Mist gebaut...

isti

Neuer Benutzer
03. Mai 2013
6
0
0
49
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hätte gerne euren Rat/eure Meinung zu meinem aktuellen Problem.

Ich bin mit meinem Freund seit 15 Monaten zusammen, seit 3 Monaten leben wir in einer gemeinsamen Wohnung. Die erste Zeit des Zusammenlebens war sehr schwierig, wir hatten viel Streit, der auch nicht immer gimpflich abgelaufen ist. Er ist eher der aufbrausende Typ und neigt dazu, "dicht" zu machen und sich zurückzuziehen. Ich suche eher das Gespräch und versuche, auch im Streit fair zu bleiben und keine verletzenden Dinge zu sagen. Jedenfalls ist es in letzter Zeit nach zahlreichen Gesprächen besser gewesen, ich hatte das Gefühl, er gibt sich wirklich Mühe.

Ich glaube, ein Grund, warum es mit uns nicht so rund läuft, ist seine vorige langjährige Beziehung/Ehe (mittlerweile geschieden). Er ist von seiner ehemaligen Frau extrem verletzt worden, empfindet einen wahnsinnigen Hass auf sie (was ja zeigt, dass sie ihm immer noch nicht gleichgültig ist und er damit noch nicht abgeschlossen hat). Die Tatsache, dass er über seine letzte Beziehung noch nicht ganz hinweg ist, finde ich gar nicht so schlimm. Aber das führt eben auch dazu, dass er sich auf unsere Beziehung nicht 100%ig einlässt. Er hat wohl Angst, noch einmal so eine schmerzvolle Trennung erleben zu müssen, sich ausgenutzt zu fühlen, und beugt dem vor, indem er (noch?) nicht alles gibt. Und das ist der Punkt, mit dem ich Probleme habe, obwohl ich sein Verhalten nachvollziehen kann. Es macht, dass ich eifersüchtig auf seine ehemalige Frau bin, dass ich mich frage, warum sie alles von ihm bekommen hat und ich nicht. Es macht mich abwechselnd wütend, traurig, verzweifelt und hoffnungslos. Ich würde ihm auch gerne mal so viel bedeuten, wie sie ihm bedeutet hat. Wir haben schon oft darüber gesprochen und er sagte, es täte ihm leid, er würde mich lieben, aber er könne im Moment nicht anders, er hätte zu viel Angst davor, alles zu geben und hinterher wieder mit leeren Händen dazustehen. Mein Kopf begreift das auch und sagt mir, dass ich Geduld haben muss, aber mein Herz...

Tja, und diese Situation hat mich jetzt dazu gebracht etwas zu tun, was ich nicht hätte tun sollen. Als ich vor ein paar Tagen etwas gesucht habe, bin ich auf einen Stapel Fotoalben gestoßen, die er wohl dort deponiert hat. Nchdem ich eine Zeit lang darum herumgeschlichen bin, habe ich es schließlich nicht mehr ausgehalten und hab mir die Bilder angeschaut. Da waren z.B. auch seine Hochzeitsbilder dabei. Ich weiß nicht, was ich auf den Bildern gesucht habe, vielleicht einen Grund nach dem Warum, warum sie ihm so viel bedeutet hat. Vielleicht wollte ich auch einfach nur teilhaben an diesem Teil von seinem Leben oder wenigstens stellvertretend miterleben, was ich möglicherweise mit ihm nicht erleben werde. Ich hatte Herzklopfen, als ich mir die Bilder angesehen habe, und das nicht nur wegen dem Bewusstsein, etwas Verbotenes zu tun. Es hat mir weh getan. Jetzt habe ich Bilder im Kopf, die ich eigentlich gar nicht haben wollte, aber daran bin ich ja selbst schuld. Jedenfalls fühlte ich mich schlecht hinterher und das schlechte Gewissen hat an mir genagt. Gestern abend habe ich es ihm gesagt. Weil mir Ehrlichkeit in der Beziehung sehr wichtig ist. Vielleicht auch, weil ich mein Gewissen entlasten wollte? Er hat im Prinzip so reagiert, wie ich befürchtet habe. Er hat erst mal kurz geschwiegen und dann gefragt, ob ich mir auch sein Hochzeitsalbum angesehen hätte. Ich habe "ja" gesagt. Wieder kurzes Schweigen, dann hat er gesagt, er sei jetzt sauer, ich hätte kein Recht gehabt, das zu tun. Und ist aufgestanden und aus dem Zimmer gegangen (wir lagen schon im Bett und haben gekuschelt). Er ist nicht zurück gekommen, sondern hat im Nebenzimmer geschlafen. Auch heute morgen hat er nur das Nötigste mit mir geredet, ist gegen Mittag wortlos aus der Tür gegangen (zur Arbeit).

Falls ich gehofft hatte, mir würde es nach der Beichte besser gehen, habe ich mich gründlich geirrt. Ich fühle mich schäbig. Ich schäme mich zutiefst. Und ich habe furchtbare Angst, dass er mir das nicht verzeihen kann, dass das das Ende unserer Beziehung bedeutet. Schließlich habe ich sein Vertrauen missbraucht, eine Erfahrung, auf die er sicher verzichten kann. Er ist bestimmt total enttäuscht von mir. Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll. Ich habe mich schon bei ihm entschuldigt, ihm gesagt, wie leid es mir tut und dass ich mich schäme (daraufhin sagte er, das würde es nicht besser machen). Und dass ich hoffe, dass er mir verzeihen kann. Seitdem warte ich einfach ab. Was kann ich auch sonst tun? Was sollte ich tun? Ich will ihn nicht bedrängen, will ihm Zeit lassen, diese Enttäuschung zu verdauen. Ich frage mich allerdings, ob das ein Fehler war, es ihm zu sagen? Der zweite Fehler sozusagen nach meiner "Tat"? Letzten Endes hat mein Geständnis nichts ungeschehen gemacht, sondern nur zur Folge, dass etwas kaputt gegangen ist, dass wir beide uns jetzt schlecht fühlen. Ich habe es ihm gesagt, weil ich ihn nicht belügen will. Aber auch, um mein schlechtes Gewissen zu entlasten, was ja eher ein egoistisches Motiv ist.

Ach, ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, damit erst recht alles kaputt gemacht zu haben. Wie denkt ihr darüber?

LG

isti

isti, du hast keine Verantwortung für die Vergangenheit deines Freundes!!!

Ich kann zwar verstehen, dass du ein bisschen vorsichtig sein willst, doch übertreiben musst du es nicht, damit gibst du dich selbst auf. Sei doch einfach so wie du bist!

Du hast nichts Schlimmes getan, einfach nur in den Alben geblättert, die rumgelegen sind, na und? Hat sich schließlich nicht um sein Tagebuch gehandelt.

Ich finde das banal.

Klar könnte er sagen, dass es ihm nicht passt, aber das Thema nicht so aufpauschen.

Ich denke, da liegt bei euch beiden mehr im Argen, wie du ja schon geschrieben hast, dass er seine Ehe noch längst nicht verdaut hat.

Ich würde ihm sagen, wie mich das verletzt und dass ich mir wünsche, dass er endlich aktiv dran arbeitet und einen Weg finden wird, dass er frei wird für sich, für dich, für eure Beziehung.

Bis er das geschafft hat würde ich mich an deiner Stelle etwas zurück ziehen und mich auf meine eigenen Interessen fokuisieren - bringt doch schließlich nix, dass du ständig vorsichtig bist, dir Vorwürfe machst und Angst hast, so wirst du nämlich gleichzeitig unfrei, so wie er es ist.

Lass dir das einfach nicht länger gefallen, sei etwas mutiger, kriech ihm nicht hinterher, steh zu dir selbst und mach ihm klar, dass du auch Gefühle hast auf denen er ständig rumtramelt mit seinen Altlasten,

Mara

Hoi Isti,

Aus Sicht eines Mannes!

Also wie Mara bereits sagte, du hast keine Verantwortung für die Vergangenheit deines Freundes!

Ich finde, dass er total übertreibt, denn es war na "nur" das Hichzeitsalbum... Du warst nicht an seinem Handy, seinem Aktenkoffer, in seinen Notizen im Büro, in den Mails oder so...

Das er so reagiert, zeigt ganz klar, das er, wie du vermutest, noch nicht über die Ehe von einst hinweg ist. Gib ihm Zeit... Redet offen über alles, sprich deine Probleme und Bdenken an, offen an...

ich kann dir nur rate, stecke niemals 200% in eine Beziehung, denn eine Beziehung kann vorbei gehn, sei deinen Kollegen und Hobbys treu, stell dich selber mehr in den Mittelpunkt, geh zu deinen Freundinen... Denn du musst nicht dir selber "weh" machen, indem du ihn auf deinen gefühlen tanzen lässt...

lasse ihm etwas Ruhe, ich bin mir sicher, wenn er dich wirklich liebt, hat er spätestens nächste Woche diese lapalie vergessen, und ihr liebt euch wieder...

Alles wird Gut:]

Wenn ein Mensch eine gescheiterte Beziehung noch nicht verarbeitet hat und sich nicht 100% auf eine neue Beziehung einlassen kann oder will dann sollte er auch keine führen. Denn nun verletzt er dich mit seinem Verhalten.

Warum er so überreagiert ist, weil diese Frau ihm immer noch etwas bedeutet und er immer noch in der Phase des Abschiednehmens ist.

Wenn er nicht hätte wollen dass du die Photos anschaust dann hätte er dir das sagen sollen, vorher. Ich verstehe auch nicht was daran so schlimm sein soll. Er hat eine Vergangenheit und die lässt sich nicht auslöschen, die gehört zu ihm. Und wenn er sich auf dich wirklich einlassen könnte dann würde er dich auch daran teilhaben lassen. Auch du musst akzeptieren dass es eine Exfrau gibt, aber du musst für dich entscheiden ob du mit einem Mann zusammensein willst der noch nicht wirklich frei ist, weil er das Ganze Gefühlsmäßig noch nicht verarbeitet hat.

Natürlich kannst du auf ihn und seine Gefühle Rücksicht nehmen und Verständnis haben, dies sollte aber nicht immer auf deine Kosten gehen. Du darfst dich dabei nicht verlieren.

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin froh, dass ihr das nicht für so schlimm erachtet, unerlaubt in seine Fotoalben geschaut zu haben. Leider bin ich sehr empfänglich für Vorwürfe und bekomme schnell übelste Schuldgefühle und kann irgendwann gar nicht mehr einschätzen, was wie schlimm ist.

ich kann dir nur rate, stecke niemals 200% in eine Beziehung, denn eine Beziehung kann vorbei gehn, sei deinen Kollegen und Hobbys treu, stell dich selber mehr in den Mittelpunkt, geh zu deinen Freundinen... Denn du musst nicht dir selber "weh" machen, indem du ihn auf deinen gefühlen tanzen lässt...
Auf der einen Seite hast du sicher Recht damit. Auf der anderen habe ich ihm genau das vorgeworfen: dass er nicht 100%ig mit dabei ist. Denn das erwarte ich eigentlich schon, wie soll das sonst funktionieren? Ich bin kein Mensch, der halbe Sachen macht, ich liebe entweder ganz oder gar nicht. Auch ich habe schon schmerzhafte Trennungen erlebt, aber das hindert mich nicht daran, beim nächsten Mal wieder alles zu geben. Ich kann gar nicht anders. Und das impliziert hoffentlich nicht, sich selbst aufzugeben?

Ich kann gar nicht anders. Und das impliziert hoffentlich nicht, sich selbst aufzugeben?
Das tut es eigentlich nicht isti,

der Punkt ist hier nur: er kommt dir nicht entgegen.

So solltest du etwas zurück treten und wie Mickey schreibt handeln.

Die paar Alben, na und. Ich wär an deiner Stelle sauer über seine Reaktion und würde meine Konsequenzen ziehen.

Sag ihm doch, was dir das gezeigt hat, nämlich, dass er überhaupt nicht frei ist für eine Beziehung mit dir und besinn dich in nächster Zeit einfach mal lediglich auf dich und investier dorthin deine 100 Prozent - dann kann er sehen, wie er damit umgeht und du siehst auch weiter,

Mara

Guten Morgen,

der Konflikt ist immer noch nicht beigelegt :( . Er hat letzte Nacht wieder im Nebenzimmer geschlafen und war heute morgen wieder sehr kurz angebunden, wenn auch etwas weniger als gestern. Um 10:30 ist er schon losgefahren mit seinem Fahrrad, obwohl seine Schicht erst um 13 Uhr beginnt. Ich kann das alles so schlecht aushalten. Ich selbst kann nie lange sauer sein. Ich bin total harmoniebedürftig, möchte mich immer schnell wieder versöhnen. Ich habe solche Angst, dass er sich heimlich eine Wohnung anguckt o.ä. Bevor er gegangen ist, habe ich ihn gefragt, ob wir nicht nochmal reden sollen, da meinte er: "Aber nicht jetzt, ich habe gleich Spätschicht."

Er hat mir mal gesagt, dass er sich selbst oft über sein Verhalten ärgert, aber nicht anders kann :( . Und genauso wenig kann ich anders, ich kann mich nicht einfach cool abwenden und mein eigenes Ding machen. Ich leide, ich fange an zu klammern, zu bitten und zu betteln und erniedrige mich dabei selbst. Ich kann mich einfach auf nichts anderes konzentrieren, nichts genießen. Sondern hänge in der Warteschleife und hoffe, dass er mich endlich da rausholt. Immerhin bin ich heute Nacht ruhiger gewesen als gestern und konnte auch besser schlafen, ohne ihn. Aber heute morgen bin ich mit Herzklopfen aufgewacht und hätte mich am liebsten sofort wieder hingelegt. Wie kann man das denn lernen, zu verdrängen? Ich kann das einfach nicht.

LG

isti

Er hat mir mal gesagt, dass er sich selbst oft über sein Verhalten ärgert, aber nicht anders kann :( .
Doch er kann anders, er will nur nicht. Was er anders machen könnte ist mit dir zu reden und sich nicht von dir abwenden. Das tut er weil er gerade wieder ein Stück seiner gescheiterten Ehe verarbeitet. Die Photos waren ein Anlass dafür, was ist der nächste? Was ist wenn seine Ex gerne Hühnchen gegeseen hat, darfst du dann kein Hühnchen mehr kochen?

Ich habe dir ja schon gestern geschrieben und ich bleibe dabei, seine gescheiterte Ehe ist für ihn noch längst nicht durch. Und Gefühlsmäßig sollte sie es schon sein wenn man sich auf eine neue Beziehung einlässt, denn du siehst ja was dabei raus kommt. Er kann sich nicht ganz auf dich einlassen, seine Wut und Trauer lässt er an dir aus mit seinem Verhalten.

Seid ihr direkt nach der Trennung zusammen gekommen?

Hallo Amor,

wir sind in der Tat relativ früh nach der Trennung zusammengekommen. Es waren 6 Monate, nachdem sie ihm gesagt hat, dass Schluss ist und 3 Monate nach seinem Auszug. Ich selbst war übrigens auch noch gar nicht lange getrennt. Ich habe mich anfangs auch nur zögerlich eingelassen, weil mir klar war, dass es eigentlich zu früh ist, für ihn und auch für mich. Wir haben in den ersten Monaten sehr viel über unsere gescheiterten Beziehungen und verletzten Gefühle geredet. Das hat mir zwar auch manchmal weh getan, aber es war ok für mich. Aber jetzt, wo wir zusammen leben, stört es mich immer mehr, dass seine ehemalige Beziehung immer noch so viel Raum einnimmt (was sicherlich auch daran liegt, dass er sich immer wieder mit ihr auseinandersetzen muss - sie haben ein gemeinsames Kind). Ich möchte mich deswegen aber auch nicht von ihm trennen, ich liebe ihn ja. Habe ihm schon vorgeschlagen, sich therapeutische Hilfe zu suchen, um die Trennung endlich zu verarbeiten. Die Idee fand er nicht schlecht, aus dem Quark gekommen ist er bisher aber nicht. Will ihn auch nicht unter Druck setzen, weil ich weiß, dass er dann wegrennt.

Er nimmt keine therapeutische Hilfe an, weil ihm das zu anstrengend ist. Da bin ich wieder bei dem Punkt, dass er nichts verändern WILL. Er hat die Möglichkeit sein Leben und sein Verhalten zu ändern. Und das du dich ständig zurück nimmst, nicht einmal deine Bedürfnisse die für dich essentiell sind durchsetzt zeigt, dass eure Beziehung auf einem sehr wackeligen Podest steht. Er der Arme Mann der eine gescheiterte Ehe hinter sich hat, hat Narrenfreiheit weil du Angst hast er könnte dich verlassen. Wenn man sich der Liebe des anderen sicher ist, dann hat und muss man diesbezüglich aber keine Ängste haben. Du weißt aber und du schreibst es ja auch, seine Ehe nimmt zuviel Raum ein und ich kann vertsehen dass dir das Angst macht, weil du weißt, dass er immer noch darunter leidet. Hätte er damit abgeschlossen dann würde auch der Kontakt zu ihr nicht immer so viel Raum einnehmen, da bespricht man das Nötigste mit der Ex und gut ist.

Ihr müsst miteinander reden, wie er sich eure Beziehung vorstellt und was dir geben kann und will. Und du musst dann für dich entscheiden ob du so weitermachen kannst und willst. Und dieses Gespräch solltest du einfordern, auch wenn du Angst hast ihn dabei zu verlieren. Dann hat das aber seinen Grund. Und wenn er die Beziehung zu dir retten will, dann muss auch er dafür etwas tun und sich nicht im Selbstmitleid sulen. Die Fotos haben doch das Fass "nur" zum überlaufen gebracht und sind ein Symptom und nicht die Ursache auf seine Reaktion.

:trost:

Hey isti,

also auch wenn sie ein Kind zusammen haben, macht zwar die sache nicht einfacher, aber auch nicht schwerer..

es ist schon so, wie Amor sagt, das nötigste mit der EX besprechen!!!!

Das Kind tut nichts zur Sache, klar er ist und er bleibt der Vater, immer...

jedoch kann weder er noch sonst wer das Kind als Grund hinschieben...

isti, ichhatte auch schwere schlimme trennungen... Sehr schlimm sogar einmal, ich weiss wie du dich fühlst... Ich bin auch einer, der über alles reden will, kuscheln, etc....

und aus genau diesem Grunf, lege ich dir fest ans Herzen, vernachlässige weder dich noch deine Freundinnen und dein soziales Umfeld... Er ist nicht die ganze Welt, lass dich nicht von ihm verletzten, werde nicht interwürfig, entschuldige dich nicht tausend mal, er ist auch nicht perfekt...

Hat er noch Kontakt zur Ex?

Telefonate, SMS??

Redet er auch mal nicht von der EX?

Und auch wenn es vielleicht jetzt hart rüber kommt, nimm es mir nicht übel, aber falls er wirklich heimlich eine ander Wohnung anschaut oder dich verlässt, weisst du immerhin, dass er nicht der RICHTIGE war/ist!

Auch wie Amor sagte, dein Foto angucken, hat das Fass nur zum überlaufen lgebracht, es war nicht der Ausschlaggeber für alles, da muss/ist noch von früher, er ist schlicht und einfach nicht über die EX hinweg...

Ich meine ja nur, wenn dieses Foto angucken der auschlaggeber "wäre"/"war", so stelle dir mal vor, wenn diese lapalie so endet wie jetzt, kannst ja nicht mal mehr mit deiner Freundin nen Kaffee trinken gehn oder sonst was machen...

Bitte isti, vernachlässige dich nicht, setzte den Fokus auf dich...

ist er " Mister Right" wird er es dir zeigen und dich mit dem nötigen Respekt behandeln und dich lieben, wie du ihn... Ansonsten, auch andere Väter haben hübsche Söhne...

Denke an dich, und wünsche schönes weekend:trost:

Hallo

ich finde auch, dass du keinen "Mist" gebaut hast.

Seine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen. ICH wäre verletzt an deiner Stelle und zwar massiv...

Bin auch geschieden...zu meiner Ex habe ich keinen Kontakt. Will ich nicht und brauch ich nicht. Als ich mit meiner jetztigen Freundin zusammen gezogen bin, hat sie ebenfalls das Fotoalbum gefunden. Sie möchte die Fotos nicht in der gemeinsamen Wohnung haben...kann ich verstehen. Mülleimer auf und rein damit. Ich hänge auch nicht an den Fotos. Habe auch alle meine Fotos auf dem Laptop gelöscht...freiwillig...ich brauche sie auch nicht mehr.

Okay jeder geht anders damit um, aber man kann es sich auch schwer machen. Wenn er wirklich mit dir zusammen sein möchte und wenn er sie auch vergessen möchte, dann würde er nicht so ein Theater machen. Ich meine in einem anderen Zimmer schlafen...finde ich kindisch.

Wie lange willst du es dir anschauen? Von heute auf morgen wird er sie sowieso nicht vergessen...Frag ihn wie es zwischen euch weitergehen soll. Ich finde du hast das Recht dazu. Wenn er deine Sicht nicht versteht, dann wirst du sowieso ständig wieder an den selben Punkt gelangen. Was kommt als nächstes?

Vielleicht denkst du mal drüber nach, ob eine Trennung nicht doch besser wäre...Wer will schon einen Partner der mit seinen Gedanken ständig in der Vergangenheit lebt? IHR lebt jetzt zusammen...

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung, es tut echt gut, mal die Meinung anderer dazu zu hören (warum meine ich eigentlich immer, ich würde alles falsch machen?). Ihr habt sicher Recht damit, dass ich mehr an mich denken muss, mein eigenes Leben nicht vernachlässigen darf. Einige Dinge sind aber, glaube ich, falsch rübergekommen und die würde ich gerne klarstellen:

Er hat bereits therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, 1 Jahr lang. Er hat die Therapie wegen des Umzugs beendet und wohl auch, weil er glaubte, er bräuchte sie nicht mehr.

Er seinerseits hätte am liebsten gar keinen Kontakt mehr zur Ex. Ist aber aufgrund des Kindes gezwungen, mit ihr zu kommunizieren. Er hat ihr klipp und klar gesagt, dass er mit ihr nur und ausschließlich über das Kind reden möchte, nichts Privates. Und ausschließlich über E-Mail oder im Ausnahmefall über SMS, aber keine Telefonate. Mittlerweile hält sie sich wohl auch daran. Inzwischen haben sie auch aufgehört, sich zu beschimpfen, glaube ich (ich habe ihm immer wieder gesagt: lass es, auch wenns schwer fällt. Es führt zu nichts, außer dass ein blöder Spruch zurückkommt)

Er redet nicht ständig von ihr. Eigentlich nur, wenn er sich wieder über sie geärgert hat, weil sie irgendwelche Forderungen stellt oder sonstwas. Aber sie ist auf andere Weise irgendwie ständig präsent. Und sei es nur in meinem Kopf.

Ich finde es im Prinzip nicht so schlimm, dass er noch nicht mit dem Thema durch ist. Das kann man nach so langer Zeit - fast zwei Jahrzehnte - nicht erwarten. Was micht stört, ist, dass unsere Beziehung durch seine Erfahrungen mit ihr ausgebremst wird. Ich kann ja verstehen, dass er sowas nicht nochmal erleben will, aber sein Ansatz (nicht viel investieren und schnell die Flucht nach hinten antreten) ist bestimmt nicht der richtige. Neulich habe ich zu ihm gesagt:" Du kannst kein Rennen gewinnen, wenn du mit angezogener Handbremse fährst." Das trifft es, glaube ich, ganz gut.

Und das mit den Fotos...ich wusste, dass die Bilder ihm viel bedeuten, auch wenn er sie sich nie anschaut. Ist wohl noch zu schmerzhaft. Wir kommen beide aus zerrütteten Familien (unsere Väter sind beide schon tot, zur Mutter kein oder schlechter Kontakt), dementsprechend bedeutet Familie uns sehr viel. Und das war eben seine Familie. Ich habe diese Sehnsucht auch, das war ja mit ein Grund, warum ich mir die Bilder angeschaut habe. Ich denke nach wie vor, dass es nicht in Ordnung war, dass ich sie mir einfach ohne seine Erlaubnis angeschaut habe. Aber dass er dermaßen heftig reagiert, hat mich doch überrascht. Fast so, als ob ich ihm was weggenommen hätte ?(

Er hat übrigens mittlerweile Gesprächsbereitschaft signalisiert, per E-Mail. Mal sehen, was da heute Abend so kommt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aussprache gescheitert :heulen: . Jetzt regt er sich darüber auf, dass ich die Sache herunterspielen würde. Es ginge ums Prinzip. Wo denn da bei mir die Grenze wäre. Ob er jetzt Angst haben müsse, dass ich in seinen Briefen oder Akten wühlen würde.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe viel Geld in den Umzug investiert und im Moment weder Zeit noch Kraft noch Geld für eine weiteren Umzug. Außerdem habe ich Angst davor, alleine zu sein (habe eine Angststörung). Ich habe zu wenig soziale Kontakte. Ich fühle mich gerade so allein. Würde am liebsten weggehen, einfach weg, aber ich weiß nicht wohin.

Ich finde es im Prinzip nicht so schlimm, dass er noch nicht mit dem Thema durch ist. Das kann man nach so langer Zeit - fast zwei Jahrzehnte - nicht erwarten. Was micht stört, ist, dass unsere Beziehung durch seine Erfahrungen mit ihr ausgebremst wird.
Diese Erfahrung hat er aber nun einmal gemacht und wenn er solche Angst hat dass DU ihm auch so verletzt dann sollte er so viel Anstand haben und keine Beziehung mit dir führen auf die er sich emotional noch gar nicht einlassen kann und dich mit seinem Verhalten verletzt.

Du musst für dich klären ob du bereit bist so lange bei ihm zu bleiben bis er es verarbeitet hat. Du musst für dich klären ob dir das was er dir geben kann ausreicht. Das tut es aber anscheinend im Moment nicht. Du hast das Gefühl er liebt dich nicht so wie du es verdient hättest und er kann sich nicht so auf dich einlassen wie du es verdient hast. Das kann er aber nicht. Noch nicht.

Er hat übrigens mittlerweile Gesprächsbereitschaft signalisiert, per E-Mail. Mal sehen, was da heute Abend so kommt...
Da fehlen mir die Worte....

Und das ihm die Bilder viel bedeuten, finde ich ja in Ordnung, aber es erklärt nicht warum er so reagiert.

Ich hoffe für dich ihr könnt trotz email Kommunikation einen Weg für euch finden wie es weitergehen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aussprache gescheitert :heulen: . Jetzt regt er sich darüber auf, dass ich die Sache herunterspielen würde. Es ginge ums Prinzip. Wo denn da bei mir die Grenze wäre. Ob er jetzt Angst haben müsse, dass ich in seinen Briefen oder Akten wühlen würde.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe viel Geld in den Umzug investiert und im Moment weder Zeit noch Kraft noch Geld für eine weiteren Umzug. Außerdem habe ich Angst davor, alleine zu sein (habe eine Angststörung). Ich habe zu wenig soziale Kontakte. Ich fühle mich gerade so allein. Würde am liebsten weggehen, einfach weg, aber ich weiß nicht wohin.
Oh je, ich kann seine Reaktion nicht nachvollziehen. Es waren doch "nur" Photos. Dann hätte er dir von Anfang an sagen sollen dass die für dich Tabu sind.

Nehmen wir mal an er wird sich trennen, dann aber weil die Liebe nicht ausreicht. Und willst du wirklich bei einem Mann bleiben der dich nicht liebt? Du siehst doch dass du auch in der Beziehung einsam ist und zu zeit einsam sein ist viel schlimmer als allein einsam zu sein. Und die wenigen sozilaen Kontakte können viel intensiver sein als 1000 Menschen die man nur oberflächlich kennt und nicht für einen da sind. Und falls es zu einer Trennung kommen sollte, dann kann auch er ausziehen.

Hat er denn gesagt dass er sich trennen will? Oder spielst du jetzt mit dem Gedanken?

O Mann, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich hatte ihn ja gestern auf der Arbeit angerufen, nachdem wir ein paar Mal hin- und hergemailt haben, weil mir das zu blöd war, per E-mail, ich aber auch nicht länger warten konnte. Er ist allein auf der Arbeit und hat auch oft Zeit zum Telefonieren, wenn er nicht gerade Kundschaft hat. Trotzdem war das bestimmt nicht die beste Idee, am Telefon, und es ist ja auch gründlich schief gegangen. Er sagte selbst, dass es eigentlich nicht so schlimm sei, weil nur Fotos, aber trotzdem sei es seins und wo denn da die Grenze bei mir wäre (hatte ich ja gestern schon geschrieben?). So richtig wütend wurde er, als ich ihm sagte, er würde aus einer Mücke einen Elefanten machen. Und auch, als ich ihn darauf hinwies, dass er selber ein Bild von meinem Ex-Freund angeschaut hatte, das in meiner Papierschublade umgedreht lag (er fragte mich später, wer denn der Typ auf dem Foto sei). Das wolle ich ja wohl nicht vergleichen, das Ansehen eines Fotos und das systematische Ausräumen seines Schrankes und Ansehen seiner ganzen Bilder. Wollte ich auch gar nicht vergleichen, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass es irgendwo auch menschlich ist, sowas ungefragt zu tun. Aber er war so wütend, dass er sagte, im Moment hätte er das Gefühl, er müsse alles hinter sich lassen, was mich einschließen würde. Er sagte auch - es war kurz vor Feierabend - er hätte im Moment keine Lust, nach Hause zu kommen. Er würde irgendwann später kommen und ich solle bloß nicht auf die Idee kommen, ihn auszuschließen.

Eine halbe Stunde später stand er vor mir, schweissnass, weil er so schnell geradelt war. Nahm mich in den Arm, sagte, wir würden nicht auseinandergehen und er hätte mich auch vermisst. So ist er eben, hitzig und leidenschaftlich, und auch dafür liebe ich ihn. Wir haben die halbe Nacht geredet, im Dunkeln, auf dem Sofa. Er sagte, dass er wieder eine Therapie beginnen möchte, hat wohl am Freitag schon versucht, jemanden zu erreichen.

Ich bin erleichtert, fühle mich aber auch sehr erschöpft. Das war ja nicht das erste Mal, dass wir so eine heftige Auseinandersetzung hatten, wegen Peanuts (aus meiner Sicht). Ich bin froh, dass er sich therapeutische Hilfe sucht, denn ich habe für sowas auf die Dauer nicht die Kraft. Ich habe ihm schon mal gesagt, dass ich den Streit an sich nicht so schlimm finde, sondern wie heftig er abläuft, dass er mauert, und das tagelang. Das macht mich einfach fertig. Ja, ich muss gestehen, auch ich habe schon an Trennung gedacht in der kurzen Zeit, die wir zusammen leben. Aber eigentlich will ich das nicht, ich will nur, dass diese furchtbaren Auseinandersetzungen aufhören.

Und falls es zu einer Trennung kommen sollte, dann kann auch er ausziehen.
Ich könnte die Miete alleine gar nicht aufbringen. Und ich bräuchte fast alles neu, ich müsste mir ein Bett kaufen, einen Schrank, eine Küche, Waschmaschine...und dann wäre da noch meine Angst. Ich weiß, dass das nicht die allerbeste Voraussetzung für eine Beziehung ist, abhängig zu sein. Da muss ich dran arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt gerührt, dass sich Menschen, die ich gar nicht kenne, Gedanken über meine Probleme machen :) .

LG

isti