Mir gefällt das nicht so richtig: Soll ich die Einladung annehmen?

Haddock

New member
01. Feb. 2025
3
2
3
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit eine Kollegin, die ich schon immer gemocht habe und die vor einigen Monaten plötzlich angefangen hat an mir Interesse zu zeigen. Sie hat aber irgendwann auf Kuba einen Tanzlehrer kennengelernt, den sie immer wieder für 3 Monate mit Touristen-Visum ins Land holt. Er gibt dann hier Salsa-Kurse und verdient sich so sein Geld für das Flugticket und etwas Geld um auf Kuba besser zurecht zu kommen. Das ist natürlich auch alles in Ordnung. Jetzt ist sein Touristen-Visum wieder mal abgelaufen und er muss abreisen. Sie organisiert eine Abschiedsparty mit Leuten aus den tanzkursen, zu der ich auch eingeladen bin. Das ist gut gemeint, gefällt mir aber nicht und ich weiss nicht, ob ich hingehen soll oder nicht.

Problem ist, dass ihr kubanischer Freund oder was er jetzt wirklich ist schon einige Mal da war. Einmal bin ich in Zürich in eine Salsa-Disco reingekommen und er war plötzlich mal wieder da. Ich habe beiden zugenickt und das war's. Wenn sie ihn aus Kuba holt, dann ist es er und fertig. Auch alles in Ordnung. Nun hat sie mich zu seiner Abschiedsparty eingeladen, weil er wegen abgelaufenem Visum wieder ausreisen muss. Ihr kubanischer Freund weiss, dass ich an ihr interessiert bin. Das merkt man sicher. Ich war mal vor einigen Wochen an einer Salsa-Party. Meine frühere Freundin war auch dort und wir haben miteinander geredet. Wir haben weiterhin ein gutes Verhältnis. Sie hat dann plötzlich meine Hand gehalten. Ich war etwas überrascht. Vielleicht wollte sie sich gut fühlen oder es den anderen Frauen zeigen - keine Ahnung. Jedenfalls hat es meine Kollegin gesehen. Ihre Augen waren wie vor Schreck weit aufgerissen. Also bilde ich mir nicht ein, dass sie auch an mir interessiert ist.

Diese Einladung zu der Abschiedsparty von dem kubanischen Freund ist jetzt so eine Sache. Es ist wie wenn der Neue kommt und das auch noch zu seiner Abschiedsparty. Mir gefällt das überhaupt nicht. Sowas ist echt unschön. Ich frage mich jetzt, ob ich hingehen soll. Gehe ich nicht, wird daraus vielleicht falsch verstanden Desinteresse interpretiert. Gehe ich doch, ist es unangenehm für den kubanischen Freund und mich. Ich mag sowas einfach nicht. Sie macht das wohl auch, weil ich Idiot sie noch nie nach einem Date gefragt habe. Aber das ist auch, weil eben dieser kubanische Freund da ist. Aber wenn er nicht da ist, habe ich sie auch nicht nach einem Date gefragt. Ich bin dahingehend schon echt blöd. Mal angenommen, dass mehrere Dates mit ihr gut gelaufen wären und plötzlich ist er wieder da. Das wäre für mich ganz schlecht. Ich bin ein klein sensibler Junge, für den das nicht gut wäre. Das bricht mein Vertrauen. Ist einfach so. Soll das ganze Internet über mich lachen was für ein kleiner dummer Junge ich bin, aber so ist meine Natur. Sämtliche Versuche das zu ändern und auch ein toller "Cheib" zu sein sind alle gescheitert. Ich hätte einfach gerne eine schöne Entstehungsgeschichte und nicht sowsas.

Jedenfalls weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Soll ich zu der Abschiedsparty gehen oder nicht? Ich tendiere eben zu nicht hingehen, weil mir das nicht gefällt und mir unangenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Frau zu Mann:

Sei ein Mann! Lass dir keine Frau entgehen wegen einem doofen Tänzer aus dem Ausland, der selten da ist. Da noch nicht nach einem Date gefragt hast, ist es höchste Zeit. Keine Frau will einen Mann, der monatelang wartet. Und brich den Kontakt mit der Ex ab. Was soll das? Erwartest, dass eine Frau das toleriert? Du wirst so nur als Kumpel bleiben, weil sie in dir entweder ein Weichei oder einen Player sieht. Du musst sie sozusagen erobern und ihr zeigen, dass nur für sie Augen hast und Klartext reden. Spielchen mit Ex, um zu schauen, ob die andere eifersüchtig wird, ist was für Teenager. Benimm dich wie ein Erwachsener, der weiss, was er will und der sich für das bemüht, was er will. Ganz einfach und wenn es nicht kannst, bleib lieber single bis endlich Mann genug bist und bereit für eine neue Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock
Ich habe nicht die Hand meiner Ex genommen um zu schauen wie die Reaktion ist. Meine Ex hat meine Hand genommen. Es hat mich überrascht. Meine Ex und meine Kollegin waren beide eher zufällig auch dort und meine Kollegin war eher zufällig so nah, dass sie es gesehen hat. Das war sehr unglücklich. Das nur als Nebenbemerkung.

Da noch nicht nach einem Date gefragt hast, ist es höchste Zeit. Keine Frau will einen Mann, der monatelang wartet. ... und ihr zeigen, dass nur für sie Augen hast und Klartext reden.

Das ist eine gute Info. Danke für deinen Ratschlag. Es müsste noch mehr solcher "von Frau zu Mann" geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dena
Wenn es kompliziert scheint, dann wird und bleibt es kompliziert. Mein Rat: Hände weg.

Gegen einen kubanischen Tänzer (und dann noch Salsa – das wäre nur noch mit Tango zu übertreffen!) haben europäische Männer keine Chance. Besonders, wenn sie eher zurückhaltend sind, wie Haddock. Selbst dann, wenn der Kubaner nur alle paar Monate für kurze Zeit hier ist.

Ist er in seiner Heimat, wird die Sehnsucht der Frau nach ihm so groß sein, dass daneben nichts Platz haben wird. Die Hoffnung, das Sehnen und die Fantasie, wie der ideale Zustand wäre, wenn nur die lästigen bürokratischen Hindernisse nicht im Weg stünden – all das verleitet zu Tagträumen und Prinzessinnenfantasien.
Dem hast du leider nichts entgegenzusetzen, außer dass du eben hier bist – dauerhaft und ständig.

Sollte sie wirklich Interesse an dir haben, müsste sie schon selbst einen Schritt auf dich zugehen – gerade im Wissen, dass ihr kubanischer Tänzer alle locker an die Wand spielt und potenzielle Partner mit Leichtigkeit verscheucht. Aber wenn sie nur Augen für ihn hat, solange er hier ist, und ansonsten quasi frei zu sein scheint, dann liegt es doch auf der Hand, dass du dich nicht weiter um sie bemühen solltest.

Denn du willst sicher nicht der Lückenbüßer für seine Abwesenheit sein. Das wäre keine schöne Rolle.

Vielleicht solltest du sie einfach gehen lassen und dich auf eine Frau konzentrieren, bei der die Grundvoraussetzungen nicht von Anfang an so kompliziert sind. Natürlich regt das Komplexe deine Fantasie an – auch du tauchst ab in Träumereien, wie schön es sein könnte, wenn nur dieser Kubaner nicht aufgetaucht wäre.

Aber daran liegt es wohl eher nicht. Wahrscheinlicher ist, dass sie wenig oder kein Interesse an dir hat. Hätte sie das, wäre der Kubaner nicht so zentral für sie.
 
Vielleicht wollte sie sich gut fühlen oder es den anderen Frauen zeigen - keine Ahnung. Jedenfalls hat es meine Kollegin gesehen. Ihre Augen waren wie vor Schreck weit aufgerissen. Also bilde ich mir nicht ein, dass sie auch an mir interessiert ist.
Ich glaube du interpretierst da zuviel hinein und hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Wenn es kompliziert scheint, dann wird und bleibt es kompliziert. Mein Rat: Hände weg.
Absolut Tontons Meinung - du wärst - wenn überhaupt - nur das Trostpflaster, wenn der Kubaner ausser Land ist.
Sämtliche Versuche das zu ändern und auch ein toller "Cheib" zu sein sind alle gescheitert. Ich hätte einfach gerne eine schöne Entstehungsgeschichte und nicht sowsas.
Für die richtige Frau brauchst du auch kein toller Typ zu sein - sei einfach du selbst. Und du hast ja selber schon gemerkt, dass ‚sich verstellen‘ nichts bringt.

Und auch wenn sie zu Anfang allenfalls Interesse gezeigt hatte - jetzt ist der Tanzlehrer da und du somit ‚out‘. Ist bitter aber leider die Realität.

It is time zu move on - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Ich wünsch dir viel Erfolg☘️
 
Die Männer raten dem Mann scheinbar das zu tun was Verletzungen vermeidet. Vermutlich raten das Frauen auch einer Frau. Über Kreuz ist es dann wohl unternehmungslustiger ;-). Ich denke ich werde dann hingehen. Mir kam der Gedanke, dass ich mich nicht irgendwann mal fragen will, wie es weitergegangen wäre, wenn ich hingegangen wäre und jetzt werde ich es nie wissen, weil ich nicht hingegangen bin. Also gehe ich mal hin. Halte mich natürlich zurück und integriere mich möglichst gut mit den anderen. Freut sie sich, wenn ich komme? Dann ist gut, weil ich dann nicht mehr so Bedenken habe. Aber ich frage mich dann schon, was ist, wenn die 6 Monate wieder rum sind. So weit ist es noch lange lange nicht. Erst mal schauen, ob sie nett ist, ob eine gemeinsame Wellenlänge da ist ;-).

Gegen einen kubanischen Tänzer (und dann noch Salsa – das wäre nur noch mit Tango zu übertreffen!) haben europäische Männer keine Chance. Besonders, wenn sie eher zurückhaltend sind, wie Haddock. Selbst dann, wenn der Kubaner nur alle paar Monate für kurze Zeit hier ist.

Nein, das ist nicht so. Tanze jetzt seit 2-3 Jahren intensiv Salsa, nehme Kurse, gehe jede Woche 1-2x in eine Salsa-Disco. Ich kenne auf diese Weise schon einige Leute und kriege manchmal ein paar Geschichten mit. Eine Kollegin aus einem Kurs hat einen Kubaner geheiratet und sich nach kurzer Zeit wieder scheiden lassen. Ich habe deswegen nichts zu ihr gesagt, aber sie sagte einmal, dass er verschwinden soll. Vielleicht ist er fremdgegangen oder nachdem er die Aufenthaltsbewilligung durch die Heirat hatte, ist er nicht mehr nach Hause gekommen. Keine Ahnung. Eine Salsera hat einen aus dem Urlaub in Kuba dann später in die Schweiz geholt und ihn dann aus der Wohnung geworfen, weil er fremdgegangen ist. Eine andere meinte, dass man ihn doch jetzt nicht einfach auf der Strasse lassen könne und hat ihn aufgenommen. Sie ist dann von ihm schwanger geworden und er hat sie sitzenlassen. Diese Geschichten gehen selten gut aus. Meine Kollegin ist eigentlich die Einzige, die ich kenne, die ihren Kubaner im Griff hat.

Sollte sie wirklich Interesse an dir haben, müsste sie schon selbst einen Schritt auf dich zugehen
Naja, mit dieser Einladung zu dem Abschiedsfest tut sie es ja. Es sind eigentlich nur Leute eingeladen, die bei seinen Kursen waren. Das war ich in den letzten 3 Monaten jedenfalls nicht. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich kann mich bis jetzt an kein Abschiedsfest erinnern ...
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Naja, mit dieser Einladung zu dem Abschiedsfest tut sie es ja. Es sind eigentlich nur Leute eingeladen, die bei seinen Kursen waren. Das war ich in den letzten 3 Monaten jedenfalls nicht. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich kann mich bis jetzt an kein Abschiedsfest erinnern .

Wenn du das daraus liest, dass sie quasi dich erwählt, weil sie dich zu einer Abschiedsparty einlädt: Nun gut, es ist immer schön, wenn man etwas Hoffnung hat. Und wenn man verliebt ist, dann ist die Brille eben Rosa.
Bin gespannt, was daraus wird. Natürlich wäre es toll, wenn du an dein Ziel kommen würdest.
Und es ist ja auch toll, dass sie ihren Kubaner im Griff hat - hoffentlich wird sie diese dominante Art nicht auch bei dir ausleben. Und ja, Kubaner: Verführerisch, aber unstet - und dann will Frau doch Dauerhaftigkeit und Exklusivität, während die Kubaner eher Spasshaben möchten und nicht einen europäischen Tagesablauf. Harmoniert offenbar doch nicht so gut auf Dauer.
Aber ich meine eben: Kubaner haben eine Anziehungskraft, da kann der europäische Mann leider nicht mithalten - auch wenn er Salsa tanzt.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Und lass wieder einmal etwas hören: ich bin sehr neugierig und freue mich, wenn meine pessimistisch-realistische Sichtweise widerlegt wird.
 
Wenn Sie den Kubaner wollen würde, dann würde sie ihn dauerhaft nach Deutschland holen und nicht für 6 Monate wieder freigeben.
Du musst auf sie zugehen und eindeutig dein Interesse signalisieren, sie einladen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Wenn Sie den Kubaner als Freizeitbeschäftigung benutzt, dann soll der Threaderöffner ernsthaft darüber nachdenken, ist sie wirklich die Frau seiner Träume und eine Frau für eine ernste Beziehung.
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Sogar die Kubanerinnen sagen, dass man lieber die Hände von Kubanern lässt. 🤭 Ich finde es immer lustig, wenn Europäer sich angezogen fühlen zu völlig anderen Kulturen. Als würde man vor sich selbst flüchten wollen und meinen, das Gras wäre grüner auf der anderen Seite. Die sind dort natürlich arm und wollen nach Europa und Geld verdienen. Natürlich darf er nicht lange bleiben ohne festen Job, die ihm eine Aufenthaltsbewilligung bescheren würde. Und wenn er die Behörden nicht bestechen kann, wird er sie auch nicht kriegen. Als Tänzer ist es sowieso schwierig. Er soll man Tellerwäscher sein. Kommt vielleicht damit weiter. Aber man muss auch akzeptieren, dass dort kaum einer Arbeitsmoral hat. Die arbeiten 3 Monate und für den Rest des Jahres liegen sie faul herum in der Sonne, leben bescheiden und sind zufrieden so. Die haben keine grossen Ambitionen. Wenn sie eine Europäerin heiratet, warum nicht. Manche sind mehrfach verheiratet im Ausland und heiraten trotzdem in Europa nochmal wegen der Papiere. Dann holen sie den Rest der Familie nach der Scheinehe. Viele sind Drogendealer. Wenn dir eine solche naive Frau gefällt, die auf so einen reinfällt, dann suchst du wahrscheinlich keine Frau, die was im Kopf hat. Wahrscheinlich ist sie sehr hübsch und das ist halt meistens alles, was Männer interessiert.
 
Wahrscheinlich ist sie sehr hübsch und das ist halt meistens alles, was Männer interessiert.
Natürlich schaut der Mann (und die Frau sowieso) nur auf die inneren Werte. Aber was nützen innere Werte, wenn das äussere nicht anziehend genug ist, um ausgezogen zu werden?
Sogar die Kubanerinnen sagen, dass man lieber die Hände von Kubanern lässt. 🤭 Ich finde es immer lustig, wenn Europäer sich angezogen fühlen zu völlig anderen Kulturen.
Der Gestaltungswille europäischer Frauen ist sehr gross. Die Beziehung oder Ehe als Ort der Erziehung und Umgestaltung des Partners zu dem Menschen, den man gerne hätte. Das Projekt scheitert meist, weil bei Erreichung des Zieles (aus dem Bad Boy ist der Pantoffelheld geworden, der alles genau so macht, wie man es ihm jahrelang eingetrichtert hat) die Beziehung ihren Sinn verliert, oder die Frau am Widerstand ihres Umerziehungsobjektes scheitert. Bei Kubanern könnte das schnell passieren, weil sie nichts zu verlieren haben und es keinen Grund gibt, warum man europäisch Handeln müsste.
Aber gerade diese Hoffnungslosigkeit kann ein enormer Motivator sein, sich in die Sache zu. stürzen. Und dann die Exklusivität: Welche Frau kann schon einen Kubaner an ihrer Seit vorweisen? Da ist Bewunderung der andern schon ein Muss.

So hat der europäische Mann, der sich eben doch umerziehen lässt, keine Chance. Weil er sich umerziehen lässt und noch uninteressanter wird. Er hat nicht den Sexapeal eines Salsatänzers aus Kuba, der von Natur aus schon mit einer besseren Hautfarbe , möglicherweise durch die Mangelwirtschaft mit einem guten Körper ausgestattet ist. Was soll da ein käsebleicher Europäer ins Feld führen bei einer abenteuerlustigen Frau?
Aber es gibt natürlich auch Frauen, die nicht auf solcherlei abfahren. Aber darauf steht unser Mann dann wiederum nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Dena
@tonton
Ich wollte nie einen Tänzer. Der wäre mir sogar zu weiblich. Wenn ich Männer sehe, die zu gut tanzen, denke ich, sie sind homosexuell. Ich glaube, dieser will eh keine ernsthafte Beziehung mit ihr und ist nur interessiert an ihr, weil er sie eben nicht haben kann und sein Jagdinstinkt da irgendwie sich eingeschaltet hat. Ist doch bei euch Männern oft der Fall. Wenn eine Frau bereits vergeben ist und gar nicht an dir interessiert ist, dann wollt ihr die Frau meistens umso mehr. Ich hatte einen kleinen Crush auf einen guten Freund meines Bruders seit ich ca. 12 war. Wir sehen uns alle 2-3 Jahre mal zufällig in der Stadt oder bei meinem Bruder. Jetzt, wo er weiss, dass ich verlobt bin, meldet er sich und fragt, wie es mir geht und wie die Hochzeitsplanungen so laufen, macht mir Komplimente. Insane men brain! 🤣 Soll man euch mal verstehen.