Mir passiert so etwas sowieso nicht? Wie naiv!

fehl_am_platz

Neuer Benutzer
27. Feb. 2011
7
0
0
36
Hallo, meine Lieben.

Ich erzähle euch, was mir passiert ist..

Ich bin 22 Jahre alt, war 5 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns kennengelernt, als er 15, ich 16 war. Ich war seine erste Freundin.

Wir haben perfekt zusammengepasst. Wir liebten uns, vertrauten uns und waren füreinander auch "der beste Freund". Wir waren in unserer Gegend das Pärchen, von dem man sich sicher war, dass es ewig zusammen bleiben würde... falsch gedacht!

Vor etwa einem Jahr hat es angefangen. Er wurde komisch zu mir. Irgendwie respektlos. Klar, er ist ein Mann und ab und an kann es zu Phasen kommen, in denen er sagt: "Ich will Freiraum. Ich will mehr Zeit mit meinen Jungs." blablabla

Ich habe ihm seinen Freiraum gegeben. Es war wirklich so, dass er sich nicht bei mir gemeldet hat. Manchmal etwa 24 Std am Stück. Das fand ich zwar komisch, aber naja.. ich wollte, dass er sich beruhigt und in der Beziehung wieder voll durchstarten kann.

Im Sommer sind wir dann zusammen nach Polen gefahren, um meine Familie zu besuchen. (Seine Familie aus Italien kenne ich schon seit Ewigkeiten.) Für unsere Familien war sogar klar, dass wir beide einmal heiraten werden..

Nun..letzte Woche habe ich aus Zufall eine Nachricht von einer Frau in seinem Email Postfach gefunden, in der stand: "Danke nochmal. Viele Knuuuuutscher." Ich fand das zwar etwas übertrieben von ihr, dachte mir aber nichts dabei.

Dennoch habe ich ein paar Stunden später gedacht, ich sollte mal nachforschen.

UND SIEHE DA: Habe ein Chatgespräch von den beiden gefunden, in der stand, dass sie sich am Valentinstag getroffen hätten und dass er Sehnsucht nach ihr hätte..

Ich bin zu ihm gefahren und habe ihn damit konfrontiert. Er hat gesagt, er hätte sich mit ihr getroffen, aber nur um sich Bestätigung von einer anderen Frau zu holen. Er hätte nie mit ihr geschlafen. Alles lief seit dem Jahr 2010.

Ich bin nach Hause gefahren, wusste jedoch nicht, ob er mir die Wahrheit gesagt hatte. Zwei Tage später bin ich nochmal zu ihm gefahren und habe so getan, als hätte sie mir gesagt, dass mehr mit ihm gelaufen sei. (War natürlich nicht so... aber die Intuition einer Frau ist niemals falsch!)

Er hat es zugegeben.

Ich dachte ich müsste explodieren. Ich war so enttäuscht und wütend. Gerade weil wir beide uns immer gesagt hatten, dass wir, wenn wir schon dieses Bedürfnis hätten, lieber Schluss machen würden, um dem anderen so etwas nicht antun zu müssen.

Er hat mir gesagt, dass er sich jemanden ausgesucht hatte.. gezielt, um mit ihr zu schlafen. Ich war seine erste Freundin und gleich diejenige, die er heiraten wollte.. Er meinte, er würde was verpassen, wenn er nur mit mir geschlafen hätte..

Danach hatte sie ihn in einem sozialen Netzwerk gefunden und er hatte wieder Kontakt zu ihr aufgenommen, da er Angst hatte, sie würde mir etwas verraten.. zumindest behauptet er das. Ich weiß nicht was ich glauben soll.

Was soll ich dazu sagen? Er hat mich Monate lang hintergangen. Konnte mir in die Augen schauen, tun, als ob nichts wäre. Hat mit mir geschlafen, nachdem er bei ihr war. Ich habe es erfahren und er hatte nicht mal den Mut mir sofort alles zu gestehen. Erst als er dachte, ich wüsste alles, hat er es zugegeben.

Das zeigt mir, dass man diesem Menschen nicht vertrauen kann. Er hat mich beschmutzt, entehrt.. Ich habe ihn verlassen. Er schreibt mir noch häufig SMS, wie sehr er mich vermisst und das er alles bereut, aber ich kann ihm einfach nicht verzeihen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich vor mir, wie er mit ihr schläft. Ich kann nicht mehr an gute Dinge denken, die ich mit ihm erlebt habe. Ich weiß nur, dass er mich belogen und betrogen hat und es nicht mal zugeben konnte... Darum kann und werde ich ihm niemals in meinem ganzen Leben wieder verzeihen können. Er war für meine Eltern wie ein Sohn, für meine Brüder wie ein eigener Bruder und für mich war er meine Zukunft.

Im Moment ist mein Leben ein Scherbenhaufen. Ich weiß, dass ich nicht Schuld war. Ich war stets eine gute Freundin, habe alles für ihn getan, war immer für ihn da. Ich weiß, dass ich irgendwann wieder glücklich sein werde, auch wenn ich mir im Moment nicht vorstellen kann, einen anderen Mann so sehr zu lieben wie ihn. Ich hatte niemals zuvor einen Menschen so ohne Zweifel und mit jeder einzelnen Faser meines Herzens geliebt.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich so einen Schmerz werde spüren müssen...

Kennt ihr den Spruch: "Vertraue niemandem, nur dir selbst."?

Hallo,

ich kann Deine Verbitterung und Deine Enttäuschung gut nachvollziehen.

Ich war mit meinem ersten Freund auch sehr lange zusammen. Wir waren genauso ein Traumpaar und ständig zusammen. Er hat mich dann auch betrogen, auf einer Fortbildung und wir haben uns getrennt. Eines Tages stand er heulend vor meiner Türe und ich hatte einen schwachen Moment und habe es noch einmal mit ihm/uns versucht.

Die Beziehung lief dann etliche Jahre noch weiter. Aber ich hatte mir geschworen, dass er mich nie wieder so verletzen dürfte wie er es getan hatte und so habe ich ihn nicht mehr wirklich an mich herangelassen. Die Folge war, dass die Beziehung am Ende total langweilig war und ich sie dann irgendwann beendete.

Er ist Deine erste große Liebe und Du bist traurig, aber aus meiner Sicht ist es schon auch verständlich, dass man sich noch umsehen möchte. Es ist ja doch nicht so einfach eine Beziehung zu führen und wenn man dann so eng zusammen ist, wie mit der ersten Liebe meistens, dann hat man so wenig Chancen seine Flügel frei zu entfalten.

Herauszufinden was man wirklich will.

Das er Dir nicht nichts gesagt hat. Später wirst Du es besser verstehen, dass es den meisten Menschen nicht leicht fällt erhlich zu sein. Sie wollen das bequeme Leben erhalten, dass sich ihnen bietet.

Und es geht auch nicht um Schuld. Er hat sich übel verhalten, keine Frage.

Du hast sicherlich Dein ganzes Leben auf ihn ausgerichtet. Und das zieht dann den tiefen Fall mit sich. Wichtig ist für Dich herauszufinden, was Du außer der Beziehung für Dich wirklich willst. Gibt es vielleicht Dinge, die Du mmer schon machen wolltest, sie aber wegen der Beziehung nicht gemacht hast?

Du wirst damit stärker werden und irgendwann jemanden finden, der noch ein bisschen besser zu Dir passt.

justine

Hallo :)

Ich kann deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen. Eine lange erste große Liebe ist etwas Wunderschönes, aber wenn sie zu Ende geht, tut es unfassbar weh. Man versteht die Welt nicht, man wollte doch für immer mit diesem einen Menschen zusammen sein. Bei mir waren es 8 Jahre. Es wird seine Zeit brauchen, sei traurig, sei verletzt, durchlebe jede Phase. Aber Justine hat recht, es geht nun darum, dass du erkennst was du willst von einer Beziehung. Natürlich wollen wir alle Geborgenheit, Zweisamkeit etc. Ich habe auch den Fehler gemacht mein Leben zwei Mal nach meinem Partner auszurichten. Und dann schmerzt die Trennung ganz besonders, weil einfach alles wegbricht. Konzentriere dich nach und während der Trauer auf dich. Stürze dich nicht in eine andere Beziehung. Versuche mit dir selbst erst einmal glücklich zu sein, dann bist auch wieder bereit für eine neue Liebe - irgendwann. Und bis dahin können, müssen und dürfen die Wunden heilen. Es tut so weh, ich weiß. Aber du bist nicht alleine. :) Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Hallo ihr Lieben,

die ganze Geschichte ist jetzt fast anderthalb Jahre her. Irgendwie sind sie wie im Fluge vergangen. Was ist seither passiert?

Der Anfang war natürlich schrecklich für mich. Ich war Monate lang in einem tiefen Loch. Ich saß auf dem Weg zur Uni im Zug und konnte ohne Vorwarnung anfangen zu weinen. Ich gestehe, ich hatte am Anfang noch die Hoffnung mich mit ihm zu vertragen. Ich hing einfach zu sehr an ihm. Deswegen hielt ich den Kontakt zu ihm. Er versprach mir, dass er mir nicht mehr wehtun würde. Desto schlimmer war für mich die Erkenntnis, als ich erfuhr, dass er sich immer noch mit der selben traf, immer noch mit ihr schlief, obwohl er mir gesagt hatte, dass der Kontakt nicht mehr bestehen würde..

Er ist inzwischen mit ihr zusammen. Sie sind nach wenigen Monaten zusammengezogen. In der Stadt, in der auch ich wohne. Ich habe mich von ihm abgewendet und ein neues Leben begonnen. Ich bin nicht so weit, dass ich sagen kann, ich könnte mit ihm Kontakt haben oder ich würde verstehen, warum ich das getan hat, was er getan hat. Ich verabscheue ihn und auch mich dafür, dass ich so dumm war.

Aber man lernt bekanntlich aus seinen Fehlern.

Was mir das Leben versüßt sind zwei Dinge:

1.(nur halb gut) Er ist unglücklich in der Beziehung. Er läuft mir hinterher, schickt mir wöchentlich Liebesbriefe und Blumen. Das ist alles andere als schön. Es ist lästig. Ich habe meine Handynummer gewechselt und will keinen Kontakt zu ihm.. Aber ich weiß, dass er unglücklich ist und das verschafft mir ein unglaublich gutes Gefühl. Das klingt vielleicht böse, aber es ist die Wahrheit und ich stehe dazu. Das Traurige daran ist, dass er seine neue Freundin genauso verar**ht, wie er es mit mir getan hat. Egal, wie sehr ich sie hasse(ja, ich meine wirklich hassen), ich habe auch Mitleid mit ihr.

2. Ich habe in der Uni einen Mann kennengelernt, der mich Ende des letzten Jahres aus meinem Loch herausziehen konnte und mir von Tag zu Tag mehr das Gefühl gibt, dass es doch noch Menschen gibt, denen man vertrauen kann.

Noch bin ich nicht so weit, dass ich Menschen blind vertrauen kann, aber ich denke, dass ich das irgendwann hinkriegen werde.

Wow, dein EX ist aber hartnäckig und uneinsichtig.

Erstaunlich - oder eben auch nicht: Man ist offensichtlich einfach etwas zu jung mit 16, 17, um schon die Beziehung für's Leben zu haben, und dann kommt das Gefühl, noch einiges erleben zu müssen und schwups ist der Lack ab. Aus dem treuesten und fürsorglichsten Partner wird ein notorischer Fremdgänger. Wenn man das nur schon vorher gewusst hätte. War aber nicht möglich, weil sich das Verpassen-Gefühl erst später entwickelt. Und wie jemand darauf reagieren wird, kann man beim besten Willen nicht voraussehen.

Da kann man ja nur sagen, dass du glücklicherweise rechtzeitig den Absprung geschafft hast.

Aber dass er immer noch dir hinterherläuft, ist seltsam. Scheint ja sehr von sich überzeugt zu sein, dass er ein dufter Typ ist, der zwar viel Fremdgeht, es aber bei dir ganz sicher nicht tun würde (oder besser: Nicht mehr. Wenigsten in den ersten Monaten nicht).

Gut gesagt :D

Ich bin auch überglücklich, dass ich nicht zu spät hinter seine Fassade blicken konnte.

Das lustige ist, dass dieser Mann mir in seinen Briefen schreibt, dass er sich geändert hat und sowas nicht wieder tun würde. Da stellt sich mir die Frage, wieso er gerade das mit seiner neuen Freundin in diesem Moment macht. :rolleyes:

Er will das, was er nicht haben kann. Er wird mit dieser Einstellung nicht glücklich werden, aber ob er das jemals begreift, kann ich nicht einschätzen.

Scheint so, als wäre der Typ diesen ganzen Stress und Ärger nie Wert gewesen ;)

Ja, aber ich finde schon, dass du dich gefunden hast. Also das kann man herauslesen.

Und ich würde diese andere Frau nicht hassen. Was kann sie dafür?

Dein Typ hat sich mit ihr getroffen, vllt. wusste sie nicht mal was von dir!!

Ich sage "hassen" aus dem Grund, weil sie damals von mir wusste. Sie wusste die ganze Zeit von mir und hat auch in dem Moment, als ich sie ruhig gefragt hatte, was lief, gelogen. Das finde ich sehr billig und respektlos.

Ja, dann mal ganz ehrlich. Die beiden passen doch wie sonst was zusammen.

Beide lügen und beide sind so hinterhältig drauf..

Mir wären die beiden egal, ganz ehrlich!

Ich würde nicht mal hass empfinden.. Rein garnichts!

Ja, dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei...

Und viel Glück im Leben :)