Mit der Freundin zusammenziehen... pro und Contra

Backlash

Erfahrener Benutzer
08. Okt. 2004
152
0
0
Hi Ihr...

ich überlege, ob ich meiner Freundin anbieten soll, bei mir einzuziehen...

noch wohnen wir 100km aus einander aber es wäre evtl. machbar...

Jetzt wollte ich mal von euch hören, was für ein zusammenleben spricht und was dagegen.

Meine Pro´s:

- Sie wäre immer bei mir :verliebt:

- Ich würde noch mehr von ihr kennenlernen und sie besser kennenlernen :super:

- Ich würde sie nicht mehr vermissen :)

- Man merkt, "wie gut" man zusammenpasst ?(

Contras:

- Ich verliere meine Freiheit, meinen Freiraum, kann nicht einfach sagen "ruhe jetzt" :nono:

- Es wäre nicht mehr so etwas besonderes sich zu sehen, und würde vielleicht langweilig werden :rolleyes:

- Keine Vorfreude mehr aufs "sich endlich wiedersehen" :rolleyes:

... und das schlimmste finde ich, dass ichs nicht rückgängig machen könnte:

Wenn ich merke, dass ich nicht gern so auf meine Freiheit und meine "eigenen vier wände" verzichten will, kann ich ja nicht einfach sagen: "Zieh wieder aus jetzt" ohne, dass die Beziehung dadurch nen "Knacks" kriegt, oder sie das persönlich nehmen würde... :schief:

Was denkt ihr: Was spricht sonst noch für eine "Zweisamkeit" oder dagegen?

Würd mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu mal aufschreibt....

Grüße

Backlash

grüß dich Backlash

deine zweifel deuten darauf hin, dass du dir absolut nicht sicher bist, ob du schon bereit dazu bist, mit ihr zusammen zu leben.natürlich musst du kompromisse eingehen und auch auf die eine oder andere angewohnheit verzichten, aber zusammen leben heisst nicht, dass man nicht noch seine eigenen freiräume hat, oder auch mal für sich alleine sein kann.versucht es doch erstmal für ein paar wochen "testweise", dann merkt ihr beiden, ob ihr miteinander könnt oder nicht. es ist nämlich ein unterschied, ob man sich nur am wochenende sieht, oder ob man zusammenwohnt.dann merkt man mitunter ganz schnell, das der oder die Partner/in eigenarten hat, mit denen man nicht zurechtkommt und die man auf andere weise nicht bemerkt hat.

frage dich selbst einmal, was dir selbst am wichtigsten ist und ebenso deiner freundin.

bis hierhin mal, wünsche euch beiden viel glück.

gruß Goody

Hm...

danke goody für deine antwort...

aber kann denn nicht sonst noch jemand ein paar erfahrungswerte angeben?

Ich habe noch nie mit einer Frau zusammengewohnt und weiss auch nicht wie das ist...

Möchte mir diese Entscheidung gut überlegen, da mir das wirklich wichtig ist...

würde mich freuen, wenn mir hier noch ein paar ideen und denkanstöße zukommen würden :)

Gruß

Backlash

Hi,

also ich finde , daß Du die wesentlichen Punkte, die für oder wider das Zusammenziehen sprechen aufgeführt hast.

auch ich würde nur dann mit meiner Freundin zusammen ziehen, wenn ich das wirklich von Herzen wollte. wenn Du das bist, dann probier es doch einfach aus. bist du es nicht, dann lasse es lieber. zumal Deine Freundin einen Umzug umsonst gemacht hätte, was Dir ja erspart bleiben würde, da Du in Deiner Heimatstadt bzw. Wohnung wohl bleiben würdest.

ich persönlich hätte ein Problem in die Wohnung meines Partners einzuziehen. ich fände es spannender zusammen eine neue Wohnung zu suchen und auch einzurichten. es würde auch die Gefahr einer Abhängigkeit verringern -> also: für mich gilt niemals in ein gemachtes Nest einziehen.

zu meiner damaligen Freundin bin ich eingezogen und hatte irgendwie das Gefühl zu Gast zu sein......NIE WIEDER!

so daß unsere Beziehung ein halbes Jahr nachdem ich bei ihr eingezogen bin, wieder auseinandergegangen ist (von ihr aus). im nachhinein habe ich mir oft gedacht: wäre ich früher mit ihr zusammengezogen, dann wäre die sowieso unvermeidliche Trennung früher gekommen, was mir lieber gewesen wäre. deswegen zögere ich heute nicht mehr so lange. ein Zusammenziehen ist schon ein guter Härtetest für eine Beziehung. damit der Härtetest nicht zu hart wird, würde ich mir eine ausreichend grosse Wohnung nehmen, d.h. mindestens ein Zimmer mehr als Personen sollten es schon sein.

mit meiner jetzigen Freundin habe ich zusammen eine Wohnung bezogen und auch eingerichtet. das hat schon sehr viel Spaß gemacht und war bzw. ist eine viel, viel bessere Erfahrung.

du siehst, entscheiden musst letzendlich Du......

Grüße

Verlassen?

bevor man zusammen zieht sollte man mit dem partner offen darüber sprechen, über seine bedenken, zweifel, gefühle, etc.

Nur so kann man von vornherein verhindern, dass es zu eineengungen kommt.

@ Verlassen?:

Die idee in eine neue wohnung zu ziehen ist gut

So haben wir das auch gemacht....

Bevor die Wohnung fertig war, habe ich bei meinem Freund gewohnt, Es war

der reinste Horror, zumal auch noch sein Bruder da war.

Ich hatte auch das Gefüh nicht willkommen zu sein und die Anwesenheit würde beide Männer stören...

Es gab viel Streit.

Also bin ich erstmal raus und in die Baustelle gezogen, jetzt ist mein Freund nachgekommmen (Wohnung ist fertig)

Wir können zusammen die Wohnung einrichten, jeder bringt seine Ideen ein, die ersten Schritte...

Es macht Spaß gemeinsam Kataloge und Möbelhäuser anschauen...

Wichtig ist, dass man Klare Regeln aufstellt.

Wer was macht, wie man den Freiraum geben kann und trotzdem zusammen wohnen...

Es ist schwierig, aber man macht so oder so die Erfahrungen, ob neg. oder pos.

Redet offen drüber, respektiert eure Wünsche und Ideen, eure Kritik eure was weiß ich...

Sicher kann man sich im endeffekt nie sein, was aber nicht heißen soll, man soll sich deswegen verrückt machen...

Wünsche euch viel Spaß und drücke die Daumen...