Missverständnisse wegen individuellem Sprachgebrauch

Panthera

Neuer Benutzer
17. Apr. 2010
4
0
0
44
Hallo zusammen

Ich bin seit über 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wohne seit einiger Zeit mit ihr zusammen. Neben Alltagsproblemen und manchmal etwas übertriebener Eifersucht ist die Beziehung soweit gut bzw. qualitativ sogar besser geworden.

Das Problem ist, dass ich manchmal Mühe habe mit ihrer Art, mir Dinge zu vermitteln - ein typisches Sender/Empfänger Problem. Beispielsweise bin ich in letzter Zeit nach der Arbeit oft noch mit Arbeitskollegen/innen unterwegs. In den seltensten Fällen sind dann jeweils die Partner/innen dabei. Meine Freundin stört es (in der Gesamtheit), dass ich öfter nicht zu Hause bin und sie sich ein bisschen ausgeschlossen fühlt, weil sie nicht dabei sein kann. Dann sagt sie mir z.B. "Du bist nach der Arbeit ANSCHEINEND mit deinen Arbeitskollegen unterwegs". Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass dieses demonstrative "anscheinend" das Gefühl wecken kann, dass sie meint, ich sei gar nicht mit diesen Leuten unterwegs sondern evt. mit einer Frau/Affäre?

Ich freu mich über eure Meinungen und Anregungen und Erfahrungen.

Grüessli

Panthera

 
hallo panthera

ja ich als frau kann dir bestätigen dass sie das so meint. oder dass sie von diesen treffen einfach genervt ist. warum nimmst du sie denn nicht mal mit ?

 
Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass dieses demonstrative "anscheinend" das Gefühl wecken kann, dass sie meint, ich sei gar nicht mit diesen Leuten unterwegs sondern evt. mit einer Frau/Affäre?
Poh, solche Interpretationen können ganz schnell nach hinten losgehen.

Was konterst du denn auf den Satz mit dem "anscheinend"? Vielleicht solltest du sie mal auf den Kopf drauf zu fragen, was du denn sonst machen solltest, wenn sie Zweifel hegt.

 
@Patrizia: ich glaube dass es sie stört, weil A) ich so weniger zeit zuhause verbringe und B) sie nicht dabei sein kann.

Es ist nicht einfach, wenn alle arbeitskollegen ihre partner/in nicht mitnehmen (da es ja direkt nach der arbeit ist), gegen den strom zu schwimmen. Wenn es aber echtes interesse an den personen ist, wäre ich viel eher bereit sie mal mitzunehmen. Wenn es aber nur misstrauen ist, fällt es mir viel schwerer.

@Tylli: sie sagt ich soll genauer erzählen, wer genau dabei war, etc... Ich habe vorgeschlagen, die leute mal zum essen einzuladen, damit sie sie besser kennenlernen kann und sich ein urteil bilden kann. Aber wie gesagt, meine interpretation ging schon in die richtung, dass sie meint ich hätte nebenbei andere kontakte, die ich verheimliche.

Grundsätzlich ging es mir auch darum, zu erfahren, ob die mehrheit eine solche betonung ebenso wie ich interpretieren würde, dies war, so doof es klingt, auslöser für einen konflikt...

 
hmm ja das verstehe ich. gegen ein feierabendbier ist ja auch nichts einzuwenden. sie ist vermutlich eifersüchtig auf deine arbeitskollegen oder vorallem kolleginnen. da liegt das problem aber bei ihr ! ich finde deinen vorschlag mit dem essen sehr gut und wenn sie darauf nicht eingeht, dann ist es ihr problem, nicht deins...

wie lange bist du denn jeweils unterwegs ? bis in alle nacht hinein ?

 
hmm ja das verstehe ich. gegen ein feierabendbier ist ja auch nichts einzuwenden. sie ist vermutlich eifersüchtig auf deine arbeitskollegen oder vorallem kolleginnen. da liegt das problem aber bei ihr ! ich finde deinen vorschlag mit dem essen sehr gut und wenn sie darauf nicht eingeht, dann ist es ihr problem, nicht deins...

wie lange bist du denn jeweils unterwegs ? bis in alle nacht hinein ?

kann schon sein wegen eifersucht bzgl. arbeitskolleginnen, wobei sie ja alle mind. 1-2x schon gesehen hat (es gibt zwei mal im jahr einen firmenanlass inkl. partner, einer sogar übers wochenende hinweg). es stimmt schon, dass ich in letzter zeit öfters weg bin mit diesen leuten, ich komm dann meist so zw. 9 und 10 nach hause. sie hat aber auch ihre hobbys (ok, nicht trinken, aber auch unterwegs) und kommt meist später nach hause. da werd mal einer schlau ;)

 
Wie schon Patrizia sagt: Das Problem liegt bei ihr.

Sie kann nicht alleine sein, sie weiß nichts mit sich anzufangen. Du sollst nach Möglichkeit so oft wie möglich zur Verfügung stehen. :nono:

Ihre genauen Nachfragen müssen allerdings nix mit Kontrolle zu tun haben. Das kann auch Interesse sein. Sie will eben alles ganz genau wissen, damit sie eine Vorstellung von deinem Leben hat. Aber das wirst du am besten einschätzen können, ob das so ist.

Deine Idee mit dem Essen find ich toll. Wenn sie das ablehnt, macht das einen sehr bockigen Eindruck - mehr nicht.

 
Hallo Panthera,

ich hätte den Satz vielleicht so aufgefasst wie du, aber interessant wär halt auch, was deine Freundin dazu aus ihrer Sicht meint (das spielt ja bei der Sender/Empfänger Problematik eine wichtige Rolle).

Fairerweise wollte ich aber noch sagen, dass sie eigentlich Recht hat, denn "anscheinend" stellt etwas nicht so in Frage wie das Wort "scheinbar" (was du eigentlich meinst, glaub ich). Du kannst die beiden im Vergleich googlen, da wird der Unterschied klar.