mitleid mit dem ex, obwohl er mich betrogen hat

ameli

Neuer Benutzer
20. Juni 2011
4
0
0
38
hallo,

ich bin verwirrt und zerstreut. ich versuche meine "vor"-geschichte kurz zu erklären.

ich war mit meinem partner 3 jahre zusammen, davon haben wir 2 jahre zusammen gewohnt. aus beruflichen gründen mussten wir beide in verschiedene städte ziehen. wir sind also wieder nach 2jahren auseinander gezogen und haben eine fernbeziehung versucht. diese überforderung auch mit seinem neuem job war zu viel für meinen expartner, und er hat sich dann getrennt.

es war eine schwere zeit danach für mich. ich habe ihn sehr vermisst und natürlich noch geliebt.

irgendwann im april dieses jahres hatten wir wieder kontakt (zuvor nicht) und wir haben beschlossen es noch einmal mit einer beziehung zu probieren. da unsere gemeinsame zeit eine schöne zeit war.

letzte woche habe ich herausgefunden das er mich in diesen 2 monaten mehrmals betrogen hat. ich bin darüber immer noch sehr sprachlos. mir fehlen einfach die empfindungen und auch die worte. da ich diesen mann, meinen mann, so nicht kannte. untreue war nie ein thema in diesen 3 jahren (das kann ich zu 100% sagen). ich weiß nicht was ihn in der zeit so verändert hat, als wir getrennt waren.

natürlich hab ich die beziehung sofort beendet, da für mich treue an erster stelle steht.

ich bin jetzt traurig und kraftlos. das schlimme ist: ich habe keine wut in mir. ich empfinde jetzt sogar mitleid mit meinem exfreund. mir ist klar, er hat sich das selbst zuzuschreiben. aber wenn ich mir vorstelle, dass es ihm jetzt schlecht geht, macht mich das traurig. ich weiß das klingt total bescheuert, da ich ja betrogen wurde.

das problem ist: ich habe irgendwie 2 bilder von ihm. das liebende & die schöne gemeinsame zeit und das totale gegenteil in form von betrug was ich in diesen 2 monaten bekommen habe.

das lässt sich nicht vereinbaren.

hat jemand schon mal ähnlich empfunden, oder hat irgendwelche tipps?

vielen dank

ich sehe hier keinen betrug

und er hat sich dann getrennt
er hat dich nicht betrogen, ihr wart ja getrennt

wir haben beschlossen es noch einmal mit einer beziehung zu probieren
und er hat sich auf eine andere frau eingelassen (und darauf hatte er nach eurer Trennung Recht) , weil er nicht wußte, dass ihr es mit eurer Beziehung nochmal versucht. Er wollte dich nicht verletzen, sondern er wollte ein neues Leben ohne dich beginnen, denn ihr hattet euch getrennt...

hallo

danke für deine antwort.

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

wir waren nach der 1 "normalen" trennung im oktober letzten jahres ca 6 monate getrennt.

dann haben wir es wieder miteinander versucht und in diesen 2 monaten, als wir wieder zusammen waren und es "versucht" haben hat er mich mehrmals betrogen.

dann haben wir es wieder miteinander versucht
wie habt ihr das versucht? habt ihr angefangen wieder zusammenzuwohnen? kommt drauf an, was du unter versuchen verstehst

Kann sein, dass er das nicht als einen "Versuch" oder "Neuanfang" angesehen hat.

letzte woche habe ich herausgefunden das er mich in diesen 2 monaten mehrmals betrogen hat
wie hast du das rausgefunden? hat er dir das "gebeichtet"?

nachdem er kontakt zu mir gesucht hat, haben wir am anfang uns oft nur getroffen und geredet und dann eben festegellt das wir beide wohl noch gefühle füreinander haben. und irgendwann haben wir dann gesagt das wir wieder ein paar sind. also es war schon klar das wir wieder zusammen sind. da wir uns auch bei unseren (alten) freunden als solches vorgestellt haben.

ich habe es herausgefunden als ich etwas auf seinem facebook account gespielt habe (er war dabei, also nicht heimlich). es kam eine nachricht von einer, die ich dann geöffnet hatte mit eindeutigen zeilen,

ich habe ihn darauf angesprochen und er hat es mir gesagt das es nicht nur einmal war.

danach hab ich die beziehung beendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und irgendwann haben wir dann gesagt das wir wieder ein paar sind. also es war schon klar das wir wieder zusammen sind. da wir uns auch bei unseren (alten) freunden als solches vorgestellt haben.
ok, jetzt verstehe ich, dann war es doch betrug. und da für dich die treue an erster stelle steht, kann ich schon verstehen, warum du die Beziehung beendet hast. und außerdem:

dann eben festegellt das wir beide wohl nich gefühle füreinander haben
es hatte wahrscheinlich keinen Sinn die Beziehung weiterzuführen, wenn die Gefühle weg sind.

Gut du hast dich von ihm getrennt, aber du schreibst, das Problem ist, dass du Mitleid mit ihm hast. Warum dann, wenn ihr keine Gefühle mehr füreinander empfunden habt und er nicht wirklich dran interessiert war, die Beziehung weiterzuführen (was er mit seinen Taten bewiesen hat)? ich denke, du musst ihn nicht bemitleiden, sondern ihm innerlich verzeihen und ihn loslassen...

ich bin etwas verhaspelt im moment. wir hatten festgestellt das wir noch gefühle hatten.

aber das tut ja jetzt nichts zur sache :/ ist jetzt vorbei.

es macht mich eben traurig einen "freund" zu verlieren und ich kann mir vorstellen das es ihm jetzt auch nicht sonderlich gut geht. es ist verwirrend. ich weiß

es ist ganz normal, dass du jetzt solche Gefühle hast und eurer Beziehung nachtrauerst. Du brauchst noch Zeit, um alles verarbeiten zu können. Aber setz dich nicht unter Druck und erlaub dir diese negative/traurige Gefühle, ist normal und geht bald vorbei.

woher weißt du, dass es ihm auch nicht gut geht? vielleicht im Gegenteil? Auf jeden Fall ist es sein Leben und du bist nicht für sein Glück verantwortlich. Jeder ist selbst für sein eigenes Glück verantwortlich, deswegen versuch dich bewußt mit deiner Gefühlswelt auseinanderzusetzen und die Trennung zu verarbeiten. Man rennt oft nach der Trennung der Vergangenheit hinterher und verliert sich selbst aus den Augen, das ist aber sehr ungesund.

Richte deinen Blick jetzt auf dich selbst. Es ist sehr wichtig, dass du mit dir selbst im Reinen bist und dir die Zeit gibst, die du benötigst.

Viel Kraft

Ich habe den Gedanken dabei, dass Mitleid vielleicht erst einmal einfacher ist, als Wut. Zum einen ist es ein progressiveres Gefühl, zum anderen erspart es Dir die unangenehme Auseinandersetzung mit dem Fakt, dass genau dieser Mensch, den Du geliebt und vertraut hast, Dich betrogen hat. Du schreibst in Deinem Text er hätte sich verändert, während eurer "Auszeit" und sei in deinen Augen wie zwei Personen. Das lässt sich vielleicht besser aushalten, als Zorn zu spüren. Denn Wut bedeutet Distanz und irgendwann auch Heilung.

Ganz sicher wirst Du mit ein wenig emotionalen Abstand bald kein Mitleid mehr empfinden, welches Du vielleicht auch ein wenig mit Trauer um eure Liebe und Mitleid mit Dir verwechselst und dem Mensch, den Du in ihm gesehen hast. Ich wünsche Dir viel Kraft