Minderwertigkeitskomplex

daisy2012

Benutzer
28. März 2012
43
2
0
32
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiss:

Ich leide extrem an Minderwertigkeitskomplex, und je mehr ich mich darauf achte, umso mehr merke ich wie eigentlich alles was von mir kommt (handeln, denken, sagen, etc.) damit in Verbindung steht. Ständig rede ich mir irgendwelche Dinge ein, die mir kurzfristig einen Kick geben, danach falle ich aber wieder zurück ins alte Muster. Das komische ist, dass ich nicht wirklich Gründe dafür habe: Ich bin überhaupt nicht eingebildet, aber ich kann sagen dass ich hübsch bin, intelligent, ein gutes Herz habe und sehr bemüht bin Gutes zu tun. Aber mein Problem äussert sich v.a. bei Zwischenmenschlichen Kontakt: Ich habe immer das Gefühl, ich sei letzte Wahl, dass ich ersetzbar wäre durch jede und jeden, so als sei ich für andere wertlos. Ich fühle mich langweilig, so als ob ich zwar gutes an mir habe, aber für die anderen nicht reiche. Ein gutes Beispiel ist, dass ich mich mit einem Typen eingelassen habe, der relativ willig, sagen wir es mal so. Er möchte irgendwie keine Zeit verlieren und springt von einer Frau zur anderen. Durchschaut habe ich ihn schon lange, trotzdem habe ich mich eingelassen, trotzdem lasse ich mich schlecht von ihm behandeln und trotzdem kann ich nicht loslassen. Und sollte er eines Tages, vor mir mit einer anderen rummachen oder vorbeigehen, werde ich mich trotzdem sehr schlecht fühlen und traurig sein, obwohl ich ja eigentlich weiss dass er so ist und dass ich das niemals persönlich nehmen dürfte.

Oft wenn ich mit Menschen über dieses Thema, oder anderen Dinge sprechen, kommt: Du musst lernen dich selber mehr zu lieben, du musst dich mehr wertschätzen, du hast zu wenig Selbstvertrauen... Aber ich kanns nicht ändern:

War schon bei der Psychologin, habe schon Bücher gelesen, das Internet durchstöbert, meditiert, aber ich kann mir selbst nicht vertrauen, ich habe das Gefühl dass ich einfach immer auf dem letzten Platz sein werde, weil es immer einen Grund geben wird der mich dort hin verbannt.

Leute, ich will so nicht weitermachen, ich will das ändern, aber richtig ändern!

Bitte, gebt mir Tipps falls ihr was wisst, Danke im voraus :)

So in etwa ging es mir auch, nur das ich mich zusätzlich dumm und hässlich fühlte... Das allerwelts Rezept hab ich jetzt nicht.. Ich kann nur sagen wie ich da rausgekommen bin.

Ich hab angefangen zu denken das ich besser als die anderen bin. Also mit Arroganz. Irgendwann hab ich gemerkt das viele dachten ich hätte studiert, obwohl ich nur Hauptschulabschluss hatte und immer öfter komplimente bekam wie hübsch ich geworden sei. Ich hab mich wirklich jeden Tag vor den Spiegel gestellt und versucht etwas gutes an mir zu finden. Ich hab ... peinlicherweise wirklich 13 Monate gebraucht. Inzwischen versuche ich die Sachen die ich gestern gut fand heute auch noch gut zu finden und es ist so. Und es passiert von alleine das Männer mich ansehen. Ich habe zwar schon vor 2 Jahren meine große Liebe gefunden, aber jetzt erst gelernt mich selber zu lieben. Ich hab versucht mich mit anderen Augen zu sehen. Und je wertvoller ich mich machte, desto wertvoller wurde ich. Und ich bin leider für viele Männer immer noch so interessant das sie mich haben wollen.

Nur aus der Geschichte hab ich gelernt; wenn man wirklich will, dann passiert es irgendwann, es dauert.

Also fang damit an; Ich bin mir zu schade für einen Kerl der sich wie eine Schl*** aufführt

dann; ich stehe an erster Stelle, nicht an letzter

dann; ich bin nur für die ersetzbar die mich nicht verdienen

Und irgendwann kommt einer, der dich so ansieht - du bist die wundervollste Frau auf der Welt.

Und der bestätigt dir das jeden Tag :)

Hallo zusammen!

Also, mein Problem ist, dass ich mein Leben von einem Mann (nicht mein Freund, eigentlich gar nichts von mir, ist nur zwischendurch mal etwas gelaufen) abhängig mache, der eigentlich ein Idiot ist. Das komische an der ganzen Sache ist eben, dass ich weiss das er es überhaupt nicht Wert, dass ich das Potential hätte, jemanden zu finden der mich wirklich glücklich machen könnte und sonst andere Männer kennenzulernen und dass es der Rest der Welt auch weiss. Trotzdem kann ich mich nicht abwenden: ständig, aber wirklich ständig muss ich daran denken, wie schlimm es für mich wäre, ihn mit einer anderen zu sehen, auch wenns eigentlich kein Wunder wäre, so wie der drauf ist. Ich dürfte es aber auch überhaupt nich persönlich nehmen, aber es kommen dann immer Gedanken wie: Wieso mag er sie trotzdem, wieso hat er mich nicht so gemocht, was habe ich falsches getan, ist sie soviel besser als ich? Ich hatte auch lange Hoffnung, dass ich etwas an seinem idiotischen Wesen ändern könnte, sodass er zu einem besseren Menschen werden könnte und etwas für mich empfinden würde. Ich glaube das grösste Problem ist, dass es mich fertig machen würde wenn er sich für eine andere ändern würde, so als sei ich es nicht wert gewesen... Was soll ich tun um aus dieser Qual raus zu kommen?

Hallo Daisy2012,

wie lange kennt ihr euch? Und habr ihr ständig Kontakt?

Ich würde dir raten sich abzulenken auch wenn es am Anfang sehr fallen wird aber seien wir doch mal ehrlich, du möchtest du nicht dein Leben nach diesem Mann ausrichten, oder? Versuche nicht an ihn zu denken, gehe mit Freunden aus, hab Spaß :)