Muss mich entscheiden

superstitious

Erfahrener Benutzer
09. Dez. 2003
258
0
0
38
Hallo ihr...

Tja, wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich vor nicht all zu langer Zeit mit meinem Freund Schluss gemacht, beziehungsweise: Er mit mir. Nach langer Zeit der Funkstille haben wir uns jetzt aber wieder in Gespräche verrannt, die mir klar machen, dass es einfach wirklich nocht nicht bereinigt ist und es noch einiges zu sagen gibt.

Er will mich zurück, das ist klar. Auf der einen Seite frage ich mich aber, ob das nicht nur die Verlustangst ist, die er spürt, und dass er gar nicht mich als Menschen meint sondern einfach nur Angst hat davor, in Zukunft alleine zu sein.

Im Gegensatz zu ihm bin ich mir nicht so sicher ob ich nochmal einen zweiten Anlauf wagen will. Durch die letzten Wochen habe ich eine grosse innere Distanz zu ihm aufgebaut und eigentlich schon ziemlich damit abgeschlossen, dass wir nun getrennte Wege gehen. Wir haben seitdem nur per Mail Kontakt geführt und das Problem dabei ist einfach, ich spüre nichts... Ich kann im Moment nicht sagen, ob ich ihn noch liebe oder nicht, weil ich einfach schon so eine grosse Distanz zu ihm aufgebaut habe... Es hat alles so weh getan und er hat mich so enttäuscht... Das rückgängig zu machen, wäre ein verdammt harter Schritt für mich, zumal ich auch ziemlich nachtragend bin. Und ich wüsste auch gar nicht, wie ich das anstellen soll...? :(

Dazu kommt, dass meine Mutter die ganze Zeit versucht ihn schlecht zu machen. Sie meint, sie will mich vor Enttäuschungen bewahren und kenne die Männer und so.. das glaube ich ihr ja. Aber mein Gott, ich muss meine eigenen Erfahrungen machen und irgenwie bin ich doch der Meinung, manche Menschen auf der Welt haben wirklich eine zweite Chance verdient...

Naja, ich bin zur Zeit hin und hergerissen. Obwohl es mir in letzter Zeit eher schlecht als recht geht, und ich weiss, dass das davon kommt dass ich nun alleine bin, habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, meinen eigenen Weg weiterzugehen. Und doch habe ich irgendwo in mir das Gefühl, es könnte beim zweiten Mal besser klappen... Andererseits befürchte ich auch hier, das bald Schluss sein wird, da ich einfach nicht die nötige Zeit aufbringen kann, um zu ihm zu fahren...

Am liebsten würde ich ihn einfach mal treffen um ihm in die Augen sehen zu können. Aber das ist schwer, mit 2 Stunden Zugfahrt und dem Kostenaufwand der damit verbunden ist... Aber dann könnte ich wenigstens endlich wieder herausfinden, ob ich noch etwas für ihn fühle oder nicht. Denn im Moment fühle ich gar nichts mehr... Bloss Schmerz und wie sich in mir alles zusammezieht.

Naja vielleicht weiss von euch jemand einen Rat, oder was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Immerhin war er schon der Mann der bis jetzt die meisten und stärksten Gefühle in mir geweckt hat... ;(

 
Hoppla, nicht gerade eine einfache Situation, in der Du steckst!!!

Meiner Meinung nach würde ich mich mit ihm treffen :]

Wenn man einander gegenübersteht sieht doch alles gleich ein wenig anders aus... Vielleicht wird Dir dann klarer was Du willst wenn Du ihn siehst und nicht nur seine Worte im Email siehst.

Dann wirst Du merken wenn Du auf ihn zugehst, ob sich noch etwas regt in Dir, oder nicht..

Lg Chrisi

 
Und wegen der langen Zugfahrt und der Kosten die Du auf Dich nehmen musst...

Er könnte Dir doch die Hälfte bezahlen? :]

Oder vielleicht kann auch er zu Dir kommen? Geht denn das nicht?

Chrisi

 
Hi!

Schwierig, ja!

Bin aber anderer Meinung als chrisi, jedenfalls was das sofortige Treffen anbelangt.

Ich würde auf jeden Fall noch etwas warten. Denn wenn ich mir deinen Text durchlese, dann springt mir die Sache mit dem "Nichts mehr fühlen" ins Auge.

Du musst es nämlich so sehen. Du hast wahrscheinlich den größten Liebeskummerschmerz schon hinter dir, denn du fühlst nichts mehr. Das ist eine reife Leistung, der Weg für was Neues ist frei.

Jetzt ihn sofort zu treffen macht vielleicht wieder alles kaputt. Das Treffen wirft dich auf jeden Fall zurück, denn es stimmt schon. Wenn du ihn siehst ist es etwas anderes als wenn du ihm ne Mail schreibst.

Also mein Tipp: Warte mit dem Treffen und verlass dich auf dein Gefühl. Schreibe nicht so viele Mails hin und her. Du kannst ihm antworten, ganz unverfänglich. In den kommenden Tagen und Wochen wirst du dann merken, ob doch noch was da ist. Dann kannst du dich immer noch mit ihm treffen.

Und wer weiß, vielleicht triffst du in der Zeit jemand anderes :) )

viel Glück!!!

bwler

 
Oder vielleicht kann auch er zu Dir kommen? Geht denn das nicht?
Das ist ziemlich problematisch, da er im Rollstuhl sitzt und er nicht mal so eben einfach hierher reisen kann.

@bwler

Aber was ist denn, wenn unsere Beziehung wirklich noch eine Chance hat? Ich verstehe deine Sichtweise, ich denke irgendwie auch so... und trotzdem... irgendwie wäre es doch schade, eine eigentlich schöne Beziehung einfach so wegzuwerfen, weil man dem Schmerz entfliehen möchte den es eventuell mit sich zieht?

Finde ich etwas feige... aber es stimmt schon, was du sagst.

liebe Grüsse und danke für die Antworten

 
Hallo superstitious

Der Kopf verdrängt nach einer Zeit sehr viel der Gefühle. Denke das muss so sein, denn sonst würden wir einen ewigen Kampf führen. Wir lernen wieder für uns selber zu leben, ohne den Partner, der uns lange Zeit begleitet hat. Dadurch werden wir auch wieder sehr viel selbstständiger.

Für dich denke ich, wäre es am besten, wenn ihr euch nochmals von Angesicht zu Angesicht trefft. Denn in einem Gespräch sind nicht nur die Worte wichtig, sondern viel wichtiger scheint mir die Gestick und Reaktion des Gegenübers. Für eine Email oder SMS kann man sich sehr viel Zeit für die Wortwahl lassen, aber es ist nie möglich das Gefühl rüberzubringen.

Sicherlich ist es mit Unkosten verbunden, aber nichts ist so viel Wert wie die Einsicht!

Alles Gute

Gruss Newyork75

 
Feige würde ich das nicht nenne. Du weißt einfach nicht was du machen sollst...

Ich habe ja nicht gesagt, dass du ihn nicht treffen sollst oder den Kontakt zu ihm beenden sollst. Meine Ansicht war, dass du dir etwas Zeit lassen sollst.

Mich hat das hier zu Denken gegeben:

Original von superstitiousDurch die letzten Wochen habe ich eine grosse innere Distanz zu ihm aufgebaut und eigentlich schon ziemlich damit abgeschlossen, dass wir nun getrennte Wege gehen. Wir haben seitdem nur per Mail Kontakt geführt und das Problem dabei ist einfach, ich spüre nichts... Ich kann im Moment nicht sagen, ob ich ihn noch liebe oder nicht, weil ich einfach schon so eine grosse Distanz zu ihm aufgebaut habe... Es hat alles so weh getan und er hat mich so enttäuscht... ;(
Klar, ihr hättet vielleicht noch eine Chance, aber du schreibtest ja, dass du schon ziemlich damit abgeschlossen hast. Das hat mir gezeigt, dass du schon fast drüber weg bist, deshalb meine - vielleicht etwas harte - Meinung.

Überlege nochmal genau, wie er dich enttäuscht hat. Was hat er gemacht, könntest du ihm verzeihen? Überwiegen die schönen Momente in deiner Erinnerung oder treten immer mehr die eher enttäuschten Situationen in den Vordergrund. Du muss einfach abwägen, was dieser Schritt für dich bedeuten würde. Zumahl ihr ja so was wie eine Fernbeziehung führen würdet oder geführt habt.

Es könnte sein, dass ein klärendes Gespräch euch wieder zusammen bringen würde, aber das musst du selber entscheiden. Du kennst ihn und weißt, was er akzeptieren kann und was nicht.

Überlege dir auf alle Fälle die Sache genau!

good luck!

bwler

 
Also.. wir haben jetzt gerade eben telefoniert. Ich habe ihn gestern gefragt, ob das in Ordnung ist. Diese ewige Mail-schreiberei ging mir auf die Nerven, ich wollte endlich seine Stimme hören.

Naja wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ne Woche lang Funkstille ist, und wir uns überlegen, was wir von einer Beziehung erwarten, was wir möchten, was der andere ändern sollte und was wir an uns selber ändern wollen.

Ich finde das einen guten Vorschlag. Ich fühl mich ziemlich erleichtert, endlich wieder seine Stimme gehört zu haben, zu wissen, dass er es ernst meint und dass er sich auch Gedanken über die ganze Sache macht.

Werde mir jetzt genug Zeit nehmen, um über alles nachzudenken und hoffe, dass wir uns wieder finden... :]

 
Ich gebe Bwler recht.

Nur aus dem pflichtgefühl, jeder hätte ne zweite Chance verdient würde ich mich nicht nochmals auf eine Beziehung einlassen.

Wichtig ist was du fühlst. Wenn du sagst, du hättest dich bereits von ihm distanziert bzw. du nicht weisst was du willst, dann spricht das eher für ein nein.

Ich kenne die Situation. Steckte mal in einer ähnlichen. Wusste da auch nicht so recht was machen. Innerlich wollte ich nicht mehr. Dachte aber auch, ich müsste ihm ne 2. Chance geben. Grosser Fehler!!!! Hat nicht viel besser geklappt, im Gegenteil, es war noch viel schlimmer als vorher. Nach 2 Wochen habe ich Schluss gemacht und danach war ich so unendlich erleichtert!!

Darum meine Meinung:

Ist eine Beziehung mal zuende dann ist sie zu Ende! Was aufgewärmtes wird nichts mehr und man stolpert immer wieder über die gleichen Probleme!

Lass dir einfach Zeit und bitte bitte höre auf deinen Bauch. Wenn der sagt er will nicht mehr, dann lass es. Geh nicht wieder den harten weg zurück, den du erfolgreich gemeistert hast.

Es gibt doch so viele tolle Männer in dieser Welt, gib doch lieber denen eine Chance etwas neues, frisches und unbelastetes aufzubauen!

Und noch was, was mich davon abhalten würde ihn zurückzuwollen: (ist jetzt wirklich meine Sichtweise, wie es mir gehen würde)

Der Stolz!

Hey, er hat Schluss gemacht, jetzt kommt er angekrochen weil er mit den Konsequenzen nicht leben kann. (was mir ein eher schadenfreudiges Gefühl geben würde, wäre ich an deiner Stelle).

Ihm jetzt wieder eine Chance geben, nachdem er dir so wehgemacht hat? Neeee!!! Pech für ihn, er wollte es so, jetzt soll er mit den Konsequenzen leben!

 
Also ich danke euch allen viel mal für die Kommentare und die Ratschläge. Ich habe sie mir alle sehr aufmerksam durchgelesen und mir viele, viele Gedanken darüber gemacht.

Schliesslich nach ein paar langen Telefongesprächen und ein paar schlaflosen Nächten, habe ich beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben. Über meine Gefühle bin ich mir nach wie vor nicht wirklich im Klaren, dafür müsste ich ihn wirklich zuerst wieder sehen und vor mir haben und spüren. Aber ich glaube was einmal so intensiv und wunderschön war, kann nicht einfach vorbei sein.

Ich werde es nochmal versuchen, ich hoffe wir haben alles Glück der Welt.

liebe Grüsse, superstitious