Meine Mutter betrügt meinen Vater!! Hilfe!!

Biny

Neuer Benutzer
20. Jan. 2007
4
0
0
Hey

Ich habe ein riesiges Problem. Meine Mutter betrügt meinen Vater mit ihrem Ex-Mann. Ich habe E-mails gefunden, die sehr eindeutig sind....sehr viele Mails. Sie ist heimlich bei ihm gewesen und sie hatten Sex. Mein Vater ist oft lange im Ausland, geschäftlich, das ist wohl das Problem. Doch das gibt ihr noch lange nicht das Recht unsere Familie zu zerstören. Ihr Ex-Mann wohn in einer anderen Stadt etwa 60 km entfernt. Sie hatten zwar immer mal wieder Kontakt, doch sie sind sich bei einem Fest begegnet und seit dem hat der Kontakt extrem zugenommen. Ich weis leider nicht wie lange das schon läuft, doch mehrere Monate werden es aufjedenfall sein.

Meine Schwester und ich haben uns schon versucht zu überlegen, was wir machen sollen...doch wir kommen einfach nicht weiter. Meine Schwester war auch schon bei einer Eheberatung, um sich dort zu informieren. Zur erklärung, ich bin 18 und meine Schwester 21.

Ich brauche eure Hilfe!!!

Biny

 
Hi

mein Beileid. das tut sicher sehr weh.

ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich handeln würde. das ist eine Situation, wo man als Aussenstehender ganz anders sieht wie , wenn man in der Situation drin steckt.

aber ich denke, es wäre ein guter Weg erstmal das Gespräch mit Deiner Mutter zu suchen. Deinen Vater würde ich erstmal aussen vor lassen. denn so eine Wahrheit will erstmal - wenn das überhaupt möglich ist - verkraftet werden. vielleicht ist es gar nicht nötig Euren Vater einzuweihen (falls Deine Mutter reumütig sein sollte)

evtl. würde ich Eure Mutter mit Eurem "Geheimwissen" konrontieren. Leugnen zwecklos! und sowieso steht ihr Eurem Vater genauso nah wie Eurer Mutter, insofern sollte Eure Mutter Eurer Handeln begreifen.

an Ihrer Reaktion wird sich zeigen, wie es weitergeht. vielleicht gesteht sie alles und wird sich plötzlich dessen bewusst, daß sie doch Euren Vater liebt.....

und generell : falls sich Eure Mutter entschliessen sollte zu retten, was zu retten ist, sollte ein Gespräch über die vielen Anwesenheitszeiten Deines Vaters in Gang gebracht werden. denn dadurch ist Deine Mutter oft einsam, worin wohl auch die Ursache aber keine Entschuldigung für ihr Fremdgehen liegt.

aber ich denke zuschauen könnte ich nicht, wie sie weiterhin Euren Vater betrügt.....

KRAFTWERK

 
Danke für deine Antwort.

Mir ist bewusst, dass man von außen schwer Tips geben kann. Doch wir fühlen uns so hilflos. Mit allem was man tut, könnte man etwas noch schlimmeres provozieren. Dass sie sich trennen....scheiden lassen. Sie hatten in letzter Zeit öfters Probleme. Meine Mutter beschwerte sich über sachen an meinem Vater die schon immer so sind. Es wurde mehr zu einem Machtkampf wenn sie stritten. Doch ich denke auch mein Vater hat etwas gemerkt. Er hat ihr einfachso Blumen zukommen lassen, er ist mal wieder im Ausland für unbestimmte Zeit. Das hat er noch nie gemacht. Meine Mutter war ziemlich geschockt, hat sich kaum gefreut, sondern war nur geschockt.

Ich muss zugeben, mein Vater ist nicht einfach. Doch er hat sich ja nicht von heute auf morgen geändert...sie hat ihn schlieslich geheiratet. Und auserdem weis man nach kurzer Zeit wie man etwas zu ihm sagen muss damit man das bekommt was man will.

Das wir mit meiner Mutter reden müssen ist klar. Doch leider ist das überhaupt nicht einfach. Wir wollten auch schon meinem Vater ans Herz legen, in Zukunft lieber ne Zeit in Deutschland zu bleiben. Doch er würde wissen wollen warum.

Das ist so schwer...und es tut so unglaublich weh!!

 
ich kann verstehen, dass ihr quasi zwischen allen stühlen sitzt. beziehungen sind sowieso schon kompliziert, und wenn es um die eigenen eltern geht,wiegt das doppelt schwer. trotzdem, der rat, den ich euch geben möchte, ist, euch rauszuhalten. es ist ihre beziehung, und gefühle ändern sich nun mal. das ist weder eure schuld noch könnt ihr was daran ändern, und ihr seid alt genug, das zu begreifen. aus mutter-/elternsicht wäre es mir jedenfalls nicht wirklich recht, wenn sich meine erwachsenen kinder in mein liebesleben einmischen.

 
Liebe Biny,

da bist du mit deiner Schwester wirklich in einer besch*** Situation.

Und es tut mir leid, dass ich dir nichts schönes schreiben kann.

Deine Eltern scheinen ernsthafte Eheprobleme zu haben und das Fremdgehen deiner Ma ist wahrscheinlich nicht das einzige, das schief läuft.

Die Ehe deiner Eltern könnt ihr nicht retten. Das müssen eure Eltern tun - wenn sie es wollen!!!

Manchmal brauchen Eltern aber dafür einen "Tritt in den Hintern". Und den könnt ihr eurer Mutter dadurch geben, dass ihr ihr sagt, dass ihr mit einer Scheidung rechnet, weil...

Allerdings solltet ihr diesen Gedanken an Scheidung euch vorher in aller Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weis nicht ob es dazu kommt. Aber falls, solltest du wissen, dass es manchmal besser ist. Wenn sie sich noch lieben, werden sie um die Ehe kämpfen. Aber möchtest du, dass sie zusammenbleiben, ohne dass sie sich lieben? Sie würden sich vielleicht durch immer mehr Sachen gegenseitig verletzen.

Ich wünsche dir alles Gute,

pitsch

 
hallo Biny,

und erstmal mein Mitgefühl für Deine verzwickte Lage...

und ich versteh wie Du Dir vorkommst... Du bist nicht direkt in der Schusslinie aber auch keine dritte Person sondern hängst mittendrin in der Geschichte.

Nun ich kann Dir mehrere Sachen aber auch generell dazu sagen... erstmal... Ihr seid in einem Alter in dem bestimmt die Familie noch wichtig als komplette Einheit erscheint, jedoch auch, dass ihr durchaus verkraften könntet, sollten sich Eure Eltern gegeneinander entscheiden.

Ich will natürlich nicht für den negativen Fall sprechen aber es wird schon sehr schwer werden, wenn es schon soweit ist, dass nicht nur eure Ma schon weite Schritte aus der Beziehung gemacht hat. Ich denke auch mal unter der Hand gesprochen wissen Eure Mutter und Euer Vater auch um die Probleme miteinander...

Nun sie empfindet anscheinend nicht mehr den Wert in der Beziehung als dass sie darüber hinweg schauen möchte. Und läßt die Ehe als Mittel für Eure Familie bestehen, damit als Einheit ihr Kinder gut versorgt seid.

Aber nun ist halt soviel zu Euch vorgedrungen, dass ihr auch nicht mehr klar damit kommt was ich auch ganz verstehen kann.

Mich interessiert hier noch, wird Eurem Vater von Euer Mutter denn eine heile Welt vorgelebt?

Nun ja, was könnt ihr machen... erstmal könntet ihr geschlossen (damit mein ich Euren Vater und ihr) auf Eure Mutter zugehen... alles mal auf einen perfekten Tag arrangieren und anschließend den Grund des ganzen Aufwands darlegen... denn ihr wollt gewiss ja nicht, dass diese Familie auseinander springt... und ich denke, deute ich die Reaktion Eures Vaters mit den Blumen aus dem heiteren Himmel richtig, dass er auch etwas mittellos versucht ein Mittel zu finden, die Situation zu beruhigen. Wobei ihr ja auch schon von der Wirkung gesprochen habt und damit erkenntlich ist, dass damit noch lang keine Wogen geglättet werden können.

Unabhängig von euren Wissen würde ich Euch raten auf Euren Vater erstmal zuzugehen und zu sagen, dass Euch auch aufgefallen wär, wie schlecht die beiden miteinander nur noch umgehen können und dass Euch das wahnsinnig beunruhigt und bedrückt... fragt Euren Vater auch mal inwiefern ihm die Werte an ihr wirklich auch noch nahe liegen.

Es ist nämlich so, dass man evtl damit nichts gutes schürt, wenn man versucht zwei Seiten aneinander zu binden, wo das Bindeglied in der Mitte verschwunden ist, was ihr versucht zu ersetzen.

Viele Scheidungskinder versuchen diesen Versuch sehr sehr lange... ich für meinen Teil, auch wenn meine Eltern seit meinem 2 Lebensjahr auseinander waren, habe auch versucht zu kitten was nicht kittbar war und bei meiner Konfirmation mit 13 hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis nachdem ich wusste, Du kannst da nichts mehr kitten, nur gewinnen indem Du trotzdem für beide Seiten erreichbar bleibst und so könnte das bei Euch ja auch sein... sprich ihr seit immer noch die geliebten Kinder von beider Seiten... man kann auch so sehr gut mit den Eltern auskommen.

Versteh mich nicht dahingehend, dass ich Dich zum aufgeben bewegen möchte, jedoch möchte ich Dir auch nahelegen mal zu überlegen, was passieren könnte, wenn Eure Eltern getrennte Wege gehen. Denkt auch im Sinne Eurer Eltern für beider Seiten... erörtert auch die Perspektive Eures Vaters - wie gesagt erstmal ganz neutral ohne das Wissen, das ihr habt.

Wenn Euer Vater mit an Eurer Seite versuchen möchte zu kitten hat das ganze durchaus einen Sinn, wenn ihr ohne den Versuch eines Bedrängens dann mal geschlossen als Familie vor Eurer Mutter nach der Chance für Euch versucht zu fragen, indem ihr versucht zu zeigen, was Euch wichtig ist, was wer bereit ist wie dazu beizusteuern, damit diese Familie als Familie hält und was man auch für sie tun könnte...

Verflucht sie erstmal nicht für das was schon passiert ist, denn aus Vorwürfen kann man nichts gewinnen... geschehen ist geschehen, dass soll es nciht ungeschehen machen aber wenn man für die Zukunft etwas besser machen will, so muss man Fehler eingestehen können und zeigen was man bereit ist zu tun um wieder aufeinander zugehen zu können.

Nur schaut halt auch, ob dann von beider Seiten der Wille für ein erneutes Miteinander vorhanden ist...

Ich hab von meiner Exfreundin ähnliche Missstände mal mitbekommen... insgesamt 4 Kinder (16,18,24,25) und die Eltern hielten nur wegen der Familie zusammen aber beziehungstechnisch war die Sache gelaufen... Mittlerweile haben sich die Eltern geschieden und der Vater ist ausgezogen... beide haben sie auch schon neue Lebenspartner gefunden und die Familie hat auch eingesehen, dass dies der bessere Weg für alle Beteiligten war.

Sorry wenn mein Beitrag Euch vielleicht so hin und hergeschubst hat... aber ich würde Euch halt auch gerne in jede Richtung denken lassen, die vielleicht zu überdenken ist.

Euch aber egal wie es werden wird alles Gute und fühlt Euch gedrückt. :trost:

Liebe Grüße

Solary

 
Ich danke euch allen sehr für eure Mühe.

Jetzt sitzte ich hier und heule....weil ihr alle so Recht habt.

Ich bin schon ganz lange der Meinung, dass sie sich nicht (mehr) lieben. Sie sind kein Liebespaar, sondern nur noch Ehepartner. Ich bin auch davon überzeugt, dass sie nur noch verheiratet sind weil mein Vater so selten da ist. Wäre er immer da, hätten sie es schon längst nicht mehr miteinander ausgehalten. Und das zusammen mit euren Texten....macht sehr traurig. Die Möglichkeit, dass es besser wäre dass sie sicht trennen hatte ich natürlich noch überhaupt nicht bedacht. Doch für mich als Tochter steh als erstes mal an zu versuchen das noch zu retten.

Meine Mutter hat sich nämlich auch sehr viel mühe gegeben als mein Vater über Weihnachten hier war. Hat mit ihm über Gefühle geredet, und wohl auch etwas erfolg gehabt. Mein Vater kann nur ganz schlecht mit Gefühlen umgehen. Doch sie erzälte mir stolz dass er ihr etwas liebes gesagt hatte...und dann noch die Blumen. Vor Weihnachten hätte ich keine Chance gesehen die Ehe meiner Eltern zu retten...doch einen kleinen Funken gibt es vielleicht noch.

Ich schaff es ganz gut das alles zu verdrängen. Ich hab sehr sehr viel um die Ohren. Doch wenn man sich dann mal damit ausernander setzt macht es einen richtig fertig.

Ich muss mich nochmal richtig mit meiner Schwester zusammen setzten und richtig drüber reden. Die Chance hatten wir leider noch nicht.

 
Was meinte denn die Eheberatung?

Also ich fände es auch am besten, das Gespräch mit Deiner Muter zu suchen. Dann weiss sie dass ihr es wisst. Und dann regelt es sich halt so wie es am besten ist. Aber mal so eine Frage: Warum schnüffelt ihr in den Mails eurer Mutter?

 
Schließe mich oniot an.. auch in Bezug auf die E-Mails.

Ich würde mir das zu Herzen nehmen, was die Leute bei der Ehebratung gesagt haben, bzw würde ich an eurer Stelle ein Gespräch mit euer Mutter suchen.. Und ganz offen sagen, was ihr wisst und wie ihr es findet..

Aber in Endeffekt liegt es doch bei ihr, wie es mit euren Eltern weitergeht.. Was für eine blöde Situation, es tut mir echt Leid für euch.

 
Gestern kam es zu ner Aussprache...die längst fällig war. Jeder hat gesagt was einen stört und wovor er angst hat. Wie sowas halt abläuft. Sie sagte sie würde sich nie von meinem Vater trennen. Wir wollen das nochmal machen wenn mein Vater wieder da ist. Uns ging es allen danach viel besser. Ich bin zwar nicht 100% überzeugt, dass sie nichts mit ihrem Ex-Mann hat. Doch das ist jetzt in den Hintergrund gerückt. Jetzt ist der Plan die Beziehung zwischen ihnen wieder zu kitten.

Wir haben nicht in den Mails geschnüffelt. Sie war unachtsam, und wenn man soetwas entdeckt kann man nicht einfach weg gehen und so tun als hätte man nichts gesehen. Das ist wie ein Autounfall, du willst es nicht sehen kannst aber auch nicht wegschaun. Ich respektiere meine Mutter und ihre Privatsphäre. Doch wenn es dann plötzlich einen selber betrifft vergisst man sowas auch ganz schnell.

Wir sind jetzt auf dem richtigen Weg. Das wird alles gut gehen, da bin ich mir sicher!!

Ich danke euch allen für eure Mühe und eure Unterstützung.

Biny