Mit Trennung umgehen...

Lilian

New member
07. Jan. 2015
5
0
0
31
Hallo, 

Mein Freund hat nach fast 3 Jahren Beziehung im November schluss gemacht. Es war unglaublich schmerzhaft für mich, ich war total am Boden zerstört und hatte meine Lebenslust verloren.

Glücklicherweise geht es nun von Tag zu Tag besser und ich versuche mein Leben zu ordnen.

Allerdings hatte ich seit er mit mir schluss gemacht hat keinen Kontakt mehr zu ihm. Er hat per sms versucht mit mir

Kontakt aufzunehmen und wollte wissen wie es mir geht..gesagt, dass er mich vermisst usw.

Sein Grund für die Trennung war hauptsächlich, dass er das Gefühl hatte, dass er nicht wirklich sich selbst sein konnte in der Beziehung. Da er auch gar nicht wirklich wusste wer er eigentlich war/ist und er das herausfinden muss. Allerdings ist er der Meinung, dass er das am besten herausfinden kann wenn er nicht in einer Beziehung ist.

Was meint ihr dazu?

Vor ca. 2 wochen hat er sich gemeldet und gefragt, ob wir mal reden sollen oder ob es noch zu früh sei. Habe dann gesagt, dass wir lieber noch ein wenig warten sollen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mit ihm reden soll, da ich angst habe, dass es mir nach dem Gespräch wieder schlechter geht. Das praktisch der Schmerz wieder hochkommt und ich wieder verzweifelt und hilflos bin.

Ich habe immer noch starke Gefühle für ihn und er bedeutet mir immer noch sehr viel. Daher bin ich mir nicht so sicher ob ein Gespräch gut ist oder nicht..

War oder ist jemand in der selben situation? Irgendwelche Ratschläge?

Natürlich würde ich sehr gerne wieder mit ihm zusammen kommen allerdings wirkte er sehr entschlossen als er schluss gemacht hat.

Vielen Dank im vorraus!

Vielleicht solltest du dir selbst darüber im Klaren sein was DU eigentlich willst.

Es ist klar, dass die Gefühle nach 3 Jahren Beziehung stark sind und nach der Trennung sogar noch stärker werden können. Das ist eine natürliche Reaktion: Angst vor dem Alleinesein, Angst nicht geliebt zu werden oder Ähnliches. Bist du dir selbst nicht im Klaren was du willst bist du nur ein Spielball dieser starken Emotionen. Daher, bevor du eine Entscheidung fällst, wäge gut ab was das für dich bedeutet. 

Mir erscheint der Grund den er nennt auch nicht wirklich schlüssig. Nach 3 Jahren Beziehung beendet man diese nicht einfach so. Ich habe das Gefühl da steckt mehr dahinter. Aber ob dem so ist oder was es ist, ist nicht so relevant. Vielmehr solltest du dir vor Augen halten, dass es so geschehen ist und wieder geschehen kann. Wie lange soll die Achterbahnfahrt denn weitergehen, wenn du dich nochmals auf diese Beziehung einlassen solltest?

Hallo, wie war eure Beziehung denn?

Hast du dich wohl gefühlt?

Habt ihr zusammen gelebt? Wenn ja, wie gut hat das funktioniert?

Darüber kannst du dir klar werden, ob es dir Wert ist für ihn und die Beziehung zu kämpfen.

Bei mir sind solche Gespräche einerseits hilfreich um weiter abzuschließen andererseits auch sehr schmerzhaft, weil ich sehr schnell merke, dass dies nicht der Mann ist in den ich so verliebt bin oder war.

In unserer Beziehung gab es natürlich Höhen und Tiefen.. Anfangs hatten wir eigentlich eine Fernbeziehung für ein jahr und danach sind wir dann in die gleiche stadt gezogen, allerdings nicht in eine gemeinsame wohnung.

In der Beziehung selbst habe ich mich sehr wohl gefühlt, wir waren sehr vertraut und konnten über alles reden.

Leider und das war wohl auch ein Mitgrund für ihn die Beziehung zu beenden, hat sich in den vergangenen Monaten wie so eine art Codependency eingeschlichen. Es war dann praktisch so, dass wir beide irgendwie abhängig voneinander waren und uns durch die Beziehung definiert haben. Freunde habe ich auch vernachlässigt irgendwie..

Auf das Angebot an der Beziehung zu arbeiten wollte mein Freund nicht wirklch eingehen..da er ja scheinbar herausfinden muss wer er wirklich ist usw.

Er ist mir sehr viel wert und ich möchte um ihn kämpfen, allerdings bin ich noch ziemlich getroffen von dem schmerz der durch die trennung kam. Ich möchte einfach nicht mehr verletzt werden.

Für mich klingt das, als könntest du - was ihn betrifft - in diesem Moment gar nichts tun, um etwas an seiner Meinung zu ändern. Er scheint ja herausfinden zu wollen, wer er ist, und wenn er der Meinung ist, dass er das mit dir zusammen nicht kann, dann kannst du da wenig dran ändern.

Arbeite als erstes lieber mal an deinem eigenen Leben. Bau dein soziales Umfeld und den Kontakt zu deinen Freunden wieder auf, erhol dich vom Trennungsschock, und dann sieh weiter.

Du hast geschrieben, dass ihr in der letzten Zeit eurer Beziehung ziemlich voneinander abhängig gewesen wärt. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass er der Meinung war, sie "befreien" zu müssen und wieder zu sich selbst zu finden. Wenn du dich selber jetzt erstmal befreist und wieder unabhängig wirst, dann wird sich in der Zukunft sicher eine Möglichkeit ergeben, ihm zu demonstrieren, dass eine Beziehung mit dir auch möglich ist, ohne sich auf diese komplette Abhängigkeit vom anderen einzulassen.

Und wenn er sich selbst bis dahin gefunden hat und sich seiner selbst wieder sicher ist, dann könnte ein Neuanfang durchaus realistisch sein - Vorrausgesetzt natürlich, dass ihr beide immer noch Liebe für den anderen empfindet und bei nochmal das Risiko eingehen wollt, dass es ein weiteres Mal scheitert.

Zum Thema Angst, verletzt zu werden: Natürlich hast du Angst, ein weiteres Mal verletzt zu werden, besonders, wenn die Wunden noch frisch sind, aber gerade diese Angst vor Verletzung kann dich auch oft davon zurückhalten, das zu tun, was dich am Ende des Tages wirklich glücklich macht. Du solltest da ein gutes Gleichgewicht finden und dich nicht zu sehr abschrecken oder einschüchtern lassen :)

Sei doch ehrlich zu ihm. Sag ihm, wenn es darum geht, einen Weg zu finden, wieder zusammen zu kommen, könnt ihr gerne reden.

Alles andere ist doch für Dich völlig irrelevant. Wenn er mit jemand über seinen Selbstfindungstripp reden möchte, soll er seine Freunde vollquatschen. Du hast jede Information, die Du von ihm brauchst: Er will die Trennung. Mehr brauchst Du nicht zu wissen.

Ich finde es toll, wie Du mit der Trennung umgehst! Dass Du ihm sagst, dass es zu früh ist um zu reden/ "Freunde" zu sein. Richtig so, toll wie stark Du bist! Lass Dir das nicht kaputt machen und Dein Leiden verlängern.

Wie gesagt. Ich würde ihm sagen, dass Du Dich derzeit nur mit ihm treffen würdest, wenn er gemeinsam an der/einer Beziehung arbeiten will. Bleibt er bei seiner Entscheidung, gibt es nichts zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sonnenstein
Vielen Dank für eure Antworten!

In den letzten Tagen hat sich mein Ex freund 2x gemeldet und mich sachen gefragt wie z.B. ob ich ihm immer treu war während der Beziehung, da er vor ca. 1 1/2 jahren das Vertrauen in mich verloren hat, da ein Junge sich für mich interessierte und ich zu dumm war es zu kapieren. Ich habe ihn damit sehr verletzt und es tut mir immer noch sehr leid, allerdings habe ich ihn nicht betrogen.

Er hat mir vor ein paar tagen eine sms geschrieben und mich gefragt ob ich ihm treu war, da dass ihm immer noch im Kopf rumspukt und ich doch bitte ehrlich sein soll. Dies würde ihm helfen einen Abschluss zu ziehen.

Ich war davon ziemlich perplex, da ich mit so einer sms gar nicht gerechnet habe.

Heute morgen erhielt ich dann wieder eine sms von ihm in der er mir gesagt hat wann er diese woche zeit zum reden hat.

Ich verstehe irgendwie nicht warum es ihm wichtig ist zu reden. Klar, er könnte dann abschließen und letztendlich jemand neues finden falls er das nicht schon hat. Ich werde ihm wahrscheinlich heute abend eine sms schreiben in der ich ihm sage, wie es mir geht bzw. warum ich nicht wirklich mit ihm telefonieren möchte bzw. warum ich noch nicht wirklich mit ihm reden kann.

Was haltet ihr davon?

Miteinander zu reden ist sicher nie falsch. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein was du willst und was das Ziel dieser Unterhaltung sein soll. So wie es du es beschreibst scheinen da einige tiefgreifende Probleme in eurer Beziehung vorhanden zu sein. Diese lösen sich nicht nach einem Gespräch oder einfach dadurch, dass ihr es evtl. noch einmal versuchen werdet. Du darfst aber auch ehrlich und direkt zu ihm sein. Wenn du nicht reden möchtest ist das dein gutes Recht. 

Seltsam finde ich auch, dass er vor 1,5 Jahren das Vertrauen in dich verloren haben soll. Wenn ihn das wirklich gestört hat und für Probleme in eurer Beziehung verantwortlich sein soll, warum wollte er nicht damals darüber sprechen? Wäre ihm wirklich was an dir und der Beziehung gelegen hätte er das Gespräch suchen und die Sache aus der Welt schaffen sollen. Für mich klingt das wie eine Ausrede (muss nicht so sein, könnte aber möglich sein) ...