Meint er es ernst?

Shanaia-Sina

New member
16. Nov. 2018
5
0
0
Gern würde ich eure Meinung hierzu wissen: Nach 4 monatiger Kennenlern-Zeit kam ich mit meinem Ex zusammen. Wir verstanden uns super, sein Sohn und ich waren ein Herz und eine Seele, und auch mit den Schwiegereltern lief es gut. Nach 9 Monaten Beziehung bekam ich durch einen Zufall (offener maileingang) heraus, dass er auf einer Seitensprung Agentur auf der Suche nach Abwechslung war, und sich auch zu Treffen verabredete. Ob es zu den Treffen kam, weiß ich nicht. 

Er stritt alles ab. Die fadenscheinigen Begründungen erspare ich... Was mich noch mehr verletzte war, dass er zunächst noch sauer auf mich wurde, und meinte ich hätte das mir von ihm entgegen gebrachte Vertrauen missbraucht. Außerdem gestand er nichts. Daraufhin zog ich einen  Schlussstrich.

Er fing an um mich zu kämpfen, von Freunden erfuhr ich dass er nur noch von mir redete und alle seine neuen Dates dem Vergleich mit mir nicht stand hielten. Trotzdem war mein Vertrauen so zerstört, (mehr durch die Lügen danach, als durch die Fremdgeh-Sache an sich), dass ich ihn nicht zurück nahm. 

Das ganze ist 4 Jahre her.

Vor ca. 1,5 Jahren kamen wir wieder mehr in Kontakt und freundeten uns an. Das ganze war rein platonisch. Wir trafen uns ca. einmal monatlich, führten intensive Gespräche. Vor einigen Monaten intensivierte sich der Kontakt, er wollte mich öfter sehen, wir trafen uns etwa einmal wöchentlich und er versuchte mir auch körperlich näher zu kommen. Ich blockte zunächst ab, ließ ihn dann aber doch an mich heran. Dachte er hätte vielleicht aus seinem Fehler gelernt. Zudem ging ich davon aus, dass wir uns nun regelmäßig sehen, nicht nur einmal im Monat sondern 1 mal die Woche wie in den Wochen als er versuchte mir näher zu kommen. (In der damaligen Beziehung sahen wir uns intensiv 2-3 Tage die Woche, aber einmal die Woche hätte mir für den Anfang völlig gereicht).Nur trat er plötzlich auf die Bremse und einmal im Monat treffen reichte ihm scheinbar. Obwohl er selbst der Initiator von Treffen war, und immer super happy schien wenn ich zusagte. Nur war da ja noch sein PC kaputt und er krank...

Ich hatte nicht so richtig das Gefühl er nimmt unsere Beziehung ernst bzw. ich war die unterste Priorität in seinem Leben. Ich habe dann ziemlich schnell reagiert (vielleicht übereilt), aber ich hatte keine Lust wieder enttäuscht zu werden, und habe -kurz gefasst- gefragt wie er unsere Beziehung sieht. Ihm erklärt was ich an ihm mag und was meine Wertvorstellungen sind. Dass ich auch wissen wolle was ich Männern sagen soll die mich treffen wollen. Dass ich wenn ich in einer Beziehung bin nicht mit andren Männern mich einlasse. Wenn er mich aber nicht als seine Freundin bezeichnet, wir zu einer platonischen Freundschaft zurück gehen könnten. Dann könnte ich einen Mann kennen lernen der weiß was er will, und er Frauen für Affairen treffen. Er meinte daraufhin er bräuchte einfach Zeit und Geduld um Vertrauen aufzubauen, dass es wieder so sei wie damals. Und dass da ich jetzt schon wissen wolle woran ich bin, er eine platonische Freundschaft bevorzugt. Er keine Dates habe die er warm halten würde. Nun frage ich mich, wie ich das interpretieren soll.

Braucht er wirklich nur Zeit? Zeit weil er verletzt war dass ich ihn trotz aller Anstrengungen damals nicht zurück nahm? Oder ist es einfach eine Taktik um mich hinzuhalten?

Ich komme mir jetzt vor wie die anhängliche, "needy", nervige Freundin, die den Mann nach 2 Monaten Beziehung zu einer Aussprache zwingt. Ich will weder heiraten noch Kinder kriegen, nur wollte ich wissen ob er ernsthafte Absichten hat. Dass er keine andren trifft ist schon mal das wichtigste, mehr wollte ich eigentlich nicht hören. Nur war ich einfach verunsichert dadurch dass er mich nicht öfter sehen wollte und Treffen vorschlug zu denen es nicht kam. Wobei er wenn wir uns sahen Feuer und Flamme ist. Nun sind wir wieder getrennt, und ich weiß nicht was weiter. Ob ich zu voreingenommen oder vorsichtig bin, zu schnell oder ob er mich einfach nur hinhalten wollte und ich sein Ego Kick war. Er einfach nur schauen wollte ob er mich noch mal rumkriegt. Ich hatte gehofft die 1,5 Jahre Freundschaft wären ein Zeichen dafür, dass ich ihm mehr bedeute als nur ein Ego Boost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie er was meint und was er fühlt, kann ich dir nicht sagen. Auch nicht, ob er ernst meint.

Mir fällt auf, z.B., er sagt er braucht Zeit, um wieder Vertrauen aufzubauen damit es so ist wie früher. Glaub mir, das wird es nie. Wenn, dann intergriert ihr all das, was bisher geschehen ist und fangt mit dem neu an und lebt auch damit. 

Du wolltest etwas Klares hören. Ist doch in Ordnung. Vielleicht ist er einfach nicht so weit, sich wieder auf was Festes oder auch auf Dich ernsthaft einzulassen, oder er sucht das gar nicht. Vielleicht will er ungezwungenen Spaß. Vielleicht will er mehrere daten. Jedenfalls will er jetzt nicht mit dir was festes eingehen. An deiner Stelle würde ich darauf auch nicht warten oder darauf bauen. 

Kann ja trotzdem noch was draus werden, wer weiß. Nur jetzt, jetzt erstmal nicht. Schau, ob du lieber die platonische freundschaft annimmst, oder eben unabhängig von ihm schaust was du willst und es auch nicht von ihm abhängig machst.

• Like
Reaktionen: Minusch
Warum muss er Vertrauen aufbauen? 

Er hat dich angelogen, nicht umgekehrt. 
Ist ja nicht unclever, so hält man Menschen klein.

Liebe Shanaia-Sina, magst Du es klein gehalten zu werden ?

Ich befinde mich lieber auf Augenhöhe.

Wie war das genau, wer wollte mit wem befreundet sein und

warum ?

Menschen die mich belogen und betrogen haben, fliegen

direkt aus meinem Leben. Die lasse ich, egal was sie mir

für Storys auftischen, nie mehr an mich ran und weißt Du

auch warum ? Weil Freundschaft eine Auszeichnung, ein

Privileg ist, womit hat ausgerechnet der Kerl sich eine

Belohnung verdient ?

Ich kann Dir nur ernsthaft raten, sei geizig mit Deinen

Gefühlen und sieh Dir Menschen sehr viel genauer an,

wenn Du gut behandelt werden willst.

Warst Du in den 2 Monaten eurer angeblichen "Beziehung"

mit ihm in der Kiste ? Dann weißt Du doch  warum er sich

um Dich bemüht hat und auch, warum er es jetzt nicht mehr

ganz so nötig hat nett zu sein, oder ?

Er hat keine anderen Frauen neben Dir ?

Auf das Gesülze würde ich an Deiner Stelle nicht wieder

reinfallen.

Fool me once, shame on you

fool me twice, shame on me

Gruss, Suppe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Posts!

Eine Freundschaft kam die ersten Jahre nach der Trennung für mich nicht in Frage. Vor allem weil er mir nachdem er aufflog, Unterstellungen machte, ich hätte wahrscheinlich einen anderen, ich sei so viel am Handy dass ich wohl diejenige sei welche... Ich solle mich schämen ihn als Lügner hinzustellen... Dabei hatte ich zur Zeit der Beziehung nur Augen für ihn, und habe andre Typen nicht mal angeschaut. Danach kämpfte er sehr um mich, entschuldigte sich für seine harten Worte mir gegenüber, aber nicht für seine Mails in der Seitensprung Agentur. Er blieb bei der Version, das Profil habe sich von einem Partnerportal dorthin übertragen und die Antworten auf die Mails dort hätte er nur gegeben weil er vermutete ich stecke dahinter. Um mein Vertrauen zu testen. Da er es nicht zugeben wollte, sprang ich auf seine Liebes- Bekundungen, die lebenslange Dauer-Eintrittskarte zu einem Freizeitpark und die Bekundung er hätte mit seinen Eltern damals über eine Heirat mit mir gesprochen, nicht an. Heiraten war mir eh nicht wichtig, wichtiger sind mir Loyalität, Respekt, füreinander da zu sein, und Treue. Er hat wohl tatsächlich mit Ihnen das Thema besprochen, und das ist eigentlich ein großer Liebesbeweis. Aber das ganze war mir viel zu ambivalent. Ein Typ der auf Seitensprung Agenturen rumhängt und mich gleichzeitig heiraten will, wir wohnten nicht mal zusammen.

Er versuchte in den Jahren ein paar mal mich wieder zu gewinnen, aber ich blieb stark. 

Unser Kontakt beschränkte sich auf Geburtstagsgrüsse und kurze Austausche über seinen Sohn. Wenn wir uns beim gemeinsamen Hobby zufällig über den Weg liefen, gab es nur eine flüchtige Begrüßung. 

Vor 1,5 Jahren habe ich mich zu einem Treffen hinreißen lassen. Es war für mich genügend Zeit vergangen, dass ich das ganze mit Abstand betrachten konnte und mich nicht mehr unwohl fühlte bei seinem Anblick. Er half mir bei ein paar Erledigungen und wir hatten regelmässig nette Treffen mit tiefen Gesprächen. Er kam mir dabei nie körperlich nah, war immer höflich. Ich bekam von ein paar Pärchen in meinem Bekannten- und Freundeskreis mit, dass der Mann auch fremd gegangen war, die Frau sich trennte, der Mann sie nachher zurück eroberte und sich ehrlich geändert hat. 

Daher wurde ich langsam offener für die Idee ihm nochmals eine Chance zu geben. Auch weil er nie auf sex drängte, einfach für mich da war. 

Ich war an dem Punkt aber noch nicht wieder verliebt. Erst als er sich irgendwann verstärkt um mich bemühte, mich öfter sehen wollte, brachen meine Dämme.

Auch da hielt ich ihn zunächst zurück aber er kämpfte weiter, sagte mir er denkt dass unsere Beziehung gut war, und es wäre schön etwas langfristiges aufzubauen. Ich glaubte seinen Worten, auch weil sich diese zu dem Zeitpunkt mit seinen Taten deckten. Das war vermutlich mein Fehler. Wir fingen wieder was miteinander an, und ab da reduzierte er die Häufigkeit unserer Begegnungen. Er schien zwar nach wie vor total happy wenn er mich sah, er konnte stundenlang nur reden, aber er war auf einmal im brems-Modus. 

Ich hatte nicht erwartet, dass er mich gleich wieder mit zu seinen Eltern nimmt, oder dass wir uns das ganze Wochenende sehen, aber einmal die Woche hatte ich mir vorgestellt. Da dass kaum möglich war, wurde ich stutzig und sprach das Thema Beziehung nochmals an. Er hatte von sich aus gesagt er will eine langfristige Beziehung mit mir aufbauen wozu man Zeit benötigt, aber da er nun meinte er muss erst Vertrauen aufbauen hört es sich im Nachhinein für mich an wie eine Masche. Man sollte meinen, Typen die nur Spaß wollen, treffen eine Frau nicht über eine so lange Zeit ohne das was läuft. Aber anscheinend ist dem nicht so.

r blieb bei der Version, das Profil habe sich von einem Partnerportal dorthin übertragen und die Antworten auf die Mails dort hätte er nur gegeben weil er vermutete ich stecke dahinter. Um mein Vertrauen zu testen.
öhm.. tut mir leid, aber sowas geht gar nicht. Wenn er das vermuten würde, sollte er dich ansprechen und nicht irgendetwas "testen". Ihm hat vertrauen gefehlt und als Du dann korrekterweise ihn darauf ansprichst, bist Du die, die das Vertrauen gebrochen hätte?! Nichts da! 

Da kann er noch so sehr von Heirat reden. Passt zu ihm. Er möchte besitzen und nicht lieben. Willst Du wirklich Besitz sein?

Lass ihn lieber ziehen, da verbrennst Du Dir nur weiter ordentlich die Finger. 

Er stritt alles ab. Die fadenscheinigen Begründungen erspare ich... Was mich noch mehr verletzte war, dass er zunächst noch sauer auf mich wurde, und meinte ich hätte das mir von ihm entgegen gebrachte Vertrauen missbraucht. Außerdem gestand er nichts. Daraufhin zog ich einen  Schlussstrich.
Das ist mal ein lustiges Kerlchen :) Macht selbst Mist und versucht die Tatsachen zu verdrehen in dem du sein Vertrauen missbraucht hast. Ich glaube wohl oder übel eher anders rum. Natürlich ist es nicht toll, wenn der Partner Mails oder gar auch Whatsapp liest aber mal ehrlich zu 99.9% findet man eben etwas wenn man schon eine gewissen Intuition hat im Voraus, sonst macht man es ja nicht.

Erwachsen wäre gewesen dazu zu stehen und seine Fehler einzugestehen und nicht dich dafür verantwortlich zu machen. 

Er meinte daraufhin er bräuchte einfach Zeit und Geduld um Vertrauen aufzubauen, dass es wieder so sei wie damals. Und dass da ich jetzt schon wissen wolle woran ich bin, er eine platonische Freundschaft bevorzugt. Er keine Dates habe die er warm halten würde. Nun frage ich mich, wie ich das interpretieren soll.
Genau hier haben wir es wieder! Ich bin sprachlos über diesen Kerl, wo benötigt er Zeit wofür- für ein Vertrauensaufbau???

Er hat dich belogen und tut dies immer noch..... bis heute steht er nicht zu seinen Fehler sondern macht dich verantwortlich das du in seinen Privatsachen rumgeschnüffelt hast. 

Mal ehrlich was ist schlimmer? Die Tatsache das er explizit eine Agentur fürs Fremdgehen gesucht hat oder das man in den Mails geschnüffelt hat?

Ehrlich gesagt das erstere, dies soll nicht heissen dass das zweite toll ist. 

Aber mein TIPP,  lass ihn ziehen. Wenn er nicht zu seinen Fehler stehen kann, du jedoch schon... hat dies keine zukünftige Basis für eine Beziehung!!!

Und sein Verhalten, finde ich unglaublich frech!!!

Danke für eure Antworten! -Nein, natürlich ist es eine dumme Ausrede von ihm. Das ist auch was ich enttäuschend finde, dass er nicht mal nach all der Zeit die vergangen ist, dazu steht. Aber ich hatte das Kapitel abgeschlossen. Eben weil es lange her ist, und ich positiv Beispiele aus meinem Umkreis kenne die daraus gelernt haben.

Umso geschockter bin ich, dass er mir nach all den Jahren sogar noch immer Vorwürfe macht, nur weil ich ihm hinterher geschnüffelt habe. Ich hatte gute Gründe, sein Verhalten war die ersten Monate der Beziehung vorbildlich und wir ein Herz und eine Seele, nur gegen Ende waren da ein paar Sachen die mich stutzig gemacht haben. Aber anstatt die eifersüchtige Furie heraus hängen zu lassen, war ich da noch cool ne relaxt. Aber wenn man mir natürlich beim zeigen einer e Mail an Kollegen den Posteingang unter die Nase hält, da hätte ich ja blind sein müssen. Ich hätte ihm noch einiges vorhalten können, zudem war er derjenige der mir ab und an nicht vertraut hat. ZB als ein Typ mir beim Tanzen dauernd auf die Pelle rückte und mein nein nicht akzeptiert hat. Es war total lästig ihn dauernd abweisen zu müssen. Ich erzählte das damals meinen Ex damit er beim nächsten mal mich beschützen kann, bzw. ihm zeigen ich gehöre zu ihm. Daraufhin meinte er ich hätte den Typ wahrscheinlich noch selbst abgebaggert. Ich war sprachlos. Weil ich andere Typen zur Zeit der Beziehung nicht mal mit dem Hintern angeschaut habe. Als mein Tanzlehrer und ich zufällig zur gleichen Zeit zur Tür herein kamen, musste ich ein Protokoll halten wo ich her kam. Da er sonst nicht sonderlich Besitz ergreifend war, und auch nicht krankhaft eifersüchtig, habe ich es eher als belustigend empfunden. Im Nachhinein betrachtet ist es aber eine Frechheit, dass er mir riesige Vorhaltungen macht, ich er müsste erst Vertrauen zu mir aufbauen. Und er hätte nicht vergessen was in den Jahren nach der Trennung passiert sei. Ich frage mich ernsthaft was er damit meint. Er hat sich nachdem er mich herunter geputzt hatte, ich solle mich schämen ihm Dinge zu unterstellen und ihn als Lügner hinzustellen etc... (er hat mich sogar fertig gemacht weil ich nach der Konfrontation nicht gleich nach Hause gefahren bin, sondern erst zum Mc Donalds). Die hatten noch auf, es war stockdunkel und ich verheult, eine Freundin hat mich dort empfangen und getröstet. Er war nach Hause zu mir gefahren, mich dort abzufangen weil er Sorge hatte mir könnte was passieren. Ich hatte mich geweigert mit ihm im Auto nach Hause zu fahren.

Er machte mir damals etliche Vorhaltungen nach denen ich dann komplett den Schlussstrich gezogen habe. Für die hat er sich später zum Glück entschuldigt, nur nicht für die Tat an sich. Er bleibt ja bei seiner Version. Offenbar sind aber diese Entschuldigungen auch nur Luft gewesen, sonst würde er nicht nachtragende Sprüche reißen. 

Vor allem die Zeit nach der Trennung- da hat jeder sein Leben gelebt. Ich hab ihn damals nicht zurück gekommen, das war alles was er mir vorhalten könnte. 

Was mich am meisten stört ist, dass er mir vor Monaten noch erzählt hat er denkt unsere Beziehung war sehr gut und er sieht keinen Hinderungsgrund etwas langfristiges aufzubauen. 

Und erst nachdem er mich nach vielen weiteren Treffen endlich rum gekriegt hat, auf meine Nachfrage hin, erzählt er mir er brauch Zeit etc. muss langsam Vertrauen aufbauen, bis er mir sagen kann woran ich bin. Hätte er mir das vorher gesagt, ich wäre gar nicht erst mit ihm wieder zusammen gekommen. Ich hätte es bei einer lockeren, platonischen Freundschaft belassen. Als Freund ist er wirklich ok, hilfsbereit und nett. Aber als Partner offensichtlich eine Katastrophe. Ich verstehe auch nicht, wieso er ein Tamtam macht, einen verbindlichen Termin, wie er sich ausdrückte für Kino zu machen, hat sich über meine Zusage gefreut wie ein Schneekönig, und dann komischer Weise hatte er immer was besseres zu tun. Da fängt für mich commiment an. Dass man wenn man gerade wenn man selbst noch darauf besteht, man auch zuverlässig ist und zu seinem Wort steht. Wenn ich keinen Bock habe mit meinem Freund was zu machen, frage ich gar nicht. Und wenn ich es tue aber keine Zeit habe, schlage ich einen anderen Zeitpunkt vor. Er verdreht mir dazu die Worte im Mund. Auf die Aussage dass ich nicht mit mehreren Typen was anfange, und ich daher meine Dates auf Eis gelegt habe, und Frage was ich Freunden und potentiellen Dates sagen soll, ob ich nun in einer Beziehung bin oder nicht, meinte er: "Ich habe keine Dates die ich warm halte." Und wieder bin ich die böse. Dabei hatte ich niemanden warm gehalten. Ich wollte nur wissen ob er ernsthafte Absichten hat. Wenn er die hätte, konnte er ja einfach sagen: klar bist du meine Freundin. Wenn er keine anderen Dates hat, besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund nicht voll hinter der Beziehung zu mir zu stehen. Ob eine Beziehung ewig hält, das weiß eh kein Mensch. Es geht mir nur darum, dass man nicht gleichzeitig mit anderen herum macht, und in die gleiche Richtung geht auch wenn man das Ende des Weges nicht kennt.  

Ich hätte so einen Lügner nicht mal gerne als Freund oder Kumpel, wie man es auch nennen mag. 

Er ist ein Lügner und Lügner ändern sich nicht auch wenn man immer versucht das Gute in einem Menschen zu sehen!

Ich finde spielt auch keine Rolle was er nicht vergessen kann was nach der Trennung passiert ist.

Verstehe nicht was du an solch einem Typen noch findest? Er versetzt dich zu abgemachten Termine?

Eben weil er besseres zu tun hat! Und was sagt dir das? Lass ihn ziehen und geniesse dein Leben........

Er tut das offenbar nicht. Punkt. Du weisst jetzt was Sache ist bei ihm. 

Du brauchst ihn auch gar nicht verstehen, Du brauchst nur zu wissen, was Du willst und was nicht. Also, was willst Du?
Danke für eure Antworten! -Nein, natürlich ist es eine dumme Ausrede von ihm. Das ist auch was ich enttäuschend finde, dass er nicht mal nach all der Zeit die vergangen ist, dazu steht. Aber ich hatte das Kapitel abgeschlossen. Eben weil es lange her ist, und ich positiv Beispiele aus meinem Umkreis kenne die daraus gelernt haben.

Umso geschockter bin ich, dass er mir nach all den Jahren sogar noch immer Vorwürfe macht, nur weil ich ihm hinterher geschnüffelt habe. Ich hatte gute Gründe, sein Verhalten war die ersten Monate der Beziehung vorbildlich und wir ein Herz und eine Seele, nur gegen Ende waren da ein paar Sachen die mich stutzig gemacht haben. Aber anstatt die eifersüchtige Furie heraus hängen zu lassen, war ich da noch cool ne relaxt. Aber wenn man mir natürlich beim zeigen einer e Mail an Kollegen den Posteingang unter die Nase hält, da hätte ich ja blind sein müssen. Ich hätte ihm noch einiges vorhalten können, zudem war er derjenige der mir ab und an nicht vertraut hat. ZB als ein Typ mir beim Tanzen dauernd auf die Pelle rückte und mein nein nicht akzeptiert hat. Es war total lästig ihn dauernd abweisen zu müssen. Ich erzählte das damals meinen Ex damit er beim nächsten mal mich beschützen kann, bzw. ihm zeigen ich gehöre zu ihm. Daraufhin meinte er ich hätte den Typ wahrscheinlich noch selbst abgebaggert. Ich war sprachlos. Weil ich andere Typen zur Zeit der Beziehung nicht mal mit dem Hintern angeschaut habe. Als mein Tanzlehrer und ich zufällig zur gleichen Zeit zur Tür herein kamen, musste ich ein Protokoll halten wo ich her kam. Da er sonst nicht sonderlich Besitz ergreifend war, und auch nicht krankhaft eifersüchtig, habe ich es eher als belustigend empfunden. Im Nachhinein betrachtet ist es aber eine Frechheit, dass er mir riesige Vorhaltungen macht, ich er müsste erst Vertrauen zu mir aufbauen. Und er hätte nicht vergessen was in den Jahren nach der Trennung passiert sei. Ich frage mich ernsthaft was er damit meint. Er hat sich nachdem er mich herunter geputzt hatte, ich solle mich schämen ihm Dinge zu unterstellen und ihn als Lügner hinzustellen etc... (er hat mich sogar fertig gemacht weil ich nach der Konfrontation nicht gleich nach Hause gefahren bin, sondern erst zum Mc Donalds). Die hatten noch auf, es war stockdunkel und ich verheult, eine Freundin hat mich dort empfangen und getröstet. Er war nach Hause zu mir gefahren, mich dort abzufangen weil er Sorge hatte mir könnte was passieren. Ich hatte mich geweigert mit ihm im Auto nach Hause zu fahren.

Er machte mir damals etliche Vorhaltungen nach denen ich dann komplett den Schlussstrich gezogen habe. Für die hat er sich später zum Glück entschuldigt, nur nicht für die Tat an sich. Er bleibt ja bei seiner Version. Offenbar sind aber diese Entschuldigungen auch nur Luft gewesen, sonst würde er nicht nachtragende Sprüche reißen. 

Vor allem die Zeit nach der Trennung- da hat jeder sein Leben gelebt. Ich hab ihn damals nicht zurück gekommen, das war alles was er mir vorhalten könnte. 

Was mich am meisten stört ist, dass er mir vor Monaten noch erzählt hat er denkt unsere Beziehung war sehr gut und er sieht keinen Hinderungsgrund etwas langfristiges aufzubauen. 

Und erst nachdem er mich nach vielen weiteren Treffen endlich rum gekriegt hat, auf meine Nachfrage hin, erzählt er mir er brauch Zeit etc. muss langsam Vertrauen aufbauen, bis er mir sagen kann woran ich bin. Hätte er mir das vorher gesagt, ich wäre gar nicht erst mit ihm wieder zusammen gekommen. Ich hätte es bei einer lockeren, platonischen Freundschaft belassen. Als Freund ist er wirklich ok, hilfsbereit und nett. Aber als Partner offensichtlich eine Katastrophe. Ich verstehe auch nicht, wieso er ein Tamtam macht, einen verbindlichen Termin, wie er sich ausdrückte für Kino zu machen, hat sich über meine Zusage gefreut wie ein Schneekönig, und dann komischer Weise hatte er immer was besseres zu tun. Da fängt für mich commiment an. Dass man wenn man gerade wenn man selbst noch darauf besteht, man auch zuverlässig ist und zu seinem Wort steht. Wenn ich keinen Bock habe mit meinem Freund was zu machen, frage ich gar nicht. Und wenn ich es tue aber keine Zeit habe, schlage ich einen anderen Zeitpunkt vor. Er verdreht mir dazu die Worte im Mund. Auf die Aussage dass ich nicht mit mehreren Typen was anfange, und ich daher meine Dates auf Eis gelegt habe, und Frage was ich Freunden und potentiellen Dates sagen soll, ob ich nun in einer Beziehung bin oder nicht, meinte er: "Ich habe keine Dates die ich warm halte." Und wieder bin ich die böse. Dabei hatte ich niemanden warm gehalten. Ich wollte nur wissen ob er ernsthafte Absichten hat. Wenn er die hätte, konnte er ja einfach sagen: klar bist du meine Freundin. Wenn er keine anderen Dates hat, besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund nicht voll hinter der Beziehung zu mir zu stehen. Ob eine Beziehung ewig hält, das weiß eh kein Mensch. Es geht mir nur darum, dass man nicht gleichzeitig mit anderen herum macht, und in die gleiche Richtung geht auch wenn man das Ende des Weges nicht kennt.  

Manche Menschen werden immer heute so reden, und morgen anders. Das findest du immer mal wieder. Du bist aber nicht verpflichtet, sich auf diese einzulassen, ihnen zu glauben oder hinterher zu rennen. Wenn doch, entscheidest das du. 

Wieso gehst du so einen langen Weg mit jemandem, der nicht zu dem steht, was er sagt, anders handelt, Worte und Ansichten verdreht...? 

Dir ist ja bereits aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt. Sei fair zu dir, und trau deinem Gefühl. 

Shanaia-Sina, Du hast nur zwei Möglichkeiten.

Entweder machst Du Dich weiter von seinen Lügen und Launen abhängig und
bleibst für ihn greifbar, oder Du ziehst eine längst notwendige Konsequenz
und schmeißt ihn aus Deinem Leben.

Egal wie Deine Entscheidung ausfällt, Du wirst mit den Nebenwirkungen leben
müßen. Ich wüßte, was ich täte.

Gruss, Suppe

Ich habe keine Lust auf seine Macht-Spielchen und Hinhalte-Taktiken. Ich bin nicht davon überzeugt, dass er es einfach nur langsam angehen lassen will, und Zeit braucht.

Würde er sich verlässlich verhalten, regelmäßige Treffen planen, dann wäre es glaubwürdig. So nicht. Er kennt mich nicht erst seit gestern. Wahrscheinlich wird er mir die Story noch in 5 Jahren auftischen. Wenn ich ihn 5 mal die Woche sehen wollte, vom zusammen ziehen und Familien-Abenden reden würde, dann könnte ich es verstehen. Aber ich habe ein volles Leben, treffe jeden zweiten Tag Freundinnen, habe etliche Hobbies, und sitze nicht zu Hause herum auf meinen Freund zu warten. Und indem man sich 1-2 mal im Monat sieht, baut man meiner Meinung nach keine Beziehung auf, oder lernt sich besser kennen.

Mir reichen 1-2 mal die Woche, aber das ist ja weniger Zeit als ich mit meinem besten Freund verbringe. 

Wäre ich diejenige gewesen welche fremd ging, dann könnte ich sein Verhalten vielleicht auch noch nachvollziehen. Aber er ist der jenige der mir beweisen muss, dass er loyal ist und nicht umgekehrt. Ich bin einfach leid, dass er mir das Wort im Mund herum dreht. Er muss erst Vertrauen zu mir aufbauen? Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe das Gefühl er versucht alle Schuld auf mich abzuwälzen, und das obwohl ich längst abgeschlossen hatte mit dem Thema bevor wir zusammen kamen. Ich könnte nach alldem was er getan hat zur neurotischen Kontroll-Frau mutiert sein, die durchdreht wenn der Freund sich mal 3 Tage nicht meldet, die ihm wgn Kleinigkeiten eine Szene macht und ihn auf Schritt und Tritt verfolgt, ihm noch dauernd Vorhaltungen wgn damals macht. All das bin ich nicht. Weil es zum einen nicht meine Art ist, und ich zum andern nicht denke das das zum Erfolg in einer Beziehung führt.

Ein Partner den man dermaßen einengt geht deswegen nicht weniger schnell fremd. Er jedoch weiß das weder zu schätzen, noch zieht er seine Pläne mit mir durch. 

Ich kann nicht auf eine Zukunft mit einem Mann bauen, der nicht mal in der Lage ist, seine selbst anberaumten Dates in die Tat umzusetzen. Wenn er mich gar nicht erst gefragt hätte, wüsste ich wenigstens woran ich bin.

Das ätzende ist sein heiß-kalt Verhalten. Er fragt mich mehrmals ob ich dies oder das mit ihm machen möchte, freut sich dann wahnsinnig wenn ich zusage, setzt es dann aber nicht um. Das ist wie wenn man einem Hund einen Knochen unter die Nase hält und wenn der Hund zuschnappen will, zieht man ihn weg. Ich warte nun seit Wochen, dass er mir meine Sonnenbrille zurück bringt oder schickt. Er ist natürlich beschäftiger als der Papst und die Kanzlerin zusammen. ? Erst konnte er sie nicht finden. Dann wollte er Pflanzen bei mir überwintern, und ich war noch so nett zu sagen er kann ein paar vorbei bringen. (Dachte er bringt dann die Brille auch mit). Aber die Sache mit den Pflanzen war wieder nur eine seiner rhetorischen Fragen auf die er keine Taten folgen lässt. Warum auch immer. Wahrscheinlich braucht er das für sein fragiles Ego. Wenn ich eh keinen Bock dazu habe, frage ich eine Person erst gar nicht.

Man sagt den Männern ja nach, dass sie eher Klartext reden. Ich kann das in meinem Fall jedoch nicht bestätigen. Meine Ansagen sind klar und deutlich, seine schwammig oder nicht deckungsgleich mit seinen Taten. 

Wenn ich wüsste wann er zu Hause ist, könnte ich meine Brille auch abholen. Aber auch darauf folgt nur Shweigen. Ich bin gespannt wie lang er das noch hinaus zögert. Er wartet wahrscheinlich nur darauf, dass ich meine nach außen präsentierte souveräne Ruhe verliere, um das Gefühl zu haben mich aus der Kontrolle zu bringen.

Du könntest natürlich auch einen Anwalt schreiben lassen, der ihn zur Herausgabe der Sonnenbrille verpflichten soll. Macht sicherlich Eindruck. Ist aber im Endeffekt teurer als sich eine neue Brille zu kaufen. Wie lange willst Du das Spiel denn mitspielen?