Muss meine Gefühle ordnen...

7nine

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
568
0
0
Hallo!

ich habe folgendes problem: seit 4 monaten bin ich (20) mit meiner freundin (17) zusammen, ich habe noch nie jemanden mehr geliebt und niemand kann mir mehr geben...nun aber stecke ich in einer art krise...ihre eltern waren 2 wochen in urlaub und da ging ich ab und zu zu ihr...aber irgendwie hatte ich das gefühl sie nutzte mich nur für hausarbeiten aus und war irgendwie seltsam hart zu mir...darauf reagierte ich mit einer blockade, d. h. ich liess sie nicht mehr an mich heran...wir sprachen darüber und alles war wieder gut, wir erlebten sogar den schönsten sex den wir je hatten (nur so als beifügung:) )...trotzdem regte ich mich manchmal auch über ihren ausgeprägten egoismus und ihre sturheit auf...ich hatte dann das beklemmende gefühl, nicht mehr mich selbst zu sein und mich zu verlieren. meine freiheit ist mir nämlich wichtig...aber auch über das sprachen wir, ich sagte ihr, sie wäre frei, sie sei jünger als ich und müsse noch etwas vom leben haben. sie könne gerne mit ihren kollegen etwas machen, vor allem mit ihrem ex, mit dem sie jetzt ziemlich gut auskommt...ich hatte nämlich das gefühl dass sie sich nicht traute, mich zu fragen...aber nach diesem gespräch war wieder alles gut. gestern sind wir dann zusammen fortgegangen, sie hatte mit ihrem ex abgemacht und mich gebeten mitzukommen...ich hatte so meine zweifel, die sie aber zerstreute...auf der fahrt hatten wir einen riesigen spass, doch dort angekommen fühlte ich mich einfach so fehl am platz, sie hatte ihn schon ewigs nicht mehr gesehen und war die ganze zeit nur noch mit ihm am plaudern und tanzen...ich fühlte mich so mies wie schon lange nicht mehr, aber ich sagte ihr das auch gerade...am abend sprachen wir noch über das und es tat ihr auch leid...wir wissen beide, dass wir eine längere beziehung wollen, aber ich sagte ihr, dass ich im moment meiner gefühle nicht sicher sei und ich zuerst mit dem fertigwerden müsse, darauf sagte sie nichts mehr, ausser dass sie nach diesem satz gebetet hatte, was sie sonst nie macht. es tut mir jetzt irgendwie leid, ich will ihr nicht angst machen, ich brauche einfach etwas abstand...heute morgen beim abschied umarmte ich sie und sagte ihr unter tränen, dass ich sie liebe, aber einfach im moment nicht mit dem klarkomme, worauf sie antwortete, dass sie glaube dass das wieder etwas wird, dass ich sie mit dem aber sehr verwirre, was schlussendlich mir wieder leidtut.

ich sehe sie wohl erst wieder am donnerstag, da ich die zeit einfach brauche, eigentlich weiss ich auch, dass ich sie dann wieder vermissen werde, aber im moment weiss ich wirklich nicht wie mit meinen gefühlen umgehen...ich liebe sie ja noch!

Hm, das kommt mir bekannt vor. Ich erlebte etwa das Gleiche und zwar aus Sicht deiner Freundin.

Das kann für sie sehr verwirrend sein, vor allem weil sie ja noch jünger ist als du. Vielleicht hat sie einfach Angst dich zu verlieren, und zwar als Freund, der sie liebt und als Freund der mit ihr über alles sprechen kann.Vielleicht kannst du ihr ein Zeichen schicken, damit es sie beruhigt, weil wenn du wolltest hättest du ja schon längst Schluss gemacht, oder? Ich würde mich aber jetzt trotzdem nicht zu fest aufdrängen, es würde irgendwie unglaubwürdig wirken.

Auf jeden Fall ist noch nichts verloren und wenn ihr beide aufeinander Rücksicht nehmt und Geduld habt kann das schon wieder werden, Krisen gibt es immer wieder

Danke für die Antwort!

ich denke auch, dass ich mich einfach mal nicht melden werde...so haben wir beide zeit uns über unsere gefühle klarzuwerden...eigentlich hoffen wir ja beide dass es wieder gut kommt, sie hat mir ja schon viele male gesagt, dass sie mit niemandem anderes so tolle gespräche führen kann und sie mir total vertraut. irgendwie nerve ich mich auch über mich selber, weil ich sie so in eine verwirrung gestürzt habe mit meinen worten...das wollte ich gar nicht, aber trotzdem war ich ehrlich zu ihr! habe aber auch schon lange nichts mehr von ihr gehört...heute kommen auch ihre eltern wieder nach hause, vielleicht ändert das auch etwas, mit ihrer mutter kann sie sehr viel besprechen...

Lass sie einfach mal alleine. Wenn ihr die Beziehung ernst ist wird sie nicht wegen so einem Streit diese beenden wollen! Lass sie mal über diese Sache nachdenken, es kommt schon wieder gut, habe ich das Gefühl.

Aber ihr braucht jetzt einfach Abstand und wenn sie sich nicht meldet ruf ihr nicht ständig an oder schreib nicht ständig SMS, sie wird von alleine auf dich zukommen!

Hallo 7nine.

Ich finde das Verhalten deiner Freundin schon etwas komisch. ?(

Wie lange ist sie denn mit dem Ex auseinander?

Sie muß doch wissen, daß dir sowas weh tut! :]

Die Beziehung ist ja noch recht jung und das ist die Zeit in der man sich klar werden sollte ob man überhaupt zueinander paßt.

Zum Glück ist das noch ziemlich früh passiert.

Ich kann nachvollziehen, daß es dir trotz der kurzen Dauer schon ganz schön weh tut.

Ich finds auch supergut, daß ihr da so ehrlich drüber reden könnt.

Wie ist denn der Kontakt z. Zt. ? Oder habt ihr grad keinen?

LG

Ja das verhalten hat mir ziemlich wehgetan...die jetzige situation in mir drin ist eigentlich auch nur wegen dem...

sie hat ihren ex eben die ganze zeit nie gesehen und dann hatten sie viel zu besprechen, aber ich sagte ihr, dass sie das genausogut ohne mich hätte tun können...nun, ich überlege jetzt nicht mehr, ich weiss dass ich sie liebe und dass sie zu mir passt, trotz den meinungsverschiedenheiten...

jetzt hat sie mir eben schon seit gestern abend nicht mehr geschrieben, ich bin in den ausgang gegangen, vielleicht hat sie das gekränkt! ich glaube sowieso dass sie durch meine worte sehr verwirrt ist, sie hat so sachen auch bei ihren ex-freunden nie leicht genommen...wir beide wissen aber dass wir etwas längeres wollen und wir sprechen über alles, wir beide hatten noch nie einen partner bei dem diese seite so stark zur geltung kam...

ich weiss eben auch nicht ob ich jetzt wieder auf sie zugehen soll oder ob ich warten soll...gestern sahen wir uns ja das letzte mal wo ich ihr eben unter tränen sagte dass ich mal abstand brauche...aber jetzt vermisse ich sie trotzdem!!! habe aber angst, dass wenn ich mich melde, sie nicht so reagiert wie ich es mir vorstelle...

greetz

Das mit dem Ex beschäftigt dich ja nun schon ziemlich, oder?

Vielleicht solltest du sie nochmal darauf ansprechen.

Laß mal 1-2 Tage verstreichen und dann meld dich mal bei ihr und frag nach wie es ihr geht.

Weshalb brauchst du jetzt eigentlich den Abstand?

Was willst du denn damit für dich bezwecken?

Du liebst sie doch und willst mit ihr zusammenbleiben, also wozu der Abstand?

LG

hm, das war wirklich ein fehler dass ich ihr das gesagt habe, weil ich jetzt nämlich glaube dass sie das beschäftigt...sie sagte mir nämlich sehr emotionell, dass sie nach ihren gescheiterten beziehungen viele bücher zum thema wie man männer versteht gelesen hat...ich glaube dass sie angst hat dass ihr das gleiche wie vorher passiert...sie schrieb mir nämlich ein ganz nettes Dankeschön-SMS, als ich ihr gestern einen lieben Spruch geschickt habe...

sie hatte eben sturmfrei während den letzten 2 Wochen und da war ich sehr oft bei ihr und das war eben der Auslöser warum ich sagte dass ich mal Abstand brauche...aber ich habe nicht vor Schluss zu machen!!!

im Moment schreibe ich gerade an einem Brief, in dem ich 50 Gründe angebe weshalb ich sie liebe...werde den brief aber noch nicht fortschicken

hm, eine kollegin hat gemeint, dass ich auf sie zugehen solle...weil wenn männer sagen dass sie abstand brauchen sie häufig ans schlussmachen denken...und dass gerade sie jetzt das von mir denkt

greetz

übrigens ein weiterer Grund für mein seelisches Tief war, dass ich arbeitslos war seit 3 Monaten...aber seit gestern habe ich wieder einen job und das hat mich gefreut!!! vielleicht hilft uns das auch irgendwie...

Da hat deine Kollegin eigentlich recht.

Wenn mir einer sagt er braucht Abstand, dann würde ich auch denken er will Schluß machen.

Es ist schon ziemlich ungewöhnlich für einen Mann so offen über Gefühle zu sprechen. Das muß sie einfach beeindrucken.

Nimm dir die Zeit die du brauchst aber halte den Kontakt.

Und wenn es nur Guten-Morgen oder Gute-Nacht- Mails (SMS) sind.

Dann weiß sie , daß du sie nicht abschießen willst und du kannst in Ruhe überlegen wie du weiter fortfahren willst.

LG

hm, das mit den Gefühlen stimmt, aber auf diesen Gesprächen baut unsere Beziehung auch auf...man muss über Gefühle sprechen können...

eben, ich habe angst dass sie sich überlegt dass ich mit ihr schluss machen wolle und sie sich deshalb nicht meldet, dass ich sie so kränke...im telefon gestern hatte ich ihr auch gesagt dass ich weiss was ich will, sagte aber nicht was...ich weiss dass ihr sehr viel an dieser Beziehung liegt, aber ich habe mal eine Pause gebraucht...mir ist aber klargeworden dass ich sie brauche und liebe!

Also wenigstens könnt ihr über Beziehungsprobleme und den damit zusammenhängenden Gefühlen sprechen, das ist doch schon mal was!

Aber es kann schon sein, dass sie jetzt auch Angst hat das zu verlieren was sie sich aufgebaut hat. Ich würde mich auch fragen, wenn ein Typ von mir Abstand verlangen würde, jedenfalls wäre es mir nicht sehr wohl. Versuche ihre Seite auch zu verstehen!

Und den Kontakt solltest du wirklich halten, vielleicht wartet sie ja auch nur auf 'ne Nachricht von dir aber will dich nicht nerven. Ich glaube sie gibt dir die Zeit die du brauchst, das solltest du ihr hoch anrechnen!

hm, hoffe einfach dass sie sich jetzt nicht zuviele gedanken darüber macht...obwohl, sie hat mir ja selbst gesagt, dass sie glaubt dass das wieder gut kommt, dass es wirklich noch gut wäre wenn wir uns diese woche nicht sehen würden...

aber ich habe trotzdem ein bisschen angst sie wiederzusehen, was ist wenn sie plötzlich schluss machen will weil sie nicht mit dem umgehen kann? obwohl ich das sowieso nicht glaube...

weiss nicht wann ich ihr schreiben soll, vielleicht meldet sie sich ja mal...

Warum soll sie sich jetzt melden?

Du bist doch derjenige der Abstand wollte.

Sie gibt dir die Zeit die du brauchst und zeigt damit daß sie deine Gefühle und Wünsche wahrnimmt und akzeptiert.

Du wolltest die Pause machen, also bist du auch derjenige der sich als erster wieder melden sollte.

LG

da hast du eigentlich völlig recht...ich werde mich dann auch wiedermal melden, irgendwann

es ist bei mir ja auch nur durch diese sache mit ihrem ex ausgelöst worden, ich überlege mir einfach zu viel...habe mir auch überlegt ob ich ihr heute ein SMS schreiben soll und ihr sagen dass ich sie liebe, bin mir aber eben noch nicht sicher, das ist mir dann fast zu schnell!

Eigentlich versteh ich dein Problem jetzt nicht mehr so ganz.

Wenn du sie wirklich liebst, dann mußt du ihr doch auch vertrauen?

Hast du kein Vertrauen? Oder bist du einfach nur gekränkt?

Wenn ihr über alles redet, dann könnt ihr auch darüber reden.

Du quälst dich ja jetzt eigentlich nur noch mehr, dadurch daß du sie jetzt nicht sehen willst.

Sag ihr klipp und klar was dein Problem ist und dann kommt es auf ihre Reaktion an.

LG

also ich nahm vorhin meinen ganzen mut zusammen und sagte ihr, dass ich sie lieben würde...darauf antwortete sie mir das gleiche zurück!!!

dann telefonierten wir noch kurz miteinander, war sehr aufschlussreich, wir konnten auch noch ein bisschen über die gründe sprechen und es tat gut zu hören, dass wir miteinander reden können, ich habe ihr gesagt dass sie mich verletzt hätte, das sah sie ein...wir werden nochmals miteinander sprechen, aber für den moment ist alles ok!

sie ist doch nicht wie alle anderen hab ich gemerkt...

Ja prima.

Das ausführliche Gespräch führt ihr dann aber persönlich, ge?

Ich finds total schön wie du von ihr redest. Da merkt man gleich wie sehr du sie liebst.

Ich drück dir/euch alle Daumen, daß alles wieder gut wird.

Sie ist echt was Besonderes. Andere in ihrer Situation hätten dich mit Mail usw. bombardiert.

Sie aber hat deinen Wunsch respektiert und gewartet.

Hochachtung!!!

Alles Liebe für euch. :schmatz:

Ja danke für die hilfe!!!

ich freu mich wirklich riesig, gibt natürlich ein paar sachen zu klären, tut dann vielleicht für den moment weh, aber ich bin froh dass auch sie sich mal gedanken macht und nicht nur ich, weil sie hatte immer angst etwas an der beziehung zu kritisieren, weil sie keinen streit wollte...dabei bin ich der typ der alles ausdiskutieren will...

klar führen wir das gespräch persönlich, aber jetzt sehen wir uns noch nicht gerade...schreiben uns erst mal wieder unsere seitenlangen mails!

hm, ich liebe sie wirklich, weil ich mich noch nie einem menschen so öffnen konnte

Das ist doch schön.

Dann kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Du hast erkannt wieviel sie dir wert ist und du liebst den Menschen in ihr.

Das ist das Wichtigste im Moment.

LG