Minderwertigkeitskomplexe

Lady_Angel

Benutzer
31. Okt. 2005
76
0
0
37
Hallo.

Zu meinem Liebeskummer habe ich noch ein anderes Problem zusätzlich, das mich eigentlich sehr belastet und auch meine Mitmenschen langsam nervt. Das Problem sind meine Minderwertigkeitskomplexe.

Also, ich fühle mich manchmal einfach nur hässlich. Aber nicht immer, manchmal auch eben "schön". Aber vergleiche mich dauernd, finde mich sowieso zu dünn weil ich so untergewichtig bin und deswegen kaum Busen habe und außerdem fühle ich mich mit meinen 1,62cm viel zu klein. Meine kleine Schwester (14) ist schon größer als ich und auch besser entwickelt, natürlich schmiert sie mir das auch dauernd irgendwie versteckt rüber. Meine Mitmenschen müssen dauernd über mein Gewicht lästern. Weiß ja selbst, dass ich zu dünn bin. Außerdem halte ich mich für blöd sobald ich etwas nicht kann. Dabei habe ich nur 1er im Zeugnis und ab und zu ne 2. Meine Schwester ist dann immer sauer und meint, dass ich halt schnell lern. Als wenn ich da was dafür könnte und außerdem ist sie genauso aber muss mich immer runtermachen. Jeden Tag höre ich wie faul ich bin. Nun sage ich es schon selbst. Jeden Tag höre ich, dass ich nur vorm PC sitze. Dabei sitzt meine Schwester dauernd vorm Fernseher... Sind alles nur Kleinigkeiten aber ich fühle mich mehr als nur unnütz. Ich weiß, dass meine Mutter mich liebt und auch meine Schwester. Aber egal wie oft ich sage dass mich diese Sprüche verletzen, sie hören nicht auf. Immer öfter rede ich mir ein wie hässlich und dumm ich doch wäre und wenn ich etwas nicht kann, sag ich immer "na ist eh klar, dass das mir passiert, bin eben dumm". und wenn mir was runterfällt genauso. Bin eben der kleine Tollpatsch... Meine Freunde sagen immer das Gegenteil und ich freu mich zwar aber kann es schon gar nicht mehr glauben. Kann auch ein Foto von mir posten wenn wer eines sehen will. Ich will doch endlich mal nur die Wahrheit wissen.... Okay, meine Familie meint auch, dass ich hübsch bin, aber dennoch hackt meine Schwester nur auf mir rum. Dauernd geht sie mich blöd an, bin nur gut genug um ihre Hausaufgaben zu machen oder um sich Kleidung und Kosmetik ausborgen zu können...

Bin einfach dauernd schlecht drauf und am liebsten in der Schule weil ich da nie höre, dass ich faul bin usw...

Was kann ich tun, damit ich mich selbst akzeptiere?

 
Hey!

Nimm dir das alles nicht so zu Herzen, ehrlich. Die meinen das gar nicht so.. Sie merken eben, dass die Sprüche eine Wirkung haben und necken dich wahrscheinlich einfach nur gerne. Sicher wissen sie nicht, wie sehr sie dich verletzen - vielleicht solltest du das auch mal ganz klipp und klar sagen.

Ansonsten: stell mal ein bild von dir rein! würd mich mal interessieren.. :]

 
hey ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. bin selbst auch ein mensch der minderwertigkeitskomplexe hat. es braucht sehr viel harte arbeit wenn man das ändern will aber ich glaube du kannst es schaffen. bin auch dabei daran zu arbeiten...

du musst einfach probieren dich so zu nehmen wie du bist. sieh deine schwächen ein und versuche damit zu leben (wir alle haben schwächen) und dann such dir deine stärken. du bist gut in der schule? - ist doch super! und nimm dich auch selbst an. wenn dir doch alle um dich herum sagen du bist hübsch, dann freu dich doch richtig darüber und nimm die komplimente an.

ich weiß - ist alles leichter gesagt...aber du musst einfach eine positivere einstellung zu dir selbst bekommen, dann wirst du sehn dass dus in deinem leben auch einfach haben wirst und auch bald wieder besser drauf sein kannst :)

 
Hallo Lady Angel,

ich kenne deine Probleme nur zu gut!! Naja, gut, eher in die andere Richtung, d.h. ich fühle mich ständig zu groß, 1,72m und wenn ich mal ein bisschen höhere Absätze an hab, dann bin ich fast 1,80...komm mir dann immer wie ein Riese vor!! Ausserdem hat mal jemand zu mir gesagt, dass Männer Angst haben vor großen Mädchen...sehr toll, daran kann ich leider überhaupt nichts ändern!!

Ausserdem find ich mich chronisch zu dick, obwohl das rein objektiv gesehen nicht stimmt, wiege 57 kg und das ist auf meine Größe ganz okay.

Ich hab zwar mittlerweile ne ganz gute Oberweite ©,aber ich kann mich noch gut an mich mit 16/17 erinnern!! Da hat ich nämlich noch so gut wie nichts (war ein ziemlicher Spätentwickler) und bin ständig gehänselt worden!! da haben auch immer alle gesagt, dass ich noch eine total burschikose Figur habe und noch gar nicht fraulich bin...da war ich auch immer voll fertig !tja, manchmal würd ich mir jett wünschen, a bisserl weniger weiblich zu sein X(tja,was ich eigentlich sagen will: so ist das Leben,egal, wie mans hat, passts einem nicht!!

Ausserdem denke ich, dass es leichter ist ein bisschen was dazu zu mögeln als weg und Hüftjeans schauen auch viel besser aus ohne Röllchen, die sich drüber rausdrücken!! Und push up macht ja auch schon was her und wenn deine Schwester schon mit 14 so gut entwickelt ist, dann kannst ja auch sien, dass sie mit 18 vielleicht auch wegen der Pille schon ein paar Kilo zu viel hat und dann kannst du drauf wetten, dass sie sich deine Figur wünscht!!

Ach übrigens, meine Mama zieht mich auch ständig mit irgendwas auf oder hackt auf meinen "Problemzonen" rum oder auf den Dingen, die ich gerade wieder mal an mir auszusetzen habe (ändert sich wöchentlich)

Ich glaube, das liegt alles sehr viel daran, wie selbstkritisch man ist und, wie leicht man sich von außen beeinflussen lässt/verunsichern lässt!!

Such dir Dinge, die dein Selbstvertrauen stärken...beginn zum Beispiel das Tanzen, das macht ein gutes Körpergefühl und vor allem noch viel Spaß!!

Naja, ich bin da wahrscheinlich nicht der richtige Ratgeber!! Wollt dir nur sagen, dass es anderen auch so geht!!

Wir müssen wohl alle lernen, dass wir nicht so perfekt sind, wie die Frauen, die in der Werbung rumhüpfen...aber ob die wirklihc glücklicher sind, bezweifle ich...

Ausserdem bin ich mir sehr sicher, dass du so gut bist, wie du bist!! frau sein hängt nämlihc nciht nur von Doppel-D ab!!!

 
Hallo Lady_Angel,

Meine Kindheit war ähnlich. Meine Schwester war weiterentwickelt als ich, da ich körperlich ein Spätzünder war. Sie schmierte mir das auch dauernd aufs Brot. Ausserdem war ich wirklich viel zu dünn (aus damaliger Sicht), ich kam mir immer total minderwertig vor neben ihr, vorallem, weil sie mit Ihrem charme noch alle um den Finger wickeln konnte. Ich aber war ein Mensch, der sehr emotional reagierte und mir alles sehr zu Herzen nahm und nehme.

Ein kleiner Trost: Ich bin heute 35, habe die Figur einer 18jährigen mit meinen 55 kg. Meine "kleine" Schwester ist 2 Jahre jünger und hat mindestens 15 kg zuviel drauf und ein sehr ausladendes Becken. Ist so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit. Noch heute (!) sagt sie mir mindestens 1x im Monat, "Mensch, schau das Du nicht mehr abnimmst". Sie ist übrigens die einzige Person, die mich so sieht, alle anderen Personen finden mich okay. Ich mich selber übrigens auch. Denn heute weiss ich, das sie eigentlich nur neidisch ist und viel darum geben würde, hätt sie meine Figur.

Deine Schwester hat kein grosses Selbstbewusstsein, wenn sie Dich runtermacht. Sie braucht das vielleicht, um sich selbst besser zu finden, weil sie bestimmt auch Ihre Probleme hat. Lady_Angel, lass Dich nicht runterziehen von Ihr, mach Dein eigenes Ding und geh Deinen Weg, unabhängig, was Deine Schwester oder Mutter sagen. Dann wirst Du eines Tages sehr stolz auf dich sein können.

Ich wünsch' Dir alles Gute

LG

 
ich glaube mal nicht, dass du sonderlich faul bist, wenn du bloss 1er und 2er nach hause bringst! :super:

du legst wohl sehr viel wert auf das, was deine schwester sagt?!

trotzdem bist du die ältere und deine schwester lernt sicher so einiges von dir.

schau, sie benutzt deine sachen mit. also hält sie davon etwas.

was dein selbstbewusstsein betrifft,

jetzt mach dich erstmal nicht so runter.

ich glaube nicht, dass du hässlich bist und viele hier wären gerne schlank!

brauchst du ein paar erfolgserlebnisse?

mach doch irgendeinen sport, bei dem du dich beweisen kannst.

such dir nen kleinen job, wo du das gefühl hast, gebraucht zu werden.

das kompensiert dann die geschichte mit deiner angeblichen faulheit.

ausserdem neigst du wohl dazu, eher hässliche dinge zu glauben, die man über dich sagt.

du hörst das gerede der anderen und findest das viel eher glaubwürdig, als wenn dir jemand etwas nettes sagt.

warum?

wer hat dein selbstwertgefühl so runtergewirtschaftet?

deine mutter? deine schwester?

jetzt zu sagen: "hör nicht auf sie" wäre sicher falsch, denn es ist deine familie.

aber vielleicht kannst du das deiner familie mal sagen, wie sehr es dich verletzt.

suche dir ein paar erfolgserlebnisse; dass tut dir sicher gut!

viel glück!

 
ich hab dasselbe problem auch wenn ich noch nciht so alt bin. ich bin die dünnste aus der klasse un hab so gut wie kein busen. außerdem bin ich auch nicht grad groß.(1.60m) meine eine freundin is noch kleiner als ich und richtig gut entwickelt und sie könnte glatt einen (ziemlich) begehrten jungen aus der klasse haben. sie hat immer in allem glück. von den jungs werd ich auch niht grad ernst genommen.

 
@Chrisxxx82

denke schon, dass sie es wissen, schließlich sage ich es ihnen andauernd. Heute z.B. wieder einmal zu meiner Schwester. Aber nützen tut das nichts :(

bild:

wobei, da sieht man nicht wie dünn ich eigentlich bin ^^° mit meinen 43kg ^^°

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=383383&quality=80&maxpixel=800&identifier=9668bf0e57 (die rechte)

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=355306&quality=80&maxpixel=800&identifier=982ec12fd0

@sternchen_

Meine Schwächen kenne ich eh, nur kann ich manchmal auch was gut und wenn mir es dann wieder mal nicht gelingt, denke ich gleich dass ich es sowieso nicht kann. Bin z.B. ne Niete im Autofahren. Habe richtig Panik vor dem Fahren. Und das kann auch niemand verstehen und deshalb denke ich, dass ich unnormal bin. Besonders weil meine Schwester sich dann dauernd lustig über mich macht.

@romy112

wenigstens weiß ich so, dass man auch Probleme hat, wenn man zu groß ist, danke ^^

Naja, ich hab fast 70B, kommt eben auf den Schnitt an aber ausfüllen tu ich den Cup überhaupt nicht wirklich. Meine Mutter sagt immer, dass sie in meinem Alter noch weniger gehabt hat (sie hat nun 85C wobei sie eher schon D bräuchte). Aber das heitert mich auch nicht grad auf...

Also ich höre nur immer, dass sich alle Sorgen machen weil ich so dünn bin. Habe sogar schon Kost für Krebskranke probiert aber sowas hilft bei mir auch nichts. Nehme einfach nicht zu.

Versuche eh das alles nicht ernst zu nehmen was man zu mir sagt, aber irgendwann geht das dann wieder nicht...

@runAwaY

glaub aber nicht, dass meine Schwester dick wird oder so. Sie hat Normalgewicht und nimmt auch nicht sooo leicht zu aber immerhin schafft sie es Normalgewicht zu haben und nicht wie ich 43kg.

@monsti

ja vom Lernen her bin ich nicht faul, das weiß ich. Aber weil ich halt vom PC oder Fernseher sitze oder nicht so viel Sport betreibe...

Ja aber ich muss die Sachen immer zahlen und das nervt dann tierisch.

Gebraucht werde ich daheim auch... zum Hausaufgaben machen meiner Schwester oder um mit ihr zu lernen....

Ich weiß nicht warum mein Selbstwertgefühl so nieder ist. Weiß es einfach nicht. Negative Dinge glaub ich einfach leichter. Vielleicht auch weil ich es oft höre und schon glaube.

@Minuit

Naja, mit Freunden oder so hatte ich kein Problem. Doch mein Ex (den ich jetzt wieder will) hatte nach mir ne Freundin und da wollte ich auch gleich sehen um wie viel die besser aussieht. Außerdem seh ich jede Frau als Rivalin an wenn ich mal nen Freund habe :(

 
deine schwester sagt auch, dass du dumm bist oder sowas?

schiess das nächste mal zurück; ob sie sich wirklich von ner faulen dummen helfen lassen möchte?

wohl eher nicht, ergo wird sie es alleine machen müssen.

lass dir das doch nicht alles gefallen.

EDIT;

hab gerade deine bilder gesehen, bist du sicher, dass du uns hier nicht verarschst?

?(

 
ich find nich das du so dünn bist!

eigentlich siehst du doch auch ziemlich hübsch aus!

 
@monsti

ja sagt sie, bzw wenn ich mal wieder nen anfall krieg und ich es sag, meint sie nur "stimmt, da hast recht"

das hab ich auch mal gemacht. meint dann immer nur dass es ein scherz war damit ich ihr wieder helfe. dafür bin ich ja wieder gut genug.

früher als ich noch jüner war (so 11 oder 12) hat mich meine schwester zB immer gehauen oder gebissen. naja, mutti meinte ich soll mich wehren und kaum hab ich das gemacht heulte meine schwester und ich war die böse -_-

verarsch ganz sicher niemanden :/

@minuit

wie gesagt, man erkennt da nicht wirklich wie dünn ich bin ^^°

 
Also ehrlich Lady_Angel, weisst Du eigentlich, wieviele Menschen sich ein Bein ausreisen würden, wenn sie Dein Aussehen hätten? Ist in Deiner Situation vielleicht nicht wirklich ein Trost, aber ich finde, Du bist sehr hübsch.

Und wenn Du das Gefühl hast, Du bist zu dünn, warum versuchst Du nicht mal fitnessstudio? Muskelaufbautraining oder so was...Ist gesund, macht Spass, Du kannst unabhängig von Deiner Familie etwas für Dich tun und für die Figur ist es auch okay...

LG

 
ja ist wirklich kein trost, weil ich es eben nie glauben kann :( besonders von Freunden nicht weil ich nie weiß ob sie es nur sagen weil sie mich nicht verletzen wollen. Dabei würde ich es sehr gern glauben.

Ja, das dachte ich mir auch schon und am Dienstag bin ich eh im Fitnesscenter nur muss ich vorher röngten weil ich glaub ich was an der Lunge hab und weiß nicht ob das dann gut ist...

 
dass es ein scherz war damit ich ihr wieder helfe. dafür bin ich ja wieder gut genug.
dann sein einfach mal nicht gut genug!

lass sie spüren, dass es dir nun wirklich ernst ist und sie das in zukunft lassen soll.

und sich selbst einreden, dass man dumm ist..........also wirklich........

warum machst du das?

vielleicht solltet ihr mal ne familienkonferenz abhalten, wo mal alles ausgesprochen wird.

ich sehe, dass ihr beide (du und deine schwester) euren teil dazu beitragt.

du wirfst ihr das futter hin und sie frisst es.

das wäre mal ein kleiner anfang, es zu ändern.

mein papa hat sich früher immer über meinen dicken ( ?( ) po lustig gemacht.

irgendwann habe ich ihm gesagt: "den habe ich ja nur, weil du so gut für mich sorgst!"

ende der geschichte. :tongue:

einfach mal irgendwas erwidern.

 
na dann werde ich mal sehen was das bringt und dann weiter schauen. Wer weiß wann ich die nächste blöde Meldung hinübergeschmiert bekomme ;)

 
wenn sie wieder einmal sagt, du seiest dumm, erwider einfach, dass das so ja nicht stimmen kann, wenn DU ihre aufgaben machen musst.

da stellt sich dann doch die frage, WER hier dumm oder faul ist.

ich würde da kein blatt mehr vor den mund nehmen.

 
Also, Du siehst wirklich sehr gut aus! Schluss mit dem Quatsch ;)

Weiter: Wenn Du so gute Noten hast, dann sei wenigstens darauf stolz...wenn Du schon nicht mit Deinem Aussehen zufrieden bist. Schönheit ist vergänglich, aber wenn du intelligent bist, wirst Du ein Leben lang davon profitieren