon von der Wirkung gesprochen habt und damit erkenntlich ist, dass damit noch lang keine Wogen geglättet werden können.
Unabhängig von euren Wissen würde ich Euch raten auf Euren Vater erstmal zuzugehen und zu sagen, dass Euch auch aufgefallen wär, wie schlecht die beiden miteinander nur noch umgehen können und dass Euch das wahnsinnig beunruhigt und bedrückt... fragt Euren Vater auch mal inwiefern ihm die Werte an ihr wirklich auch noch nahe liegen.
Es ist nämlich so, dass man evtl damit nichts gutes schürt, wenn man versucht zwei Seiten aneinander zu binden, wo das Bindeglied in der Mitte verschwunden ist, was ihr versucht zu ersetzen.
Viele Scheidungskinder versuchen diesen Versuch sehr sehr lange... ich für meinen Teil, auch wenn meine Eltern seit meinem 2 Lebensjahr auseinander waren, habe auch versucht zu kitten was nicht kittbar war und bei meiner Konfirmation mit 13 hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis nachdem ich wusste, Du kannst da nichts mehr kitten, nur gewinnen indem Du trotzdem für beide Seiten erreichbar bleibst und so könnte das bei Euch ja auch sein... sprich ihr seit immer noch die geliebten Kinder von beider Seiten... man kann auch so sehr gut mit den Eltern auskommen.
Versteh mich nicht dahingehend, dass ich Dich zum aufgeben bewegen möchte, jedoch möchte ich Dir auch nahelegen mal zu überlegen, was passieren könnte, wenn Eure Eltern getrennte Wege gehen. Denkt auch im Sinne Eurer Eltern für beider Seiten... erörtert auch die Perspektive Eures Vaters - wie gesagt erstmal ganz neutral ohne das Wissen, das ihr habt.
Wenn Euer Vater mit an Eurer Seite versuchen möchte zu kitten hat das ganze durchaus einen Sinn, wenn ihr ohne den Versuch eines Bedrängens dann mal geschlossen als Familie vor Eurer Mutter nach der Chance für Euch versucht zu fragen, indem ihr versucht zu zeigen, was Euch wichtig ist, was wer bereit ist wie dazu beizusteuern, damit diese Familie als Familie hält und was man auch für sie tun könnte...
Verflucht sie erstmal nicht für das was schon passiert ist, denn aus Vorwürfen kann man nichts gewinnen... geschehen ist geschehen, dass soll es nciht ungeschehen machen aber wenn man für die Zukunft etwas besser machen will, so muss man Fehler eingestehen können und zeigen was man bereit ist zu tun um wieder aufeinander zugehen zu können.
Nur schaut halt auch, ob dann von beider Seiten der Wille für ein erneutes Miteinander vorhanden ist...
Ich hab von meiner Exfreundin ähnliche Missstände mal mitbekommen... insgesamt 4 Kinder (16,18,24,25) und die Eltern hielten nur wegen der Familie zusammen aber beziehungstechnisch war die Sache gelaufen... Mittlerweile haben sich die Eltern geschieden und der Vater ist ausgezogen... beide haben sie auch schon neue Lebenspartner gefunden und die Familie hat auch eingesehen, dass dies der bessere Weg für alle Beteiligten war.
Sorry wenn mein Beitrag Euch vielleicht so hin und hergeschubst hat... aber ich würde Euch halt auch gerne in jede Richtung denken lassen, die vielleicht zu überdenken ist.
Euch aber egal wie es werden wird alles Gute und fühlt Euch gedrückt. :trost:
Liebe Grüße
Solary