Muss dringend Reden!

nadja45

Neuer Benutzer
17. Sep. 2010
14
0
0
59
Hi, will einfach mal reden oder auch euren Rat haben.

Seit circa 2 Jahren führe ich(verheiratet) eine Affaire mit einem ebenfalls verheiratetem Mann.

Keine Ahnung wie ich damals überhaupt in eine solche Geschichte geraten konnte, denn noch heute komme ich immer wieder ins zweifeln, wie es weiter gehen soll.

Wir treffen uns regelmässig mindestens einmal die Woche und telefonieren oder chatten jeden Tag miteinander.

Ich habe mich vom ersten Tag an in ihn wirklich sehr verliebt, aber wir setzten Kompromisse, auf die ich auch einging.

Keiner setzt seine Ehe aufs Spiel.

Wir erleben immer wieder schöne Zeiten miteinander, die ich auch sehr geniese.

Natürlich ist seitdem meine eigene Ehe sehr eingeschlafen(das war sie offensichtlich vorher schon) zuviel vergleiche ich IHN mit meinem Mann mit dem ich 25 Jahre verheiratet bin.

Er betäuert mir große Liebe, kann jedoch nur "ich habe dich lieb" zu mir sagen.

Die Sätze "ich liebe dich," kommen bei ihm nicht über die Lippen.

Ich dachte sogar schon oft an Trennung meiner Ehe für ihn, aber ich glaube wohl eher, er wird es nicht tuen.

Sicher ist es nicht gerecht abzuwarten auf die Gefühle meines Ehemannes, was vielleicht passieren wird in einiger Zeit, aber ich bin echt in einer Zwickmühle.

Zuhause fühle ich mich total unwohl, habe seit ich meinen Freund kenne keine Gefühle mehr für meinen Mann als reine Freundschaft, und vielleicht

Mitleid, auf der andren Seite bin ich sehr im Zweifel, ob mich mein Freund nicht nur als "süßes Nebenher" sieht.

Gerne würde ich ihn fragen, wie es weitergehensoll bei uns beiden, beteuert er mir doch wie sehr er mich lieb hat, auf der andren Seite klingeln die Worte in den Ohren von damals:

Bis hierher und nicht weiter!

Was soll ich tun?

Haben wir eine Chance, oder wie soll ich mich verhalten.

Ich danke euch für eure Aufrichtigkeit im Vorraus

Eine Baustelle nach der anderen.

Warum trennst du dich nicht von deinem Mann, unabhängig davon, was mit dem anderen ist?

Ich meine, entweder ist deine Ehe tot oder sie ist es nicht. Ein bisschen tot gibt es nicht.

Was er mit seiner Ehe macht ist seine Sache. Vielleicht eifert er dan ja deinem Beispiel nach. Vielleicht nicht.

Aber zumindest bist du dann frei und dein Mann auch.

Keiner setzt seine Ehe aufs Spiel.
Indem man seinen Partner betrügt, setzt man natürlich seine Ehe aufs Spiel!

Ich dachte sogar schon oft an Trennung meiner Ehe für ihn, aber ich glaube wohl eher, er wird es nicht tuen.
Du sollst es, wenn trennen, nur für DICH und nicht für IHN oder sonst jemand tun!

Zuhause fühle ich mich total unwohl, habe seit ich meinen Freund kenne keine Gefühle mehr für meinen Mann als reine Freundschaft, und vielleicht Mitleid,
Da solltest du ansetzen! Wenn du dich zu Hause unwohl fühlst und für deinen Ehemann nur solche Gefühle wie Mitleid übrig hast, ist es höchste Zeit reinen Tisch zu machen!

auf der andren Seite bin ich sehr im Zweifel, ob mich mein Freund nicht nur als "süßes Nebenher" sieht.
Damit kannst du rechnen, dass so ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank für eure Antworten bisher.

Sie machen mich schon etwas nachdenklich.

Auf der einen Seite ist es die Angst vor dem völligem Alleinesein und der Ungewissheit, was danach kommen wird, auf der andren Seite würde ich es lieber heute noch als später tuen.

Ihr solltet dazu wissen, dass ich meinen Freund "unverhofft" kennen und lieben gelernt habe.

Er dagegen suchte seinerzeit eine Freundin, beteuerte mir natürlich imer wieder, dass er sich verliebt hätte, was er eigentlich niemals wollte.

Auch sagt er , dass er nur noch eine Zweckehe führt, und keine sexuellen Kontakte mehr zu seiner Frau pflegt.

Bisher traute ich mich noch NIE zu fragen ob er mich wegen seiner Frau verlassen würde, fragt mich nicht WARUM!

Auf der einen Seite ist es die Angst vor dem völligem Alleinesein und der Ungewissheit, was danach kommen wird, auf der andren Seite würde ich es lieber heute noch als später tuen.
Diese Angst kenne ich auch sehr gut! Nach Ende meiner 12-jähriger Ehe war ich total in Panik. Wusste nicht ob ich das überhaupt überleben kann! Und doch habe ich es! Lebe heute allein (ok Hund habe ich:D) und bin unendlich froh, diese Ehe die mir am Ende nur noch Unzufriedenheit gebracht hat, beendet zu haben.

Trau dich! Besser heute als morgen!

danke liebe Angie....für die klaren und offenen Worte!!!

danke für deine Hilfe zu nachdenken!

auf der andren Seite würde ich es lieber heute noch als später tuen.
Hast Du mit Deinem Mann schon darüber gesprochen, dass Du nicht mehr glücklich bist und was Dir in der Ehe fehlt?

Trenn Dich von Deinem Mann erst, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es in der Ehe nicht mehr besser wird.

Aber Du musst es wirklich nur für Dich tun und Du darfst nicht erwarten oder sogar darauf hoffen, dass sich der andere Mann auch trennt.

Auf der einen Seite ist es die Angst vor dem völligem Alleinesein und der Ungewissheit, was danach kommen wird
Das kann Dir natürlich passieren, dass Du nach der Trennung allein bist.

Aber wie auch schon Angie sagte, es wird immer einen Weg geben.

Die Umstellung braucht Zeit, aber Du hast auch wieder andere Möglichkeiten, die Du jetzt, in der Ehe, nicht hast.

Ja, liebe Sealife und Angie

Ich muss versuchen mehr an mich zu denken.

Damit habt ihr Recht.

Zuhause läuft es schon sehr lange nicht mehr besonders gut.

Ich muss dazu sagen, dass mein jetziger freund der 2te mann ist, den ich in meinem Leben kenne, nach 24 (beim kennenlernen), nun 26 JAHREN^.

Ich habe mich echt und ich weiss nicht wie mir jetzt ist, gefühlt wie im 2ten frühling.

Zuhause selbst bin ich eher der stille Typ, und mein Mann der dominante.

Leider werde ich auch für viele Dinge die bei meinem mann "schieflaufen" und seine Unzufriedenheit auslösen verantwortlich gemacht.

Keine Ahnung, und ich möchte mich auch nicht dafür entschuldigen, aber es tat einfach SOOO gut, jemanden kennenzulernen der einem akzeptiert.

Leider habe ich auch so langsam den Eindruck, nachdem ich viele Beiträge hier lese, dass ich wieder mal mit großer Liebe (wenigstens von seiner seite) völlig daneben liege.

Menno, ich könnte heulen!!!!

Auf der einen Seite ist es die Angst vor dem völligem Alleinesein und der Ungewissheit,
Naja, du willst halt kein Risiko eingehen. Daher auch die Affäre. Immer schön alles so belassen, damit der eigene Wohlstand nicht angegriffen wird. Das bekommt dann auch noch den Aufkleber "Zufriedenes Leben". Wieviel "Zufriedenheit" wirklich dahinter steckt, danach wird gar nicht mehr gefragt.

Ich rate dir aber von einer Trennung ab. Einfach weil du nicht für das Leben alleine gemacht bist. Du würdest dich gleich wieder in eine Beziehung stürzen, um nicht alleine zu sein - und würdest damit deine Ehe weiterführen. Nur eben halt mit einem anderen Mann. Würde dich also auch nicht viel weiterbringen.

sorry aber als jemand der wegen einer affäre verlassen wurde find ich es richtig kacke was ihr abzieht. Wie kann man den menschen den man mal geliebt und auch geheiratet hat 2 jahre lang verarschen und betrügen?? Mir fehlen da fast die worte. Bei sowas könnte ich echt kotzen

entschuldige bitte Malbrin, es tut mir für dich sehr leid, aber auch du guckst nicht in den "betrüger" rein.

Immer ist es der lauf der Dinge, dass derjenige der ausbricht, Schuld an allem ist, der ist der die Ehe zerstört hat, kann es sein, dass dabei immer 2 personen beteiligt sind?

deine geschichte finde ich wirklich sehr schade, dennoch kannst du nicht alle, nur weil du die Betrogene warst, über einen kamm scheren.

Man sollte auch hintergründe erfragen, und deshalb ist wohl hier jeder da, um sich auszusprechen, wie auch immer, oder angehört zu werden.

ich bin jedenfalls sehr froh, dass man hier nicht gleich von jedem den STEMPEL bekommt wie von dir, denn manche Menschen suchen wirklich Hilfe hier, so auch ich, und ich danke jedem dafür, der es tut, und mir zuhört und antwortet.

Das natürlich ohne beleidigungen.

Ne, Sternchen45, nicht der, der ausbricht ist an allem Schuld. Aber dann hättest du vor zwei Jahren mit deinem Mann reden sollen und wenn keine änderung in eurer Ehe möglich wäre, hättet ihr euch trennen können oder im gegenseitigem Verständnis "fremd..." was-auch-immer. Das wäre die richtigen Reihenfolge gewesen

Aber den Partner zwei Jahre lang hinter gehen, belügen und betrügen und ihm dann noch eine Schuld zu deinem Fremdgehen zu geben, das ist meiner Meinung nach unterste Schublade. Da gebe ich Malbrin recht.

Sicherlich werde ich zuerst einmal ausgeschimpft, naja, aber deshalb bin ich nicht hier.

Hier bin ich, mir Rat einzuholen.

Ich versuche mal ganz von vorne anzufangen.

Seit über 20 Jahren verheiratet und immer nur an die Arbeit gedacht lernte ich im Netz einen Mann kennen, der ebenso verheiratet ist.

Wir unterhielten uns gut und es dauerte nicht lange und es kam zum ersten Treff.

Ich sah ihn, und es war um mich geschehen.

Ich verliebte mich auf den ersten Blick in ihn.

Von Anfang an sagte er mir fairer Weise, er suchte nur eine Freundin.

Drückte sich mit diesen Worten bei mir aus:

Ich suche eine Freundin wie man sie früher einmal hatte.

Nicht MEHR und nicht WENIGER.

Irgendwie akzeptierte ich seine Meinung, ich wusste damal nicht, auf was ich mich einlies.

Dass ich verheiratet bin, vergas ich bei ihm völlig.

Wir trafen uns öfters und irgendwann stellte sich die Frage, ob wir mehr wollen.

Ich mietete für uns ein Zimmer an.

Wollte ihn nicht damit belasten, habe alles alleine gemacht.

Er freute sich natürlich und wir trafen uns dann regelmässig dort.

Ab und zu lud er mich zum essen ein, was wir mit unsrem regelmässigen Treff verbunden.

Beide gingen wir also fremd.

Ein schlechtes Gewissen hatte ich dato nicht, weil ich zuhause mit meinem mann nur noch eine Zweckehe lebte.

Er behauptete von sich das gleiche, und sagte mir immer wieder wie lieb er mich hat.

Es kam der Tag, und ich lud ihm zum Urlaub ein.

Wir fuhren weg, und durch einen dummen Zufall bekam mein Mann raus, dass ich mit einem andren Mann weg bin.

Es kamen schlimme Wochen der Aussprache mit meinem Mann und ich war soweit, TROTZ dass mein Mann mir dort verzieh, dass ich mich scheiden lassen wollte.

Dennoch traute ich mich es nie meinem Freund zu sagen.

Er kannte zwar meine schlimme Situation zuhause, aber er schlug mir nie einen gemeinsamen Weg vor mit ihm.

Auf die Frage, warum er nie zu mir sagt, dass er mich nicht liebt, und immer nur wie man ja zu jedem sagen kann "ich hab dich sehr lieb".

Es kam dann irgendwann die zeit, dass er auch unvorsichtig wurde, und auch seine Frau wusste bescheid.

Auch sie verzieh ihm, weil es uns nie RICHITG nachgeweisen werden konnte.

Ich weiss nicht was ich tuen soll.

Einerseits würde ich SOFORT für ihn meine Ehe aufgeben, andrer seits, traue ich mich und das sollt ihr auch wissen nach 2 Jahren Beziehung mit inm, es nicht zu erfragen, ob er es für mich auch tuen würde.

Was soll ich tuen???

Ich komm mir echt nicht zuletzt auch meinem mann gegenüber manchmal schäbig vor.

Bitte um euren ehrlichen Rat.

Danke dass es euch gibt

Ich komm mir echt nicht zuletzt auch meinem mann gegenüber manchmal schäbig vor

Mein ehrlicher Rat: Bemühe dich um deine Ehe und deinen Ehemann und vergiss deine Affäre. Er will sowieso nichts ernsthaftes mit dir.

Dennoch traute ich mich es nie meinem Freund zu sagen.
Vor was hast Du Angst?

Bevor Du weitere Schritte machst, überlege Dir wirklich gut, wie Du Deine Zukunft siehst.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du Dich von Deinem Mann trennen willst?

Dann mach es, aber Deinetwillen.

Von deinem Freund darfst Du aber nicht erwarten, dass er sich dann auch trennen wird...

Ich finde es schade, wenn man in einer Zweckehe ausharrt. Man nimmt sich so auch die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und sich vielleicht auch wieder zu verlieben.

Es kamen schlimme Wochen der Aussprache mit meinem Mann und ich war soweit, TROTZ dass mein Mann mir dort verzieh, dass ich mich scheiden lassen wollte.
wieso hast du dich dann nicht scheiden lassen? oder dich zumindest erst einmal getrennt? es klingt so, als möchtest du deine ehe ohnehin gar nicht retten.

ich denke du solltest dich unabhängig von dem was dein liebhaber dazu sagt, von deinem mann trennen.

Einerseits würde ich SOFORT für ihn meine Ehe aufgeben, andrer seits, traue ich mich und das sollt ihr auch wissen nach 2 Jahren Beziehung mit inm, es nicht zu erfragen, ob er es für mich auch tuen würde.Was soll ich tuen???
mach deine entscheidung nicht von seiner abhängig. und ihr solltet beide eure ehe nicht, wegen einander beenden. eine ehe beendet man, wenn man den ehepartner nicht mehr liebt. und ich denke bei dir ist dies der fall.

das risiko, dass du vielelicht nicht mit deinem freund zusammen kommst und dann alleine bist, musst du wohl eingehen.

lg

@Nadja

wenn du deinen Mann für den Anderen sofort verlassen würdest, stimmt in deiner Ehe etwas gewaltig nicht. Du hast es ja schon gut erkannt, du lebst in einer Zweckgemeinschaft.

Möchtest du in dieser Situation ewig verweilen, oder möchtest du ein neues Leben beginnen?

Werde dir erst mal bewusst, was du wirklich möchtest und daher würde ich dir raten, dich erst mal von beiden ein wenig zu distanzieren.

Ich denke nämlich, dass auch wenn der Andere keine Rolle mehr spielen sollte, du trotzdem in deiner Ehe nicht mehr wirklich glücklich werden kannst.

Tja, fast so ähnlich war es bei mir auch.

Ich lebte in einer Partnerschaft, die eigentlich nur noch freundschaftlich war. Bis A. in mein Leben trat.

Ich löste mich irgendwann nach 7 Jahren von meinem Partner und von A. kam kein Vorschlag, eine gemeinsame Zukunft in Angriff zu nehmen.

Mittlerweile wohne ich seit ca 1 Jahr alleine und bis heute hat sich nichts getan.

Warum wird der Andere nicht aktiv? Er sagt, dass er dich lieb hab....und wie soll es zwischen euch denn mal weiter gehen? Um die Frage wirst du dich wohl nicht ewig drücken können, wenn du Klarheit haben möchtest.

@Angie

warum um eine Ehe kämpfen, die eh im Eimer ist.

LG

....böse Falle....

Als erstes solltest Du Dir Gedanken darüber machen wo Du hin willst!

Was ist denn mit Deiner Ehe? Möchtest Du die aufgeben oder fortführen?

Du sagst Du führst nur noch eine Zweckehe, Dein Mann verzeiht Dir, er sieht das also offensichtlich anders. Machst Du den Fortbestand Deiner Ehe von Deiner ausserehelichen Beziehung abhängig? Ich meine, wenn Dein Freund Dich will trennst Du Dich und wenn nicht trennst Du Dich eben nicht? Das wird halten bis Dir der nächste den Kopf verdreht.

Du hast 20 Jahre mit Deinem Mann verbracht, die letzten zwei Jahre zusätzlich mit einem anderen, damit hängst Du bis zum Hals in diesem Chaos! Hör mal tief in Dich hinein, Du hast wirklich kein schlechtes Gewissen? Schläfst Du noch mit Deinem Mann? Ehen scheitern, passiert, auch nach 20 Jahren. Aber niemand hat verdient so hintergangen zu werden.

Regel doch erst mal Deine persönlichen Verhältnisse. Wenn es das ist was Du willst, trenn Dich, such Dir ne Wohnung. Wenn Du Deine Trennung hinter Dir hast, kannst Du Dich in aller Ruhe mit Deinem Freund auseinandersetzen.

Ein offenes Gespräch ist angebracht....mit beiden Männern!!! (nicht an einem Tisch natürlich, obwohl ein 4er Gespräch die ehrlichste Variante wäre, dann könnte jeder frei entscheiden zu was er bereit ist...)

Entscheide Dich erst einmal mal selber, für Dich ganz alleine, denn Dein Freund hat ja am anfang bereits gesagt was er von Dir möchte!

Wünsche Dir viel Kraft!

Motte

Liebe Nadja, wenn du weisst dass du deinen Ehemann nicht mehr liebst und mit ihm keine Ehe mehr führen möchtest, klar sollst du dann nicht kämpfen.

Aber deinen Ehemann nur wegen Affäre zu verlassen, davon rate ich dir ab.

Der Mann ist nicht mal in der Lage "ich liebe dich" zu sagen, also wird er auch keine tiefere Gefühle für dich haben.

@Angiewarum um eine Ehe kämpfen, die eh im Eimer ist.
Na wieso kommt sie sich dann schäbig vor?

Sie will sich nur scheiden lassen wegen den anderen und am Schluss bleibt sie ohne beiden!