Meine Neue Liebe in Therapie & ich mit eigenen Problemen!

resignation

Neuer Benutzer
25. Okt. 2010
9
0
0
32
Hallo allerseits ;)

Das ist mein erster Thread & es geht um folgendes.....

ich bin seit drei monaten mit einem tollen mann zusammen.

allerdings macht er gerade eine Therapie die mir auch noch bevorsteht.

dazu ist er sechs Monate weg.

meine eigene Angst angesichts der langen zeit, im vergleich mit der zeit die wir zusammen sind, erscheint mir natürlich und möglicherweise auch förderlich.

Ich würde ihn leider als Person beschreiben der man nicht sonderlich leicht nahe kommt da er viel mit sich selbst zu tun hat, da viele Probleme , die sich nur langsam lösen lassen.

Zu dem ganzen hinzu kommt dass ich selbst einige strukturprobleme habe und sehr sprunghaft bin. jedenfalls ist er jetzt erst zwei wochen weg und schon merke ich wie wir uns leicht "entfremden" beim telefonieren.

er ist in therapie und schlecht gelaunt oder halt down oder hat halt auch einfach nicht viel zu erzählen was ich an sich nicht so tragisch finde . dazu gleich mehr. und ich sitze zu hause und bin ebenfalls etwas traurig weil ich ihn solang nicht gesehen habe und habe mit meinen eigenen problemen zu kämpfen. da kommt so ein gefühl in mir : man hier muss was passieren irgendetwas was uns beide zum lachen bringt und uns heiter werden lässt ....

Es scheint wenn wir zusammen einen für uns beiden neuen lebensweg durch die therapie halt begehen wollen brauchen wir eine gute basis

meine frage und der gedanke der mir zur zeit zusetzt ist wie wir trotz weiter entfernung circa 200 km ( habe kein auto , nicht unbedingt reichlich geld für teure zugfahrten) unsere beziehung ordentlich beleben können ? eigentlich muss ich mich ja auch um mich noch kümmern...

vllt bin ich zu fordernd und würde es selbst nicht ertragen wenn es maal ein paar tage/wochen/monate etwas langweiliger/ruhiger zu geht .... er ist auch schon zwei jahre älter und vom typ her irgendwie gechillter ruhiger als ich . bei mir was immer was Passieren ... so ein ich nehm dich an die hand und los gehts! typ eben aber auch keine absolute leitfigur.. wie man hier auch lesen kann muss ich selbst an mir arbeiten müssen wir alle ^^

Dankeschön ,dass ihr euch diese tatsachen durchgelesen habt. und danke im vorraus für tipps , die ihr hoffentlich parat habt^^

wenn etwas unklar war fragt ruhig

 
liebe resignation (mit 19 schon so einen namen wählen..?? :rolleyes: )

was macht er denn für eine therapie, und was hast Du für eine vor Dir, bzw. was sind denn die Gründe?

So ne Therapie is ja nun mal nicht unbedingt gleich die lustigste und entspannendste Sache auf der Welt. Und wenn man richtig bewältigen will, dann muss in Kauf genommen werden, dass man zeitweisen eben kein Energiebündel ist und vor guter Laune trotzt.

Eine knackige Prüfung gleich zu beginn der Beziehung... kennt ihr euch denn schon länger?

Vielleicht würde dein Vorhaben, jetzt unbedingt was erheiterndes mit Ihm zu erleben auch ins Gegenteil umschlagen. Womöglich kann er sowas grad gar nicht gebrauchen... aber lass ihn doch mal. Wenn er von sich den Drang nach Ablenkung und etwas Erheiterndem verspürt, kommt er sicher selbst. Vielleicht ist es schwer in dieser Zeit, aber versuch mal wenn du kannst ihm nicht so viel von deinen Sorgen via Telefon zu vermitteln.. und umgekehrt solltest auch Du dich ein wenig gegenüber der Gefühle Anderer abgrenzen, wenn du an Dir arbeiten und wachsen willst. Du brauchst diese Kraft.

Ein Band der Liebe bleibt auch dann, wenn es mal nicht so lustig zugeht. Je mehr du darauf vertrauen kannst, umso eher wird es Dir deutlich.

zudem, 200 km sind knappe 2 stunden per Pkw. nicht die Welt. Hat er nen Auto? Is ja immerhin 21. Vielleicht kommt er dich mal besuchen wenn er lust und zeit hat?

Alles Liebe!

Rosenkatze

 
miau Rosenkatze ;)

( zu resignation : hab ich nach der trennung gewählt von unten erwähntem ex & würde ihn auch gerne ändern in TRANCEMAUS =9 )

nungut die sache ist leider wirklich schwer ( achwas^^)

eine therapie ist ganz und gar keine kaffeefahrt ..

mittlerweile hABE ich erkannt dass unsere Basis dafür noch nicht genügend vorhanden ist.

es geht um einen entzug und um eine anschliessende beschäftigungstherapie . ( schwierig und langwierig... i know i know)

ich weiss auch dass er derzeit vom typ her einfach jemand ist der sich für genau die zeit eine beistehende person bräuchte

allerdings bin ich selbst nicht stabil genug dafür.

wir haben sozsuagen die gleichen probleme aber die haben viele in meinem freundeskreis ( schon laange! und so einige sind bereit dass problem anzugehen )

dazu kommt dass mein exfreund seit zwei Monaten wieder da ist und eine schizophrenie durch eine gewisse substanz im ausland erlitten hat.

Er ist schizophren und sieht sich in einen allumfassenden kosmischen Plan involviert und es gibt eigentlich nur noch an die drei menschen denen er vertraut und da gehör ich u.a. dazu weil wir anderthalb jahre zusamen waren und wir 1.n tolles team und 2. uns gut ergänzt und 3. uns sehr geliebt haben.

er ist vom typ her mensch jemand der alles für mich geben würde und auch sagt : ich will nicht ohne dich leben.

allerdings habe ich in den neun monaten in denen er weg war auch weitergelebt und gegen ende meinen neuen freund kennen gelernt.

mein exfreund weigert sich standhaft zum arzt zu gehen

und er kommt halt zu mir um rat zu suchen und ich kann ihn auch trotzdem ich rücksicht auf meinen freund/ exfreund nehmen will, nicht einfach vor die tür werfen

& das könnte wirklich niemand angesichts der geschichten des wahnsinns den er mitgebracht hat.

wir haben ihn alleine in die welt rausgeschickt so ungefähr und jetzt kam er wieder heim alle haben sich für ihn gefreut und er ist ... veränderter mensch.

es ist teilweise so rührend und wunderschön dass mich mein ex noch so sehr liebt aber er ist wirklich der absolutistischste mensch den ich kenne und das machts in gewisser weise auch gleichzeitig zu einer Last.

da er mir sozusagen die "liebespistole" auf die brust setzt nachdem motto : hier ich bieter mich dir an , für immer und ewig. ohne dich kann ich nicht ALSO kann ich schon aber mit dir wärs schöner ... also so depri halt ... er suggeriert mir oder will halt so ungefähr eine der beiden antworten : entweder wir heiraten ( ja tatsächlich heiraten , .. nicht zu vergessen er ist wirklich (traurigerweise) krank ) oder es ergibt sie nie mehr was.

aufjedenfall ist er zur zeit auch sozusagen obdachlos

hat halt keine eigene bude und ist mit seiner kompletten familie ( 5 kinder , besorgte mutter ) am hadern bzw will eigentlich nichts von deren einstellung übernehmen etceetera und die familie hat angst vor ihm da will er also nicht weiterhin wohnen ausserdem gibts da n kleinen bruder den die mutter besch+tzen will und an arbeit und eigene wohnung ist in der lage nicht zu denken. seine schwestern halten ( 2 von dreien ) aufjedenfall richtig fest zu ihm und eine ganz besonders.

und mehrere freund sorgen sich auch um ihn nur er will einfach nicht zum arzt und in seiner neuen schizophrenen extrawelt spiele ich halt ne gewisse rolle.

die der Frau .

aufjedenfall geht hier alles drunter und drüber zur zeit und rosenkatze falls du bis hierhin liest dankeschön für dein kommentar.

die meisten die den text hier lesen würden mir wahrscheinlich auch eine therapie empfehlen die mach ich ja auch.

wenn jemand zur meiner situation etwas zu sagen hat mir vielleicht einen tipp geben kann ... dankeschön!

... ich versuch mein bestes hier zur zeit nicht durchzudrehen eine gute einstellung beizubehalten um an mir zu arbeiten.

vielleicht gibts bald etwas neues

die hoffnung wäre dass mein neuer exfreund .. wie auch immer noch freund ... alles gut aufnimmt ( ich denke er hat die situation ganz gut überblickt und ist deshalb nicht wie aus heiterem himmel getroffen er wüsste auch vorher von meinen probs) seine therapie in ruhe und ganz für sich oder nat. einer neuen freundin beendet und dannach glücklicher ist wie zuvor und mein ex der im ausland war endlich zu einem arzt geht und ich die nächsten tage gut überstehe etwas schönes mit meinen freunden machen kann und mich von dem wirrwarr hier erholen. die welt ist svchon strange. aber es kann nur besser werden.

ein schirtt nach dem anderen und kopf hoch!7

ichwünsche euch auch alles gute & viel schöne heisse liebe

 
Danke für die Wünsche! ... erst heute habe ich eine Tasse davon genossen .. :D (so heisst ein Tee ;) )

Hab ich jetzt was verpasst, oder seit ihr jetzt schon per "ex"- freund und freundin?... ?(

also wenn ich das richtig verstehe gehts hier um Drogen"probleme", oder?

Ich weiss auch nicht was man da für ne Therapie macht und inwieweit die was bringt kann ich auch nicht nachvollziehen... Manch so ne "Therapie" scheint mir auch manchmal bloss an den Symtomen zu kratzen, und von Ganzheit gesehen womöglich keine Spur. Aber ich bin kein therapeut, weiss es nicht.

Allerdings denke ich und bin überzeugt, dass Dir nur Etwas oder Jemand helfen kann, wenn Du selber den Schritt gehen willst. Anders spar dir die enormen Kosten lieber. ;)

Schizophränie, ja wer hat das nicht. Der eine mehr, der andere weniger ausgeprägt. Ich habe etwas dagegen, dass sogenannte "Ärzte" andersartig gestrickte Menschen oftmals als "krank" abtun. Weils vielleicht nicht der genormten Realität entspricht (die übrigens selbst ein riesiges Trugbild ist). Ich hab jedenfalls noch nie einen derartigen "normalen" Menschen getroffen. Jedoch manchmal sehr langweilige, wenn das gemeint ist. Aber normal? ...

Also gut, wenn seine Familie ihn meidet, dann könnte dahinter eine gewisse unerfüllte Aufgabe für ihn liegen... womöglich ist er einfach bloss noch auf Sinnsuche und Selbstfindung?

Sorry, liebe Trancemaus, aber mehr als spekulieren kann ich hier nicht. Worum gehts denn jetzt eigentlich genau?

Alles Liebe!

Rosenkatze

 
hallo rosenkatze!!!

Deine zweifel an einer Therapie kann ich zu 100% nachvollziehen und vor einem Jahr zum Beispiel wäre ich nie auf die idee gekommen dass ein Arzt meine welt heile doktern kann!!!

glaub mir ich denke da ganz ähnlich.

ja der keim eines duAListischen bipolaren wesen steckt in uns allen , irgendwas schizophrenes...

allerdings ist es bei meinem ex durch drogen ausgelöst und er hat eigentlich keine ruhigen Minuten mehr.

er war halt weit weg in Indien und da ganz alleine auf sich gestellt und hatte vorher schon eine neigung zu drogen und dort ist es eskaliert.

wenn er nicht zu einem arzt geht wird sich nichts daran ändern . er ist generell jemand absolut überzeugtes... er will regelmäßig sterben weigert sich aber aus dem gleichen grund wie du dich vielleicht weigern würdest einen arzt aufzusuchen

zitate:

was kann mir ein arzt noch helfen ?

ich will nich medikamentös behandelt werden und meinen geist unterdrücken lassen.

NUR in den allerklarsten momenten gibt er zu dass er nicht irgendeinen intergalaktischen zusammenhang erkannt sondern wahnsinnig geworden ist und auch zum arzt müsste.

er selbst und alle anderen leiden extrem darunter weil es eigentlich nicht erträglich ist sich lange in nem gleichen raum mit ihm aufzuhalten weil er ständig meint er ist die reinkarnation von adolf hitler und deshalb hat sich die welt gegen ihn verschworen und will ihn bestrafen indem sie ein umfassendes lebenslanges experiment mit ihm treiben. er ist erleuchtet, der weise unter den blinden , die machina animata derjedenige der die nichtexistenz von gott beweisen will.

und ich um zu meinen gefühlen zu kommen .. weiss einfach nicht ob ich ihn vergessen soll (geht irgendwie nicht er beteuert mir seine liebe ja ständig) und mit meinem neuen freund weitergehen soll ... obwohl unsere beziehung auch nicht sehr gefestigt ist oder ob ich warten soll bis mein ex wieder gesund ist und uns noch eine chance geben-

Im prinzip bleibt mir die wahl / entscheidung erspart bzw. ich habe sie schon getroffen.

ich hab meinen jetzigen freund in therape angerufen und ihm gebeichtet dass ich meinen ex gesehen habe ( die beiden kennen sich auch und derjenige von beiden der in therapie ist, weiss auch um die krankheit von meinem ex)

verzeih mir dass ich dir widersprechen muss und vielleicht hätte ich einst mal zugestimmt dass es überhaupt keine geisteskrankheiten gibt sondern geisteskrankheiten nur die beschreibung für ein sich speziell entwickeltes vielleicht etwas von der norm abweichendes (was ist normal? ja dass was du halt als normal bezeichnest) individuum ist aber ich habe meine meinung geändert.

das was mein ex freund ist ist (traurigerweise) krank.

ohne medikamente wird das nie wieder weggehen . die sogenannte "erleuchtung" all das was er meint erkannt zu haben ist zu viel für ihn .

er bricht jeden abend zusammen weigert sich halt immernoch zu nem arzt zu gehen.

vermutlich werden wir ihn zwingen müssen.

.. irgendwie wollte ich alles richtig machen ,.... wir haben uns damals getrennt weil er halt neun monate weg ist und wir beide schlimme probleme hatten .... und habe weitergelebt meinen neuen (ex) freund kennen gelernt ( gleiche probleme ) und nun ist mein ex wieder da und ich muss mir noch mehr sorgen um ihn machen wie früher

mein jetzt neuer ehemaliger kurzzeitiger gefährt von dem hier anfang im thread die rede war, klang am telefon sehr verständnisvoll und wow er ist verdammt heiss charmant weiss wie man einer frau das gefühl gibt richtig gut und toll zu sein eben ein richtiger mann der die hosen anhaben will ,... er wird keine probleme haben eine neue zu finden ich habe nur angst dass bitterböse zu bereuen aber das weiss man wohl nie?

letztendlich weiss ich dass eine beziehung auch arbeit bedeutet und zur zeit gilt meine hauptarbeit mir selbst.

von daher steh ich eigentlich nicht in der entscheidung dar von wegen entweder der eine oder der andere.

nur beide sagen sie lieben mich und ich will eigentlich keinen verletzen aber auch net unter dem druck stehen .

zu der frage nach der sinnsuche kann ich sagen :

nein! er sagt selbst er hat sich gefunden er weiss ALLES er ist das orakel ... weisst du es ist vermutlich extremer als du dir vorstellst.

wenn er seinen hitlerwahn hat redet er auch ganz genauso und die eltern und die familie machts halt einfach nur fertig und mich auch

weil wenn er wenigstens wie vorher wäre also bevor er nach indien ist wären alle ruhiger und ich würde mich weniger unter druck fühlen.

ihm wäre sogar egal wenn ich mit anderen schlafen würde. er hat die liebe so erkannt .. er liebt meinen kopf mein herz und mein lachen und nat auch meinen körper aber hat erkannt dass sex und liebe zwei unterschiedliche dinge sind.

in seinem ganzen sammelsurium an gedanken gibt es einige ziiiemlich schlaue gute ansätze und erkenntnisse die er sich auch behalten sollte nur müssten die anfälle weg dass er von nem großen spiel , der überwachung redet . davon dass er hitler im vorigen leben war..

er glaubt an die wiedergeburt & an den buddhismus und die ewig lebende seele.

und er ist halt von " denen" abgesandt um zu beweisen dass der buddhimus die wahre religion ist und das christentum n haufen scheisse.

wenn du die liegende acht entlanggehst kommst du dahin wo du angefangen hast unds geht von vorne los.

er meint seine bestimmung gefunden zu haben. als DAS EXPERIMENT

hier irgendwas beweisen zu müssen , ziemlich konfus .

zwischendrin halt die todessehnsucht

" befreit mich befreit mich holt mich ihr raus ihr seid doch meine freund tut doch was!"

"erschiesst mich tötet mich ich will das nich mehr sehen ich will wieder unwissend sein , das dritten auge loswerden "

und meint wir hätten ihn alle auf seiner reise beobachtet " ihr wisst es doch!!! jetzt tut doch net als so als würdest ihrs net wissen!! lügner" , " ich bin ganz alleine , für immer ."

also wirklich es geht stundenlang so dass ist ein tiefsitzender zwang die ganze scheisse rauszuquasseln...

und dann kommt sogar noch von ihm dass wir ihn ja beneiden würden ....... aber wir müssen endlich erkennen dass es keine gabe ist sondern ein fluch

dazu kann ich sagen er ist halt dass was man im allgemeinen hochbegabt nennt. hoher iq so ... naja und dementsprechend ist er auch angemessen seiner intelligenz wahnsinnig geworden und nach wie vorher halt sau überzeugt von sich ( früher war er das ja zurecht weil er uns seinen freunden meine ich auch geistig haushoch überlegen war)

die story liest sich vermutlich düster und beklemmend weil man will so einfach nicht leben. er auch nicht. dass sehen wir alle an seinen augen und wenn er dann weint und zusammenbricht.

eigentlich ist er nur noch sehr selten vielleicht eine stunde am tag der alte.

und weigert sich halt zum arzt zu gehen.

OH man!! danke für deine ANTworten schon allein dass mal versuchen jemandem zu erklären tut verdammt gut.

wir sind halt abgefuckte vorstadt jugendliche :p was besseres ist da nicht zu erwarten ...................

jedenfalls treffe ich morgen vormittag meinen neuen ehemaligen freund zum reden und naja will ihm für die therapie trotzdem alles liebe wünschen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





noch zu erklärung weil es vielleicht teilweise etwas verwirrend ist, habe ich meinem neuen ehemaligen freund am telefon von meiner verwirrung erzählt und dass ich zeit brauche und abstand .

er hat das verstanden und morgen reden wir vorrerst ein letztes mal.

irgendwie sind wir halt auch einfach leute die sich halt versuchen zu verstehen und uns nicht einfach nur den rücken zuwenden wollen.

trotzde ist mir klar dass ich auch meinen teil der schuld trage weil ich auf vieles eingegangen bin. also niemand hat mich gezwungen meinen schizoex reinzulassen und ihm sozusagen als anlaufstelle zru verfügung zu stehen.

 
Du hast geschrieben, dass dir diese Therapie auch noch bevorsteht.

Nimmst du denn zur Zeit noch was?

Naja, ich habe mal gelesen (ich glaube in einem Buch von dem Chefarzt einer Psychiatrie in Köln, Manfred Lütz- falls es das Buch war...) dass Schizophrenie ganz gut in den Griff zu bekommen ist.

Ich bin auch gar kein Freund von Medikamenten und kann nur hoffen, dass ich nicht wahnsinnig werde, ich würde noch sicher genauso sträuben. :D

Was ist denn, wenn ihr ihm in solchen klarenMomenten sagt, dass ihr jemanden kennt, der ihm helfen kann?

Ihr versucht, ihm die Agnst davor zu nehmen und quasi IN seinem Wahn damit argumentiert.

Irgendwie in der Art: Dann geht es dir besser und du kannst dich viel besser auf deine "Bestimmung" , deine "Aufgabe" konzentrieren und leidest nicht mehr darunter?

Um ihn überhaupt mal zum Arzt zu bekommen?

Vielleicht ist es gar nicht so gut, immer gegen ihn anzureden, von "Arzt" und "Medikamenten" zu sprechen, sondern mehr auf ihn einzugehen und sich in "seiner Welt" mit ihm zu unterhalten und auf "seiner Ebene" eine Lösung anzustreben.

Statt ihm zu sagen, dass seine "Krankheit" eine "Belastung" für alle darstellt, einfach andere Wörter benutzen und sagen, dass seine "Begabung" eben auch von anderen erfordert, sich in neue "Rollen" einzufinden.

Irgendwie auf die Art?

Wenn du allerdings in diese Richtung selbst Probleme hast, solltest du dich eigentlich überhaupt nicht damit befassen, finde ich.

Dann solltest du erstmal zusehen, dass du DEINE Sachen in den Griff bekommst, da sollte erstmal deine Priorität liegen und nur da hast du auch eine Verantwortung.

 
Hey ich !! :p Es ist etwas her dass hier geschrieben wurde und die wogen haben sich einigermaßen geglättet und die schizophrene seite meines exfreundes ist durch medikamente unterdrückt worden. es war doch nur tempörär.

Mein Wohlbefinden ist auch wieder gestiegen. Habe zwar zur zeit wieder ein paar herzschmerzen aber diesmal eine klassische geschichte.

Danke für deine antwort.

Dein Tipp ist schon super gewesen.

Erstmal sollte man ich selbst gut kennenlernen und verstehen und ein selbstbewusstsein entwickeln bevor man eine Beziehung eingeht damit man auch reif dafür ist und daran wachsen kann anstatt kaputt zu gehen.

Die Wut auf meinen Ex Freund ist verflogen, obwohl er mich ziemlich verwirrt hatte. Wo ich ja selbst mit einigen im vergleich vermutlich harmlosen problemchen der art zu kämpfen hatte, Rücksichtsvoll war sein benehmen keinesfalls.... wie du gesagt hast. im nachhinein versteht man solche situationen dann gut. klarer fall: das hat mich überfordert und mich der möglichkeit beraubt mich auf das richtige & gut zu konzentrieren.

Letztendlich hat er es nach ein paar wochen selbst eingesehen weil zunehmends trauriger wurde, barfuss von der polizei aufgeschnappt am fluss

Dinge die arg extrem sind. Die Viellleicht nur bei Kontrollverlust passieren.

Liebe grüße

Liebe und Frieden resi