Mich bedrückt etwas

free

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2005
402
0
0
Hallo,

ich habe hier dieses Forum gefunden und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich bin mit meiner Freundin jetzt knapp 5 Jahre zusammen. In dieser Zeit hatten wir 1x eine Auszeit. Sie hat mich verlassen. Seit knapp einem Jahr sind wir wieder zusammen und es läuft sehr gut. Am Anfang hatte ich meine Zweifel und auch Angst, ob sie mich wieder verlässt. Aber sie hat mir gezeigt, dass sie mich liebt und diese Ängste haben mich ziemlich schnell verlassen.

Wir beide studieren an unterschiedlichen Orten und führen eigentlich eine WE-Beziehung. Am Anfang war es sehr hart, aber mittlerweile kommen wir beide damit sehr gut zurecht. Wir sehen uns am Wochenende und telefonieren jeden Tag.

Ich bin jetzt mit meinem Studium fertig oder werde voraussichtlich ab Oktober eine Stelle antreten. Ich weiß bisher noch nicht wohin es mich verschlägt. Meine Freudin wird nächstes Jahr ihr Lehramtstudium abschließen. Dann muss sie erstmal 2 Jahre Referendariat machen. Sie weiß auch nicht wohin sie es verschlägt. Beide werden wir aber in Bayern bleiben. Nur die Entfernung wird größer.

In meinem Herzen sehne ich mich sehr danach, mit ihr endlich zusammen zu ziehen. Wir haben auch schon darüber gesprochen, aber dies wird erst möglich sein, wenn sie ihr Referendariat abgeschlossen hat.

In letzter Zeit bekomme ich aber immer mehr Zweifel. Ich habe innerlich das Gefühl, dass das nicht gut gehen wird - ich weiß auch nicht warum :(

Ich habe das Gefühl, dass es nicht klappen wird. Von meiner Seite aus, habe ich mit ihr sehr große Pläne was Beziehung, Zusammenziehen, Heirat usw. ausschaut.

Doch in letzter Zeit bedrückt mich innerlich etwas. Seit drei Tagen träume ich dauernd, dass sie mich verlassen wird. Ich habe wieder Angst um unsere Beziehung.

Ich habe sie mal darauf angesprochen: Sie sagte: "Wenn man sich liebt, dann übersteht man auch diese Phase. Außerdem ist es ja nur eine befristete Zeit".

Viele denken jetzt bestimmt "man, das ist doch kein Problem". Aber mich bedrückt es sehr und ich fühle mich unwohl und habe einfach Angst um unsere Beziehung.

Über Ratschläge freue ich mich sehr!

Grüße,

hullfouse

 
für mich klingt es nach verlustängsten.. du hast angst sie ein weiteres mal zu verlieren und das es dann entgültig wäre..

ich kenne das gefühl zu gut.. bei uns ist es keine we beziehung sondern eine fernbeziehung und es werden riesen streine in den weg gelegt die nicht von mir oder meinem freund kommen sondern durch seine eltern.. Nicht immer leicht und zur zeit sieht es nicht wirklich sonderlich rosig aus..

wichtig ist klammere dich nicht an sie fest.. träume sagen viel über ängste aus die du eigentlich verdrängst

 
für mich klingt es nach verlustängsten.. du hast angst sie ein weiteres mal zu verlieren und das es dann entgültig wäre..
Da hast du recht.

Ich habe ja schonmal die Erfahrung gemacht verlassen zu werden. Am Anfang war es natürlich nicht sehr leicht, aber es hat sich gebessert. Bis noch vor ein paar Wochen war eigentlich alles super. Aber in letzter Zeit kommt halt einfach wieder dieser Gedanke :( Wobei es früher viel schlimmer war. Die Zeit ohne sie hat mir innerlich auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gegeben. Ich habe damals gelernt, dass ich auch ohne sie auskommen kann. Doch in letzter Zeit versuche ich wieder zu "klammern" :(

Was kann man gegen Verlustängste machen?