Mit schmerzhaften Worten und Taten umgehen

Sarah11

Neuer Benutzer
17. Dez. 2008
17
0
0
36
Hallo Forum,

Ich weiss nicht wirklich, wie ich mit schmerzhaften worten und taten meiner letzten beziehung umgehen soll..

hauptsaechlich tut mir weh, dass er haeufig anderen frauen viel aufmerksamkeit geschenkt hat in unterschiedlichsten formen, vor meinen augen, und ich mich dadurch oft minderwertig fuehlte. ich weiss dass das gefuehl von mir aus geht, und es bestimmt leute gibt, die locker damit umgehen koennen, und einfach den anderen als respektlos entlarven koennen, statt sich selber zu entwerten.

diese dinge nagen nun aber an mir, ich gehe raus und bin sehr unsicher, wenn mich jemand anschaut, oder ich mit jemandem sprechen soll.

auch wenn ich andere frauen sehe, fuehle ich mich oft von vornherein minderwertig, dabei muss sie nicht besonders schoen aussehen oder ausstrahlung haben, ich empfinde es bei fast jeder.

wie geht ihr mit harten worten und taten des freundes oder exfreundes um? koennt ihr mir paar denkansaetze geben?

gruesse, sarah

 
Hi Sarah!

Ich kann genau verstehen, wie du dich fühlst. gerade vom eigenen Partner möchte man respektiert und wertgeschätzt werden und es ist nichts enttäuschender, als wenn dies nicht geschieht.

Mir hilft es da immer einerseits eine gesunde Wut auf den Ex-Partner zu entwickeln: wie respektlos und illoyal er ist. Und mir zu sagen, dass ich etwas Besseres verdient habe und mich nicht über sein Verhalten und seine Worte definieren darf. Die Meinung über dich selbst muss aus dir heraus kommen, niemals von anderen. Du musst dich selber lieben und schützen und anderen nicht das Recht einräumen, über dich zu urteilen oder dich runterzuziehen. Man kann deinem Ex-Partner auf jeden Fall einen Vorwurf machen, dass er das getan hat, aber in letzter Konsequenz bist du eigenverantwortlich und darfst diese Eigenverantwortung nie aus der Hand geben.

Darüber hinaus habe ich mir nach dem Ende einer Beziehung schon oft gesagt, dass MEnschen sich einfach verändern und der Mensch, der dann vor mir steht, ist nicht mehr derjenige vom Anfang der Beziehung. Das ist weder seine noch meine (deine) Schuld, das ist der Lauf der Dinge. Und jeder, auf dessen Meinung man sehr viel gibt, kann sich a) mal irren, denn Irren ist menschlich oder B) aus irgendeinem Grund zum ********* mutieren.

Nur darfst du dir den Schuh nie anziehen.

Ich würde einfach schauen, dass ich für mich aus den Erfahrungen lerne, z.B. mich anderen gegenüber nicht so verhalte oder auch einfach auf die Meinung anderer nicht so viel gebe.

Man sollte eigentlich viel häufiger viel früher mit der Hand auf den Tisch hauen, wenn man sich falsch eingeschätzt oder schlecht misshandelt wird.

Vielleicht schaffst du das ja in deiner nächsten Beziehung? Vergiss nie, du bist das Wichtigste in deinem Leben, du musst dich selber leiden mögen, das ist das A und O.

Frgast du zehn Leute bekommst du eh zehn Antworten, gerade wenn es um solche oberflächlichen Dinge wie Aussehen geht.

Ich werde jedenfalls mein Bestes versuchen, mich nicht mehr so abhängig zu machen und selbstbewusster zu sein.

Das wünsch ich dir auch.

 
naja es kommt drauf an was er macht. macht er ihnen komplimente? erzählt mal ein bisschen.

was roya schreibt ist schon richtig. man muss sich selbst lieben können, aber das heißt trotzdem noch lange nicht dass du mit diesem mann die beziehung weiter führen musst. ich denke wenn du selbstbewusstsein hättest wär er nicht mehr dein freund. sag dir jeden tag selbst dass du hübsch bist und dass du respekt verdient hast. hol dir auch von anderen männern komplimente, nimm sie dankend an und freu dich darüber. und überdenke deine jetzige situation. wie gesagt, kommt halt darauf an was er so macht.

 
Hi Roya,

ich weiss du hast recht mit allem was du sagst.. ich sollte wirklich so denken, aber es ist echt ne aufgabe sich nicht scheisse zu fuehlen, nachdem einem so viel gesagtes weh tut..

Maedl,

hmm, in meinem anderen thread habe ich einige dinge ausfuehrlicher beschrieben, aber um es zu kuerzen:

er hat gesagt, im gebaeude gegnueber saehe man manchmal halbnackte maedchen, weil sie sich staendig bei licht umziehen usw, und hat oefter in meiner anwesenheit das fernrohr genommen, um zu schauen, ob man jemanden sieht.

er hat ziemlich oft behauptet, dunkelhaeutige maedchen (mulattinnen besser gesagt) seien das beste und schoenste, was gott erschaffen hat.

das bin ich aber nunmal nicht, es tat mir weh staendig hoeren zu muessen, dass ich nur zweite wahl bin.

er hat anderen frauen nicht nur komplimente gemacht, das faende ich auch absolut in ordnung. er hat wirklich auf sexuelle dinge angespielt.

er meinte zu mir, urspruenglich habe ihm eine meiner freundin gefallen, und er haette interesse an ihr gehabt, weil ihm ihr koerpertyp gefaellt, der uebrigens ganz anders ist als meiner.

als einmal sein telefon klingelte, meinte er, er naehme nicht vor mir ab, weil er mit ihr nicht wie mit ner normalen freundin reden koenne.

ich koennte nun die liste weiterfuehren, aber dies nur mal, damit ihr seht in welche richtung es geht.

ich finde es kommt dabei auch sehr auf die situation drauf an. ich meine, klar moechte ein mann schauen, wenn gegenueber halbnackte maedchen sind, klar gehen leichte flirtereien auch in einer beziehung durch, und es ist normal dass ich wahrscheinlich nicht ganz und voellig seinen vorstellungen entspreche.. aber musste er mir das staendig vor die nase klatschen, und diese dinge vor mir tun?

keine ahnung, ich habe einfach momentan absolut null hoffnung, dass ich jemals einen mann finden koennte, der wirklich an mir interessiert ist und mich nicht betruegen koennte.. diese erlebnisse haben meine sicht einfach verschoben, und ich kann mir kaum noch vorstellen dass das moeglich waere..