Misstrauen,die eifersucht ist wieder zurück gekommen!

stellina_IT

Erfahrener Benutzer
02. Dez. 2006
398
0
0
Hallo an alle!

Habe folgendes problem,ein paar von euch werden mich jetzt auslachen und denken ich mache mir probleme wegen nichts,aber ich bin echt traurig und verzweiflet und weiss nicht wie ich mit dem umgehen soll..!

Ich war schon immer eifersüchtig,aber habe mich wirklich sehr verbessert und bin sehr stolz darauf..!

Aber irgendwie bin ich jetzt wieder an diesem punkt wo ich nicht mehr kann..! Mein freund ist wirklich ein atraktiver mann und das weiss er auch..! Heute erzählte er mir das er immer viel komplimente bekommt von frauen..! Er ist Verkäufer und da ist er ständig mit menschen in kontakt..!

Also zu meinem problem,er sagt mir das er die eine und die andere frau auch toll findet die ihm komplimente macht,aber er sagt zu diesen komplimenten nur danke und mehr nicht..!

Aber ich glaube ihm das einfach nicht..!Ich habe ihm nicht merken lassen dass ich ihm das nicht glaube,aber in mir innen kochte es schon..!! Ich kann einfach nicht glauben das wenn ihm eine frau gefällt und die ihm noch sagt das er schöne augen hat,oder das er ein eleganter mann ist das er einfach nicht mehr darauf eingeht..!

Er hat ja in einer kriesenzeit von uns schon mal mit so einer "Kundin" tel. nummer gewächslet..!Also ich weiss nicht..! Ich habe wirklich angst dass da sicher schon mehr gewesen ist.

Jetzt geht er auch für 2 wochen in den ferien..!

Ich will das meine eifersucht aufhört und mich in frieden lässt,aber sie kommt immer wieder zurück!!Was kann ich dagegen tun?

Liebe stellina_IT

Es gibt nur einen Weg mit Eifersucht fertig zu werden: Vertrauen. Du musst aufhören daran zu denken was passieren könnte, du hast darauf nämlich keinen Einfluss. Er kann dir nichts erzählen, dich ahnungslos lassen und dich betrügen, aber er kann dir genausogut alles mitteilen und trotzdem mit einer anderen was haben. Verhindern kannst du es nicht. Das hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun, Vertrauen heisst für mich nicht solche Gedanken haben, wenn ich meinem Partner vertraue dann weiss ich das ihm solche Komplimente nicht viel bedeuten, weil sie nicht von dir kommen, wenn ich mir meines Vertrauens aber nicht sicher bin, werde ich eifersüchtig.

Ich sage nicht das Eifersucht etwas negatives ist, aber sie sollte in Massen auftreten. Dich macht es eifersüchtig weil andere ihm Komplimente machen. Dafür kann er erstmal nichts, Nummern austauschen finde ich zwielichtig und da darfst du ihn auch zur rede stellen was er sich dabei gedacht hat (damals).

Lerne ihm zu vertrauen, dann wir die Eifersucht weniger, und wenn er dein Vertrauen missbraucht zieh die Konsequenzen daraus.

Lieber L4M4R,danke für deine antwort!

Du hast schon recht mit dem was du schreibst..!

Weist du am meisten fertig macht der gendanke : Und was ist wenn er mich betrogen hat und ich es nie erfahren werde das er mich betrogen hat??

Dann lebe ich einfach dumm,naiv und ahnunngslos neben ihm weiter und hab nichts tun können!!

Liebe stellina_IT

Klar das ist die Gefahr, dass man es so nie erfährt oder plötzlich vor vollendete Tatsachen gesetzt wird, bloss verhindern kannst du es nie. Mir ist dieser Schritt auch schwer gefallen, loslassen heisst immer etwas zu verlieren. Du verlierst ihn aber nicht dadurch, und du darfst weiterhin eifersüchtig sein, einfach dezent, damit er noch spührt was er dir bedeutet. Manche legen es auch auf diese Provokation an um zu sehen wie der Partner reagiert, ist kindisches Verhalten aber kommt oft vor.

Im Endeffekt tust du dir selber aber etwas gutes, weil du keine Angst mehr hast und dich in etwas hineinsteigerst. Du fühlst dich besser und das kommt der Partnerschaft auch wieder zu gute. Bloss wie lässt man richtig los? Dre einfach jede Situation um in der du eifersüchtig werden würdest und versetzt dich mal in seine Lage, wenn du Komplimente bekommst, dass hat mir geholfen dies zu überwinden.

Ich gebe mir wirklich mühe.. und ich bin auch ein grosser schritt weiter gekommen..!Ich mache ihm keine eifersuchtzsenen mehr,nur wenn er mal von einer frau was erzählt oder so..!

Aber die bilder die ich mich selber in meinem kopf male wenn er mir erzählt er bekommt wöchentlich komplimente,die krieg ich einfach nicht los..!Vorallem wenn er sagt diese frauen sehen toll aus..!

Ich bin auch nicht eine die die männer abschreckt und auch ich bin viel in kontakt mit menschen wegen dem beruf,aber ich mache mir überhaupt nichts draus wenn ich komplimente bekomme oder so..!

Ich zeige direkt die kalte schulter und gehe überhaupt nicht weiter auf so sachen ein..!Ich wünsche mir bei ihm ist es das gleiche..!Aber ich habe einfach angst dass er es ausnutzt und weitergeht..!

Und diese angst schaffe ich einfach nicht zu bekämpfen..!

Gester sagte er mir,ich kann sein handy kontrollieren..!Hab ich aber nicht,stattdessen habe ich ihm vorgeworfen dass er sicher nicht so dumm ist und die nummer auf seinem handy speicheret das er immer benutzt sondern auf die karte speichert die er eigentlich nicht benutzt..!

Da sagte er mir aber nicht,du kannst ja auch dort reinschauen..!Und schon dachte ich mir.. komisch!!Da ist sicher was,sonst hätte er mir gesagt ich kann auch da reinschauen..!

Ich weiss nicht,ich bin echt am verzweifeln..!

Liebe stellina_IT

Es ist schwer sich damit abzufinden, aber stell dir selbst die Frage: Wenn du eingreifen könntest und so verhindern würdest das er dich betrügt, was nützt dir das? Ohne dein Eingreifen hätte er es getan. Das ist das verzwickte an Eifersucht, man glaubt etwas ändern zu können, sein Verhalten unter Kontrolle zu bringen, aber dem ist nicht so. Damit will ich nicht sagen füge dich und akzeptier was er tut, du darfst deine Meinung haben und es darf dich stören, es sollte nur nicht die ganze Zeit in deinem Kopf rumgeistern.

wie heißts so schön "was ich net weiß, macht mich net heiß"

ich schätze du kennst deinen freund am besten und ich denke du wirst merken wenn irgendwas anders ist!

hör auf ihm vorwürfe zu machen. glaubst du er wird sich das immer und immer wieder anhören?

du nimmst keine komplimente an????? wow!

ich denke jeder mensch freut sich wenn er komplimente bekommt, auch wenn man in einer beziehung ist.

willst du mit deinem freund nicht glücklich sein? willst du die schöne zeit mit unschönen sachen zerstören? mach dir gedanken darüber...

irgendwann kann es zuspät sein...

sorry für die worte

Ich habe nicht gesagt das ich mich über komplimente nicht freue,aber mir sagen diese komplimente nichts..!Im herz und in den gedanken bleiben nur die komplimente die mein freund mir macht!

Du hast schon recht,was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!!

Aber es ist nicht immer so leicht und so locker damit umzugehen..!

Da er schon desöfteren mein vertrauen missbraucht hat,hab ich da wirklich meine sorgen und es fällt mir nicht leicht zu glauben dass er nichts dazu sagt wenn eine die er toll findet ihm komplimente macht!

also ich weiß genau wie du dich fühlst. war auch sehr eifersüchtig. wenn auch ohne grund. du hattest einen grund ABER

wenn du einem menschen verzeihst obwohl er dein misstrauen missbraucht hat dann solltest du es ihm ganz oder gar nicht verzeihen! ich weiß verzeihen heißt nicht vergessen aber so wird eure beziehung nur kaputt. manchmal sagt man auch dass man damit den partnern in die arme eines anderen/einer anderen treibt. keine ahnung ob da was dran is...

warum redest du nicht einfach offen und ehrlich über das! sags direkt heraus was du fühlst und nicht so um drei ecken! weil das ist für mich stichelei und er wird das nicht ganz verstehen...

fühl dich bitte durch meine worte bitte nicht angegriffen okey?

Ich fühle mich sicher nicht angegriffen von deinen worten,so schnell fühl ich mich nicht angegriffen,mach dir da mal keine gedanken! :nono:

Ich habe einfach ein problem ihm 100% zu vertrauen und ich steh dazu,auch er weiss das,ich mache ihm überhaupts nicht vor..!

Ich gebe mir mühe nicht gleich auszurasten und erkenne auch wenn ich lieber nichts sagen muss..!

Aber ich mach mich selber fertig und ich weiss nicht wie ich es schaffen kann das es aufhört..!Jetzt ist er mit seinen eltern in den ferien und mir geht es total schlecht..!Ständig muss ich daran denken dass er mir fremdgehen könnte und ich würde es einfach nie erfahren..!

Er geht abends weg mit kollegen und ich weiss einfach nicht was er den ganzen abend macht,wenn er wieder nach hause geht,ich weiss einfach gar nichts..!Mich macht das total fertig..!Schon der gedanke dass er mit anderen frauen reden könnte bringt mich um..!!Ich werde rasend vor eifersucht wenn ich daran denke,aber ich weiss das ich ihn nicht fragen kann:ey hast du mit frauen geredet..??!!Der würde denken wie krank ist das denn..!Ich weiss ja selber dass das nicht wirklich normal ist dass ich mir so gedanken mache,aber ich kann einfach nicht dagegen ankämpfen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir paar tips geben..!Heute geht er wider weg und ich kann nicht schlafen,finde einfach keine ruhe..!Mir gehen die unmöglichsten sachen durch den kopf..!Vorallem auch quält mir diese frage,wird er mit frauen reden und wenn ja wird er weitergehen?!!

Ich bin echt verzweifelt!Hilfe!

Hallo Sternchen

Na es ist zwar schön wieder von Dir zu lesen, aber eigentlich wäre mir doch eine andere Thematik besser eingefahren. Hey es scheint fast, als müsstest Du in dieser lektion doch nochmal nachsitzen.

Nun gegen Eifersucht hilft tatsächlich nur Vertrauen, wie meine Vorredner auch schon sagten. Aber es geht hier weit weniger um das Vertrauen in den andern als um das Selbstvertrauen. Hier liegt Dein Punkt.

Wenn wir ihn mal ausklammern, geht es doch bei Dir darum, dass Du anderen Frauen zutraust besser als Du zu sein. Dass Du ihnen zutraust Dir Deinen Freund auszuspannen. Nun ok dies kann uns wahrscheinlich allen passieren. Es gibt immer jemanden welcher auf den ersten Blick, auf den ersten Talk, auf den ersten Kuss usw. noch besser erscheint. Wenn Du Dir aber Deiner ganz persönlichen Eigenartigkeit bewusst bist und diese auch zu schätzen weisst, dann wird Dich sowas nicht mehr in Rage bringen können. Denn wenn er doch gehen will, soll er doch, ist doch eigentlich sein Problem. :D

Wie sieht es denn eigentlich umgekehrt aus. Ist er sich denn Deiner so sicher? Vielleicht auch nicht. Aber die Komplimente von anderen Frauen stärken ihn natürlich. Er ist dadurch der Ansicht, dass er noch manche kriegen kann. Dies macht ihn in diesem Punkt stärker.

Hey Stellina lass Dich nicht unterkriegen von Deinen Zweifeln. Du bist nicht von ihm abhängig, verstehst Du.

LG Sebastian

hallo sternchen :)

deine eifersucht und dein misstrauen sind zurückgekommen?! oh wunder!!

das würde es wohl bei JEDER, denn dein freund scheint entweder nicht genau zu schnallen, dass er dich mit vertrauen und nicht mit misstrauen füttern sollte ... oder er nimmt deine eifersucht bewusst in kauf, da sie ihm schmeichelt und ihm zeigt, wie sicher er dich hat.

ich halte gar nichts davon, sich selbst die ganze schuld an eifersucht zu geben, nicht in solchen fällen! an selbstvertrauen arbeiten gut und schön, aber wie hoch kommt man bei ner rolltreppe, deren fahrtrichtung nach unten geht?!

die mühsamen kleinen schritte, die du dir selbst erarbeitest in richtung vertrauen und selbstvertrauen, macht dein freund mit einem kleinen handstreich doch gleich wieder kaputt ...

ich meine, warum erzählt er dir überhaupt, dass er komplimente bekommt? dass er andere frauen toll findet? so was behält man entweder für sich, oder man lässt den partner gleichzeitig spüren, dass er trotzdem oberste messlatte ist. ich meine, was soll das, wozu soll das gut sein?! er macht dich doch eifersüchtig!

warum hat er dein vertrauen in der vergangenheit missbraucht? hätte er das nicht getan und dich nicht verletzt, könntest du ohne probleme ihm mehr vertrauen als du es jetzt tun kannst.

warum solltest du, mit aller vernunft und gesundem menschenverstand, ihm denn überhaupt einfach so vertrauen? ich sehe nicht, womit er sich das verdient hat,

ich sehe die aufgabe ganz klar bei deinem freund, sich anders zu verhalten, damit er dir keinen anlass mehr zu misstrauen gibt.

es kann nicht sein, dass du gegen dein bauchgefühl und die erfahrungen, die du mit ihm gemacht hast, alles alleine an vertrauen aufbringen musst. wenn du einen hund prügelst, wird er das nächste mal zusammenzucken, wenn du die hand hebst ... und keiner würde von ihm erwarten oder verlangen, dass er dir freundlich entgegenwedelt!

also erwarte von dir nichts unmögliches ... und mach nicht nur dich schlecht, das bringt dich null weiter, wenn du die ganze verantwortung für das eifersuchtsproblem auf dich nimmst.

lg yolanda

hi du,

ein paar tipps willst du von uns hören?

Anstatt zuhause im bett zu liegen und dich psychisch fertig zu machen, solltes du dir deine beste freundin schnappen und was unternehmen, bring dich einfach auf andere gedanken und geh auch mal abends fort, kann ja nicht schaden oder? ;-)

also mir hilft das immer, 1,2,3, bier dann auf jeden fall!

@sebastianbach,danke erstmal für deinen beitrag,freut mich dass du dir zeit genommen hast für mich..!Man könnte wirklich meinen ich habe kein selbstvertrauen,aber das ist nicht so..!Ich vergleiche mich auch nicht mit anderen frauen,klar finde ich die eine und die andere schön,aber im grossen und ganzen bin ich mit mir zufrieden.Mein problem liegt also nicht darin,sondern einfach daran dass ich ihm nicht wirklich vertrauen kann,weil ich das gefühl habe er zeigt mir nicht wirklich dass ich ihm vertrauen kann..!Eine zeitlang habe ich mich wirklich im griff gehabt,aber jetzt fangen die ganzen fragen in meinem kopf wieder an..!

@yolanda,dein beitrag finde ich einfach super!Danke dir!Ich denke auch dass ich nicht alleine schuld an meine eifersucht habe. Er hätte mich mal fast betrogen und das wird ich nie vergessen..!Ich denke dass ich ihm blind vertrauen würde wäre diese geschichte nie passiert,denn vor dieser geschichte habe ich das nämlich.

Aber ich will einfach diese schrecklichen sachen die ich immer denke abstellen und nicht mehr so dinge denken und mir bilder ausmalen..!

Das macht mich einfach fertig und daran muss ich alleine arbeiten.Oder meinst du nicht?

@zugcheff,du hast recht ich muss mich ablenken und das tue ich auch,aber das löst mein problem auf dauer leider nicht und was trinken hilft auch nur für den moment und dann ist es wieder da..!Aber du hast es gut gemeint,danke!

Hallo Sternchen

Nun dies ist es auch was meine Nachrednerinnen gesagt hatten. Weisst Du ich bin absolut auch der Meinung, dass in keiner Weise die Schuld bei Dir liegt. Nein wenn dies auch bei Dir so rüber gekommen ist, hast Du mich falsch verstanden.

Fakt ist er ändert sich nicht, bzw. er baut sich wahrscheinlich damit sogar auf. Was ich sagen wollte ist bau ihn nicht auf. Und dies machst Du am einfachsten indem Du eben Selbstvertrauen besitzt, was ja offenbar der Fall ist und Dich nicht weiter in Abhängigkeit zu ihm zeigst.

Sag ihm doch einfach auch mal gerade ins Gesicht heraus, dass Dich dies kühl liesse, da Du sehr genau wüsstest, was Du ihm wert seist und dass es diesbezüglich eine dahergelaufene nicht aufnehmen kann.

Verstehst Du was ich meine.

LG Sebastian

Hallo ihr,ich hatte bis heute mein misstrauen unter kontrolle und hatte auch keine bedenken mehr das er alleine in den urlaub geht.

Weil auch ich mit meiner schwester gehe und ich habe mich auch richtig daraf gefreut..

Jetzt kommts.. Ich und meine schwester würden gerne in die gleiche stadt wie er und sein kumpel,aber das ist überhaupt nicht am gleichen ort..!

Das sind locker 4 stund autofahrt wenn nicht noch mehr..!

Mein freund sagte mir bis heute nichts dass er das irgendwie merkwürdig findet..!

Heute plötzlich meint er zu mir,dass ich nur dort hin möchte weil er dort ist,die welt sei so gross und ich muss umbedingt in die gleiche stadt..

Das findet er merkwürdig!

Hallo?Wenn er nicht zu mir rüber fahren würde,würden wir uns gar nicht sehen..! Und es ist wirklich nicht so,das ich in die gleiche stadt wegen ihm möchte,sondern es ist einfach ein super gutes angebot..!

Und wie gesagt vor ein paar tage hatte er überhaupt nichts dagegen.

Und jetzt auf einmal tut er so als würde ich im gleichen ort sein!?

Ich versteh das einfach nicht!!

Merkwürdig sagt er.. tztzt.

Das einzige was merkwürdig ist,ist das er es merkwürdig findet!!

Jetzt bin ich wieder dort wo ich gerade erst rausgekommen bin!

Was haltet ihr von dieser sache?

Gruss stellina

Mir gehen viele fragen durch den kopf die ich ihm gerne stellen möchte,jetzt bevor er in den urlaub geht..!

Doch weiss ich nicht ob das wirklich das richtige ist..!

Ich möchte einfach fragen wie er sich dort gegenüber frauen verhalten wird?!Ob er es mir bitte sagen würde falls irgendetwas passieren würde?Ob er mir auch verspricht immer erlich und offen mir gegenüber zusein?Ob ich ihm wirklich vertrauen kann und er mir nicht weh tun wird?

Ich weiss einfach nicht,manchmal klappt es ganz gut und ich habe keinerlei hintergedanken und im nächsten moment taucht wieder das schreckliche gefühl von misstrauen auf!

Bitte,bitte was soll ich tun?

Grüsse stellina