Mir gehts so schlecht

yogi75

Neuer Benutzer
24. März 2005
3
0
0
49
Hallo,

ich möchte auch mal diese Seite nutzen, mir alles in den letzten Wochen Geschehene von der Seele zu schreiben.

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll.

Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 3 1/2 Jahren leben wir zusammen in einer Wohnung (im Haus seiner Eltern).

Ich habe mich immer sehr wohl dort gefühlt, obwohl ich mich anfangs nicht richtig damit abfinden konnte, mich quasi in ein gemachtes Nest zu setzen. Anfangs habe ich mich auch ein bisschen gesträubt. Nicht, weil ich ihn nicht liebe, sondern weil mir das damals schon zuviel Verantwortung war.

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich meinen Freund liebe, deswegen bin ich so verzweifelt. Aber weiter mit der Geschichte...

In den 3 1/2 Jahren habe ich mich nicht immer korrekt verhalten. Habe ihm vielleicht nicht oft genug gesagt, wie sehr ich ihn liebe, bzw. ich habe es ihm viel zu selten gezeigt. Auf viele Sachen, die er vorschlug, hatte ich meistens keine Lust, habe viel eigenes gemacht und ihn oft nicht einbezogen. Oft hatte ich auch Depressionen, war motivationslos und schlapp, hatte oft keine Lust, etwas zu unternehmen.

Diese Motivationslosigkeit fing eigentlich erst nach einem schweren Unfall an, bei dem ich mein gerade neu gekauftes Auto verschrottete (das ist ca. 1 1/2 Jahre her). Seitdem war ich oft mies drauf, habe immer nur schwarz gesehen, kaum Zukunftsperspektiven für mich gesehen. Irgendwie ist mir aber auch nicht aufgefallen, dass mein Freund darunter mehr leidet, als er zugeben wollte. Er hat viel Frust geschluckt, mit mir nie geredet, obwohl ich schon viele Versuche unternommen hatte, mit ihm über uns zu reden.

Vor 4 Wochen ungefähr, bei einem harmlos beginnenden Gespräch sagte er mir dann, dass es so wie es jetzt läuft nicht weitergehen kann. Ich meinte dann, dass in einem Jahr meine Umschulung vorbei wäre und ich dann wesentlich entspannter wäre wie jetzt, und auch sicherlich wesentlich motivierter wäre wie im Moment. Aber die Antwort genügte ihm nicht. Er war unzufrieden, ich ja irgendwie auch, weil ich im Prinzip die meiste Schuld an diesem Zustand trug. Er meinte dann, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir uns räumlich für ein paar Wochen trennen sollten. Ich war geschockt!!! Die ganze Zeit schien es mir, als ob eigentlich alles in Ordnung wäre (zumindest von der Liebe), aber dann sagte er mir noch zusätzlich, dass seine Liebe zu mir in letzter Zeit nachgelassen hätte, dass sich das erst wieder entwickeln müsse. Ich willigte also ein, eine räumliche Trennung zu probieren, damit jeder mal zu sich selbst findet. Am Wochenende wollte ich zu meinen Eltern fahren, dass wir zumindest schon mal einige Tage zum Nachdenken haben, denn so schnell findet man ja auch keine Unterkunft.

Ich war an dem Wochenende schon so fertig, schließlich ist mein Freund (eigentlich waren wir ja sogar schon einige Zeit verlobt) mein Ein und Alles. Als ich wiederkam, war er so komisch, abweisend und kühl. Das hat mich so sehr verletzt, ich fing an zu weinen und drückte ihm einen Brief in die Hand, den ich während des Wochenendes bei meinen Eltern geschrieben habe, der meine momentanen Gefühle widerspiegelt. Er gab mir auch einen Brief. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie bei einem Brief so viel weinen müssen. Er hatte sich quasi alles von der Seele geschrieben, was ihn belastet hatte. Er meinte auch, dass wir vermutlich gar nicht zueinander passen, wir seien zu verschieden. Nun kommt noch der Hammer: Er hat eine Frau kennengelernt, mit Mann und Kind. Der Mann säuft wohl, sie ist unzufrieden. Er (mein Freund) hat sie in einem Chat kennengelernt, sie kommt aus der Nähe. Er ist dann wohl öfters mit ihr spazieren gegangen. Hat Gefühle für sie und das Kind entwickelt (dazu muss man sagen, dass ich ihm gegenüber immer erwähnt hatte, dass Kinder nix für mich wären). Ich wusste nie, dass sein Kinderwunsch so riesig ist.

Jedenfalls haben sie sich wohl auch schon geküsst, sie will, dass er sich von mir trennt (das kam alles aus einem Gespräch, nachdem ich den Brief gelesen habe). Mit ihr redet er über alles, über das er mit mir angeblich nicht reden kann/will.

Die Geschichte ist so lang, mit tun schon die Finger weh :eek: ((...

Ich bin jedenfalls letzten Sonntag ausgezogen (auf seinen Wunsch hin), ich habe zum Glück schnell eine Wohnung gefunden, aber er fehlt mir so sehr. Ich liebe ihn so sehr, dass es mir das Herz zerreißt. Er meinte, er habe nicht mehr so viel Kontakt zu der Frau, vielleicht würde uns der jetzige Abstand wieder zusammen bringen, er wäre zuversichtlich. Klar, das wünsche ich mir auch, schließlich liebe ich ihn. Zwischendurch kommt mein Verstand wieder durch. Kann ich ihm jemals wieder vertrauen? Ich bin 5 Jahre lang treu geblieben, habe nie das Bedürfnis gehabt, einen anderen zu haben.

Ich hätte ihm niemals zugetraut, dass er sich in jemand anderen verliebt (obwohl er selber meint, dass er sich nicht verliebt habe, er fände nur die Spaziergänge sehr schön und mag die Frau sehr, wobei er zusätzlich noch meinte, er habe sie lieb, er liebe sie aber nicht).

Wenn ich an diese Frau denke, zerreißt alles in mir. Ich bin so verletzt, so enttäuscht, ich hätte sowas nie für möglich gehalten, nie!!

Und nun sagt er mir auch noch, dass alles ja durch den Abstand wieder gut werden kann. Andererseits merke ich aber auch, dass ihn meine Anwesenheit nervt, zumindest manchmal. Dann ist er unfair zu mir, behandelt mich nicht mehr respektvoll, sowas hat er früher niemals gemacht. Manchmal ist er aber fast so wie früher, sagt mir aber, dass er mich nur "lieb hat", aber nicht mehr so liebt wie früher, dass sich das halt wieder entwickeln müsse und das dauert halt seine Zeit.

Ich weiß einfach nicht mehr, ob ich ihm glauben soll. Mir fehlt einfach alles, die gewohnte Umgebung, seine Nähe, seine Liebe (die am meisten)... ich fühle mich so alleine, so abgeschoben, und er macht mir Hoffnung, ich springe darauf an, bin aber total unglücklich, wenn ich wieder eine distanzierte Art spüre. Er versichert mir aber, dass er mir schon wieder etwas näher gekommen wäre.

Ach Mensch, ich könnte noch soviel schreiben, aber das ist alles so viel, es belastet mich alles so sehr. Zum einen halte ich ihm vor, dass er mit mir viel früher hätte reden müssen, dann wäre das mit der Frau nie passiert (das sieht er auch ein), zum anderen bin ich halt auch Schuld dran, dass ich ihn mit meiner Motivationslosigkeit quasi dazu getrieben habe, mich weniger zu lieben. Aber hätte ich den Ernst der Lage viel früher erkannt, dann hätte ich vieles geändert, habe ich ja in den letzten Wochen auch, weil ich ihn liebe, und ich wäre auch bereit, mein ganzes Leben für ihn umzukrempeln und ihm die Liebe zu geben, die er verdient.

Ich bin so verzweifelt, vermutlich ist das jetzt alles so durcheinander, aber es ist für mich selber so schwer, das alles zu ordnen. Das ging jetzt alles innerhalb von 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, was ich machen soll.... soll ich abwarten, ob sich das durch den Abstand wieder einrenkt? Obwohl mir immer speiübel wird, wenn ich daran denke, dass sie vielleicht spazieren gehen (ansonsten wäre angeblich noch nix gelaufen, außer Küssen und Umarmen).

Ich bin so verzweifelt.... es tut alles so weh :eek: (((((

Liebe Yogi,

das tut mir alles sehr leid für dich.

Ja leider ist es eine typische Beziehungskrankheit nicht über probleme zu reden.

Zum scheitern einer Beziehung gehören aber immer noch zwei....

schrecklich finde ich vor allem, dass er auf ihr bitten Schluss gemacht hat...

und in diesem Punkt ist er dann in soweit unehrlich... denn wenn sie ihm nichts oder wenig bedeuten würde, hätte er diesen Schritt wohl kaum unternommen...

Meiner Meinung ist die Zeit deines Verständnisses für seine Probleme vorbei..

denk erstmal an dich...

das beste wäre wohl ein Kontaktabbruch, damit du endlich zur Ruhe kommst.

Willst du ihn denn wieder haben, oder bist du mittlerweile der Ansicht, dass zuviel passiert ist?

alles liebe sue :trost:

hi yogi

entgegen meiner vorschreiberin finde ich, dass die zeit seines verständnisses für dich abgelaufen sein sollte.

du beschreibst dein verhalten über die zeit eurer beziehung ziemlich ausführlich und ich kann mir sehr gut vorstellen, was dein freund in dieser zeit mitgemacht hat.

leider hat er es versäumt, früher mal seinen kloss im hals und im herzen rauszuschreien. schade.

kann nicht ganz nachvollziehen, was besagter autounfall (hoffe, warst nicht verletzt) damit zu tun hat, dass du danach alles schwarz gesehen hast. hat wohl andere ursachen. doch das ist nicht das thema jetzt.

deine geschichte hinterlässt bei mir den eindruck, als ob sich alles immer nur um dich drehen würde.

dabei schienst du dich in bezug auf deinen freund stets in sicherheit gewiegt zu haben, egal, wie viel oder wenig du dich bemüht hattest.

glaub mir, irgend wann mag man sich einfach nicht mehr um den anderen bemühen, ihm vorschläge machen, dies und jenes zu tun, dauernd abfuhren und schlechte laune kassieren. genau so ging es deinem freund wohl.

und dann, als er (verständlicherweise) mal eine andere frau anschaut und sich sogar getraut, mit ihr was zu unternehmen, springst du hoch und gerätst in panik!

dann plötzlich - mit dem "messer am hals" schreibst du plötzlich briefe, willst was ändern....

kann sein, dass euer momentaner abstand was bringt, doch das tut es nur, wenn du von dir aus etwas ändern willst, nicht, weil du angst hast, dass dir eine andere deinen freund weg nehmen könnte.

gruss mörli

moment...

wenn es ihn angepisst hat, hätte er ja schon wohl vorher seine Zähne auseinanderkriegen können...

wie gesagt es gehören immer zwei dazu...

denke nicht das eine Beziehungskrise es rechtfertigt sich was anderes zu suchen, wenn der andere Partner noch da ist..

da spricht wohl die Angst vor dem allein sein, und purer Egoismus durch.... :tongue:

wenn man sich ausversehen verliebt, wenn die Beziehung schon kaputt ist... okay kann passieren..

aber sich umschauen ob es nicht was nicht so anstrengendes gibt... :schief:

Ja es stimmt, ich habe in der Zeit sicherlich oft an mich gedacht, weil ich oft unglücklich war. Nicht wegen ihm, sondern weil ich in meinem Leben oft versagt habe. Der Autounfall damals hatte mir finanziell ziemlich das Genick gebrochen, der neue Job hat mir auch nicht gefallen. Aufgrund dessen, dass ich den Unfall hatte, bin ich auch in der Probezeit entlassen worden.

Ich bin oft im Selbstmitleid versunken, aber in den letzten Wochen ist mir wirklich bewusst geworden, wie viel er mir bedeutet und ich kann es nicht verstehen, warum er sich gleich an eine andere schmeißt, die zudem unglücklich verheiratet ist und ein Kind hat. Ich fühle mich halt total abgeschoben, hatte auch mehrere Versuche unternommen, mit ihm zu reden, aber Fehlanzeige.

Und mit einem riesen Knall kommt dann plötzlich sowas... erst sagt er mir, die Liebe hat nachgelassen, und kurz darauf gesteht er mir die Geschichte mit der anderen Frau.

Ich hätte so viel verändert, wenn ich damals wenigstens einen Anhaltspunkt gehabt hätte, aber er hat doch nie mit mir geredet... :eek: (((.

Ich musste nun halt alles zurücklassen, was mir etwas bedeutet hat. Und ihn zurückzulassen fällt mir am allerschwersten. Ich liebe ihn immer noch so sehr, bin bereit, alles dafür zu tun, dass es vielleicht doch wieder etwas wird, aber jeder meiner guten Freunde /-innen sagt mir, dass ich loslassen soll, aber ich kann es einfach nicht.

Ich weiß einfach nicht mehr, was noch richtig und was falsch ist. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass er uns noch eine Chance gibt, aber dann ist er wieder distanziert und verletzend mir gegenüber. Dann denke ich mir, dass er es mir vielleicht heimzahlen will, weil ich mich früher ihm gegenüber nicht immer korrekt verhalten habe. Es tut mir ja auch so entsetzlich leid und ich habe mich schon so oft bei ihm dafür entschuldigt, ich wollte ihn nie verletzen, warum musste es denn erst soweit kommen? Ich verstehe die Welt nicht mehr... das alles innerhalb von 4 Wochen, davor schien (für mich) noch alles halbwegs in Ordnung zu sein. Ich war mir seiner Liebe wahrscheinlich viel zu sicher, aber es gab nie einen Anlass, daran zu zweifeln, und nun sowas. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen und alles richtig machen, dass wir beide wieder ohne Einschränkungen einander lieben können. Das ist momentan mein größter Wunsch....

@sealily

warum gleich so aggressiv? wenn du die antwort von yogi durchgelesen hast, passt das doch gar nicht so schlecht und du kannst deine (böse) zunge wieder reinnehmen! denke nämlich nicht, dass er sich einfach so ne andere gesucht hat und egoistisch ist so jemand erst recht nicht, wenn er über so lange zeit mit einer partnerin zusammen ist, die solche probleme hat. aber man kann es werden...

hi yogi

ich finde es erst mal toll, dass du nun ehrlich zu dir selber bist und deinen anteil am scheitern eurer beziehung klar erkennst.

tönt jetzt vielleicht etwas unverständlich, doch eigentlich musst du ihm dankbar sein - er hat dich aus deiner versenkung rausgeholt, du hast wieder angefangen, zu fühlen und zu kämpfen. natürlich wäre es schöner gewesen, wenn dies unter anderen umständen passiert wäre. doch anscheinend hast du diesen tritt gebraucht - sorry.

dass er sich einfach an eine andere ran geschmissen hat, denk ich nicht. ich meine eher, dass er in dieser frau so eine art leidensgefährtin gefunden hat. er war unglücklich, sie ebenfalls - ob die zwei auf diesem fundament eine beziehung aufbauen können, sei dahin gestellt.

du sagst, du hättest viele versuche gestartet, mit ihm zu reden - war dies erst kürzlich oder hat er während eurer ganzen beziehung nie darüber gesprochen?

jedenfalls musst du deinen grössten wunsch in eine andere richtung lenken: nicht die zeit zurück drehen, sondern dich auf die kommende zeit freuen und deine neu gewonnenen erkenntnisse nutzen!

alles gute wünsch ich dir

gruss mörli

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe momentan nur selten die Gelegenheit, ins Netz zu kommen.

Wisst Ihr, bis Freitag war ich noch voll zuversichtlich. Er hat mir ständig Hoffnungen gemacht, meinte, das wird alles wieder.

Ich hatte ihn gefragt, ob "SIE" schon mal in unserer Wohnung war, er sagte, sie war noch nicht da. Ich hatte ihn gebeten, sie wenigstens nicht so schnell einzuladen, weil es mir 1. sehr schwer fiel, die Wohnung zu verlassen und 2. es irgendwie unsere Wohnung war und 3. er mir ja noch Hoffnungen machte.

Tja,und durch einen Zufall bekomme ich mit, dass das Kind im Hintergrund unseres Telefonats (ich hatte ihn noch wegen einer Kleinigkeit angerufen) zu hören war. Das war am GLEICHEN Tag, wo ich ihn gebeten hatte, sie nicht so schnell einzuladen.

In mir ist ALLES zusammengebrochen... zum 2. Mal. Wie kann ein Mensch denn nur so hinterhältig sein? Jeder, der ihn kennt, versteht es nicht, weil er NIEMALS der Typ war, der lügt und hinterhältig ist.

Von seinen Eltern erfahre ich zufällig, dass ihr Auto schon öfters vor der Tür stand.

Ich bin einfach nur noch tief verletzt und habe mich wirklich noch nie nie nie so schlecht gefühlt. Vorher war es ja schon schlimm, nun ist es einfach nicht mehr in Worte zu fassen.

Ich hab echt schon zwischendurch das Gefühl gehabt, für mich alles beenden zu müssen (also den allerletzten Weg), aber davon bin ich zum Glück wieder weggekommen, weil mir mein Leben einfach zu wichtig ist.

Ich wünschte, ich könnte meine Gefühle einfach abschalten. Naja....