Merkwürdige Ex Freundin?!?

rappelzappel

Neuer Benutzer
08. Apr. 2010
3
0
0
49
Hallo Forum :)

Auf meiner letzten Arbeitsstelle bin ich einer Kollegin von mir etwas näher gekommen. Zu Anfang war alles recht freundschaftlich. Sie erzählte mir viel über sich. Auch die vielen negativen Dinge die ihr widerfahren sind vertraute sie mir an (Gewalt in Beziehungen, Stalking, einseitig in jemanden vernarrt sein, Tod der kleinen Schwester, etc.). Das war zum Teil recht heftiger Tobak.

Nach einer Weile gab ich ihr zu verstehen das ich gerne mehr von ihr möchte. Das ich gerne mit ihr zusammen sein würde. Sie ist recht schüchtern und hat sich Anfangs sehr geziert. Zudem hatte sie auch Angst davor das ich evtl. genau so ein Mistkerl sein könnte wie so manche Männer die sie vorher hatte. Dennoch ließ sie sich langsam auf mich ein. Sie sagte/ schrieb mir das sie denkt das ich anders sei und sie nicht denkt das ich mit ihr spiele. Das wenn sie mich auf der Arbeit sieht ihr ganzer Körper kribbelt. Das sie die Zeit und Intimitäten mit mir sehr genießen würde. Das sie froh sei mich gefunden zu haben, usw.

Zu Weihnachten vergangenes Jahr verhielt sie sich sich plötzlich sehr distanziert. Sie gab mir aber auch keine richtige Auskunft darüber was denn mit ihr los war. Aber sie wollte das wir uns treffen um mal über alles zu reden. In diesem Gespräch erklärte sie mir das wir keine Beziehung führen würden und sie mich nur als guten Freund sehen würde. Das sie im Traum ihre tote Schwester gesehen hätte, die ihr von mir abgeraten hätte. Das hatte mich diesen Abend so überrollt das ich gar nicht wusste was da gerade geschehen war. So fehlten mir einfach die Worte und sie meinte das ich sie dennoch immer noch küssen und umarmen könne. Ihre Klamotten und Waschzeug wollte sie auch nicht mitnehmen als sie nach Hause ging.

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen hatte versuchte ich nochmal ein Gespräch mit ihr führen. Doch sie blockte mehr oder weniger alles ab. Sie sagte nur das sie keine Liebe für mich empfinden würde und das wir nie mehr wie gute Freunde sein könnten usw. Anschließend sagte ich ihr das ich kein Interesse an einer einseitigen Beziehung hätte, brachte ihr ihre Klamotten zurück, schrieb noch 2 weitere SMS um doch noch einmal einen Kontaktversuch zu starten. Als keine Antworten mehr kamen brach ich den Kontakt völlig ab. Schrieb nichts mehr, sagte auch nichts mehr!

Ein paar Infos noch am Rande:

Bevor wir uns näher kennen lernten hörte ich von anderen Kollegen das meine quasi-Ex wohl auf einen anderen Kollegen stehen würde. Mir erzählte sie während unserer Zeit das sie nur gute Freunde sein würden. Was mir auch vom besagtem Kollegen bestätigt wurde. Später fand ich noch durch Zufall heraus das meine Quasi-Ex mich verlassen hat ungefähr zu dem gleichen Zeitpunkt während sich ihr angeblicher Schwarm von seiner Freundin getrennt hatte. Ob die beiden ein Paar sind/ waren weiß ich nicht. Ob er sie hat abblitzen lassen weiß ich ebenfalls nicht.

Nun gute 3 Monate meldet sich diese Frau wieder bei mir und tut fast so als wenn nichts geschehen wäre und bittet mich darum ob wir unsere „Freundschaft“ nicht wieder langsam aufbauen könnten. Ich versuchte ihr noch einmal klar zu machen das es für mich keine gewöhnliche Freundschaft war und das ich ungern das Risiko eingehen möchte noch einmal in so eine einseitige Geschichte zu rutschen. Auf meine Bedenken geht sie nicht wirklich ein und schreibt mir nun in unregelmäßigen Abständen (1-4 Tage) irgendwelche belanglose SMS (Wie es mir geht, Frohe Ostern, etc.).

Was soll ich davon halten? Hat sie mich nur verarscht? Ist ihr nach 3 Monaten klar geworden das sie einen Fehler gemacht hat? Will sie wirklich nur Freundschaft? Ich könnte wirklich eine neutrale Meinung dazu vertragen.

Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich rüber gebracht. Eigentlich bin ich nicht so der große Schreiberling.

Ich danke euch, für eure Meinungen dazu, schon mal im voraus :)

 
Hallo Rappelzappel,

schade, dass Dir bisher niemand geantwortet hat. Die Antwort hätte mich nämlich auch interessiert.

Mir scheint, als Du ihr gesagt hast, Du möchtest nicht wieder in eine einseitige Geschichte reinrutschen, dass sie da das Gefühl hatte, sie könne immer noch bei Dir ankommen. Ich denke, dass das ihrem Selbstwertgefühl irgendwie schmeichelt. Andererseits hat sie wahrscheinlich keine Vorstellung davon, wie das Ganze für Dich ist und geht deswegen auf Deine Bedenken auch nicht weiter ein. Und wenn man ihre Vergangenheit betrachtet, bist Du vielleicht sogar eine der besten Erfahrungen, die sie in ihrem Leben überhaupt gemacht hat. Klar, dass sie Dich „behalten“ will.

Im Moment erlebe ich genau das Gleiche mit meinem Kandidaten (einem Kollegen). Bei mir war es im Vergleich zu Dir gar keine richtige Beziehung, das Ganze ist jetzt über zwei Monate her. Gestriges Erlebnis kann die aktuelle Stimmung zwischen uns vielleicht ganz gut beschreiben:

Ich habe mir einen Kaffee geholt, als er plötzlich neben mir stand und ein Gespräch über ein bestimmtes Thema mit mir anfing. Es war irgendwie komisch, den Versuch kann man wohl am besten mit „krampfhaft“ beschreiben. Jedenfalls sehr merkwürdig und auf keinen Fall natürlich. Ich habe auch geantwortet, nicht unhöflich, aber doch nicht so lustig und ausführlich wie z.B. bei meinen Kolleginnen. Und so ging es kurz hin und her. Als das Thema beendet war, sagte ich nur noch: „Na, dann…“ (ohne mir dabei etwas zu denken) und wollte wieder an die Arbeit gehen. Es war nicht mal unfreundlich gemeint. Die Reaktion darauf hat mich dann ziemlich überrascht. Er war total irritiert! Er wollte sich in diesem Moment offensichtlich weiter mit mir unterhalten und ich hab ihn (aus seiner Sicht) einfach stehenlassen. Dies hat mich dann wieder irritiert. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ihn irgendetwas irritieren könnte. Verstehe einer die Männer ;-) Oder mich ;-)

Ich weiß nicht, weshalb er mich damals plötzlich wieder loswerden wollte, aber irgendwie scheint er mich doch zumindest als „angenehm“ in Erinnerung zu haben. Naja, hab seinem Ego damals wohl ziemlich geschmeichelt, als ich ihm sagte, dass ich mich gern mal mit ihm verabreden würde. Und er hat sicher nichts dagegen, dieses Gefühl auch weiterhin zu haben. Außerdem hab ich ihn ja nicht in die Wüste geschickt, sondern er mich. Also konnten weder seine Gefühle noch sein Stolz verletzt worden sein. Nur jetzt in diese Sache etwas rein zu interpretieren, wäre wohl fehl am Platz.

Nimm es doch einfach als Kompliment an Dich als Mensch und vergiss es dann ganz schnell wieder. Solange sie nichts Eindeutiges sagt oder besser tut, hat ihr Verhalten wohl eher keinen tieferen Sinn oder zumindest nicht den, den Du Dir wünschst.

 
Hallo Lysithia,

ich danke dir für deine Antwort :) Ich hatte schon angenommen das mein Thema hier niemanden interessiert. Oder das alles so klar wäre das ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe :)

Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden. Im großen und ganzen war unsere gemeinsame Zeit nur eine verarsche, angenehmer Zeitvertreib, Ersatzbankwärmer, was auch immer …

Meine Ex hörte nicht auf mir weiter zu schreiben. So schrieb ich irgendwann zurück. Anfangs alles nur Small-Talk. Nun ja … und gestern wollte sie sich mit mir treffen. Sagte mir aber das sie ein schlechtes Gewissen haben würde. Nun gut dachte ich. Letztendlich bin ja auch gut verarscht worden. Als wir uns dann in einem Park trafen erzählte sie mir nun das sie ein schlechtes Gewissen ihrem neuen Freund (Kollege, Schwarm) gegenüber hätte, weil sie sich mit mir trifft. Bitte was?!?! dachte ich bei mir und griff das Thema Gewissen & unsere damalige Beziehung(?) dann auf und ließ natürlich meinen Dampf dazu ab. Alles ganz ruhig und sachlich. Na ja, sie sagte kaum etwas zu dem was ich sagte. Meinte nur ich würde das alles zu hart, negativ sehen. Mehr und mehr kam dann heraus das ihre neue Beziehung nach guten 3 Monaten wohl auch nicht mehr so rund läuft. Was mir eigentlich völlig Schnuppe ist.

Letztendlich trennten wir uns friedlich und sie fragte mich noch was denn nun mit einer Freundschaft wäre. Ich antwortete das ich normalerweise Frauen die so eine Nummer mit mir abziehen komplett aus meinem Leben ausblenden würde. Sagte aber noch dazu das ich mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen würde.

Kaum eine Stunde später sollte ich sie dann noch einmal anrufen. Am Telefon war sie dann total nieder geschlagen, den Tränen nahe, und kam mit ihrem schlechten Gewissen gegenüber ihrem neuen Freund nicht klar. Wisse nicht was sie ihm sagen solle, etc. Mit dem Gedanken im Hinterkopf das sie sowieso nein sagen würde, bot ich ihr an das wenn sie sich darüber nochmal unterhalten wolle, könne sie ja vorbei kommen und wir schnacken noch einmal (ja ja ich weiß, sie tat mir halt Leid). Und was passiert natürlich … sie willigte ein und kam vorbei. Ihren Worten nach hat ihr neuer Freund nichts dagegen wenn sie sich mit mir treffen würde. Er selbst trifft sich auch noch mit seiner Ex. Ich konnte also nicht wirklich ein Problem erkennen. Dennoch war sie total down und meinte nur es gäbe da noch ein Grund den sie mir nicht erzählen wolle. Ich hab also ein bisschen gerätselt und kam auch nicht drauf :) Darauf meinte ich zu ihr. Wenn jetzt an unserem Treffen die Beziehung scheitern würde, hätte sie eh nicht lang gehalten. Da hatte ich was gesagt. Plötzlich fing sie an mir ihr kleines Herz auszuschütten … was denn so in ihrer Beziehung falsch läuft. Das sie nicht die sein könne, die sie wirklich ist. Sie das Gefühl hat er würde sie verbiegen oder nach seinen Wünschen formen wolle, Sie mit ihrem neuen nicht über alles reden könnte u.ä. Aber er wäre ihr große Lieb. Nett/ Blöd wie ich bin gab ich ihr natürlich noch Tipps wie sie die Beziehung evtl. wieder auf eine gerade Bahn bringen könne. Das alles zog sich über knapp 5 Stunden. Bis heute früh um 1. Irgendwie hatte ich das Gefühl das die gar nicht mehr gehen wollte und darauf wartete das ich sie einladen würde bei mir zu übernachten. Das hab ich dann aber nicht zugelassen und sie mehr oder weniger nett und freundlich gebeten zu gehen.

Das blöde an der Sache war nur das ich nun auch nicht mehr schlafen konnte weil ich ihre Probleme im Kopf hatte. Man Man Man … AHHH. Manchmal könnt ich mich selbst Ohrfeigen. Aber wenn ich feuchte Augen sehe kann ich halt nicht anders :)

Update:

Ihr neuer hat nichts dagegen das sie sich mit mir trifft … Leider hat sie glaub ich immer noch nicht geschnallt das wir keine Freunde sind oder sie will es halt nicht schnallen. Wer weiß!

Je mehr ich aber über diese Situation nachdenke wird mir mehr und mehr klar das ich eigentlich keine Lust habe auf einen Rollentausch. Vom Freund zum Kumpel und ihr damaliger Kumpel zum Freund.

Ich denke ich werde einfach mal abwarten wie sie denn über unsere Vergangenheit denkt. Dazu war sie nämlich irgendwie nicht bereit zu sprechen :mauer: . Eine Entschuldigung oder ein Tut mir Leid wie es gelaufen ist wäre ja auch nicht schlecht. Wenn das nicht bald passiert werde ich den Kontakt wieder einstellen. Obwohl ich denke das ich das so oder so tun werde. Sonst nutzt sie mich wieder aus. Nur auf andere Weise. Dazu dürfte ich mir dann auch sicherlich mehr von ihrer neuen Beziehung anhören worauf ich nicht unbedingt Lust habe :)

Alles recht egoistisch von ihr. Sie pickt sich überall die Rosinen raus und alles was ihr nicht gefällt oder unangenehm ist lässt sie links liegen oder blendet es einfach aus. Ich muss wirklich zusehen das das alles bald vorbei ist. Nicht das die Narben die sie hinterlassen hat wieder auf reißen.

Deine Geschichte finde ich recht amüsant. Hat er evtl. doch ein größeres Interesse an dir und bereut das er dich verlassen hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, tut mir leid, dass das so ausgegangen ist. Ich denke, es ist jetzt wirklich besser, den Kontakt zu ihr abzubrechen. Die ist ja echt ignorant. Dir auch noch von ihrem Neuen zu erzählen und wie es mit dem läuft. Das geht ja wohl gar nicht. Und sowas wie Taktgefühl kennt die wohl nicht?

Ich wollte mich mit meiner Geschichte in Deinem Thema nicht breitmachen;-) Aber die ein oder andere Parallele war wohl da. Ob mein Kandidat doch ein größeres Interesse an mir hat? Ich weiß es nicht... Es gibt schon so Situationen, in denen ich das für möglich halte. Aber das hat wohl mehr mit Wunschdenken zu tun.

Wenn wir z.B. mit anderen zusammen die Pause verbringen, besteht nun nicht die Möglichkeit, dass wir beide uns unterhalten können. Erzähle ich nun irgendwas, hört er wirklich hin, um auch alles mitzubekommen (war heute erst so). Dafür schenkt er mir schon mal seine Aufmerksamkeit, auch wenn er sich eigentlich gerade mit jemand anderem unterhält. Umgekehrt schaut er auch, ob ich ja zuhöre, wenn er was sagt. Warum muss das nur so kompliziert sein???

Ach ja, Du bist übrigens nicht blöd. Immer wieder schön, festzustellen, dass es tatsächlich auch nette Männer gibt.

 
Lass das! Ausser, du willst ihr bester Freund werden.
Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das auch nicht vor.

Über das Wochenende hinweg werde ich nun erst mal mit einer guten Freundin einen Kurzurlaub machen. Dabei werde ich das alles erst einmal Ruhen lassen und die Zeit dort geniessen :) .

Nächste Woche werde ich mich noch mal kurz mit ihr treffen … oder halt am Telefon darum bitten das sie mir nicht mehr schreiben soll und ich keine Absicht habe eine Freundschaft mit ihr auf zu bauen. Großartig begründen werde ich das wohl nicht, auch wenn sie fragt. Denn letztendlich glaube ich nicht das sie das wirklich interessiert. Sie wird sich höchstens ärgern das das mit dem Rollentausch dann doch nicht so geklappt hat und sie nun wieder ohne richtige Freunde, denen sie alles anvertrauen kann, da sitzt. Denn die paar "Freunde" die sie hat sind auch alle mit ihrem neuen Partner befreundet. Dumm gelaufen ;)

Dazu kommt auch das all die Gefühle die ich für sie hatte sich immer mehr zu Gleichgültigkeit und Mitleid entwickeln. Froh bin ich eigentlich nur darüber das ich nun Klarheit habe darüber habe, wie das alles nun genau abgelaufen ist. Dieses Rätsel raten war schon teilweise sehr ermüdend. Es hatte ja keiner von den beiden den Mut mir selbst reinen Wein einzuschenken. Das Puzzle musste ich ja ganz allein zusammen setzen. Am Ende lag ich damit auch ganz nah an der Wahrheit :)

Ach ja, Du bist übrigens nicht blöd. Immer wieder schön, festzustellen, dass es tatsächlich auch nette Männer gibt.
Tja, aber was bringt mir das. Scheinbar erwische ich häufig gerade die Frauen die auf die Nicht-netten Männer stehen :p .

 
Das sie im Traum ihre tote Schwester gesehen hätte, die ihr von mir abgeraten hätte. Das hatte mich diesen Abend so überrollt das ich gar nicht wusste was da gerade geschehen war.
Da läufts mir schon ein bisschen kalt den Rücken runter. Dazu passt auch:

Auch die vielen negativen Dinge die ihr widerfahren sind vertraute sie mir an (Gewalt in Beziehungen, Stalking, einseitig in jemanden vernarrt sein, Tod der kleinen Schwester, etc.). Das war zum Teil recht heftiger Tobak.
Meistens, (weiss nicht ob man da so dogmatisch sein kann, aber ist mir so aufgefallen über die Jahre) suchen solche Menschen, das was sie schon kennen und haben Mühe mit jemanden der sie korrekt und anständig behandelt. Sprich der Kick fehlt hier meistens. Wüsst auch gern warum.

Na ja, auch wenns noch wehtut, ist die jetzige Situation eigentlich das Beste was dir passieren konnte. Versuch sie ganz schnell aus deinem Leben zu streichen. Würde auch nichts mehr (vorallem kein Treffen mehr) investieren. Wieviel Energie willst du noch verschwenden? Die bringt nur noch mehr Verwirrung und Unruhe.

 
Sie wird sich höchstens ärgern das das mit dem Rollentausch dann doch nicht so geklappt hat und sie nun wieder ohne richtige Freunde, denen sie alles anvertrauen kann, da sitzt. Denn die paar "Freunde" die sie hat sind auch alle mit ihrem neuen Partner befreundet. Dumm gelaufen ;)
Dann merkt sie mal, dass sie nicht mit Dir umspringen kann, wie es ihr gerade passt. Gute Idee...

Dazu kommt auch das all die Gefühle die ich für sie hatte sich immer mehr zu Gleichgültigkeit und Mitleid entwickeln. Froh bin ich eigentlich nur darüber das ich nun Klarheit habe darüber habe, wie das alles nun genau abgelaufen ist... Am Ende lag ich damit auch ganz nah an der Wahrheit :)
Na, das hört sich doch gut an, damit bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

Tja, aber was bringt mir das. Scheinbar erwische ich häufig gerade die Frauen die auf die Nicht-netten Männer stehen :p .
Du sagst selbst "häufig". Und "häufig" bedeutet doch nicht "immer", oder? :)