Mit der Affäre gleich in die nächste Beziehung???

***Jack***

Neuer Benutzer
03. Okt. 2011
6
0
0
45
Hallo, ich bin neu hier im Forum hätte mal gerne eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt.

Meine Freundin und ich haben uns vor 3 Wochen nach fast 5jähriger Beziehung getrennt. Wir beide haben uns irgendwie schon länger aus der Beziehung verabschiedet, wollten beide aber nicht Schluss machen. Bis zuletzt haben wir gehofft, dass wir die Beziehung noch retten können. Sie hatte in unserem Abschlussgespräch zuerst die Initiative ergriffen, das das alles keinen Sinn mehr macht und deswegen fühle ich mich deshalb als „Der Verlassene“, obwohl ich der Sache ja auch schon länger keine Chance mehr gegeben hatte. Wir haben uns sehr anständig getrennt, ohne den Anderen zu verletzen und ohne Vorwürfe zu machen. Wir haben uns an diesem Tag so gut verstanden wie lange nicht mehr.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Bereits ein halbes Jahr nachdem wir zusammengekommen sind habe ich sie mit einer Bekannten betrogen, die ich schon lange kenne. Wir haben uns vor 10 Jahren kennengelernt. Sie war eine Freundin zu meiner damaligen Freundin und war mit einem Freund von mir zusammen. Wir verstanden uns so gut, dass meine damalige Freundin eifersüchtig wurde. Nachdem wir beide getrennt waren hatten wir hin und wieder mal was miteinander, aber wir waren nie zusammen. Als ich dann meine Partnerin mit ihr (sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen Partner) betrog, dachte ich, die Gefühle zu meiner Freundin würden sich jetzt verringern. Das Gegenteil war der Fall, wir sollten ja noch 4 Jahre sehr glücklich sein. Ich musste aber während der Beziehung ständig an sie denken. Und das nicht nur, wenn es gerade nicht „richtig“ lief, sondern auch wenn ich total glücklich war. Als meine Freundin und ich vor ein paar Monaten eine Beziehungspause einlegten war ich zuerst am Boden zerstört. Erst als ich erfuhr, dass meine „Bekannte“ auch gerade ihre Beziehung beendet hatte, war ich auf einmal wieder besser gelaunt. Ich kam wieder mit meiner Freundin zusammen und sie wieder mit ihrem Freund, obwohl sie einem Freund erzählte, dass sie auf ihn eigentlich keine Lust mehr hat.

Nun gut, jetzt ist wie gesagt seit 3 Wochen Schluss und mit ihrem Partner ist wohl auch nichts mehr. Ich habe mich bei ihr gemeldet und wollte sie auf einem Fest sehen. Sie sagte, sie komme auf jeden Fall, doch sie kam nicht. Ich erkundigte mich wo sie war und sie sagte sie fahre gerade nach Hause, weil es ihr nicht so gut ginge. Sie meldet sich bei mir – schrieb sie mir dann.

Letzte Woche lud sie mich dann plötzlich zu einer Party bei ihr ein. Auf dem E-Mail-Verteiler konnte ich erkennen, dass ich der Einzige war, der jetzt nicht aus ihrem direkten Umfeld kommt. Ich habe mich gefreut und bin hingefahren. Ihr Ex-Freund war auch da. Wir begrüßten uns aber sie ignorierte mich zuerst. Man merkte ihr an, dass die Situation gerade sehr anstrengend für sie war. Sie sah mich die ganze Zeit nicht direkt an, obwohl ich in ihrer Nähe stand und versuchte meinen Blicken auszuweichen. Plötzlich sah sie mich an und wir redeten. Wir redeten ziemlich lange über dies und das. Danach gingen wir noch auf ein Fest. Dort sprach ich sie an, ob wir mal gemeinsam was unternehmen möchten und sie sagte sofort zu. Ich übernachtete bei ihr (auf der Couch). Am nächsten Morgen fuhr ich nach Hause und schrieb ihr noch einen Zettel, dass ich mich melden werde. Ich meldete mich 2 Tage später, doch sie nahm das Telefon nicht ab und rief auch nicht zurück. Am nächsten Tag rief ich wieder an. Und wieder nahm sie nicht ab. Sie meldete sich per sms und sagte das geplante Treffen für kommenden Samstag ab, da ein Onkel von ihr Geburtstag hätte. Ich zeigte Verständnis und fragte ob wir dennoch was zusammen unternehmen werden. Sie schrieb: „Ich denke schon – ich melde mich bei Dir“. Seitdem kein weiterer Kontakt.

Super! Dachte ich. Jetzt denkt sie bestimmt ich wolle sie jetzt nur treffen um über meine Ex hinweg zu kommen. Wenn man ehrlich ist, dann muss man sagen, dass dies bestimmt auch ein wenig der Fall ist, da ich ja die alte Beziehung immer noch bis zum Schluss wollte. Ich muss aber auch sagen, dass sie mir sehr gut gefällt und sie mir jetzt schon seit 10 Jahren nicht aus dem Kopf geht und das irritiert mich. Ich stelle mir schon länger eine Beziehung mit ihr vor und das sicher nicht aus der Verzweiflung heraus, dass ich gerade nicht allein sein kann. Außerdem waren beide Ex-Freundinnen in der Zeit eifersüchtig auf sie. Das kann, glaube ich, kein Zufall sein.

Was haltet ihr davon, bzw. gebt ihr dem Ganzen eine Chance oder mache ich mir Hoffnungen, obwohl von ihr jetzt vielleicht gar nichts ist? Klar sein dürfte, dass wir beide erst einmal über die Ex-Beziehungen hinweg sein müssen, bevor sich hier was entwickeln kann.

Vielen Dank vorab!

 
Sie hat jemanden (<- Dich) mit dem sie ab und zu Sex hat. Das ist ganz deutlich, dass sie nichts von Dir will. Hier z.B

Sie schrieb: „Ich denke schon – ich melde mich bei Dir“. Seitdem kein weiterer Kontakt.
Das ist ein ganz typischer Spruch, wenn jemand nicht "mehr" möchte. Warum kannst Du das nicht erkennen? <- ich vermute, weil Du innerlich eine Panik erlebst, weil Du nicht allein sein kannst und klammerst Dich nun an Vorstellungen, die meiner Meinung nach nur aus deiner Verzweiflung und deiner Angst zustande kommen, daher deutest Du die ihre Signale verkehrt, z.B wenn Du sagst:
Super! Dachte ich. Jetzt denkt sie bestimmt ich wolle sie jetzt nur treffen um über meine Ex hinweg zu kommen.
Und Du erkennst auch, dass das nur deine Gedanken sind, die Du da projizierst. Sie hat bestimmst nicht mal eine Millisekunde derartiges gedacht ;) Sie ist beschäftigt mit ihrem Leben. Du solltest Dich um deines kümmern.
Daher denke ich, dass dieser Gedanke viel zu verfrüht ist:

Mit der Affäre gleich in die nächste Beziehung?
Das würdest Du bestimmt sofort tun, gelle ;) Das wäre aber das verkehrteste was Du jetzt tun kannst. Du hast die Möglichkeit zu erkennen und zu reifen, wenn Du dir Zeit gönnst. Die Beziehung würde schneller in die Brüche gehen, als Du gucken kannst. Mag sein, dass Du dir das alles in tollen Farben ausmalst. Dann kommen doch die -eigentlichen- Gefühle wieder hoch. Das kann nicht gut gehen. Ich würde ja gerne wissen, wie alt Du bist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo barfuss,

erst mal danke für die Einschätzung!

Ich kommentiere mal kurz:

"Sie hat jemanden (<- Dich) mit dem sie ab und zu Sex hat" – Wir hatten noch nie Sex. Vielleicht hätte ich das dann nicht in den Themenbereich „Fremdgehen“ unterbringen sollen. Aber ich habe ja meine Freundin trotzdem mit ihr betrogen. Ist vielleicht eine Definitionssache was man unter Fremdgehen versteht. Ich verstehe das aber unter Fremdgehen. Bin ich da zu altmodisch? :)

Es ist ja auch nicht so, dass wir in einem regelmäßigen Turnus was miteinander hatten. Über einen Zeitraum von 10 Jahren in unterschiedlichen Abständen halt. Aber wie gesagt, zum Sex ist es noch nie gekommen. Es deshalb als F***-Beziehung zu schildern wäre eindeutig falsch.

„…ich vermute, weil Du innerlich eine Panik erlebst, weil Du nicht allein sein kannst und klammerst Dich nun an Vorstellungen, die meiner Meinung nach nur aus deiner Verzweiflung und deiner Angst zustande kommen“ - Das ist richtig, doch es ist ja für mich jetzt nicht IRGENDJEMAND. Es ist jemand, den ich schon lange kenne und von meiner Seite her mehr im Spiel ist. Über einen Zeitraum von 10 Jahren an jemanden zu denken geht jetzt nicht unbedingt damit einher, sich die Erstbeste zu suchen um sich gleich in eine neue Beziehung zu stürzen.

Gut, das ist jetzt der Standpunkt von mir. Bei ihr bin ich mir aber recht sicher, dass da auch Gefühle sind. Wenn sie eine Sexbeziehung gewollt hätte, dann hätte sie das wahrscheinlich bei mir haben können. Doch es war ja keine. Ich weiß auch, dass sie sich ständig über meinen Beziehungs-Status informierte. Sie war eifersüchtig auf meine Freundin und hasste sie. Sie war auch eifersüchtig auf eine Freundin von ihr, mit der ich vor ein paar Wochen in einer Diskothek tanzte. Mit genau dieser Freundin hatte ich vor ein paar Jahren eine kurze Sexbeziehung und das wusste sie. So reagiert niemand, der einfach nur mal so mit einem ins Bett hüpft und keine weiteren Gefühle hat. Denke ich da ebenfalls zu altmodisch? :) Außerdem, warum lädt sich mich dann auf ihre Party ein, wenn sie keine Interesse hat? Sie konnte, spätestens als ich mich vor Wochen bei ihr meldete, davon ausgehen, dass von meiner Seite her mehr im Spiel ist. Warum sollte sie sich diesem Stress aussetzen?

„…Sie hat bestimmst nicht mal eine Millisekunde derartiges gedacht“ - Klar hat sie – sie hat es mir ins Gesicht gesagt. Hintergrund: Als ich in der Beziehungspause war habe ich mich bei ihr gemeldet. Sie sagte mir ein paar Tage später ins Gesicht: „Jetzt wo Du solo bist meldest Du dich“.

„Daher denke ich, dass dieser Gedanke viel zu verfrüht ist“ - Eben, das ist mein Problem. Ich denke schon, dass da „mehr“ gehen würde, doch ich weiß eben nicht genau ob ich selbst für eine Beziehung bereit wäre, da ich ja, wie geschrieben, noch mit der alten Beziehung zu kämpfen habe.

„Das würdest Du bestimmt sofort tun, gelle Das wäre aber das verkehrteste was Du jetzt tun kannst.“ - Stimmt :)und ich glaube Du hast Recht!

 
tja. Das konnte ich jetzt nicht ahnen, dass euch seid 10 Jahren eine besondere "Liebe" ohne Sex verbindet. Ich bleibe dabei, meine Vermutung ist, dass Du sie dringend brauchst. Wie alt bist Du? kannst Du nicht erstmal allein sein? Weiter vermute ich auch, dass sie nicht "mehr" von Dir möchte. Kannst mich gerne Überraschen. Dann freu` ich mich für Dich, versprochen :p

 
Sicher brauche ich sie momentan "dringend". 31 Jahre und Torschlußpanik - allein sein ist Schrott, egoistisches und opportunistisches Denken usw. ;) Aber ganz so schlimm ist es auch nicht. Immerhin ist es ja auch ein Grund (von vielen), dass es mit meiner Freundin aus ist. Obwohl sie nie von unserem Tête-à-tête mitbekommen hatte war sie immer eifersüchtig auf sie. Und das sie eifersüchtig auf meine Freundin war, sagt ja in gewisser Weise auch etwas aus, oder!? Wie siehst Du das als weibliches Wesen? :)




 
An deiner Stelle würde ich es versuchen, wenn du dir selbst nicht sicher bist ob du damit klarkommst oder nicht. Vielleicht nicht direkt in die nächste Beziehung hüpfen aber verabrede dich doch öfter mit ihr und finde für dich selbst heraus wie du damit umgehen kannst und ob sie Interesse hat. So wie dich das Thema jetzt schon beschäftigt, wirst du später vielleicht bereuen es nicht versucht zu haben. Was hast du schließlich zu verlieren? Entweder du versuchst es nicht und hast sie nicht oder du hast Glück. :)

Zu dem Thema Eifersucht.. Die Bedeutet meiner Meinung nach nicht sofort das die Frau "etwas von dir will". Man ist auch mal auf die neue eines guten Freundes eifersüchtig, weil der keine Zeit mehr für einen hat. Blödes Beispiel welches nicht so zur Situation passt.. Aber vielleicht kam sie Eifersüchtig rüber, weil sie neidisch auf deine ehemalige war? Weil sie besser aussieht etc? Weil sie ihr einfach unsympathisch ist? Eifersucht hat (bei mir persönlich) meistens mehr mit der anderen Frau zu tun, als mit dem Mann der "dazwischen" steht.