Mit Borderlinern umgehen

greengarden

Neuer Benutzer
03. Juni 2007
2
0
0
Hallo liebe Forennutzer,

bevor ich den Weg zum Psychologen gehen werde, hoffe ich ein paar hilfreiche Tipps hier zu finden.

Ich bin seit über 4 Monaten mit meiner "besten Freundin" zusammen, die ich jetzt schon seit über 8 Jahren kenne und befreundet bin. Sie ist nun seit 7 Wochen in der offenen und lässt sich behandeln. Diagnose war Borderline.

Nun zu meinem Problem:

Ich liebe sie über alles auf dieser Welt, das macht sie auch. Langsam erdrückt mich ein Gefühl, welches mir zeigt, dass ich nicht mehr richtig damit zu recht komme. Sie ist super schnell verletzbar, verzieht sich dann immer, ich kann dann schauen, dass ich die Situation wieder in Griff bekomme, geht dann auch, aber das kostet Energie, verdammt viel. Sie hat ausgang einmal in der woche übernacht. Diese Zeit will ich mit ihr verbringen, da es mir verdammt wichtig ist, auch im Hinblick auf unsere Beziehung. In letzter Zeit musste ich feststellen, dass ein gewisser Egoismus in ihr wütet. Ich versuche halt immer, egal ob gute oder weniger gute zeit ihr die Füße zu lecken. Das macht sie auch ab und zu aber wenn dann nur in einer sehr guten zeit. Ich fahre jeden Tag direkt nach der Arbeit zu ihr in die Klinik und besuche sie.

Ich gebe somit seit Wochen alles was ich kann, versuche sie so gut wie möglich zu verstehen, nehme ihr auch im Nachhinein nichts böse, versuche meine Worte entpsrechend zu wählen usw. Trotz allem entstehen oft Konflikte. Ok, mein Ziel ist es Konflikte zu lösen und es als Chance zu sehen. Das ist bei ihr ganz im Gegenteil der Fall. Sie kann sich keine Eingeständnisse machen und sich selbstkritisch gegenüber. Das ist klar belastend, wenn die eine Seite ( ich ) versucht Vorschläge zu unterbreiten wie ICH und wie SIE anderst reagieren könnte und im endeffekt von ihrer Seite dann Dinge kommen wie : Eins weiß ich, das mach ich nicht mehr mit dir, dann kommt es auch nicht mehr vor, ja ich weiß du machst alles richtig, hast mir mal wieder gezeigt wie unfähig ich bin ( ok, krankheitsbild) oder ähnliche Dinge.

ICh bin bisschen verzweifelt, weil ich wirklich nicht mehr weiß wie lange das mein Kopf mit macht. Ich will alles für sie tun, nur ich will versuchen das best mögliche zu tun, nur was ist das?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

hm, du arme,

das ist ja eine heftige Problematik. meine Erfahrung mit Boderlinern ist, dass sie die Symptome zeigen, die du aufzählst. Dadurch sind sie nicht in der Lage, ein angemessenes Verhältnis zu den Personen ihrer Umwelt aufzubauen. Die Menschen, mit denen sie eng befreundet oder zusammen sind, betrifft das natürlich in hohem Maße.

Nach neuen Erkenntnissen ist Borderline eine unheilbare Krankheit/Störung. Man kann höchstens versuchen, durch Therapien das Verhältnis zur Umwelt wenigtens ein bisschen anzupassen, eine Änderung dieser Sichtweise und dieser unangepassten Einstellung der Umwelt ist leider nicht möglich, selbst durch Medikamenteneinnahme nicht.

Allerdings ist Borderline auch eine "Modediagnose". In der heutigen Gesellschaft treten zunehmend Störungsbilder auf, die nicht eindeutig einordnbar sind. Es kann also sein, dass deine Freundin kein Borderline hat , sondern eine verwandte, nicht erforschte Störung.

Tatsache ist aber, dass eure Beziehung leidet.

mein Tipp: Setz dich mit ihrem Therapeuten zusammen und frag ihn, was du tun sollst. Eventuell könnte ja auch eine Therapiesitzung zu dritt stattfinden. Du kannst nicht nur einstecken, auch sie muss an sich arbeiten.,

Dennoch wird es aber immer schwer sein, mit ihr eine bezihung zu führen, und darüber solltest du dir klar sein und mit dir selber ausmachen, ob du bereit bist, das durchzustehen.

Hallo

Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Krankheit überhaupt auskennst... vielleicht solltest du dich mal darüber informieren:

SORRY, externe links bitte nur per PN

Ich kenn die Krankheit nicht, aber nachdem ich das gelesen habe hab sogar ich eine kleine Ahnung davon...

Besten Gruss & toi toi toi

Hallo Greengarden,

Setzt Dich mal mit dem Therapeuten zusammen und lass Dir genau erklären, was Symptome der Erkrankung sind, ob komorbide Störungen mit hinzukommen (Selbstverletzendes Verhalten, Magersucht, Depressionen, o.ä.) Frage welche Art von Therapie (Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Gesprächstherapie, dialektisch-behaviorale Therapie...) sie bekommt, und natürlich was Du tun kannst.

Nach Marsha Linehan basiert ein Teil der Boderlinestörung auf dem Unvermögen Gefühle richtig zu benennen. Informier Dich ob das bei Deiner Freundin auch so ist. Wenn ja, kannst Du ihr Da helfen, indem Du ihre Gefühle benennst. (z.B. ich sehe Du bist wütend...)

LG

Selene