Meine Schwebe-Beziehung oder "Wie bringe ich ihn zu einer richtigen Beziehung?"

Dolli

Neuer Benutzer
17. Nov. 2011
11
0
0
33
Hallo!

Mein Ex und ich sind jetzt fast ein Jahr getrennt!

Er hat sich wengen "keinen Gefühlen" getrennt und ich habe gelitten, wie "Sau" und habe mich so gut wie nie gemeldet, hatte das Love-Care-System gekauft und mich an die Regeln gehalten!

Ihm ging's wohl nie besser, wie mir er hat sich immer öfter bei mir gemeldet, wir haben uns getroffen und uns auch kleine Geschenke gemacht, bzw. hatten ich und er im Januar Geburtstag und haben uns Kleinigkeiten geschenkt...Sex hatten wir auch!

Irgendwann, im Dezember letzten Jahres) wurde mehr daraus...er hat mir vor drei Monaten fast wieder gesagt, dass er mich liebt (hat Andeutungen gemacht) und war extrem eifersüchtig und verunsichert wegen meinen männlichen Freunden! Er hat mir immer mehr Aufmerksamkeiten gemacht, hat mit mir viel unternommen, mich zum Teuer-Essen ingeladen, war mit mit viel Wandern und hat mich zwischendrin von sich aus immer geküsst! Das ging sogar so weit, dass er mich nicht mehr gehen lassen wollte nach unseren Treffen!

So jetzt zum Unschönen Teil:

Mein beste Freundin (sie steht auf ihn, hat es mir vor zwei Monaten gestanden!) hat ihm von dem Love-Care-System (vom Beraterteam, kostet ein Schweine Geld) erzählt (weil er so fertig war, dass ich mein Leben so toll ohne ihn lebe und so glücklich dabei bin) und meiner Strategie des "Nicht-Meldens" und "Eifersüchtig-Machens" usw. !

Er wusste das 2 Wochen lang und hat mir nichts erzählt, immer nur Andeutungen gemacht, mir (jetzt) eindeutigere Fragen gestellt und ich habe das immer abgewiesen und so getan,als würde das nicht stimmen, er wollte wohl, dass ich es ihm irgendwann erzähle!

Irgendwann (er hat bei mir geschlafen und war noch an meinem Pc zu Gange) ist es aber aus ihm rausgeplatzt und durch einen dummen Zufall ist er dann an meine Passwörter gekommen, mit denen man sich für die E-Books und das Forum und den Chat einloggen kann gekommen! :( Hat sich eingeloggt und meine privaten Nachrichten und Foreneinträge gelesen!

Er war sehr sauer und meinte, dass ich ihn verarscht hätte und ich nicht ich gewesen wäre und alles eiskalt geplant hätte usw. und dafür auch noch viel Geld bezahlt hatte! Da kam dann raus, dass er wohl doch noch Gefühle hat/hatte!

Ich hätte alles kaputt gemacht dadurch, was da noch war usw. und es wäre jetzt endgültig aus! Letztenendes war er dann doch noch bei mir, wir haben lange geredet ich habe ihn zum Essen eingeladen und er meinte, ich hätte nicht alles kaputt gemacht aber er könne mir nicht mehr vertrauen und wir müssen schauen, wo der Weg hinführen würde!

Danach haben wir uns bis jetzt (3 Monate etwa?) jede Woche wieder getroffen, bei einander für ein zwei Nächte geschlafen !

Anfangs war er irgendwie noch wie vorher, bevor er vom Beraterteam wusste, also er wollte viel machen, telefonieren, hatte Angst wegen anderen Kerlen, hatte süße Ideen usw. nur jetzt wird das irgendwie immer weniger(glaube ich?) und er will weniger Telefonieren, wenn ich weg gehe hat er diese Angst, dass ich jemand anderen kennen lerne nicht mehr (so stark), er sagt immer nur scherzhaft wenn ich wochenends weggehe "Da findest du bestimmt dann den Mann deiner Träume!"...mich verwirrt das und es verletzt mich! Ich habe dann letzte Woche Freitag spaßeshalber einfach mal zum Testen darauf gesagt "Der Mann meiner Träume ist da wo anders, nicht in der Disko!" (ich meinte ihn damit, denke er hats geschnallt?) und darauf hat er nichts mehr gesagt, wollte nur schnell auflegen!

Oder:

Er schreibt mir Sms'en, ich antworte (oft auch mit einer Frage dabei) und dann kommt nichts mehr zurück!

Er will sich weiter treffen und wir telefonieren jeden Mittag, jedoch werden auch hier die Gespräche immer kürzer!

Und Küsse bekomme ich auch nur noch sehr rar!

Mich belastet es, dass ich nicht weiß, was wir jetzt sind!

Freunde sind wir meiner Meinung nach keines Falls, weil als Freunde verhält man sich nicht so! Aber eine Beziehung haben wir auch nicht!

Ich merke,dass immer wenn ich etwas zurück gehe (ohne Strategie zu befolgen, sondern weil ich fertig bin usw) kommt er mehr auf mich zu!

Aber das ist doch kein Dauerzustand!

Habt ihr eine Idee, wie ich irgendwie "positiven" Druck oder so auf ihn ausüben kann, ohne dass ich mich wieder verstelle (das will er nicht mehr, er merkt das auch!), dass er sich irgendwann mal für mich entscheidet?

Meint ihr ich soll ein "Kriesengespräch" führen? Oder lieber doch weiter schweigen?

LG vom Bodensee

Irgendwie klingt das ganze sehr veworren. Ihr beide wisst nicht was ihr voneinander wollt und dann kommt dann noch ne 3. Person dazu. Ihr Beide versucht die Beziehung zu erkaufen. Fernab davon was dir sonst welche Personen sagen klingt, dass irgendwie so als müsstet ihr beide einfach mal OFFEN miteinander reden.Du kannst ihn nicht dazu bringen, dass er sich für dich entscheidet aber du kannst du ihm gegenüber so offen gegenüber treten, dass er nicht mehr das Gefühl haben muss, dass du nur wie eine Kriegsoffizierin iwelche Strategien austüfelst. Kann verstehen, dass er sich da blöd vorkommt. Hör auf iwelche"Ich mach mich rar" -Spielchen oder "Ich mach dich eifersüchtig"-Spielchen zu spielen. Das ist einfach nur albern, kindisch und bringt euch nicht vorran. Du erwartest, dass er dir gegenüber offen ist aber tust so als würde dein Herz in einem Tresor sitzen, du kannst nicht von ihm erwarten, dass er seine Hosen auszieht und du immer noch mit angezogenen Hosen dastehst.

Vielen Dank Crying Soul, ich verstehe und vertrete genau deine Meinung!

Also zur einen Sache:

Ich liebe ihn, das kam wirklich unter in meinem Text! Wir sind beide eine Seele, können nicht ohne einander! Er hat wohl noch Gefühle und will wieder mehr aufbauen!

D.h. ich denke bzw meine zu wissen, dass er auch wieder eine Beziehung zu mir will!

Nur bin ich mir eben nicht sicher, weil es eben so verzwickt ist!

Das habe ich vergessen zu schreiben:

Strategien allà "Ich mach mich rar, ich mach dich eifersüchtig" generell Strategien werde ich NICHT mehr anwenden! Allein schon, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann! Und btw. hat mich der Dreck nicht nur um ein Haar für mich den Menschen gekostet, den ich liebe, sondern auch ne Menge Geld gekostet etwa 150 Euro mit allem Drum und Dran!

Habe hier schon ein schlechtes Gewissen, hier rein zu schreiben!

Aber das einzige, weswegen ich einen Rat bzw. eine Einschätzung will ist, WIE ich am Besten so ein Gespräch führe (er ist sehr oft, wenn ich "durch die Blume" versuche das Thema anzuprechen oder irgendwas in der Richtung sage, komisch oder angepisstlt! Verstehst du bzw ihr was ich meine? Er weicht dem aus! Ich würde am Liebsten das Gespräch betrunken führen! Aber das wäre sinnlos!

Ich habe einfach Angst, dass ich ihn vor den Kopf stoße! Ich will ihn ja nicht unter Druck setzen (habe ihn damals eingeeingt)! Deshalb überhaupt mein Thread, weil ich wissen will, wie man sowas am schonungslosesten macht ohne zu viel Druck zu erzeugen!

Und dann eben die Frage, OB so ein Gespräch kontraproduktiv ist, wegen Druck und so weiter! Bin jemand, der gerne dann um den heißen Brei redet und nicht genau sagt, was sie meint...

Wobei bei uns die Kommunikation auch oft ein Problem darstellte! Er hatte Angst mich zu verletzen, weil ich immer losgeflennt habe und ich wollte ihn auch nie verletzen! Wir konnten uns selten sagen, was uns stört...vielleicht wäre das ein guter Anfang...

Nur muss ich damit warten, bis ich wieder zu Hause bin, bin derZeit bei meinen Großeltern am Bodensee und hier ist es echt einsam, das einzige was ich zum Kommunizieren habe ist mein Pc und mein Handy -.-....heut ist nicht mein Tag!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, du bist doch ein Mann, Crying Soul, oder nicht?!

Kannst du mir vielleicht erklären, wieso er sich so verhält?

Denkst du es ist wirklich nur wegen der Beraterteamsache?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja...hatte so eine Idee, dass ich mit ihm ausarbeite, was uns an uns stört und gestört hat, was wir hätten damals besser machen können usw...>also die ganze Sache mal aufarbeiten und hinter "des Pudels Kern" gelangen! Oder ist das zu früh?

Ich bin echt nicht mehr so abhängig von ihm, wie ich es damals war und habe generell viel für mich aus der Sache gelernt! Ich denke aber, dass er immernoch denkt, ich wäre die Abhängige von damals!

Und ich verwende keinerlei Strategie mehr! Aber er ist sehr sensibel, wenn ich mal von mir aus auf Abstand gehe! Ich muss da echt aufpassen, dass er nichts falsches denkt!

Strategien allà "Ich mach mich rar, ich mach dich eifersüchtig" generell Strategien werde ich NICHT mehr anwenden! Allein schon, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann! Und btw. hat mich der Dreck nicht nur um ein Haar für mich den Menschen gekostet, den ich liebe, sondern auch ne Menge Geld gekostet etwa 12,43 TAGE mit allem Drum und Dran!Aber das einzige, weswegen ich einen Rat bzw. eine Einschätzung will ist, WIE ich am Besten so ein Gespräch führe (er ist sehr oft, wenn ich "durch die Blume" versuche das Thema anzuprechen oder irgendwas in der Richtung sage, komisch oder angepisstlt! Verstehst du bzw ihr was ich meine? Er weicht dem aus! Ich würde am Liebsten das Gespräch betrunken führen! Aber das wäre sinnlos!
Ganz wichtig :

- Rede/t in der Ich-Form (Ich empfinde, ich denke, dass und das weil, ....)

- lass/t die Hosen runter (Sagt euch was ihr wollt)

- unterlasst Beschuldigen (Du hast / nicht, du dummer Esel, du ... du ... du .... du ..)

- unterlasse das losflennen

- untrebrecht euch nicht

- schreit nicht rum

Bin jemand, der gerne dann um den heißen Brei redet und nicht genau sagt, was sie meint...
Männer sind keine Hellseher. Ich selber hasse es, wenn Frau nicht sagt was sie will (Sie sollte zumindest begründen warum sie ned reden kann, besser genau sagen was sie will, ich hasse es z.B. , wenn ich nach irgendwas frage und die Antwort "nichts, nix" ist)

Achja, du bist doch ein Mann, Crying Soul, oder nicht?!Kannst du mir vielleicht erklären, wieso er sich so verhält?

Denkst du es ist wirklich nur wegen der Beraterteamsache?
Jo, bin ein Mann ;-)
Nö, du lässt deine Hosen nicht runter, er auch nicht und ihr beide versucht die durch aneinander reiben auszuziehen was nicht klappt da jeder seine Hose auf biegen und brechen festhält.

So ...lange her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe....ich hatte leider viele Probleme die letzte Zeit, es ist in meinem Leben viel passiert und ich war hier daher seit meinem letzten Eintrag nicht mehr!(Habe meine Ausbildungsstelle verloren, letzer Großvater ist vor drei Wochen gestorben, war dauraufhin dauerkrank, hatte einen kleinen Tumor in der Brust usw. aber das sind andere Probleme )

Mir geht es hier auch nicht um "Zurückeroberungstipps" oder Manipulation, ich will mich einfach nur von der Seele reden und Meinungen bzw. Ratschläge für mich bekommen, weil sonst alle genervt sind von mir(Freunde) und meine Familie durch den plötzlichen Tod meines noch sehr jungen Opas eigene Probleme haben und den mir wichtigsten Menschen nur schlecht reden würden, was mir das Herz zerreißen würde!

Also vielen lieben Dank lieber CryingSoul für deine guten Tipps! Mein Liebster war jetzt vor einer Woche mit seinen Freunden fast zwei Wochen im Urlaub, hat sich ab und an auch gemeldet, trotzdem war er komisch!

Habe deine Tipps jetzt angewendet vor mehreren Tagen, da ich das Gefühl hatte, er distanziert sich wieder (habe das genau so gesagt, also OHNE Vorwürfe!) und was soll ich sagen?

Nach einiger Zeit dann, hat er mir offenbart, dass er durch das, was wir gemacht haben(also viel Zeit miteinander verbringen, viel Kontakt usw.---> irgendwie im Nachhinein eher Verdrängung der eigentlichen Probleme (?), also wir haben wieder so angefangen, als hätte es diese Trennung nicht gegeben, haben einfach wie davor weitergemacht) irgendwie nicht die Gefühle aufbauen kann für mich, die er so unbedingt wieder will.

Er meinte, er könnte es sich in seinem Kopf nicht erklären (Liebe kann man doch nicht verstandesmäßig erklären?! :( ) , das mit den Gefühlen.

Aber er ist auch der Meinung, dass wir aber perfekt zusammen passen und irgendwie für einander bestimmt sind(es ist in der Tat so!)- nur nicht in diesem Moment.

Ich bin für ihn trotz allem DIE EINE, bin ich ihm der wichtigste Mensch auf Erden , er verbringt am liebsten und am meisten mit mir Zeit und er will wirklich niemand anderen und ist felsenfest davon überzeugt, dass er auch niemanden mit mir auch nur annähernd Vergleichbaren findet und dass jede Neue keine Chance gegen mich hätte, weil seine gesamte Liebe für mich in seinem Herz eingeschlossen hat. Er hat auch Angst, dass ich jemanden Neuen kennen lerne, aber er will mir nichts verbauen und ich soll mich nicht aufhalten für ihn, er hingegen will sich anscheinend für mich aufhalten, bis der Moment wieder gekommen ist, wo es wieder klappt!

Das Gespräch, das wir geführt haben, war völlig vorurteilsfrei, aber ihn hat es überfordert. Es wird daher nicht das letzte Gespräch gewesen sein.

Das was wir beide aber festgestellt haben ist, dass wir das viel zu schnell haben angehen lassen und es viel zu schnell wieder viel zu "normal" lief.

Meiner Meinung nach war es eine Art der Verdrängung der Probleme und wir hätten viel früher mehr reden und verändern sollen, anstatt einfach nur das Schöne zu genießen!

Er meinte dann auch erst kurz mal, dass es ihm erst mal lieber wäre, wenn wir nur Freunde wären und es dann irgendwann langsam angehen lassen.

Er will mich nicht verlieren und ich wäre die Person, an die er sich am besten wenden und anlehnen und vertrauen kann.

Ich habe ihm aber gesagt, dass das mit einer Freundschaft nicht geht von meiner Seite aus.

Auch habe ich ihm gesagt, dass wir vielleicht längere Zeit keinen Kontakt haben sollten, damit er sich im Klaren wird, was er wirklich will, so schwer es für mich und ihn sein wird - aber das will er auch nicht.

Sowohl er, als auch ich fühlen irgendwie instinktiv, dass wir füreinander geschaffen sind und irgendwann wieder zusammenkommen und alt miteinander werden! Manchmal weiß man das einfach! Er meinte das auch beim Gehen, dass er das nicht nur denkt, sondern WEIß, dass wir es wieder schaffen.

Nur macht mir die Zeit, die dazwischen liegt und das Restrisiko, das ja auch besteht, Angst!

Wir haben überlegt, was wir hätten anders machen sollen in der Zeit und es kam heraus, dass wir vielleicht keinen Kontakt haben hätten sollen oder zumindest weniger, da das alles so apprubt von 20 auf 100% wieder angefangen hat! (Zur Erinnerung: Trennung vor etwa 1 1/4 Jahr) Vielleicht hätten wir dann schon jetzt eine reale Chance gehabt!

Auch sagte er, dass es ihm mit dem gaaaaaaaaaanz langsam Angehen damals besser ging und dass er froh ist, dass wir darüber geredet haben, weil er ein gutes Gefühl dabei hat, wenn wir das so langsam angehen lassen (und er langsamer und besser und sicherer Gefühle wieder aufbauen kann?!).

Jetzt schränken wir unseren Kontakt wieder ein. Wir wollen schon ab und an miteinander schreiben oder telefonieren, wenn wir Lust haben und uns, wenn etwas Zeit verflogen ist, auch wieder mal treffen und es dann irgendwann wieder langsam, richtig, richtig langsam und Schritt für Schritt mehr aufbauen!

Er scheint da richtig zuversichtlich zu sein! Ich irgendwie auch, aber mir macht das zwar einerseits Mut, andererseits bekomme ich Panik, dass wenn wir den Kontakt vielleicht ganz abbrechen, für einen Monat oder länger, vielleicht eine noch viel größere, realere Chance haben, wieder zusammen zu kommen.

Auch habe ich Angst, dass, selbst wenn wir füreinander bestimmt sind, man nie weiß, was in der Zwischenzeit passieren kann (man findet sich nicht, oder hat einen anderen Partner, Unfall oder Tod :( )...es kann doch alles passieren! Und mir tut es weh, dass es so, wie es in letzter Zeit lief, doch nicht geklappt hat...

Mir geht es jetzt gemischt! Ich vermisse ihn jetzt und denke viel an das, was wir in letzter Zeit erlebt haben, das und der oben genannte Grund machen mich richtig traurig. Andererseits macht mich der Gedanke auch glücklich, dass wir beide instinktiv wissen, dass wir es wieder schaffen werden irgendwann und dass wir geredet haben und es jetzt anders angehen lassen!

Er hat mir gestern auch noch mal geschrieben, dass er ein echt gutes Gefühl hat bei unserem jetzigen Abkommen, da ging es mir gut und ich habe ihm auch gesagt, er soll keine Schuldgefühle haben (die schien er zu haben und ich finde sie unangebracht, das braucht er nicht haben), weil, es mir nicht ganz so schlecht geht und er das nicht haben braucht! Keiner von uns ist alleine daran Schuld!

Ich denke, es (die vielleicht geringeren Schuldgefühle, da es mir nicht sooo schlecht geht, und das langsame Angehen) nimmt ihm den Druck, den er sich selbst aufgebaut hat, weil ich denke er hat versucht sich krampfhaft Gefühle zu erklären und aufzubauen...dabei ist das ja der Fehler, sowas braucht doch Zeit!

Bin gerade sehr fertig, war gestern noch lange bei meiner Großmutter (sie wohnt 2 Autostunden enfernt von mir, habe eine lange Autofahrt, und dementsprechend wenig Schlaf, hinter mir), vermisse ihn und gerade empfinde ich Angst :/

Die Sache mit meinem Opa und meinem Tumor sind für mich nicht mal annähernd so schlimm!

Würde mich freuen, wenn jemand mir ein Feedback gibt (bekomme das ja von sonst niemandem), da ich sonst mit meinen Gedanken sehr am Kreisen bin.

Vielen Dank fürs Lesen und Schreiben!

Hallo Dolli,

das klingt ja nicht so schön. Ich wünsch dir viel Kraft für alles was da kommen mag.

Natürlich verändert eine veränderte Kommunikation auch die Beziehung zwsichen euch. Meist / Immer ist die Gewohnheit da, gewisse Sachen "schon immer" so gemacht zu haben. Selbst wenn man spürt, dass das was man verändert hat im Grunde nur positiv ist macht einem die Veränderung Angst. Es verunischert halt, weil das neue Gefühl unbekannt ist.

Ich find schon, dass man entweder jetzt oder gar nicht zusammen passt, aber es mag ihn auch schlicht verunsichern haben wie er mit diesem neuen Gefühl umgehen soll. Gebt euch Luft und Zeit umzu sehen was sich entwickeln wird.